• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Dank eines Hinweises von K.P. an anderer Stelle kam ich auf diesen Artikel.
Este mês, é preciso chover o dobro do normal para reverter situação de seca
Unter anderem gibt es ein (mobiles) Schaubild, dass die Trockenheit verschiedener Perioden darstellt.

leider nur mit G-Hilfe so ungefähr übersetzt
Im Herbst überdurchschnittliche Temperaturen und normale Niederschläge; im Winter wärmer als üblich für die Saison und sehr wenig Niederschlag (es war der 4. trockenste Winter der letzten 18 Jahre). Im März war es der Fall, das in mehr als ein Drittel des Territoriums starker Dürre herrschte - in den Bezirken Évora, Beja, Setúbal und Algarve - und in fast die Hälfte gemäßigte Dürre. Um die Situation umzukehren, muss es für den Monat April doppelt so viel wie normal regnen, was seit 1931 nur in 20% dieser Monate der Fall war.

Die Berichte stammen von Vanda Pires, Abteilung Klima und Klimawandel des Portugiesischen Instituts für Meer und Atmosphäre (IPMA). "In diesem Moment ist der Monat April entscheidend", sagt er. "Wenn [die Niederschlagswerte] nicht höher sind, kann sich die Situation etwas verringern, aber es reicht nicht aus, sie vollständig umzukehren. Sie müssen über dem Normalen liegen. "
"Wenn diese Niederschlagsmengen auftreten, endet im Norden und im Zentrum die Situation [der Dürre]", sagt Vanda Pires.
"Im Süden endet es nicht, aber es verbessert sich. Es ist zwischen Dürre schwach und mäßig. "Die IPMA sagt Regen für die nächsten Tage voraus und wird am 15. April die Situation mit den Daten der ersten vierzehn Tage neu bewerten.
Regen reicht aber nicht aus. Es gibt eine weitere Sorge: "Es kann sogar regnen, aber wenn wir einen Monat mit sehr hohen Temperaturen haben, reicht dies möglicherweise nicht aus, da die Verdunstung sehr groß ist und nicht kompensiert", erklärt Vanda Pires.

Der Anfang ist gemacht, heute Nacht hat es aus Eimern gekübbelt und seit gestern verteilt über den Tag immer mal Regenschauer.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da freuen wir uns doch auf die Osterferien!:angst:
Aber wir gönnen Portugal den Regen.
Solange meine Mutter nicht wieder so nette Mails schickt, aus denen hervorgeht, dass es zuhause ca 20°C wärmer ist :mad:
(aber laut Wetter.x gibt es angenehmeres Urlaubswetter als beim letzten Mal:rolleyes:)

(aber laut Wetter.x gibt es angenehmeres Urlaubswetter als beim letzten Mal:rolleyes:)
Ach, lass alle Hoffnung fahren - hab ich mir zumindest heute gedacht, als ich genau auf demselben Weg (und eigentlich auf denselben Metern) wie in den Winterosterferien 2018 wieder sowas von eingeregnet bin.

Wir hatten auch nicht allzuviel erhofft nach den Wetterberichten, fanden es auch fast schade, das sonnige Deutschland zu verlassen :fies:, wurden aber tatsächlich auf Faial vom Azorenhoch beglueckt. Inzwischen sind wir auf Pico, hier sieht es doch schwer nach Regen aus.
Und es weht eine steife Brise.

• Like
Reaktionen: zip
Öhmm,

heute geht es nicht mehr nur noch um Regen.

Schneefall gemeldet aus erster Hand mit (Privat-)Videos /Fotos von Freunden aus der Serra de São Mamede (Alto Alentejo), Serra do Gerês / Minho, und auch aus der Serra da Estrela.

=

Arschkalt gerade in vielen Punkten Portugals...

Hehe,
ok, sag das aber auch Bitte dem Wetter-Universum.

Will nicht mehr Eis kratzen morgens, und ja, muss ich im Minho immer noch ab und an.

Pffft

EDITIERT
... ab hier sind einge Beiträge aus einem anderen Thread Schon wieder: Schwerer Waldbrand in Zentralportugal) kopiert bzw. verschoben worden ..

Beim Überfliegen von der nordport. Küste sah mir das gestern nachmittag auch verdächtig nach Rauch aus- wenn´s denn kein Strandsturm war...
DSC01780 Kopie.JPG
DSC01790 Kopie.JPG
DSC01792 Kopie.JPG

Für einen Kondensstreifen war es zu lange schon im Vorfeld zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon seit Wochen 20 - 22 Grad am Tag und ca 15 Grad in der Nacht.
Portugal ist zwar klein, aber sooo klein nun auch wieder nicht :fies:

Im Landesinneren bei Sertã hat es wohl die Menschen am schlimmsten erwischt...

Beim Überfliegen von der nordport. Küste sah mir das gestern nachmittag auch verdächtig nach Rauch aus- wenn´s denn kein Strandsturm war...
Nebel, das habe ich gestern selbst miterleben dürfen...guckstu Fotos - gegen 14:30 zog es sich schlagartig von Seeseite aus zu, von Feuchtigkeit geschwängerte kalte Luft und heftige Winde, und 4-5 km weiter im Landesinneren war wieder heikel Sonnenschein... wohl zu große Temp-Unterschiede und zu feuchte Luft von Norden aus

Küste ~20°C - Küstennähe ~28°C (Coimbra) - Landesinnere ~38°C (Guarda)

ZUERST SO gegen MITTAG:
DSCN2924.jpg

DANN nach dem MITTAGESSEN so:

DSCN2948.jpg

Gestern wieder Wetter verkehrt erfahren...

Frisch an der Küste, Hitze im Innland

Einheimische an der Küste meinten, das wäre die letzten Tage immer so gewesen:
bis Mittags zwar frisch aber blauer Himmel, Nachmittags dann aufkommende Nebelschwaden und heftige kalte Winde... und im Inneren wieder Hitzewelle und Waldbrände

Normal ist das alles nicht
.

Link müsste jetzt wieder funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme eine Meldung, dass die Seite nicht gefunden werden konnte?! :confused:

Aber Hallo, das sah hier Nachmittags aus wie in London zu Edgar Wallace Zeiten.
Der Nebel trieb nur so am Haus vorbei und in Aveiro Sonnenschein und Warm. Hmmpf...

Nö, ich muss Nassauer recht geben, wir haben so 20-25 Grad, manchmal kalten Nebel und Nachts 15-18 Grad. Sehr angenehm zum schlafen.
Ist das bei euch nicht so ? :fies:
Leider nur keinen Regen, es ist etwas trocken...
Hallo zusammen.
Mal eine Frage an die Silberküstenbewohner.
Ist das normal mit den kalten Salznebeln in den Sommermonaten,
die förmlich an der Küste zu kleben scheinen.
Ich habe mal gelesen, das wären Auswirkungen des Golfstroms.
Hat jemand eine andere Erklärung für das Phänomen?

Bei uns sind derzeit 19 Grad, 75% Luftfeuchte und es zieht Nebel durch.Die Sicht ist auch nicht sehr weit.
20190722_200033_001.jpg

Allerdings war letztes Jahr der Juli auch nicht wirklich prickelnd.

Wir wohnen 30 km von der küste entfernt und hier ist warm und sonnig. Können der seenebel in der fernere küstennähe hängen sehen. Jeden sommer ein haufiges phänomen.. kalter golfstrom trifft heises land. Jedoch winter frühjahr oder herbst nicht vorhanden. Nur im Sommer und auch nicht jeden tag.
Der seenebel schützt aber auch von der hitzewelle und beschert ein guten nachtruhe.

Zurück
Oben