1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von euzinho, 17 Mai 2015.

Schlagworte:
  1. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    1.370
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dank eines Hinweises von K.P. an anderer Stelle kam ich auf diesen Artikel.
    Este mês, é preciso chover o dobro do normal para reverter situação de seca
    Unter anderem gibt es ein (mobiles) Schaubild, dass die Trockenheit verschiedener Perioden darstellt.


    leider nur mit G-Hilfe so ungefähr übersetzt
    --- Folge-Nachricht angehängt, 5 April 2019, Datum der Originalnachricht: 5 April 2019 ---
    http://static.publico.pt/infografia/2019/portugal/seca-portugal.GIF
     
  2. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    1.380
    Punkte für Erfolge:
    113
    Der Anfang ist gemacht, heute Nacht hat es aus Eimern gekübbelt und seit gestern verteilt über den Tag immer mal Regenschauer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2019
  3. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    1.370
    Punkte für Erfolge:
    113
    Na, da freuen wir uns doch auf die Osterferien!:angst:
    Aber wir gönnen Portugal den Regen.
    Solange meine Mutter nicht wieder so nette Mails schickt, aus denen hervorgeht, dass es zuhause ca 20°C wärmer ist :mad:
    (aber laut Wetter.x gibt es angenehmeres Urlaubswetter als beim letzten Mal:rolleyes:)
     
  4. K.P.

    K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    6 Februar 2009
    Beiträge:
    4.114
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ach, lass alle Hoffnung fahren - hab ich mir zumindest heute gedacht, als ich genau auf demselben Weg (und eigentlich auf denselben Metern) wie in den Winterosterferien 2018 wieder sowas von eingeregnet bin.
     
    irisb gefällt das.
  5. Farbenzeit

    Farbenzeit Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    1.682
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wir hatten auch nicht allzuviel erhofft nach den Wetterberichten, fanden es auch fast schade, das sonnige Deutschland zu verlassen :fies:, wurden aber tatsächlich auf Faial vom Azorenhoch beglueckt. Inzwischen sind wir auf Pico, hier sieht es doch schwer nach Regen aus.
    Und es weht eine steife Brise.
     
    zip gefällt das.
  6. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    1.370
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wir wollen ja schließlich alle, dass es grünt, oder!?:rolleyes::fies:

    Ich wünsch euch noch ein paar sonnige Tage
    Lg Iris
     
    Farbenzeit und zip gefällt das.
  7. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.089
    Zustimmungen:
    1.415
    Punkte für Erfolge:
    113
    Öhmm,

    heute geht es nicht mehr nur noch um Regen.

    Schneefall gemeldet aus erster Hand mit (Privat-)Videos /Fotos von Freunden aus der Serra de São Mamede (Alto Alentejo), Serra do Gerês / Minho, und auch aus der Serra da Estrela.

    =

    Arschkalt gerade in vielen Punkten Portugals...
     
  8. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    1.370
    Punkte für Erfolge:
    113
    Jetzt dürft ihr noch bibbern-:p
    aber ab nächstem Freitag....
     
    Sivi gefällt das.
  9. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.089
    Zustimmungen:
    1.415
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hehe,
    ok, sag das aber auch Bitte dem Wetter-Universum.

    Will nicht mehr Eis kratzen morgens, und ja, muss ich im Minho immer noch ab und an.

    Pffft
     
    irisb gefällt das.
  10. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    1.370
    Punkte für Erfolge:
    113
  11. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    1.370
    Punkte für Erfolge:
    113
    EDITIERT
    ... ab hier sind einge Beiträge aus einem anderen Thread Schon wieder: Schwerer Waldbrand in Zentralportugal) kopiert bzw. verschoben worden ..


    Beim Überfliegen von der nordport. Küste sah mir das gestern nachmittag auch verdächtig nach Rauch aus- wenn´s denn kein Strandsturm war...
    DSC01780 Kopie.JPG DSC01790 Kopie.JPG DSC01792 Kopie.JPG

    Für einen Kondensstreifen war es zu lange schon im Vorfeld zu sehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juli 2019
  12. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    93
    Portugal ist zwar klein, aber sooo klein nun auch wieder nicht :fies:

    Im Landesinneren bei Sertã hat es wohl die Menschen am schlimmsten erwischt...


    Nebel, das habe ich gestern selbst miterleben dürfen...guckstu Fotos - gegen 14:30 zog es sich schlagartig von Seeseite aus zu, von Feuchtigkeit geschwängerte kalte Luft und heftige Winde, und 4-5 km weiter im Landesinneren war wieder heikel Sonnenschein... wohl zu große Temp-Unterschiede und zu feuchte Luft von Norden aus

    Küste ~20°C - Küstennähe ~28°C (Coimbra) - Landesinnere ~38°C (Guarda)

    ZUERST SO gegen MITTAG:
    DSCN2924.jpg

    DANN nach dem MITTAGESSEN so:

    DSCN2948.jpg
     
  13. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    93
    Gestern wieder Wetter verkehrt erfahren...

    Frisch an der Küste, Hitze im Innland

    Einheimische an der Küste meinten, das wäre die letzten Tage immer so gewesen:
    bis Mittags zwar frisch aber blauer Himmel, Nachmittags dann aufkommende Nebelschwaden und heftige kalte Winde... und im Inneren wieder Hitzewelle und Waldbrände

    Normal ist das alles nicht
    .

    Link müsste jetzt wieder funktionieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2019
  14. bunny

    bunny Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    569
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich bekomme eine Meldung, dass die Seite nicht gefunden werden konnte?! :confused:
     
  15. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    93
  16. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    1.380
    Punkte für Erfolge:
    113
    Aber Hallo, das sah hier Nachmittags aus wie in London zu Edgar Wallace Zeiten.
    Der Nebel trieb nur so am Haus vorbei und in Aveiro Sonnenschein und Warm. Hmmpf...
     
  17. Hans Werner

    Hans Werner Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    22 Oktober 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen.
    Mal eine Frage an die Silberküstenbewohner.
    Ist das normal mit den kalten Salznebeln in den Sommermonaten,
    die förmlich an der Küste zu kleben scheinen.
    Ich habe mal gelesen, das wären Auswirkungen des Golfstroms.
    Hat jemand eine andere Erklärung für das Phänomen?
     
  18. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    548
    Punkte für Erfolge:
    113
    Eher nein !
    Ich habe noch nie einen so kühlen Juni/Juli erlebt wie in diesem Jahr.

    Gruss
    Nassauer
     
  19. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    1.380
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bei uns sind derzeit 19 Grad, 75% Luftfeuchte und es zieht Nebel durch.Die Sicht ist auch nicht sehr weit.
    20190722_200033_001.jpg

    Allerdings war letztes Jahr der Juli auch nicht wirklich prickelnd.
     
  20. emsland

    emsland Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wir wohnen 30 km von der küste entfernt und hier ist warm und sonnig. Können der seenebel in der fernere küstennähe hängen sehen. Jeden sommer ein haufiges phänomen.. kalter golfstrom trifft heises land. Jedoch winter frühjahr oder herbst nicht vorhanden. Nur im Sommer und auch nicht jeden tag.
    Der seenebel schützt aber auch von der hitzewelle und beschert ein guten nachtruhe.
     
    Ozzy gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Der Portugal Wetter Forum Datum
Bilanz der Unwetter in Portugal: ein totes Kind, Verletzte, viele Schäden Nachrichten aus Portugal 28 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Starke Winde haben 300 hunderjährige Korkeichen bei Nisa entwurzelt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Zwei Häuser in der historischen Altstadt von Viseu eingestürzt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Wieder Unwetter in Portugal: Warnstufe gelb ausgerufen Nachrichten aus Portugal 10 Februar 2010
Wieder gelber Wetteralarm in Portugal Nachrichten aus Portugal 3 Januar 2010

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.