1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von euzinho, 17 Mai 2015.

Schlagworte:
  1. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    83
    thx @irisb für den super Link @Riko für den Hinweis, dass der Wasserstand nur bis Februar enthalten ist (hätte ich glatt übersehen und wäre enttäuscht) @JonnyNova für die genauen Angaben zur Regenmenge

    :)
     
    irisb gefällt das.
  2. JohnnyNova

    JohnnyNova Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Der März war echt regenreich. Ca. 220mm sind Nähe Faro niedergeprasselt.
    Screen Shot 2018-04-01 at 13.44.26.png
     
    Ozzy gefällt das.
  3. HenryHill

    HenryHill Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    83
    hi,
    yep, wird mal wieder zeit fuer eine hitzewelle ;)
    fuer den grossraum lx liesse sich diese dann mit ihren auswirkungen noch am besten hier verfolgen:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    greezz
    henry
     
  4. Ozzy

    Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    802
    Punkte für Erfolge:
    113
    Tja, ist leider nix mit Hitzewelle, das Wasser von oben kommt weiter...
    Hier schüttet es schon wieder kräftig.
     
  5. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    83
    Auf der von IrisB verlinkten Seite sind nun die Füllstände von März erfasst. Der Barragem do Arade ist nun mit 69,7% sogar überdurchschnittlich gefüllt...Wahnsinn :)

    Dann ist auch unsere Zisterne randvoll, wenn wir im Mai ankommen.

    LG

    Chap
     
    irisb und Ozzy gefällt das.
  6. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    582
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich muss gestehen, ich habe gerade meinen Hinweis selbst gesucht (dachte ich hätte ihn extra gesetzt)

    (edit
    hatte ich auch: Tipp - Zum Nachschauen: Wasserstände der Stauseen u.a.)

    Dabei habe ich entdeckt, dass es diesen Hinweis schon 2010 gab
    Portugalparadies: Wasserstände in Portugals Stauseen und Flüssen und mehr

    Kurzstrecke/ direkter Link
    Home > Dados Sintetizados > Recursos Hídricos > Boletim Armazenamento Albufeiras
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Bis auf Barlovento, Mira, Oeste, Sado entsprechen die aktuelle Wasserstands-Meldungen etwa dem Durchschnitt oder liegen einiges darüber!

    (So gesehen, könnte doch der Regen jetzt wieder zur Küste gehen und uns im Trockenen lassen;))

    Aktuelles Wetter nahe Castro Daire: há muito chuva!
    Über die Poldras im Rio Mau vor der Mündung in den Rio Paiva will aktuell bestimmt niemand auf die andere Seite. Dahinter wahrscheinlich noch weniger:eek:


    (Nur wenig professionell: für (meine) zukünftige Suche ein paar Schlagworte;) :Wasserstand Wasserstände Stausee Flüsse Füllstand Baragem albufeira)
    --- Folge-Nachricht angehängt, 3 April 2018, Datum der Originalnachricht: 3 April 2018 ---
    Wenn mich nicht alles täuscht finden sich hier
    mögliche (aktuelle???) Überschwemmungsgebiete
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 April 2018
    sibylle 49 und Chap gefällt das.
  7. JohnnyNova

    JohnnyNova Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Stauseen im Süden werden wohl bald überlaufen. Im April gab es bei Faro sage und schreibe 150mm Niederschlag. Kann mal bitte einer die Sonne rauslassen?
    trend.gy.png trend.gy-2.png
     
    Ozzy gefällt das.
  8. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    83
    Keine Sorge JonnyNova ab 23.Mai, wenn wir wieder in Portugal sind, wird die Sonne scheinen wie verrückt. So hatte ich es es bestellt ;)

    LG

    Chap
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2018
  9. Ozzy

    Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    1.757
    Zustimmungen:
    802
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Sonne scheint schon ab und zu, jedoch ist die Luft noch immer zu kalt und erst der Wind.
    Total durch das Wetter dieses Jahr.
     
  10. Nassauer

    Nassauer Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    312
    Punkte für Erfolge:
    83
    Noch 2 Stunden dann ist Schluss mit Regen.:skeptisch:
    Chap hat sich im Termin vertan.
    Wir haben am Wochende Pferdeausstellung, und da hat es noch nie geregnet.:baeh2:
    Ausserdem hat der Hund zu haaren angefangen.

    Wenn das alles noch nicht hilft - ich gehe jetzt zum Figaro und lasse mir einen Sommerschnitt machen.

    Gruss
    Nassauer
     
    urmelbass und Chap gefällt das.
  11. Lusitanus

    Lusitanus Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 August 2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    43
    Seid doch dankbar, die Hitze und Trockenheit kommt noch früh genug.
    Wenn man so nach Süddeutschland guckt:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  12. Nassauer

    Nassauer Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    312
    Punkte für Erfolge:
    83
    Versprochen ist versprochen !



    Kühl ist es trotzdem.
    Gruss
    Nassauer
     
  13. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    270
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ok Ok...wegen euren Protesten habe ich jetzt für den Raum Albufeira auf meiner App für die kommenden 16 Tage sonniges Wetter mit flauschigen Temperaturen eingestellt. Wie ich sehen konnte wurde dieses nun auch umgesetzt:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    irisb gefällt das.
  14. petra19

    petra19 Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    17 Februar 2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das Wetter total verrückt dieses Jahr, hier in Bayern schon seit Wochen schönes Wetter, warm bis sommerlich und Trockenheit
     
  15. wpau

    wpau Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hier in Oberhausen im Rheinland auch nicht anders und bis Donnerstag soll uns der Sommer noch treu bleiben mit Temperaturen bis 28 °C. Wir waren letzte Woche auf Rømø und hatten auch Glück mit dem Wetter. Nur der 1. Mai war verregnet und sonst so um 12-14 °C.

    Beeindruckend war der Unterschied der Natur zwischen Rheinland und Dänemark.

    Hier setzen unsere Obstbäume schon Knospen an und dort beginnt gerade die Kirschblüte. Der April war schon bemerkenswert und stellte den Rekord von 1881 als wärmster Monat der Klimaaufzeichnung ein.
     
  16. JohnnyNova

    JohnnyNova Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Der Mai war bei uns in Faro wieder einiges trockener, lediglich 17mm und das Meiste davon am 24./25.5. .
    Solartechnisch war er vergleichbar mit den letzten beiden Jahren.
    trend.gy.png
     
  17. Manuela

    Manuela Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14 November 2009
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    83
  18. JohnnyNova

    JohnnyNova Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kaum Regen im Juni. Über den ganzen Monat waren es 30mm davon 25mm in der Nacht auf den 30.6.
    Tagestemperaturen eher noch kühl mit 20-25 Grad, allerdings am 15.6. ein Ausreisser mit fast 33 Grad.
    Der Sommer kommt langsam :hurra.gif:
    trend.gy.png trend.gy-2.png
     
  19. JohnnyNova

    JohnnyNova Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gewohnt kein Regen im Juli und die Temperaturen erreichten dann doch noch fast die 35 Grad.
    Solartechnisch der beste Juli seit 2015 da es an einigen Tagen doch nicht zu heiss wurde (256kWh mit einer 1.5kWp Anlage)
    trend.gy.png
     
  20. Klabautermann

    Klabautermann Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Februar 2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    18
    Moin, moin an alle Leser und fans von diesem thread, den Euzinho 2015 aufgelegt hat. Wenn immer ich auf dem "Forum" bin ist dieser thread ein "must" für mich. Ich war keineswegs immer einer Meinung mit den skurrilen und drastischen Einschätzungen von Euzinho. Einem Teilnehmer der in Setubal lebt und weder die Wärme Portugals noch das Meer mag. Ich mochte aber seine provokanten Statements und vermisse sie. Kennt jemand von Euch Euzinho persönlich und wei vielleicht was ihm zugestoßen ist oder warum er sich nicht mehr meldet??

    LG Harald
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Der Portugal Wetter Forum Datum
Bilanz der Unwetter in Portugal: ein totes Kind, Verletzte, viele Schäden Nachrichten aus Portugal 28 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Starke Winde haben 300 hunderjährige Korkeichen bei Nisa entwurzelt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Zwei Häuser in der historischen Altstadt von Viseu eingestürzt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Wieder Unwetter in Portugal: Warnstufe gelb ausgerufen Nachrichten aus Portugal 10 Februar 2010
Wieder gelber Wetteralarm in Portugal Nachrichten aus Portugal 3 Januar 2010

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.