• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

thx @irisb für den super Link @Riko für den Hinweis, dass der Wasserstand nur bis Februar enthalten ist (hätte ich glatt übersehen und wäre enttäuscht) @JonnyNova für die genauen Angaben zur Regenmenge

:)
 
Der März war echt regenreich. Ca. 220mm sind Nähe Faro niedergeprasselt.
Screen Shot 2018-04-01 at 13.44.26.png
 
Der März war echt regenreich. Ca. 220mm sind Nähe Faro niedergeprasselt.
hi,
yep, wird mal wieder zeit fuer eine hitzewelle ;)
fuer den grossraum lx liesse sich diese dann mit ihren auswirkungen noch am besten hier verfolgen:



greezz
henry
 
Tja, ist leider nix mit Hitzewelle, das Wasser von oben kommt weiter...
Hier schüttet es schon wieder kräftig.
 
Auf der von IrisB verlinkten Seite sind nun die Füllstände von März erfasst. Der Barragem do Arade ist nun mit 69,7% sogar überdurchschnittlich gefüllt...Wahnsinn :)

Dann ist auch unsere Zisterne randvoll, wenn wir im Mai ankommen.

LG

Chap
 
Ich muss gestehen, ich habe gerade meinen Hinweis selbst gesucht (dachte ich hätte ihn extra gesetzt)

(edit
hatte ich auch: Tipp - Zum Nachschauen: Wasserstände der Stauseen u.a.)

Dabei habe ich entdeckt, dass es diesen Hinweis schon 2010 gab
Portugalparadies: Wasserstände in Portugals Stauseen und Flüssen und mehr

Kurzstrecke/ direkter Link
Home > Dados Sintetizados > Recursos Hídricos > Boletim Armazenamento Albufeiras

Bis auf Barlovento, Mira, Oeste, Sado entsprechen die aktuelle Wasserstands-Meldungen etwa dem Durchschnitt oder liegen einiges darüber!

(So gesehen, könnte doch der Regen jetzt wieder zur Küste gehen und uns im Trockenen lassen;))

Aktuelles Wetter nahe Castro Daire: há muito chuva!
Über die Poldras im Rio Mau vor der Mündung in den Rio Paiva will aktuell bestimmt niemand auf die andere Seite. Dahinter wahrscheinlich noch weniger:eek:


(Nur wenig professionell: für (meine) zukünftige Suche ein paar Schlagworte;) :Wasserstand Wasserstände Stausee Flüsse Füllstand Baragem albufeira)
Wenn mich nicht alles täuscht finden sich hier
mögliche (aktuelle???) Überschwemmungsgebiete
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stauseen im Süden werden wohl bald überlaufen. Im April gab es bei Faro sage und schreibe 150mm Niederschlag. Kann mal bitte einer die Sonne rauslassen?
trend.gy.png trend.gy-2.png
 
Die Sonne scheint schon ab und zu, jedoch ist die Luft noch immer zu kalt und erst der Wind.
Total durch das Wetter dieses Jahr.
 
Noch 2 Stunden dann ist Schluss mit Regen.:skeptisch:
Chap hat sich im Termin vertan.
Wir haben am Wochende Pferdeausstellung, und da hat es noch nie geregnet.:baeh2:
Ausserdem hat der Hund zu haaren angefangen.

Wenn das alles noch nicht hilft - ich gehe jetzt zum Figaro und lasse mir einen Sommerschnitt machen.

Gruss
Nassauer
 
Seid doch dankbar, die Hitze und Trockenheit kommt noch früh genug.
Wenn man so nach Süddeutschland guckt:

 
Versprochen ist versprochen !

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Kühl ist es trotzdem.
Gruss
Nassauer
 
Ok Ok...wegen euren Protesten habe ich jetzt für den Raum Albufeira auf meiner App für die kommenden 16 Tage sonniges Wetter mit flauschigen Temperaturen eingestellt. Wie ich sehen konnte wurde dieses nun auch umgesetzt:

 
Das Wetter total verrückt dieses Jahr, hier in Bayern schon seit Wochen schönes Wetter, warm bis sommerlich und Trockenheit
 
Hier in Oberhausen im Rheinland auch nicht anders und bis Donnerstag soll uns der Sommer noch treu bleiben mit Temperaturen bis 28 °C. Wir waren letzte Woche auf Rømø und hatten auch Glück mit dem Wetter. Nur der 1. Mai war verregnet und sonst so um 12-14 °C.

Beeindruckend war der Unterschied der Natur zwischen Rheinland und Dänemark.

Hier setzen unsere Obstbäume schon Knospen an und dort beginnt gerade die Kirschblüte. Der April war schon bemerkenswert und stellte den Rekord von 1881 als wärmster Monat der Klimaaufzeichnung ein.
 
Der Mai war bei uns in Faro wieder einiges trockener, lediglich 17mm und das Meiste davon am 24./25.5. .
Solartechnisch war er vergleichbar mit den letzten beiden Jahren.
trend.gy.png
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


IMG_20180630_120236_resized_20180630_120336103.jpg
 
Kaum Regen im Juni. Über den ganzen Monat waren es 30mm davon 25mm in der Nacht auf den 30.6.
Tagestemperaturen eher noch kühl mit 20-25 Grad, allerdings am 15.6. ein Ausreisser mit fast 33 Grad.
Der Sommer kommt langsam :hurra.gif:
trend.gy.png trend.gy-2.png
 
Gewohnt kein Regen im Juli und die Temperaturen erreichten dann doch noch fast die 35 Grad.
Solartechnisch der beste Juli seit 2015 da es an einigen Tagen doch nicht zu heiss wurde (256kWh mit einer 1.5kWp Anlage)
trend.gy.png
 
Moin, moin an alle Leser und fans von diesem thread, den Euzinho 2015 aufgelegt hat. Wenn immer ich auf dem "Forum" bin ist dieser thread ein "must" für mich. Ich war keineswegs immer einer Meinung mit den skurrilen und drastischen Einschätzungen von Euzinho. Einem Teilnehmer der in Setubal lebt und weder die Wärme Portugals noch das Meer mag. Ich mochte aber seine provokanten Statements und vermisse sie. Kennt jemand von Euch Euzinho persönlich und wei vielleicht was ihm zugestoßen ist oder warum er sich nicht mehr meldet??

LG Harald
 
Zurück
Oben