• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Heute Morgen war bereits alles gefroren. Dabei habe ich mich erst kürzlich noch gefragt, ob mir je wieder kalt sein kann :-).

Als wir über den Jahreswechsel in Portugal waren, hat es im Süden wieder so gut wie nicht geregnet. Die Nachbarn waren sehr besorgt darüber.:(
Bei einer Wanderung um den Barragem do Arade hatte ich auch gesehen, dass der Stausee für den Winter einen sehr besorgniserregenden Tiefstand hatte. Deshalb habe ich die Wanderung auch mit sehr gemischten Gefühlen in Erinnerung. Seitdem schaue ich immer mal in den Wetterbericht, konnte aber bisher keine größere Regenmenge mehr entdecken. In den nächsten Wochen ist hin und wieder etwas Regen für die Algarve angekündigt. Habe ich etwas verpasst?? Hat es zwischendurch mal irgendwann richtig geschüttet??

@euzinho....falls du hier noch mitliest. Ich denke ich bin nicht der Einzige der deine Beiträge hier vermisst. Geb dir mal einen Ruck und mach wieder mit.

Also hier bei uns in Zentralportugal hat es erst später angefangen zu regnen, das auch ganz gut. Bis vor ein paar Tagen noch.
Hier ist alles grün, aber Stauseen haben wir natürlich nicht. Die sind weiter im Hinterland.

Hallo Chap
Ich befürchte ich muss deine Vermutung bestätigen. Seit dem Jahresende zeichne ich diverse Daten meiner Wetterstation auf und es hat in Faro dieses Jahr erst 60mm Regen gegeben

Anhänge

• Screen Shot 2018-02-18 at 13.14.06.png
    Screen Shot 2018-02-18 at 13.14.06.png
    138 KB · Aufrufe: 19
Die Frage ist, wie das in anderen Jahren gewöhnlich ist. Dort unten regnet es ja normalerweise weniger, wie im Norden.
Aber selbst dann, dieser Winter war laut Meterologen sehr ungewöhnlich für Europa. Viel dunkler bspw. als sonst.

Das kommt ein bisschen darauf an, welcher Quelle man glaubt
Hier die von
Dann wäre der Schnitt etwas mehr als 80mm. Aber es war ja schon November und Dezember sehr trocken.

Screen Shot 2018-02-18 at 14.10.21.png

Danke euch für die Infos. Hätte ich früher nie geglaubt, dass ich mir mal so sehnlich wünschen tät, dass es lange und ausgiebig regnet. Ging mir auch schon zum Jahreswechsel so, als wir noch in PT waren, nicht erst jetzt aus der Distanz.

schönen Restsonntag noch
Chap

Hurra es regnet! Über die letzten 4 Tage fast 85mm.
Soll ja sogar ein Tornado gegeben haben
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hi JohnnyNova,

ich hatte im Wetterbericht schon gesehen, dass es die Tage regen soll. Aber über die Menge des Regens gingen die Berichte sehr weit auseinander, von leichter bis ergiebiger Regen. Deshalb habe ich mich über deinen Bericht sehr gefreut. Es soll wohl auch die nächsten 2 Wochen überwiegend regnerisch bleiben. Ich sehe meine Nachbarn förmlich vor mir, wie sie Im Regen unter dem Dach auf der Veranda sitzen und sich freuen. Vielleicht wird es dieses Jahr ja noch. Auch der April kann noch Regen bringen.

LG

Chap

So stellt sich der westeuropäische Frühlingsanfang dar,zumindest meteologisch :

Ich sehe meine Nachbarn förmlich vor mir, wie sie Im Regen unter dem Dach auf der Veranda sitzen und sich freuen. Vielleicht wird es dieses Jahr ja noch.
Ich freue mich - momentan noch in der Kälte in Deutschlands Norden - mit. Bei uns im Alentejo hat es 60 Liter pro Quadratmeter geregnet.. ein bisschen viel, aber trotzdem :hurra.gif::hurra.gif::hurra.gif:

Hallo,

mir geht es wie Chap. Ich vermisse die regelmässigen Beiträge hier, auch wenn ich nur ein stiller Mitleser gewesen bin.

Regelmässig schaue ich mir die Wetterberichte für Portugal an, bange mit ob genug Regen fällt oder nicht und freue mich gerade bei jedem Tropfen, in der Hoffnung, dass der Regenmangel diesen Winters wenigstens etwas abgefedert wird.

Grüsse

Dietmar

Boa tarde,
also ich habe bald ein Problem wenn es weiter heftig regnet.
Der Ribeira de Algibre bei Paderne/Albufeira hat schon ordentlich Wasser.
Mein Nachbar erzählte mir das der Fluss vor einsparen Jahren schon mal übergelaufen ist und für Überschwemmungen gesorgt hat
ohne Gummistiefel könnte er nicht aus dem Haus

Im Februar waren es bei uns in Montenegro ca. 60mm und seit Anfang Monat bis jetzt 200mm! Wenn mann windy.com glauben darf, wird nächstes Wochenende nochmals etwas dazukommen.

Grüsse, Johnny

Zurück
Oben