1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von euzinho, 17 Mai 2015.

Schlagworte:
  1. Ozzy

    Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    113
    Jetzt schüttet es bei uns auch endlich aus Eimern :)
     
  2. _hoschi_

    _hoschi_ Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Oktober 2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    63
    Nicht in Portugal...

    A nascente do rio Douro não tem uma gota de água.

    Die Quellle des Douro, der Picos de Urbió auf 2150m führt kein Wasser mehr. Erst ab 1800m führt der Douro Wasser. Eine solche Dürre hat man dort im November noch nicht erlebt. Laut Artikel hat es 45 Tage keine Niederschläge gegeben.
     
  3. Lusitanus

    Lusitanus Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 August 2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    43
    Heute Morgen war bereits alles gefroren. Dabei habe ich mich erst kürzlich noch gefragt, ob mir je wieder kalt sein kann :).
     
  4. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    83
    Als wir über den Jahreswechsel in Portugal waren, hat es im Süden wieder so gut wie nicht geregnet. Die Nachbarn waren sehr besorgt darüber.:(
    Bei einer Wanderung um den Barragem do Arade hatte ich auch gesehen, dass der Stausee für den Winter einen sehr besorgniserregenden Tiefstand hatte. Deshalb habe ich die Wanderung auch mit sehr gemischten Gefühlen in Erinnerung. Seitdem schaue ich immer mal in den Wetterbericht, konnte aber bisher keine größere Regenmenge mehr entdecken. In den nächsten Wochen ist hin und wieder etwas Regen für die Algarve angekündigt. Habe ich etwas verpasst?? Hat es zwischendurch mal irgendwann richtig geschüttet??






    @euzinho....falls du hier noch mitliest. Ich denke ich bin nicht der Einzige der deine Beiträge hier vermisst. Geb dir mal einen Ruck und mach wieder mit.
     
    irisb und sibylle 49 gefällt das.
  5. Ozzy

    Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also hier bei uns in Zentralportugal hat es erst später angefangen zu regnen, das auch ganz gut. Bis vor ein paar Tagen noch.
    Hier ist alles grün, aber Stauseen haben wir natürlich nicht. Die sind weiter im Hinterland.
     
  6. JohnnyNova

    JohnnyNova Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Chap
    Ich befürchte ich muss deine Vermutung bestätigen. Seit dem Jahresende zeichne ich diverse Daten meiner Wetterstation auf und es hat in Faro dieses Jahr erst 60mm Regen gegeben
     

    Anhänge:

  7. Ozzy

    Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Frage ist, wie das in anderen Jahren gewöhnlich ist. Dort unten regnet es ja normalerweise weniger, wie im Norden.
    Aber selbst dann, dieser Winter war laut Meterologen sehr ungewöhnlich für Europa. Viel dunkler bspw. als sonst.
     
  8. JohnnyNova

    JohnnyNova Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das kommt ein bisschen darauf an, welcher Quelle man glaubt
    Hier die von Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Dann wäre der Schnitt etwas mehr als 80mm. Aber es war ja schon November und Dezember sehr trocken.

    Screen Shot 2018-02-18 at 14.10.21.png
     
  9. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke euch für die Infos. Hätte ich früher nie geglaubt, dass ich mir mal so sehnlich wünschen tät, dass es lange und ausgiebig regnet. Ging mir auch schon zum Jahreswechsel so, als wir noch in PT waren, nicht erst jetzt aus der Distanz.

    schönen Restsonntag noch
    Chap
     
    sibylle 49 gefällt das.
  10. JohnnyNova

    JohnnyNova Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hurra es regnet! Über die letzten 4 Tage fast 85mm.
    Soll ja sogar ein Tornado gegeben haben
     
    sibylle 49 und Chap gefällt das.
  11. Chap

    Chap Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    19 März 2011
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hi JohnnyNova,

    ich hatte im Wetterbericht schon gesehen, dass es die Tage regen soll. Aber über die Menge des Regens gingen die Berichte sehr weit auseinander, von leichter bis ergiebiger Regen. Deshalb habe ich mich über deinen Bericht sehr gefreut. Es soll wohl auch die nächsten 2 Wochen überwiegend regnerisch bleiben. Ich sehe meine Nachbarn förmlich vor mir, wie sie Im Regen unter dem Dach auf der Veranda sitzen und sich freuen. Vielleicht wird es dieses Jahr ja noch. Auch der April kann noch Regen bringen.

    LG

    Chap
     
    sibylle 49 gefällt das.
  12. Hanseat

    Hanseat Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 August 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    63
    So stellt sich der westeuropäische Frühlingsanfang dar,zumindest meteologisch :

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  13. sibylle 49

    sibylle 49 Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 März 2014
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich freue mich - momentan noch in der Kälte in Deutschlands Norden - mit. Bei uns im Alentejo hat es 60 Liter pro Quadratmeter geregnet.. ein bisschen viel, aber trotzdem :hurra.gif::hurra.gif::hurra.gif:
     
  14. Ozzy

    Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    844
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wie sehen denn derzeit die Füllstände der Wasserreservoirs aus?
     
  15. Nassauer

    Nassauer Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    1.963
    Zustimmungen:
    328
    Punkte für Erfolge:
    83
    Füllstände der Wasserreservoirs .......

    Haben wir nicht. Nur die Regentonne, und die ist randvoll:-D

    Gruss
    Nassauer
     
    Gerd Schilling und Ozzy gefällt das.
  16. Dietmar

    Dietmar Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    16 August 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    mir geht es wie Chap. Ich vermisse die regelmässigen Beiträge hier, auch wenn ich nur ein stiller Mitleser gewesen bin.

    Regelmässig schaue ich mir die Wetterberichte für Portugal an, bange mit ob genug Regen fällt oder nicht und freue mich gerade bei jedem Tropfen, in der Hoffnung, dass der Regenmangel diesen Winters wenigstens etwas abgefedert wird.

    Grüsse

    Dietmar
     
    Chap gefällt das.
  17. Mati

    Mati Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    8
    Boa tarde,
    also ich habe bald ein Problem wenn es weiter heftig regnet.
    Der Ribeira de Algibre bei Paderne/Albufeira hat schon ordentlich Wasser.
    Mein Nachbar erzählte mir das der Fluss vor einsparen Jahren schon mal übergelaufen ist und für Überschwemmungen gesorgt hat
    ohne Gummistiefel könnte er nicht aus dem Haus
     
  18. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    607
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gerade in einem Womo-Reiseblog entdeckt.
    Vielleicht ganz interessant

    Wasserstände der Stauseen (u.a.)

    Boletim de Armazenamento nas Albufeiras de Portugal Continental

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    LG iris
     
    SomeOne, Chap und Riko gefällt das.
  19. Riko

    Riko Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Dezember 2016
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bin ja mal gespannt auf die Daten Ende März nach all dem Regen diesen Monat
     
    Chap gefällt das.
  20. JohnnyNova

    JohnnyNova Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    28
    Im Februar waren es bei uns in Montenegro ca. 60mm und seit Anfang Monat bis jetzt 200mm! Wenn mann windy.com glauben darf, wird nächstes Wochenende nochmals etwas dazukommen.

    Grüsse, Johnny
     
    Chap gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Der Portugal Wetter Forum Datum
Bilanz der Unwetter in Portugal: ein totes Kind, Verletzte, viele Schäden Nachrichten aus Portugal 28 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Starke Winde haben 300 hunderjährige Korkeichen bei Nisa entwurzelt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Zwei Häuser in der historischen Altstadt von Viseu eingestürzt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Wieder Unwetter in Portugal: Warnstufe gelb ausgerufen Nachrichten aus Portugal 10 Februar 2010
Wieder gelber Wetteralarm in Portugal Nachrichten aus Portugal 3 Januar 2010

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.