• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Kann man im nachhinein feststellen ob am Samstag um 13.30 Uhr tatsächlich ein trockenes Gewitter in Zentralportugal war ?

erste sichtbare blitzaktivität in diesem Bereich und portugal 17.6. 2017 12:20 UTC
wäre mal ein anhaltspunkt

hg
slam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, tolles Spielzeug.

Demnach müsste gleich einer der ersten Blitze einen Volltreffer gelandet haben.

Kann wirklich so gewesen sein, oder aber auch nicht.

Gruss
Nassauer
 
Tja, der staatliche Wetterdienst hat die Blitze zu jener Zeit bestätigt, mit einer Genauigkeit von 4 km.
 
Soweit zur Theorie vom Blitzeinschlag.
hi,
offensichtlich wird diese blitz-theorie, nach der ein blitz in den baum eingeschlagen hat und damit den grossbrand ausloeste sehr ernst genommen; dieser baum, keine korkeiche uebrigens, befindet sich seit gestern in u-haft. die naechsten tage werden zeigen ob die inzwischen sehr aktive portugiesische kriminalpolizei auch noch die anderen verantwortlichen ausmachen kann.

greeezz
henry
 
Wie erwartet waren April und Mai erheblich zu warm, um satte 5 bis 6°:

 
Die nächsten Tage soll es sogar etwas regnen, ungewöhnlich Ende Juni, zumindest hier im Süden ... aber sehr willkommen :)
 
Das ging ja schneller als gedacht, regnet jetzt schon, stand gar nichts davon in der Vorhersage für heute :-D
 
Hier leider kein Regen, sondern schon wieder die verdammte Sonne.

Tejo und andere Flüsse führen viel zu wenig Wasser, erstaunlich, dass noch keine Aufforderung seitens der Regierung kam, Wasser zu sparen, denn es zeichnet sich wohl eine krasse Dürre auf der ganzen Iberischen Halbinsel ab.
 
Kann dich ein wenig beruhigen. Beim 7.00 Uhr Galao konnte ich die Milch noch problemlos aufschäumen. Beim 8.00 Uhr Galao lies sich die gleiche Milch kaum noch schäumen.

Will heissen - wir bekommen in den nächsten 24 Stunden Regen. Ob das aber bis nach Setubal reicht
kann man nicht sagen.

Mit einer Dürre ist daher nicht zu rechnen. In Portugal habe ich in mehr als 30 Jahren noch niemals Wassermangel erlebt. Obwohl die Tugas mit dem Wasser nie sparsam sind
Den letzten Wassermangel habe ich 1975 in Deutschland erlebt:still:

Euzinho, deine Überlebenschancen sind durchaus gut, du must noch kein Wasser horten.

Gruss
Nassauer

Gehe (fahre) jetzt mit dem Hund raus - kämmen. Und nasser Hund kämmt sich nicht.:-D
 
Den Regen sagen sie schon seit Tagen vorher, aber gestern gab es auch keinen Tropfen, die gestrige Regenvorhersage für heute wurde auch schon wieder auf morgen verschoben.
Inzwischen habe ich für Sommer und Sonne nur noch Hass übrig.

Wassermangel gibt es jetzt schon seit Monaten in einigen Regionen im Hinterland.
 
Inzwischen habe ich für Sommer und Sonne nur noch Hass übrig.
Das verstehe ich als ernste warnung an die nordlichter die sich nach portugal aufmachen möchten -
--- von der winterdepression in die sommeragression ---

das finde ich ein interssantes Thema - ob da ein zusammenhang besteht ?
(medizinisch mein ich)

baldigen Herbstregen wünscht


slam
 
Hehe :) Die meisten Leute, die in den Süden ziehen, mögen wohl Sonne, Strand etc.
Ich war noch nie dieser Typ Mensch, würde wohl eher nach Indonesien passen.

Eröffne halt einen Thread dazu, vielleicht findet das Thema ja wirklich jemand interessant.
 
Und wie versprochen........... es regnet !
Wird aber nicht viel geben, denn die Milch lies sich wieder gut schäumen.:frown2:

Gruss
Nassauer
 
Ich habe auf der Westseite vom Haus im Moment 41,5 Grad auf dem Thermometer. Ich mag das gar nicht glauben, aber bisher war das Ding immer recht genau.
Was mich jedoch stutzig macht ist die Tatsache, dass die Aluminiumrollläden plötzlich grosse Probleme machen. Habe am Vormittag 2 Stunden mit Hilfskraft :angst:gebraucht einen zu reparieren. Die Lamellen sind ca. 5mm gewachsen.
Jetzt, um 19,00Uhr, Habe ich das Problem auch am Nachbarfenster. Schon irre.

Gruss
Nassauer
 
Alu besitzt einen ziemlich hohen Dehnungskoeffizienten:
 
Zurück
Oben