• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Sapo meldet, dass in Setubal das Krankenhaus Luz sowie ein Hotel evakuiert werden:

Incêndio - Setúbal: Hospital, hotel e um bairro evacuados. Fogo ameaça habitações
Fogo em Setúbal aproxima-se de hospital, bomba de gasolina e moradias
Incêndio em Setúbal ameaça bomba de gasolina, hospital e moradias - SAPO 24

Im Ostalentejo hatte es 41°.
Neulich sagten sie, die bisher heißeste Temperatur dieses Jahr wurde in Amareleja (wo sonst) gemessen, 46,2°.

Hier an der Algarve ist es auch grade sehr warm. Bin immer noch auf Baustellen am reinhauen. Dach neu eindecken, der kompette Neubau, alles bei Tagestemperaturen zwischen 38 und 42 Grad.
Heute hab ich mit der Hand 5 m3 Sand im Mischer zu Estricht verarbeitet. Gestern hab ich den Dachfirst vermauert bei weit über 40 Grad im Schatten aber In der prallen Sonne ist es gefühlt dann 60 Grad. 5 bis 6 Liter Wasser eisgekühlt gehen da weg. Trotz dieser getrunkenen Wassermenge muss man aber nur 2 x am Tag pissen gehen. Der Rest wird ausgeschwitzt.
Wahsinn, was die Haut an Flüßigkeit absondern kann.
Wichtig ist, Daß die Haut abgedeckt ist. Hemd mit langen Ärmeln und, extrem wichtig, ein Strohhut auf dem Kopf.
Jetzt fragt mich mal, warum ich mir das mit Anfang 60 noch antue?
1. Ich verdien gut Kohle damit
2. Hab mich schon lange nicht mehr so fit gefühlt wie heute. Hab mein Idealgewicht erreicht und will dies jetzt noch um 5 Kg runterdrücken.
I need more Hitze.

LG
M

Um ehrlich zu sein Maximus, auf solche Hitze-Art von körperlichen Härtetest kann ich gut und gerne verzichten:angst:! Unter gesundheitlichen Gesichtspunkten halte ich diese Dacharbeiten bei Extremtemparaturen für die Gesundheit alles andere als zuträglich.....
Ich frag mich an sich, warum Du Deine Dacharbeiten nicht in die kühleren Morgenstunden verlegst, nach längerer "Hitzepause" und/oder wieder am späten Nachmittag die Arbeit fortsetzt?

Gruß Sülzmeister

Seh ich auch so. Er hat Glück, dass sein Körper das noch mitmacht. Könnte auch tot umfallen.
Die Portugiesen werden sich auch ihren Teil denken, wenn sie ihn bei der Affenhitze auf dem Dach herumackern sehen ^^

Für gesunde Menschen kein Problem. Und die Portugiesen arbeiten auch bei diesem schönen Wetter. Davon abgesehen, gönn ich mir ja ab kommender Woche 2 volle Monate Urlaub:)

LG
M

Doch, Temperaturen über der Körpertemperatur sind immer ein Problem für den Körper.
"schönes Wetter", das ist Ansichtssache, für mich bedeutet schönes Wetter Regen.
Verbringst du den Urlaub hier? :)

Um ehrlich zu sein Maximus, auf solche Hitze-Art von körperlichen Härtetest kann ich gut und gerne verzichten:angst:! Unter gesundheitlichen Gesichtspunkten halte ich diese Dacharbeiten bei Extremtemparaturen für die Gesundheit alles andere als zuträglich.....
Ich frag mich an sich, warum Du Deine Dacharbeiten nicht in die kühleren Morgenstunden verlegst, nach längerer "Hitzepause" und/oder wieder am späten Nachmittag die Arbeit fortsetzt?

Gruß Sülzmeister
N Alter Portugiese sagts so!
In die Sonne stellen sich nur ESEL und DEUTSCHE .
PS: Denke trifft auch auf aehnliche Mitteleuropaeer zu. ZB die Rotverfaerbten :-)

Hier an der Algarve ist es auch grade sehr warm. Bin immer noch auf Baustellen am reinhauen. Dach neu eindecken, der kompette Neubau, alles bei Tagestemperaturen zwischen 38 und 42 Grad.
Heute hab ich mit der Hand 5 m3 Sand im Mischer zu Estricht verarbeitet. Gestern hab ich den Dachfirst vermauert bei weit über 40 Grad im Schatten aber In der prallen Sonne ist es gefühlt dann 60 Grad. 5 bis 6 Liter Wasser eisgekühlt gehen da weg. Trotz dieser getrunkenen Wassermenge muss man aber nur 2 x am Tag pissen gehen. Der Rest wird ausgeschwitzt.
Wahsinn, was die Haut an Flüßigkeit absondern kann.
Wichtig ist, Daß die Haut abgedeckt ist. Hemd mit langen Ärmeln und, extrem wichtig, ein Strohhut auf dem Kopf.
Jetzt fragt mich mal, warum ich mir das mit Anfang 60 noch antue?
1. Ich verdien gut Kohle damit
2. Hab mich schon lange nicht mehr so fit gefühlt wie heute. Hab mein Idealgewicht erreicht und will dies jetzt noch um 5 Kg runterdrücken.
I need more Hitze.

LG
M
Das nennt sich bei uns es ist toasty.
Du koenntest sehr gut bei mir in der Waescherei arbeiten, wir haben so im schnitt 110Fahrenheit im Sommer in der Bude, trotz air condition.
Ich habe 12 Jahre in der Wueste gearbeitet, lang aermeliges Hemd und ein xxl Wollpulover drueber bei 45 grad C.
Hemd war nass und Pullover fing die Verdunstung auf, war ne air condition.

Das war es, kann ich nur bestätigen. Alle Touris mit freien Oberkörper, die Anwohner mit Jacke :)
Hat ziemlich gepustet.

Hehe :) Hoffentlich haben sich die Touristen dabei nicht erkältet, das geht schnell ...
Morgen nachmittag soll es noch windiger werden als heute.

Ich hab mich trotz der Hitze auch erkältet. Bin jetzt schon seit über einer Woche verschnupft und nur noch am rumhusten:(

Ich bin kein zartes Pflänzchen, die letzte Erkältung hatte ich vor 5 oder 6 Jahren. Vielleicht lag es am Ende der Hitzewelle.

Ja irgendwie schon:(. Dein Tipp mit dem xxl Wollpulover bei 45 Grad ist wohl eine gute Idee. Wäre ich nie von selbst drauf gekommen. Auf jeden Fall probier ich das mal aus, wenns wieder so warm wird.
die jungs in der Wueste stuelpen sich ja nicht umsonst die Familienzelte ueber und das sind 2 oder 3 Lagen.
Meine Touristen zogen sich aus und wunderten sich wie so sie nen Sonnenstich bekamen, Haut temps bis zu 60 grad, die kochten im wahrsten Sinne des Wortes.
Im Sommer trage ich immer 2 Nummer groessere Hemden, auch bei 40 Grad und mehr, lange Aermel und aus Baumwolle.

Die Hitze ist wohl zurück, jeden Tag jetzt um die 35, mal ein paar Grad weniger, mal ein paar Grad mehr, morgen z. B. 38°.

Zurück
Oben