1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von euzinho, 17 Mai 2015.

Schlagworte:
  1. HJV

    HJV Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 Juli 2009
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    63
    Im Norden Brennt es schon seit ein paar Wochen, teilweise ziemlich heftig. ab Coimbra noerdlich an dutzenden Stellen.
    Bei uns hier >noch vereinzelt nur. Bomberos werden schon seit ca 14 tg zum helfen nach Norden abgezogen.
     
  2. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    Morgen bis zu 33° im mittlere Drittel des Landes, aber wohl bei stark bewölktem Himmel.

    Am gestrigen Feiertag haben scheinbar schon einige im Meer gebadet, 4 sind dabei umgekommen.
     
  3. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    Tatsächlich sehr warm draußen, 32° schon, aber entgegen der Vorhersage praktisch wolkenloser Himmel.
     
  4. HJV

    HJV Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 Juli 2009
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hi, moin und Bom Dia
    Hier mal n Bericht zu den Uebermaessigen Regenfaellen der letzten Zeit. :baeh2:
    Só chuva de maio é capaz de salvar a agricultura
    Und zu Nassauer:
    Sorry, das es bei dir nicht Wirkt (Pre Vipiq)
    Nach allen moeglichen Tests verschiedener produkte ists das einzige mit mindestens 8 stuendiger Wirkung bei mir.
    Und dass voellig zuverlaessig.
    Tja, wir Menschen sind halt nicht nur im Kopf sehr unterschiedlich.
    Gruss HJV
     
  5. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    Es ging zuvor in diesem Thread nicht um "die letzte Zeit", sondern konkret um den März, der nun mal überdurchschnittlich niederschlagsreich war. Von April war noch gar nicht die Rede, es lagen ja noch gar keine April-Werte vor. Aber angesichts der sonnigen Wochen war er bestimmt viel zu warm und trocken. Die offiziellen Daten/Karten des Wetteramts dürften in ein paar Tagen veröffentlicht werden.
    Laut Vorhersage soll es hier in Setúbal heute und morgen ein wenig sowie ab Mitte kommender Woche ausgiebiger regnen. Aber wer weiß schon, was von der Vorhersage in einer Woche noch übrig ist :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Mai 2017
  6. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sieht gut aus bzgl. Regen, es ziehen schon fette Wolken über die Stadt, und ziemlich flott :-D
    Man sieht auch auf dem Radarfilm, wie sich am Nachmittag ein portugalgroßes Wolkenfeld zusammengebraut hat, das jetzt wohl zum Sprung aufs Festland ansetzt :-D
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  7. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hier weht es schon wieder Ruß durchs Fenster herein, Rauch liegt in der Luft, wie beim Waldbrand letzten Herbst. Endlich hört man Sirenen ...
     
  8. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die nächsten 2 bis 3 Tage wird es ungemütlich, viel Regen (endlich!) und Gewitter. Ich hab mir schon Batterien und eine LED-Lampe gekauft, denn bei mir fällt bei Unwettern öfter mal der Strom aus :p
     
  9. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    Knapp 30 Liter/m² kamen hier in Setúbal vor zwei Stunden runter, und das war noch relativ wenig im Vergleich zur letzten Stunde, bin schon gespannt auf die aktualisierten Werte :)
    Somit dürften wir allein heute mindestens 1/10 des durchschnittlichen Jahresniederschlags erhalten haben.
     
  10. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    Kommende Woche kommt wohl der Sommer, 34° am Dienstag hier in Setúbal sowie in Santarém und Beja. Auch nach Dienstag meist um die 28° herum.
     
  11. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    War tatsächlich ziemlich warm heute, 33°, jetzt sieht es aber eher nach Gewitter aus. Davon steht zwar nichts in der Vorhersage, aber das muss ja nichts heißen, wenn man bedenkt, wie oft die Wetterfrösche hier danebenquaken :-D
     
  12. JohnnyNova

    JohnnyNova Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Vorhersage stimmte bei uns mit 31 Grad so um 15 Uhr, aktuell noch immer gute 27 Grad und bedeckt, es könnte Regen kommen.
     
  13. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    Am Wochenende war es ja unerträglich heiß hier, offiziell 43°, krass für eine Küstenstadt. Selbst heute hat es noch 41° hier, zusammen mit Santarém, und somit sogar einige Grad mehr als in Évora, Elvas oder Beja.
    Aber ab Mittwoch soll die Hitzewelle endlich vorbei sein :)
    Möchte umziehen, an einen regenreichen Ort :) Die letzten Tage waren schon schwer erträglich ohne Klimaanlage, eigentlich kann ich Sonne und Hitze nicht leiden.
     
  14. JohnnyNova

    JohnnyNova Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    18
    Interessanter Weise war es bei uns in Faro am Freitag am wärmsten mit gut 38 Grad, seither fallend. Heute 'nur' 31.4

    Screen Shot 2017-06-19 at 18.11.22.png
     
  15. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    Der Unterschied zwischen 38 und 43 Grad kommt mir viel größer vor als nur 5°. Vielleicht, weil diese Temperaturen über der Körpertemperatur liegen, was die Kühlung deutlich heikler macht. Da steigt die empfundene Temperatur nicht mehr linear an, jedes weitere Grad ist eine Zumutung.
     
  16. slam

    slam Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Mai 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    2 stunden weiter in Portugal mit SATA / Air Azores oder Ryanair:


    hg
    slam
     

    Anhänge:

  17. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    Angra steht in der Tat schon länger auf meiner LIste :-D
    Aber ich denke, ich würde mich nicht so sicher fühlen wie auf dem Kontinent. Valença wäre nett, eine der regenreichsten Gegenden des Landes, Fluss, Hügel, üppiges Grün :)
    [​IMG]
     
    slam gefällt das.
  18. slam

    slam Amador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Mai 2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    3
    war vor 2 jahren auf dem caminho port. und denke das ich da durchgewandert bin - sehr eindrucksvoll diese gesamte festungsstadt....

    ponta de lima hatte mir auch sehr gut gefallen.

    Ja wer die wahl hat hat die Qual im schönen Portugal

    hg
    slam
     
    euzinho gefällt das.
  19. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    2.953
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    63
    Zwischendurch hatte ich auch an Deutschland gedacht, aber es spricht einfach zu viel dagegen ...
    --- Folge-Nachricht angehängt, 19 Juni 2017, Datum der Originalnachricht: 19 Juni 2017 ---
    Die Luft ist jetzt seltsam gräulich, es ziehen graue Schwaden, Wolken oder was auch immer am Himmel vorbei, und zwar sehr schnell.
     
  20. Nassauer

    Nassauer Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Wetterfrosch.
    Frage an den Fachmann: Kann man im nachhinein feststellen ob am Samstag um 13.30 Uhr tatsächlich ein trockenes Gewitter in Zentralportugal war ?

    Nach meiner Beobachtung war das Gewitter bei uns erst um 18.00 Uhr und da brannte das Feuer schon einige Stunden.
    Soweit zur Theorie vom Blitzeinschlag.:pssst:

    Gruss
    Nassauer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Der Portugal Wetter Forum Datum
Bilanz der Unwetter in Portugal: ein totes Kind, Verletzte, viele Schäden Nachrichten aus Portugal 28 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Starke Winde haben 300 hunderjährige Korkeichen bei Nisa entwurzelt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Unwetter in Portugal: Zwei Häuser in der historischen Altstadt von Viseu eingestürzt Nachrichten aus Portugal 25 Februar 2010
Wieder Unwetter in Portugal: Warnstufe gelb ausgerufen Nachrichten aus Portugal 10 Februar 2010
Wieder gelber Wetteralarm in Portugal Nachrichten aus Portugal 3 Januar 2010

Diese Seite empfehlen