• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Laut Abendnachrichten hat in Vila Real scheinbar schon die Waldbrandsaison begonnen :p
Im Norden Brennt es schon seit ein paar Wochen, teilweise ziemlich heftig. ab Coimbra noerdlich an dutzenden Stellen.
Bei uns hier >noch vereinzelt nur. Bomberos werden schon seit ca 14 tg zum helfen nach Norden abgezogen.
 
Morgen bis zu 33° im mittlere Drittel des Landes, aber wohl bei stark bewölktem Himmel.

Am gestrigen Feiertag haben scheinbar schon einige im Meer gebadet, 4 sind dabei umgekommen.
 
Tatsächlich sehr warm draußen, 32° schon, aber entgegen der Vorhersage praktisch wolkenloser Himmel.
 
Hi, moin und Bom Dia
Hier mal n Bericht zu den Uebermaessigen Regenfaellen der letzten Zeit. :baeh2:
Só chuva de maio é capaz de salvar a agricultura
Und zu Nassauer:
Sorry, das es bei dir nicht Wirkt (Pre Vipiq)
Nach allen moeglichen Tests verschiedener produkte ists das einzige mit mindestens 8 stuendiger Wirkung bei mir.
Und dass voellig zuverlaessig.
Tja, wir Menschen sind halt nicht nur im Kopf sehr unterschiedlich.
Gruss HJV
 
Hier mal n Bericht zu den Uebermaessigen Regenfaellen der letzten Zeit. :baeh2:
Es ging zuvor in diesem Thread nicht um "die letzte Zeit", sondern konkret um den März, der nun mal überdurchschnittlich niederschlagsreich war. Von April war noch gar nicht die Rede, es lagen ja noch gar keine April-Werte vor. Aber angesichts der sonnigen Wochen war er bestimmt viel zu warm und trocken. Die offiziellen Daten/Karten des Wetteramts dürften in ein paar Tagen veröffentlicht werden.
Laut Vorhersage soll es hier in Setúbal heute und morgen ein wenig sowie ab Mitte kommender Woche ausgiebiger regnen. Aber wer weiß schon, was von der Vorhersage in einer Woche noch übrig ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus bzgl. Regen, es ziehen schon fette Wolken über die Stadt, und ziemlich flott :-D
Man sieht auch auf dem Radarfilm, wie sich am Nachmittag ein portugalgroßes Wolkenfeld zusammengebraut hat, das jetzt wohl zum Sprung aufs Festland ansetzt :-D
 
Hier weht es schon wieder Ruß durchs Fenster herein, Rauch liegt in der Luft, wie beim Waldbrand letzten Herbst. Endlich hört man Sirenen ...
 
Die nächsten 2 bis 3 Tage wird es ungemütlich, viel Regen (endlich!) und Gewitter. Ich hab mir schon Batterien und eine LED-Lampe gekauft, denn bei mir fällt bei Unwettern öfter mal der Strom aus :p
 
Knapp 30 Liter/m² kamen hier in Setúbal vor zwei Stunden runter, und das war noch relativ wenig im Vergleich zur letzten Stunde, bin schon gespannt auf die aktualisierten Werte :)
Somit dürften wir allein heute mindestens 1/10 des durchschnittlichen Jahresniederschlags erhalten haben.
 
Kommende Woche kommt wohl der Sommer, 34° am Dienstag hier in Setúbal sowie in Santarém und Beja. Auch nach Dienstag meist um die 28° herum.
 
War tatsächlich ziemlich warm heute, 33°, jetzt sieht es aber eher nach Gewitter aus. Davon steht zwar nichts in der Vorhersage, aber das muss ja nichts heißen, wenn man bedenkt, wie oft die Wetterfrösche hier danebenquaken :-D
 
Vorhersage stimmte bei uns mit 31 Grad so um 15 Uhr, aktuell noch immer gute 27 Grad und bedeckt, es könnte Regen kommen.
 
Am Wochenende war es ja unerträglich heiß hier, offiziell 43°, krass für eine Küstenstadt. Selbst heute hat es noch 41° hier, zusammen mit Santarém, und somit sogar einige Grad mehr als in Évora, Elvas oder Beja.
Aber ab Mittwoch soll die Hitzewelle endlich vorbei sein :)
Möchte umziehen, an einen regenreichen Ort :) Die letzten Tage waren schon schwer erträglich ohne Klimaanlage, eigentlich kann ich Sonne und Hitze nicht leiden.
 
Interessanter Weise war es bei uns in Faro am Freitag am wärmsten mit gut 38 Grad, seither fallend. Heute 'nur' 31.4

Screen Shot 2017-06-19 at 18.11.22.png
 
Der Unterschied zwischen 38 und 43 Grad kommt mir viel größer vor als nur 5°. Vielleicht, weil diese Temperaturen über der Körpertemperatur liegen, was die Kühlung deutlich heikler macht. Da steigt die empfundene Temperatur nicht mehr linear an, jedes weitere Grad ist eine Zumutung.
 
Möchte umziehen, an einen regenreichen Ort :) Die letzten Tage waren schon schwer erträglich ohne Klimaanlage, eigentlich kann ich Sonne und Hitze nicht leiden.
2 stunden weiter in Portugal mit SATA / Air Azores oder Ryanair:


hg
slam
 

Anhänge

  • Weather page Ponta - Location PontaWeatherStation.pdf
    163,5 KB · Aufrufe: 9
Angra steht in der Tat schon länger auf meiner LIste :-D
Aber ich denke, ich würde mich nicht so sicher fühlen wie auf dem Kontinent. Valença wäre nett, eine der regenreichsten Gegenden des Landes, Fluss, Hügel, üppiges Grün :)
grupos-valenca.jpg
 
war vor 2 jahren auf dem caminho port. und denke das ich da durchgewandert bin - sehr eindrucksvoll diese gesamte festungsstadt....

ponta de lima hatte mir auch sehr gut gefallen.

Ja wer die wahl hat hat die Qual im schönen Portugal

hg
slam
 
Zwischendurch hatte ich auch an Deutschland gedacht, aber es spricht einfach zu viel dagegen ...
Die Luft ist jetzt seltsam gräulich, es ziehen graue Schwaden, Wolken oder was auch immer am Himmel vorbei, und zwar sehr schnell.
 
Hallo Wetterfrosch.
Frage an den Fachmann: Kann man im nachhinein feststellen ob am Samstag um 13.30 Uhr tatsächlich ein trockenes Gewitter in Zentralportugal war ?

Nach meiner Beobachtung war das Gewitter bei uns erst um 18.00 Uhr und da brannte das Feuer schon einige Stunden.
Soweit zur Theorie vom Blitzeinschlag.:pssst:

Gruss
Nassauer
 
Zurück
Oben