• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Hund in Portugal

AW: Der Hund in Portugal

Hallo,

wir wohnen auf dem Land und hier in den umliegenden Dörfern kenne ich eine weitere Familie, bei denen der Hund im Haus lebt. Alle anderen sind draussen, eine Hütte ist Luxus, meisten ist es ein altes, rostiges Fass, das bei Regen voll läuft. 1,5 m Kette sind viel. Wer wildert wird erschossen, wer nicht mehr gut jagt wird erschossen. Möchtest du Munition sparen bei Hund oder Katze? Dann stell einfach eine Schale fressen hin. Hund angefahren? Lässt man elendig verrecken. So sieht das hier bei uns aus.

Der Tierschutzverein ist restlos überfüllt: "Bringen Sie uns bloss keine Hunde!" oder es geht keiner ans Telefon, wie es gerade in einem Leserbrief stand. Weil es doch tierliebe Menschen gibt, die auf einem Supermarktparkplatz eine Hündin, die Junge gekriegt hat und etwas war nicht in Ordnung und die versucht haben eben diesen Verein anzurufen. Letztendlich hat sich eine "estrangeira", die es sich wohl leisten kann, den Hund zum Tierarzt gebracht.

Unser neuester Zuwachs ist heute 3 Wochen alt. Am Tag der Geburt von Freunden in einem Weinberg gefunden. Am Bauch ist die ganze Haut abgegangen. Alles verbrannt, vielleicht heisses Wasser meinte die Tierärztin. ABER wir kriegen sie wohl wieder hin.

Gruß
Susanne
 

Anhänge

  • h2.jpg
    h2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 43
  • h1.jpg
    h1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 39
  • m1.jpg
    m1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 42
AW: Der Hund in Portugal

Also ich hab schon viele Hunde in Portugal gesehen, denen es richtig gut geht und die in der Wohnung leben oder einen weitläufigen Zwinger haben.
Aber auch solche, die schlecht behandelt werden.
Ich selbst würde mir keinen Hund anschaffen, wenn es eine reine Wohnungshaltung wäre, aber das ist halt immer Ansichtssache.
Wenn der Wohnungshund genug Auslauf hat, dann geht es ja ;-)
Mit anderen Worten, es gibt auch vernünftige Hundehalter in Portugal,

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Hund in Portugal

Dann wohn ich vielleicht in der falschen Ecke. Kann gar nicht alles erzählen, was ich hier erlebt habe. Traurig, aber ich freue mich über jeden, den ich mit seinem Hund spazieren gehen sehe. Leider sehe ich die nur in der Stadt oder am Strand, aber es scheinen mehr zu werden. Wo die Stadt doch auch so schöne Hundeklos gebaut hat.

Susanne
 
AW: Der Hund in Portugal

Susanne, da koennen wir uns die Hand reichen. Von 100 Hunden sind es, wenn es hoch kommt, 5 - 8 denen es gut geht. Schaut nur mal auf die Seite von Abra in Braga ( ). Die jungen Leute haben es sich erkaempft in der Toetungsstation die Tiere zu versorgen und bemuehen sich um Endplaetze. Gerade in den letzen Tagen kamen wieder Tiere herein - von ihren Besitzern zum Umbringen gebracht - oder sie wurden vor ihren sog. Besitzern gerettet. Es ist einfach zum K....., wenn man den Zustand der armen Geschoepfe sieht. Und trotzdem sind sie freundlich zu den Zweibeinern. Ich wuerde jeden totbeissen, der in meine Naehe kaeme.
Meine Hunde sind alles ausgesetzte Tiere, die ich in zum Teil jaemmerlichen Zustand von der Strasse geholt habe.
Sicher hat sich vor allem in den Staedten so einiges leicht gebessert, aber es ist wie ein Tropfen auf den heissen Stein.

LG
Christine
 
AW: Der Hund in Portugal

Hallo Christine,

dann wohn wohl nicht nur ich in so einer hundeunfreundlichen Gegend.

Ich guck solche Seiten gar nicht erst an, mir reicht wirklich schon, was ich hier sehe. Es vergeht keine Woche, wo ich nicht einen überfahrenen Hund an der Strasse liegen sehe. Vergiften ist bei uns hier auch eine beliebte Methode. Wir nehmen nur noch einen Hund auf, wenn es um Leben und Tod geht, sonst hätte ich schon 30, nun sind es 4.

Es ist hier auch nicht so, dass den Kindern ein anderer Umgang mit dem Tier beigebracht wird. Vor einigen Monaten hat ein 2jähriger Hund, der öfter von dem 5jährigen Sohn mit einem Stock geärgert wurde, sein "Herrchen" dann in die Hand gebissen, daraufhin musste der arme Mann eine Spritze ertragen. Bösen Hund erschossen. Ich könnte inzwischen ein Horror-Buch schreiben.

Gruß
Susanne
 
AW: Der Hund in Portugal

Und ich könnte am Horrorbuch mitschreiben! Ich sehe das auch so, von 100 sind vielleicht 5- 10 in Ordnung, für den Rest ist so ein Viecherl nur ein Gegenstand. Was ich alles gesehen habe, danke, mir reicht es auch! Völlig gefühllos ihrem Hund gegenüber, an der kurzen Kette, in der Sonne oder im strömenden Regen, in Zwingern voll mit Hundescheiße.........you name it.

Die Kultur eines Landes erkennt man auch daran, wie es seine Tiere behandelt.
 
AW: Der Hund in Portugal

Die Kultur eines Landes erkennt man auch daran, wie es seine Tiere behandelt.
Tierquälerei und Gleichgültigkeit gegenüber Tieren gibt es denke ich mal leider fast überall. Was meinst Du denn mit Kultur? Wir sollten nicht vergessen, das Portugal noch bis 74 von einem senilen Diktator total von der Welt abgeschirmt wurde und noch ganz viel aufzuholen hat.

Wie kultiviert findest Du die Legehühnerbatterien in Niedersachsen? Obwohl ein Großteil der Leute ja mittlerweile die Eier aus der angeblichen "Freilandhaltung" kauft, werden den Legebatterienhühner nicht weniger, da sie für die industriell gefertigt Lebensmittel verwendet werden, die dann doch wieder fast jeder kauft, und das am liebsten so billig wie möglich.....

Ich finde es genauso schrecklich wie Ihr, wie Hunde hier teilweise behandelt werden. Wir haben selbst auch einen Hund der ausgesetzt worden ist, meine Schwiegereltern sogar 5. Den letzten haben sie mit ca. 5 Wochen aus einer Mülltonne gezogen. Ach so, meine Schwiegereltern sind übrigens Portugiesen....

LG
Iris
 
AW: Der Hund in Portugal

Ich sage ja nicht, dass ALLE so sind, aber überproportional viele haben kein Gefühl für Hunde, da gehe ich nicht von ab. Und was mich stört ist eben, dass niemand von staatlicher Stelle etwas tut, es ist doch auch ein Hygieneproblem. Die Schule wäre ja auch ein geeigneter Ort, um die Kinder zu einer artgerechten Tierhaltung zu erziehen!

Hier in Florianopolis im Süden Brasiliens gibt es eine städtische Stelle, die kurieren und kastrieren die Viecher unentgeltlich, wie will man sonst der streunenden Hunde Herr werden? Das ist zwar ein Einzelprojekt und noch kein landesweites Prozedere, aber ein Anfang!
 
AW: Der Hund in Portugal

Hallo,
vorgestern wurde die junge Schaeferhuendin "Brigitte" meines Schwagers von dem Nachbarn durch mehrere Schuesse aus einem Jagdgewehr getoetet, da diese auf dessen Grundstueck gelaufen ist. Der Nachbar hat auf seinem Grundstueck einen Hundezwinger bzw. besser gesagt einen Maschendrahtverschlag in dem er seit Jahren selbst mehrere Hunde haelt. Die Hunde haben keinen Auslauf und sind aeusserst agressiv und dienen nur zur Bewachung des Grundstuecks (Quintinha). Obwohl mein Schwager die Polizei eingeschaltet hatte, wurde dem Nachbar Recht gegeben, weil dieser auf seinem Grundstueck ebenso wie mein Schwager auch Schafe hat und er durch die Toetung so vorbeugend seine Schafe vor einem eventuellen Uebergriff schuetzten wollte.

Gruesse aus Porto
Uwe
 
AW: Der Hund in Portugal

Mein Gott, und das zwischen Nachbarn, schrecklich!
Ich kann mich total hineinversetzen in die Situation und mit diesem Mann würde ich kein Wort mehr reden.
Ich hatte mal eine andere Situation welche einen Kater von mir betraf ( in Deutschland), aber danach kannte ich meine Nachbarin nicht mehr.
Ist ewig her und wir sind inzwischen mehrfach umgezogen, zum Glück!
Damals haben ihre Hunde meinen kleinen Kater im wahrsten Sinne des Wortes zerfetzt.
Aber nicht das kreidete ich ihr an, nein.
Dass sie mich aber nicht informiert hat sondern statt dessen den Kater einfach in meine Mülltonne geworfen hat schon...... wir haben ihn noch drei Tage lang gesucht bis zu dem Tag, als ich den Mülleimer auskippte..........

Menschen können schrecklich sein,

Ellen
 
AW: Der Hund in Portugal

@ Heinz Uwe :
Hat der überhaupt einen Waffenschein oder wie ist das mit Waffenbesitz in Portugal ? Kann da jeder gleich ballern ??
Leider halten viele Portugiesen Hunde im Zwinger .:confused:



" Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,
einen Hund zu haben, macht dich reich "
 
AW: Der Hund in Portugal

Damals haben ihre Hunde meinen kleinen Kater im wahrsten Sinne des Wortes zerfetzt.
Aber nicht das kreidete ich ihr an, nein.
Dass sie mich aber nicht informiert hat sondern statt dessen den Kater einfach in meine Mülltonne geworfen hat schon...... wir haben ihn noch drei Tage lang gesucht bis zu dem Tag, als ich den Mülleimer auskippte..........

Menschen können schrecklich sein,

Ellen


Ola Ellen,

wie schrecklich, der arme Kater. und dann weggeworfen wie Abfall. Und dann der schreckliche Anblick für dich als Du ihn dort entdeckt hast...

Tierquälerei gibt es überall auf der Welt. Deutschland ist auch nicht besser, wie Iris schrieb, die Legebatterien.

Ich finde auch immer schrecklich, wenn eine Katze vor ein Auto läuft, angefahren wird, und der Fahrer nicht anhält, einfach weiter fährt und das verletzte Tier einfach liegen lässt. Es ist doch ein Lebewesen, und wer so mit Tieren umgeht, macht es auch mit Menschen.

LG Claudia
 
Manchmal ist das Verhältnis der Portugiesen zu ihren Hunden auch halbwegs entspannt...



3390900.jpg


Ist das nicht ´Bulli´ - der Mastif von Henry ... ?
 
AW: Der Hund in Portugal

hallo tom,
Manchmal ist das Verhältnis der Portugiesen und Schwizzern zu ihren Hunden auch halbwegs entspannt ...
Ist das nicht ´Bulli´ - der Mastif von Henry ... ?
stimmt:-)
das sage/bestaetige ich als pipa, bullterrrier von paula & henry; mal sehen, ob ich die camera jetzt richtig bedienen kann ... voila, selbstportrait

nase.jpg


happy fucking xmas
to u & all the other dogdudes here
pipa
 
AW: Der Hund in Portugal

Für Hunde ist Portugal DIE HÖLLE
Ich kenne kein Volk, das die Tiere so malträtiert wie Portugiesen :ahh:
 
AW: Der Hund in Portugal

Sorry Mäxchen,
ich wohne da seit 15 Jahren und DU?
 
Zurück
Oben