AW: Der Hund in Portugal
Entschuldigt mich, wenn ich mich hier mal durchgelesen habe und ich mal meine Meinung dazu schreibe....
wir helfen in Santo Tirso (einem von Euch genannten Tierheim

) Es ist eine private Auffangstation, die von nur ca.10 Frauen betrieben wird. Jeden Samstag sind 4-5 Frauen dort und räumen auf. dh. sie reinigen die Zwingeranlagen, insofern man es so nennen darf. In der Woche kommt eine Dame, die für umgerechnet 10-20 Euro im Monat jeden Tag die Tiere füttert.
Ich bin erst seit 2 Tagen wieder zurück, denn ich war eine Woche vor Ort. Und glaubt mir, es sind nicht alle Portugisen Tierfeindlich. Viele kümmern sich um die Tiere so gut es geht, insofern sie es sich leisten können. Viele Tiere werden nur zum Schutz für Haus und Hof angeschafft. Werden leider an die Kette gelegt. Wenn die Hunde Glück haben, dann haben sie samt Kette Auslauf, wenn sie Pech haben, dann nicht mal einen Meter und eine schützende Hütte.
Mir sind die Tränen in den Augen gestiegen, als ich die Zustände dort gesehen habe. Für 239 Hunde standen dort 150kg Trockenfutter. Finanziert : Privat oder durch Spender. Wir in Deutschland versuchen zu helfen, soweit wie es möglich ist, aber auch uns sind manchmal die Hände gebunden. Auch wenn wir in Deutschland immer hören, warum helfen wir den Auslandshunden ? Wir können nicht anders, denn in Deutschland würde es solche Zustände nicht geben und das traurige ist, ich würde mir nie ein Tier aus den deutschen TH holen, denn die Geschichten der Tiere werden schön geredet, die Auslandstiere sind uns ein lebenlang dankbar. Da kennen wir die Geschichte: Als Welpe ausgesetzt im Karton, im Glaskontainer, aus dem fahrenden Fahrzeug geschmissen. Oder zur Jagd nichts getaugt, angeschossen, verbrannt, versucht zu erhängen..... das sind die Geschichten der Portugalhunde...... die letzten Welpen die wir dort aufgefunden haben, warem in einer Kiste auf dem Fluss ausgesetzt.
Ihr sollte vielleicht mal nach Santo Tirso fahren und euch von der dortigen Situation überzeugen.... oder schaut auf meiner HP:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Dort ist jede Hilfe willkommen und auch dringend notwendig.
Seit ihr der portugisischen Sprache mächtig, dann geht auf die Originalhp der Auffangstation:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Schaut nicht einfach weg und rätselt was besser wäre.
Danke.
LG aus Deutschland
Yvonne