• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Hund in Portugal

AW: Der Hund in Portugal

Für Hunde ist Portugal DIE HÖLLE
Ich kenne kein Volk, das die Tiere so malträtiert wie Portugiesen :ahh:

Da gibt es wirklich schlimmere Länder, ich möchte z. b. weder in Griechenland noch in China Hund sein. Aber richtig ist, das hier in Portugal viele Hunde nicht artgerecht gehalten werden. Ein Hund muss auch mal rennen können.

Gruß
Susanne

Die Kultur eines Landes erkennt man auch daran, wie es seine Tiere behandelt.
Ausnahme: Deutschland?
Hier (wurden) Hunde besser behandelt wie NichtArier (Hitlers bester Freund,...)! Hunde duerfen klaeffen, aber gegen den neuen Kinderspielplatz wird von diesen Leuten eine Buergerinitiative gegruendet, dann das Spielen Nachmittags verboten.
Schlechte Argumentation von mir, Polemik.

Es ist leichter in Wohlstandslaendern Tiere gut zu behandeln.
Ich urteile ueber die Kultur eines Landes eher, wie es mit den dort lebenden Menschen umgeht (Ureinwohner, Staatsbuerger, Fremde, Rassen, ...)

Tschuess
Thomas

Ps. Ich finde die Deutschen koennten einiges ueber den Umgang mit Hunden von den Portugiesen lernen und umgekehrt.

Das stimmt, geht´s den Menschen gut, dann auch (meistens) den Tieren. Allerdings finde ich einiges echt übertrieben. Sei es Hundeausstellungen, lackierte Krallen, das Gutschie-Gucci-Halsband, die Lebertransplantation beim Hamster oder der geschiente Korallenfingerfrosch-Froschoberschenkel.

Gruß
Susanne

Ich finde, daß Chiamsi nicht nur mächtig blind und mächtig taub sondern auch mächtig wahrnehmungsgestört sein muss, bei dem eindimensionalen Rumgekläffe, was er als Forumsseinstand hier abgesondert hat. Einer der schlechtinformiertesten Absonderungen seit langem. Oder steckt da was ganz anderes hinter ... ?

Könnte es sein, daß ich schon wieder so ein komisches Gefühl habe ... ?

Die anderen User hier wissen, daß es eine Realität in Portugal gibt, die bezüglich des Umgangs mit Hunden einiges zu wünschen übrig lässt, aber - unter Auslassung einer polemisierenden Verleumdung - nichtsdestotrotz eine Realität ist.

Egal - kannte das hier schon einer ?

Hatte es ja schon angedeutet - bin meine Lesezeichen am ausmisten ... ;-))

Und damit - Guten Morgen zusammen

T.B.

Es ist leichter in Wohlstandslaendern Tiere gut zu behandeln.
Ich urteile ueber die Kultur eines Landes eher, wie es mit den dort lebenden Menschen umgeht (Ureinwohner, Staatsbuerger, Fremde, Rassen, ...)

Tschuess
Thomas

Ps. Ich finde die Deutschen koennten einiges ueber den Umgang mit Hunden von den Portugiesen lernen und umgekehrt.

Letzteres ist ja wohl ein Witz, also mir fällt nichts ein, was ich von denen lernen könnte. Ich habe meine Hunde immer wie Hunde behandelt und nicht vermenschlicht oder verpäppelt. Aber ich habe sie gut behandelt! Und was den Wohlstand angeht, ich denke, dass die Wertschätzung nicht NUR damit zusammenhängt, sondern dass es eine Einstellungssache ist, wenn ich ein Lebewesen als Sache betrachte, dann stimmt ja wohl was nicht. Also mir reicht auch, was ich in Portugal alles erlebt habe und es hat mein Bild von Portugal nachhaltig beeinflusst!!!!!

Nein, kein Witz.

Zur Veranschaulichung:
Wenn Du hautnah die Vermenschlichung eines Tieres miterleben musst (besseres Fressen als viele Menschen, gemeinsam ins Bett, Regenmaentelchen und Spielzeug im Wert von...), dann ist ueberspitzt gesagt der Kettenhund in Portugal noch weniger gequaelt.
Wenn die Leute sich um Ihr Kind damals so gekuemmert haetten, wie jetzt um Ihren Hund, es waere ein Segen fuer das Kind gewesen.

Es gibt verantwortungsvolle Hundehalter in beiden Laendern. Es gibt extreme Gegensaetze in der Haeufigkeit von: Verrohung - Vermenschlichung zwischen Portugal und Deutschland.

Tschuess
Thomas

der Hund in PORTUGAL und speziell in der Algarve hat einen sehr sehr
schlechten Stand. Kettenhunde , wo man nur hinguckt. Selbst in einem
Mehrfamilienhaus war in einem kleinen Garten ein Jagdhund direkt neben einem Hühnerstall an einer nicht mal einen Meter langen Kette angebunden. Der Hund wurde fast wahnsinnig, aber keiner der ignoranten Nachbarn hat etwas getan. Erst als ich beim Amtstierarzt Anzeige erstattet habe, wurde der Hund befreit.
In ein Restaurant mit meinem Hund: nein, da werde ich wie ein Aussätziger verjagt, obwohl mein Hund sauberer und wohlerzogener als manch ein Kind ist.
Nein, Hund in Portugal möcht ich ums Verrecken nicht sein!!!! Portugiesen sind (zusammen mit den Spaniern) die größten Tierquäler
und Tierverachter Südeuropas.

So verallgemeinern kann man wohl doch nicht. Ich kenne hier sehr viele Leute, die ihre Hunde gut behandeln und artgerecht halten. Klar, das andere sieht man auch und leider viel zu oft, aber wie gesagt, man kann nicht alle Hundehalter in einen Topf schmeissen.

Man muß das Beispiel Kettenhund ja nicht als landestypische Hundehaltung verallgemeinern.
Es gibt in Portugal 4 verschiedene Möglichkeiten, sein Hundeleben zu fristen.
a) als Kettenhund, stimmt, ist nicht gut.
b) Der Hund verbringt sein Leben auf einem eingefriedten Grundstück. Das sind dann die Kläffköter, die kläffend am Zaun langlaufen, wenn man am Grundstück vorbeigeht.
c) Hunde, denen ihre port. Herrchen die absolute Freiheit gewähren. Und dassind nicht wenige. Lauft mal durch kleine port. Dörfer und Städtchen zB
Silves und schaut mal, wieviele Hunde mit Halsband und gut ernährt da
den ganzen Tag lang frei rumlaufen und wie sozialisiert die sind.
d) Wildhunde ohne Herrchen. Leben zwar glücklich in Freiheit, aber nicht lange. Häufige Todesursache: Überfahren, keine tierärtzliche Versorgung und Vergasung im staatl. Tierheim.

Und in Deutschland
a) Der Hund lebt im Zwinger und wird nur am Wochenende von Herrchen zum Hundeausbildungsplatz gekarrt, vorzugsweise in einer kleinen Metallbox auf dem Anhänger. Nach 2 Stunden Kasernenhofdrill gehts dann wieder zurück in den Zwinger.
b) Der arme Pyrenäenhirtenhund (Tagesmindestlaufpensum 40 Km) lebt mit seinem gehbehindertem Herrchen in einer kleinen verräücherten Stadtwohnung und kommt nur 2x täglich auf eine Zigarettenlänge in den Stadtpark, angeleint natürlich.
c) Hunde in D. frei rumlaufen lassen ohne Leine gibts nicht. Auch nicht auf dem Land. Hab mal einen meiner port Köter mitgenommen nach D. Nie wieder.

Fazit: auch als Hund würde ich lieber in Portugal wohnen.

LG
M

Zuletzt bearbeitet:

Spätestens wenn Du entweder von einem bösen Nachbarn vergiftet oder im verdreckten städtischen Canil Deine Vergasung erwarten würdest oder Dir täglich Dein vergammeltes Futter aus dem Müll suchen müsstest täte Dir dieser Entschluss vielleicht doch leid!?????????

Übrigens hab ich mal so einem Serra de Monchiquebauer einen jungen dt. Schäferhund geschenkt.
Das kam so, ich war abends in einer Kneipe und der Schäferhund ( war mir von jemandem veerbt worden) saß in meinem Auto. Bin dann in ein Gespräch mit einem Bauern gekommen, dessen LKW mit Kühen auch vor der Kneipe stand.
Der hat mir von seiner Arbeit mit seiner Kuhherde erzählt und darauf hin hab ich ihm den Hund geschenkt. Zuerst wollte er mir ja nicht glauben, aber dann war er begeistert. Kurz, der Hund wurde von meinem Auto raus in das Führerhaus von dem LKW umgeladen.
Danach haben wir den Deal auf seine Kosten begossen. Allerdings hab ich ihm klargemacht, daß er sich auf unangemeldete Besuche meinerseits gefasst machen müßte. Dh wenn er nicht sorgsam mit dem Hund umgeht oder ihn ankettet, würde ich ihn wieder mitnehmen. Klar, kein Problem,deinem Hund wird es bei mir bestens ergehen, ich nehm ihn jeden Tag mit auf die Arbeit, meinte er.
Alle anderen, die das mitbekommen hatten, fanden das totale Scheiße, die meinten, der wäre ein Hundeschänder. Hatte jedenfalls keinen guten Ruf als Hundehalter. Viele seiner Hunde sind ja auch an der Kette, die bewachen den Hof, wenn er auf der Weide ist.
Jedenfalls gehts dem Schäferhund prächtig. Jedesmal, wenn ich ihn seh, ist er total schlammverschmiert, ausgepowwert und glücklich mit seiner Arbeit als Kuhtreiber. Genauso muß ein Schäferhund leben. Bei mir hätte er es nicht so gut gehabt, weil ich keine Aufgabe für ihn gehabt hätte.
Am meisten aufgeregt, daß ich dem Bauer den Hund geschenkt hatte, hat sich so ein dicker Diabetesossi. Wieso sagste mir nicht vorher bescheid, ich hätt den auch genommen. Aber was will der mit so einem Hund?
Jedenfalls hab ich den Schäferhund in beste Hände abgegeben.

LG
M

... oder Dir täglich Dein vergammeltes Futter aus dem Müll suchen müsstest täte Dir dieser Entschluss vielleicht doch leid!?????????
Lieber frei täglich vergammeltes Futter aus der Mülltonne, als unfrei tagein tagaus neben einem halbblindem Rentner bei Fuß durch den Stadtpark trotten.

LG
M

PS. lieber im port. Tierheim auf die Vergasung warten, als in einem Labor von Bayer Leverkusen gegrillt, vergiftet, verstrahlt oder für sonstige letalen Versuche zur Verfügung zu stehen

PS. lieber im port. Tierheim auf die Vergasung warten, als in einem Labor von Bayer Leverkusen gegrillt, vergiftet, verstrahlt oder für sonstige letalen Versuche zur Verfügung zu stehen

Also jetzt wird es aber gemischt, DAS ist doch wohl eine ganz andere Diskusssion, hier völlig deplaziert und hat mit Nationalitäten nichts zu tun, oder meinst Du etwa Tierversuche gibt es nur in Deutschland? Wake up!

In ein Restaurant mit meinem Hund: nein, da werde ich wie ein Aussätziger verjagt, obwohl mein Hund sauberer und wohlerzogener als manch ein Kind ist.

Verjagt?
Ich habe noch in keinem Restaurant gesehen, dass jemand verjagt wurde.
Hunde sauberer und wohlerzogener als Kinder?
Wie kann man das denn überhaupt vergleichen?
Hunde sind in portugiesischen Restaurants nicht erwünscht, ja und?
Das ist so und wird für deutsche Urlauber nicht geändert.
Aber, in vielen restaurantes kannst du an der Hintertür oder sogar vorn direkt an der Promenade Näpfe sehen mit Resten für die cães abandonados.

Ich will um Gottes Willen nicht behaupten, dass Portugiesen besonders tierlieb sind, aber man kann es auch übertreiben und alles schlecht reden.

Wie ich schon geschrieben habe, kenne ich Portugiesen die ihre Hunde sehr gut behandeln, habe aber auch andere gesehen.

Mich nerven auch Deutsche, die ihre Hunde überall hinkacken lassen und es nicht wegräumen. Oder die ihre Hunde mit in Restaurants nehmen und sauer auf Kinder sind, die an den Hunden vorbeilaufen und sie erschrecken könnten.
Ich mag Hunde, aber ich will nicht, dass sie mich anschlabbern, wenn ich zufällig in die gleiche Gaststätte gehe!
Für mich gehören Hunde einfach nicht in ein Restaurant!

Und nun?

Ellen

.. oder meinst Du etwa Tierversuche gibt es nur in Deutschland? Wake up!
Jedenfalls sind die Chancen, als freilaufende Katze oder Hund in einem Forschungslabor zu landen, in D. weitaus größer als in. P.
Ganz schlimm auch dt Jagtpächter, die alles abknallen, was nicht angeleint ist.
Mir sind in der Eifel schon 2 große Hunde erschoßen worden und dem Hund von einem Bekannten von mir hat ein Jagtpächter mit einer Schrotladung die Genitalien weggefetzt. Und das, obwohl der Hund keine 3 Meter weit weg war.

LG
M

nu ,mein lieber, da in -D- bekannterweise alles geregelt (gesetzlich) ist, weisst du bestimmt auch das es eine leinen pflicht gibt.
und wenn du meinst das deine hunde & halter dies nicht betrifft, ja dann wird geschossen .und der jäger, jagdpächter-förster ist im recht. so ist das im schönen-D-. meine meinung: "ist alles gequirlte sch....", persönlich kannst du noch froh sein wenn du keine zusätzliche geldstrafe bezahlen musst,wegen der zuwiederhandlung. :ahh:

wobei in -P- schiessen die "jäger" (ich lach mich wech) auch auf alles was sich bewegt,wenn du zur falschen zeit am falschen ort bist....,kann es durchaus sein das du einen "jagdunfall" hast.:o
denn der unterschied zwischen mensch & normaler jagdbeute ,ist für so manch einen "jäger" hier nicht mehr zu sehen, zumal die jungs die flinte grad noch tragen können, weil schon über 70 jährchen auf dem buckel....:angst:

sorry für teilweisen OT!

Jedenfalls sind die Chancen, als freilaufende Katze oder Hund in einem Forschungslabor zu landen, in D. weitaus größer als in. P.
Ganz schlimm auch dt Jagtpächter, die alles abknallen, was nicht angeleint ist.
Mir sind in der Eifel schon 2 große Hunde erschoßen worden und dem Hund von einem Bekannten von mir hat ein Jagtpächter mit einer Schrotladung die Genitalien weggefetzt. Und das, obwohl der Hund keine 3 Meter weit weg war.

LG
M

der Hund in PORTUGAL und speziell in der Algarve hat einen sehr sehr
schlechten Stand. Kettenhunde , wo man nur hinguckt. Selbst in einem
Mehrfamilienhaus war in einem kleinen Garten ein Jagdhund direkt neben einem Hühnerstall an einer nicht mal einen Meter langen Kette angebunden. Der Hund wurde fast wahnsinnig, aber keiner der ignoranten Nachbarn hat etwas getan. Erst als ich beim Amtstierarzt Anzeige erstattet habe, wurde der Hund befreit.
Nein, Hund in Portugal möcht ich ums Verrecken nicht sein!!!! Portugiesen sind (zusammen mit den Spaniern) die größten Tierquäler
und Tierverachter Südeuropas.

nu mach aber mal halblang, wie schon oft in diesem thread erwähnt gibt es solche und solche hundehalter...... aber dass man pauschalisierend sagen kann: vor allem im Algarve, finde ich schon reichlich überzogen.

in der gegend wo wir gewohnt haben hatte jede!! familie mindestens 2 hunde und ich muss sagen das es diesen hunden blendadent ging und auch in vale da telha ist es so das es den hunden gut geht. klar einzelfälle gibt es und wird es immer wieder geben aber eine pauschalkritik an den algarvios lasse ich nicht gelten.
ich habe die erfahrung gemacht dass die hundehalter z.t ihre viecher lieben und vor allem das sich darum gekümmert wird.( ok thomas hat recht wenn er schreibt vermenschlichung ist übertrieben. )

als bestes beispiel dient meine nachbarin, da arbeitet sie im supermarkt "normalschicht" und er arbeitet "nachtschicht" nur damit ihre hunde nicht länger als maximal 4 stunden am tag alleine sind.

to be continued..................

NUR NOCH ZWEI SÄTZE : Ich höre hier oft das TOTSCHLAGARGUMENT :
ich lebe 15 jahre hier in portugal und du hast nur kurz urlaub gemacht !
Was man erlebt hat , das bleibt haften .
Unseren kleiner Nachbarshund EDDI, dem hat man mal so aus jux und dollerei
SÄURE auf den körper geschüttet. musste 3 wochen den Trichter tragen.
Mir ist bewusst das dieses Thema sehr polarisiert , jedoch wir werden für würdige HUNDEZUSTÄNDE in Portugal weiter streiten !!!
UND AUCH DAFÜR , DAS HUNDE MIT INS HOTEL UND RESTAURANT DÜRFEN. Grüsse an alle Hundefreunde hier im Forum !

Anhänge

• IMG_3477.jpg
    IMG_3477.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ola Wilfredo

Warum schreist Du denn so, man kann auch in Ruhe seine Argumente bringen.

Gruss
Caramelo

Zurück
Oben