• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit Hund in der portugiesischen Stadt - Speziell Lissabon

D

Deichgraf

Gast
Gast
Hallo zusammen,
einer der Gedanken den ich mir für die Zeit in Portugal mache ist: "Wie wird`s wohl mit Hund in der Stadt werden?"
Hier in München finde ich ja eine absolut hundefreundliche Umgebung mit sehr eingeschränkter Leinenpflicht in Parks und top Infrastruktur (Ärzte, Pensionen, Kackbeutelspender, bla) vor.

Dass der Hund in Portugal generell eher ein Gebrauchsgegenstand ist, weiss ich.

Konkret interessiert mich:
- Wie erschreckt sind Vermieter in P, wenn ich mit der Info "Hund" um die Ecke komme?
- Gibt es in Lissabon/Restdeslandes eine generelle Leinenpflicht?
- Gibt es in Lissabon empfehlenswerte Parks fürs tägliche Gassi, oder ausgewiesene "Hundetreffpunkte"?
- Gibt es gesundheitlich mehr Dinge die zu beachten sind als die Impfung gegen Leishmaniose/Babesiose/Herzwürmer/Filarien und eine langsame Gewöhnung an Bacalhau als Hauptfutter?
-Gibt es auf Dauer Probleme wenn Hund in Deutschland angemeldet, versteuert und versichert bleibt? Oder sollte man ihn portugiesisisieren?

Ach ja, vielleicht nicht unwichtig: Es handelt sich um einen Magyar Vizsla mit 65cm Stockmaß. Also leider nix was ich bei Bedarf in der Hemdtasche verschwinden lassen könnte.:D

Vielen Dank für Input und viele Grüße!

AW: Mit Hund in der portugiesischen Stadt - Speziell Lissabon

Hallo Deichgraf,
Es handelt sich um einen Magyar Vizsla

Oh wie schön:liebe:

Wo in Lissabon werdet Ihr denn leben?
So richtig große Parks in denen Du den Hund auch mal von der Leine lassen kannst gibt es nur wenige... In den Wintermonaten kann man sicher schöne Strandspaziergänge machen.

Hier ist der Link zur Anmeldung von Haustieren in Lissabon. Es besteht die Pflicht, dass die Hunde einen elektronischen Chip haben. Ob das tatsächlich auch kontrolliert wird kann ich nicht beurteilen. Leider gibt es die Seite nicht auf Englisch:

Auf öffentlichen Wegen muss der Hund an der Leine geführt werden. Es ist gesetzlich verboten Hunde mit in Restaurants oder Cafés zu nehmen, auf Terrassen werden die Hunde meistens geduldet.
Natürlich ist es verboten Hundekot auf den Wegen oder in den Parks zu hinterlassen.

Die Realität sieht allerdings oft anders aus. Hier wo wir wohnen sieht man jede Menge frei laufende Hunde, viele Leute schicken sie einfach alleine zum Spaziergang... Oder sie wurden ausgesetzt und werden von irgendjemandem durchgefüttert.

Ob ein Vermieter etwas gegen Hunde hat, kann ich nicht sagen, offiziell ist es wohl erlaubt maximal 3 Hunde pro Wohnung zu halten.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der Deine Fragen ein bisschen konkreter für Lissabon beantworten kann!

LG
Iris

Hey Iris,

vielen Dank schon einmal! Zu den einzelnen Punkten:

Hallo Deichgraf,

Oh wie schön:liebe:
Danke! Er findet sich auch sehr schön, so wie er sich hier gerade quer auf meinem Schoß räkelt. :D

Wo in Lissabon werdet Ihr denn leben?
So richtig große Parks in denen Du den Hund auch mal von der Leine lassen kannst gibt es nur wenige... In den Wintermonaten kann man sicher schöne Strandspaziergänge machen.
Ich habe ja noch nichts, sondern suche noch - Schwerpunktmäßig suche ich Richtung Südsüdwesten/Zentral, sprich Lapa, Santos, Santa Isabel, Prazeres, Sao Mamede/Santa Catarina/Sao Paulo. Sollte sich was anderes tolles ergeben bin ich auch nicht abgeneigt, aber ich hab mir da so ein paar Sachen in den Kopf gesetzt... :o

Hier ist der Link zur Anmeldung von Haustieren in Lissabon. Es besteht die Pflicht, dass die Hunde einen elektronischen Chip haben. Ob das tatsächlich auch kontrolliert wird kann ich nicht beurteilen. Leider gibt es die Seite nicht auf Englisch:
Danke, Top!

Auf öffentlichen Wegen muss der Hund an der Leine geführt werden. Es ist gesetzlich verboten Hunde mit in Restaurants oder Cafés zu nehmen, auf Terrassen werden die Hunde meistens geduldet.
Natürlich ist es verboten Hundekot auf den Wegen oder in den Parks zu hinterlassen.

Die Realität sieht allerdings oft anders aus. Hier wo wir wohnen sieht man jede Menge frei laufende Hunde, viele Leute schicken sie einfach alleine zum Spaziergang... Oder sie wurden ausgesetzt und werden von irgendjemandem durchgefüttert.
Restaurants wusste ich, in Viseu ging das immer mal, da gehe ich aber einfach mal von No-Go in LIS aus. Häufchen einsammeln zähle ich jetzt für mich einfach zum guten Ton.
Gute Info ist "Generell Leinenpflicht auf öffentlichen Wegen". Das wird dem Zwerg nicht schmecken, aber da muss er dann durch. Spannend ist dann ja noch ob ein Park und dessen Wege betroffen oder nicht sind...

Ob ein Vermieter etwas gegen Hunde hat, kann ich nicht sagen, offiziell ist es wohl erlaubt maximal 3 Hunde pro Wohnung zu halten.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der Deine Fragen ein bisschen konkreter für Lissabon beantworten kann!

LG
Iris
Gut, dann schaffe ich mir einfach nur zwei weitere Viecher an und mache keinen Zoo auf. :D Vermutlich wird das der individuellen Nachfrage bedürfen, allerdings gibts ja zum Beispiel im Deutschen Haus&Grund-Mietvertrag die generelle Ausschlussklausel. Da ich noch nie in P etwas gemietet habe und meine dortigen Kontakte im Eigentum wohnen wär das spannend.

viele Grüße,
Jan

Hallo Jan,

ich habe in Cascais gewohnt mit einem kleinen Malteser im gleichen Haus haben auch Menschen mit anderen Hunden gewohnt, war nie ein Problem solange die Hunde nicht andauernd bellen.

Auf der Straße immer angeleint, ist auch besser, die Gehwege sind extrem schmal und die Autofahrer teilen die Fahrbahn nicht so gerne mit naja, eigentlich mit jedem anderen Wesen/Fahrzeug.

Direkt in Lissabon gibt es zwar einige Fußgängerzonen und da ist anleinen auch Pflicht.

In Portugal, auch in den Städten gibt es reichlich frei lebende Hunde deren Besitzer nicht bekannt ist, die laufen natürlich ohne Leine herum.

Was die Parks angeht kenne ich mich nur in Cascais aus und da war Leinenzwang, ich gehe mal davon aus, dass es in Lissabon ähnlich ist. Hundekotbeutel sind eigentlich in allen Parks am Eingang erhältlich.

Ich habe meinen Hund in einigen Grünanlagen die nicht zu den Parks der Stadt gehören frei laufen lassen, war nie ein Problem.
Bezüglich des Strandes kommt es ganz darauf an, in manchen Gegenden im Sommer nur vor neun und nach 18:00 Uhr, im Winter gibt es wohl keine Beschränkungen.
Nun gibt es in Portugal eigentlich Richtlinien und Ver- bzw. Gebote für alles Mögliche, die Frage ist nur wer kontrolliert das.
Ich habe immer geschaut was dann die Einheimischen machen und mich daran orientiert, hat immer geklappt.
Meine Erfahrungen sind einige Jährchen alt, aber ich glaube nicht, dass sich in Portugal in der Zeit viel geändert hat.

Anita

Hi Anita,

Dir auch vielen Dank!

Strand ist ja fein wenn es zu diesen Zeiten gehen würde - in der Mittagshitze ist das ja auch eh nicht unbedingt ideal fürs Viech. Mit Gebell werden wir keine Probleme haben, zumindest kann ichs mir nicht vorstellen.

Ansonsten habe ich mir gestern Abend einmal die Gesetzestexte hinter dem Link von Iris zu Gemüte geführt und revidiere gerade meine Selbstwahrnehmung bezgl. meiner Sprachkenntnisse :D.

Am End müssen wir uns mal in den nächsten Wochen ins Auto setzen und den Lissabon-Hunde-Livecheck machen. Könnte ein lustiger Roadtrip werden. Vielleicht mit Feldstudie "Welche Hunde bellen mit welchem Akzent in welchem Teil Portugals".

Ansonsten bin ich immer noch sehr an Beispielen "aus der Praxis" interessiert.

Vielen Dank euch und Grüße!
Jan

Zurück
Oben