Hier nun mal ein paar Bilder von meinem kleinen Zoo, den ich bis Ende des Monats umsorge.
Das ist ein Teil der 15 Hühner, die tagsüber auf einer großen mit Elektronzaun gesicherten Wiesenfläche völlig unbekümmert im Mist scharren können und Eier legen (die Hühner). Zwischendurch brüten die Hühner so ein bisschen rum im Schuppen. Die zoffen sich gerne mit den Schafen um die Brote, Schrippen und Kuchen, verlieren aber immer, was sie aber gleich wieder vergessen haben. Die bekommen noch so einen Kalkzusatz ins Fressen. Keine Ahnung, wozu das gut ist. Ich weiß nur
was es ist und
wie viel davon (5% der Morgens- und Abendration).
Die fressen sogar ihre eigenen Eierschalen wieder auf...
. Das reichlich vorhandene Fallobst aller Art mögen die auch gerne. Aber nur, wenn die Äpfel zuvor von mir breit getreten worden sind und möglichst vom Misthaufen mittenmang aus den Schafskütteln raus. Ulkige Hühner...
Einige der doch nur acht Schafe. Ein Altbock, zwei Jungböcke, drei Muttertiere und drei Lämmer. Den Bock hab ich noch gar nicht abgelichtet.
Beim aufräumen der Wiese vor dem Misthaufen, wo eigentlich alles an Bio drauf landet, was die Viecher sich dann noch mal aller genauestens unter die Verwertungs-Lupe nehmen...
Nochmal 15 weitere Hühner und Hähne, wo aber keinen Eier gelegt werden. Die leben tagsüber meistens im Gatter oder pennen drinnen in der Hütte.
Beim portionieren der reichlichen Brot- und Brötchenspenden einer Bäckerei, wobei ich mir aus dem oberen Drittel der Tüten die Rosinenbrötchen oder Schokolade-Crossants zum in den Kaffee stippen stibitze...
Die Katze, die nachts draußen sein möchte und tagsüber irgendwo im Haus pennt. Ist pünktlich wie ein Maurer, wenn´s ums Fressen geht. 8 Uhr morgens und 20 Uhr abends ...
Man ist bei aller Leichtigkeit des Tages am Abend müde wie ein Hund ...
Ach ja, seit 16 Uhr sind es zwei Hühner weniger ... Morgen gibt es brutzel, brutzel in die Pfann ... ...