• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das schönste portugiesische Wort für mich ist ...

Wie gesagt, bei unseren Nachbarn immer mit dabei.
Im Kontext verstehe ich es als Zustimmung: So ist es... und wahrscheinlich vieles andere...

Habe auch schon Obrigadão gehört, ist wohl das Gegenteil von Obrigadinho :-D
Grad zufällig gefunden, diesen alten Beitrag.
Obrigadinho hab ich schon häufig gehört, aber selten auch Obrigadao. Letzteres soll aus brasilianischen Telenovelas übernommen worden sein, hab ich mir mal sagen lassen. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Gibt ja auch Ciaozinho. Aber auch Ciaozao. Sind halt lauter Wortspielereien.
Besonders im Alentejo wird gern verniedlicht: poucozinho, um peixinho, uma sopinha, um cafezinho usw. usw.

Späte Frage, aber was ist an "mais ou menos" gesprochen von Anfängern eigentlich komisch?

Man versteht, was gesagt werden soll, aber die Redewendung ist trotzdem unüblich?

Späte Frage, aber was ist an "mais ou menos" gesprochen von Anfängern eigentlich komisch?

Man versteht, was gesagt werden soll, aber die Redewendung ist trotzdem unüblich?

Was meinst Du mit "komisch"?

Wenn ich in Portugal oder auf Madeira bin, verwende ich die Wendung bestimmt 2mal pro Tag, minimum.

Bisher hatte ich noch nie die Rückmeldung, dass dies "komisch" sei.

Zurück
Oben