• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Viele der Pflanzen, die ich in Portugal in meinem Garten habe, wurden in Deutschland vorgezogen und dann dort ausgesetzt. Einige davon waren von den Supermärkten aussortierten und für den Kompost bestimmte, da sie sich nicht verkaufen liessen und vor dem Winter Platz machen mussten für andere, besser aussehende Pflanzen.
Andere wurden aus Samen gezogen, die mein Mann aus aller Welt mitschleppte, oder im Palmengarten gekauft wurden. Ein Teil wurde auch a Strassenrand auf Madeira erstanden und so entstand mein kleines Paradies. Es wurde eine Bewässerugsanlage angelegt, die nach und nach erweitert wurde und inzwischen eine erhebliche Länge hat, nicht nur, weil unser Garten aus 5 Ebenen (Terrassen) besteht.

4034884.jpg


4034886.jpg


4034887.jpg


4034888.jpg
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Liebe Titia,
ganz toll wäre es, wenn Du für nicht so versierte Gartenkenner auch die Pflanzennamen posten könntest - dankel!!
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Du hast ja so recht, Hanne!
Von oben nach unten:
Papaya
Feijão (Ananasguave)
Passiflora
Brunfelsia pauciflora
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

WOW - das sieht auf jeden Fall nach einem besonders schönen Garten aus!!!!
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Toll, ich hoffe meine Papaya wird auch so gross!

LG
Iris
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Toll, ich hoffe meine Papaya wird auch so gross!

LG
Iris

Ups, ja, die Feijoa, sie hat noch keine Früchte hervor gebracht, nur massenweise Blüten.
Die Papaya genauso, aber ich habe erfahren, dass die nur nach Kreuzbestäubung tragen und meine zweite ist leider eingegangen....
Iris, die Papaya liebt es trocken und warm, je kälter es wird, desto trockener muss sie stehen, sonst verrotten die von innen, wie meine eingegangene.
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Iris, die Papaya liebt es trocken und warm, je kälter es wird, desto trockener muss sie stehen, sonst verrotten die von innen, wie meine eingegangene.
Hast Du die im Topf? Hier hat es diesen Winter ja soooooo viel geregnet....
LG
Iris
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

4036770.jpg

Kerzenstrauch mit Erdnussgeruch



Der Ritterstern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Wunderschoene Schaetze hast Du, beneidenswert! Und den gruenen Daumen hast Du auch :)

Britta
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Zwei Australier:
Der Canguroo praw:

URL=http://www.picolodia.com/store/ytf3h7.html]
medium_ytf3h7.jpg
[/URL]

Und aus der Familie der Callistemon:

 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Den Callistemon sieht man hier üblicherweise in Rot - in Weiß kenn ich den nicht !!! :bussi:
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Zu den Wegwerfpflanzen gehören auch die unten Abgebildeten. Die Hibiscus hält bei mir abr in Portugal nur etwa 2 bis 3 Jahren. Dann muss ich neue organisieren. Wahrscheinlich sind die Kälte und Nässe die Ursache, denn richtig darum kümmern kann ich mich nicht.
Der Lotus ist aber eine Pflanze, die es lange aushält, trotz allem.

4038030.jpg


4038033.jpg


4038034.jpg
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Um mal ein Bild zu zeigen, wie es bei mir in Deutschland aussieht, bevor die Pflanzen umziehen nach Portugal:




Wohlgemerkt ist dies nur ein kleiner Ausschnitt:pssst:
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Nachdem die Mauern im Garten fertiggestellt wurden, etwa 1994, konnte die Bepflanzung anfangen. Die Bilder der Anfangszeit sind sehr schlecht, aber ich möchte euch trotzdem zeigen, wie es mal war.
Zuerst haben wir Agaven gesetzt, die wir auf dem Flohmarkt ergatterten. Dazu noch einige Palmlilien, weil wir siche waren, dass diese es überleben würden. Damit die Mauer ein Bewuchs haben, pflanzten wir Stecklinge des Chiroccos, die überall wild am Strand blühten. Steine für den Bachlauf besorgten wir uns in Careço, wo es einen so steinigen Strandabschnitt gibt.
Die ersten Schläuchen für die Bewässerung wurde auch gleichgelegt:
4039253.jpg


Nach ein paar Jahren sah es dann schon besse aus:
4039254.jpg


4039255.jpg
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Titia - jetzt weiß ich auch warum Dein Mann immer sagen muß: "....wenn ihr Garten ihr Zeit dazu läßt"! :p
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Ja,ja mein Mann! Würde er nicht seine Ideen im Garten von mir umsetzen lassen und vorher überlegen, was sich ausbreitet wie Unkraut, wie auch o.g. Agaven, die ich teilweise schon vernichte, weil sie alles überwuchern.....nein, eines Morgens mache ich meinen Rundgang und da hat er an anderer Stelle schon wieder welche gesetzt (genau wissend, dass ich mich geweigert hätte). Beteiligung am Ausmisten? Ohne Kommentar: Er lichtet mich liber ab bei einer Zigarettenpause:-D

4039580.jpg
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Eine andere Ecke am Eingang des Grundstücks wurde mit einer kleinen Palme, die ich in Deutschland hatte, bepflanzt. Unterhalb verschiedene Taglilien, die durch Teilung der in Deutschland befindlichen Pflanzen entsanden waren. Gleichzeitig wurde eine Oleander gesetzt, die mir in D. nur Kummer bereitete, da sie jedes Mal nach der Überwinterung Schildläuse hatte und ich es nicht zufriedenstellend in den Griff bekam.
Gramão wurde auch gesteckt, so sollte wenigstens mal der Eingang einladend aussehen, wenn wir wieder kamen.
4040373.jpg


Ein selbstgezoger Korallenbaum fand irgendwann auch noch Platz, ausranchierte Oleander (damals beim HL erstanden) und einiges an Kleinkram sorgten dafür, dass kaum noch Platz für Unkraut war. Eine Mulchschicht helft mr auch dabei.

4040374.jpg


Der ursprünglich vorhandene Rosenbogen hat es nicht lange ausgehalten. Lehrgeld mussten wir in mancher Hinsicht bezahlen, aber aus Erfahrung wird man klug.

4040375.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben