• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten

AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Titia, Du hast nicht nur den gruenen (eigentlich goldenen Daumen), sondern bist auch noch eine Meister-Fotografin, Kompliment.

Britta

Britta, du bist ein Schatz, danke für das Kompliment! Nur ich habe immer was an meine Bildern zu mäkeln.....

Liebe Hanne, die Namen stehen diesmal oben drüber, ich habe aber dran gedacht:bussi:

Rosen sollten auch nicht in unserem Garten fehlen und darum schleppten wir ausser Fairys, die als Bodendecker dienen sollten (allerdings in die Höhe wachsen:fies:), auch einige Zierrosen ins gelobte Land. Alle, ohne Ausnahme, sind zwar immer mit schönen Blüten gesegnet, aber sie sind krank und haben fast nackte Stiele.
4073988.jpg

4073991.jpg

4073994.jpg

4073996.jpg

Jetzt ersetzen wir alle nach und nach mit Einheimischen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Rosen nicht wieder an der selben Stelle pflanzen sollte, aber mein Vorschlag den Platz zu wechseln, wurde überhört und so kann ich nur hoffen, dass es gut geht...

4074069.jpg

4074070.jpg

4074071.jpg

4074072.jpg

4074073.jpg

Einige Stellen sind sehr felsig und haben nur eine ganz dünne Schicht Krumm. Die schlimmsten Stellen sind mit Cotoneaster bepflanzt, und es dauerte nicht lange bis alles zu war. Andere Stellen werden mit einjährige Pflanzen bestückt, die ich aussähe und die Natur dort ihren Lauf lasse. Teilweise säht sich alles selbst wieder aus und nur alle paar Jahre helfe ich dann nach. Schmuckkörbchen und Jungfer-im-Grünen zeigen sich da als dankbare Pflanzen

4074608.jpg

4074609.jpg

4074611.jpg

4074612.jpg

Manche Wildpflanze finden sich auch ein:

4074613.jpg

Unbedingt wollten wir Magnolien in unserem Garten haben, aber ausser die Magnolia Grandiflora gab es damals keine zu kaufen. Zwei wurden schon im ersten Jahr gepflanzt, aber mein Mann hatte in dem damaligen Jugoslavien noch eine enteckt, die er unbedingt haben wollte. Vor vier Jahren hat er diese von einem Kollegen mitbringen lassen und letztes Jahr entdeckten wir sie auch hier im Gartenzentrum.

4074760.jpg

4074761.jpg

4074762.jpg

Ich glaube, ich muss deinen Garten in Portugal unbedingt mal besuchen !
(Na ok, dich nehm ich dann mit in Kauf :fies: )
Wieviel Quadratmeter habt ihr eigentlich, um so viele Pflanzen zu haben???

Ich bin neidisch, ja, ja, ich geb es zu ;-)

Ellen

Brauchst nicht neidisch sein Ellen, dein gezeigter Garten ist doch wunderbar!
Es sind ca 5000 qm, aber ein Teil liegt noch brach. Allerdings sind die bepflanzte Teile so dicht an dicht, dass kaum Unkraut platz hat, ähnlich wie bei dir:D. Ja und wenn du dann mal im Gerês sein solltest........

5000 qm da kann man schon was machen und auch arbeiten!
Unser Grundstück hat mal knapp 600 qm und da steht natürlich noch unser Haus drauf.

Ok Arbeit macht es trotzdem, zumal ich ständig irgendwas verändere,

Ellen

Arbeiten kann man sicherlich immer. Zur Zeit mache ich aber nur das notwendigste. Wenn ich Ende des Jahres dann unten bin, wird auch einiges verändert, was mir heute nicht mehr gefällt. Vor allem die Einteilung. Auch muss dann die zweite Ebene bearbeitet werden, denn da soll das Gemüse hin.

Wie ich schon erwähnte sind auch einige Pflanzen von Madeira eingezogen. Manche sind unproblematisch, andere habe ich sicherheitshalber mit nach Deutschland genommen und werden mich erst begleiten, wenn ich runterziehe.
Neben der Schwanenhalsagave, Baumaloe u.a.

Aeonium

Vanilleblume

Schwanenhalsagave

Frangipani

Vor dem Umzug der Frangipani fürchte ich mich am meisten. Inzwischen ist sie 180 cm hoch und weit verzweigt. Ein Sturm hat ihr schon ein Ast gekostet. Wie verpackt man bloss so ein Teil? Irgendwann muss ich zu einer Lösung kommen. Verabschieden möchte ich mich nicht von diesem besonderen Exemplar.

4081217.jpg
Auf Madeira wachsen diese kleinblütigen Malven wie Sand am Meer. Der Gärtner war gerade am zurückschneiden als wir vorbeikamen. Einfach ein Ast in die Erde stecken und die gehen an, meinte er und so war es.

4081246.jpg

Ein einzelnes Stück der Aloe plicatilis, hat heute schon die Form, wie man sie von Madeira kennt. Sie teilt sich einfach in der Mitte und so etsteht ein neuer Ast.

Ein Insektenmagnet ist die Budleia, oder Schmetterlingsflieder. In allen Farben ist sie vorhanden, bis auf die globulosa, die gelb ist. Bald kann man sie auch zu der Liste der Invisoren fügen, denn ausser dass sie sich selbst aussäht, haben viele Portugiesen von meinem Verschnitt neu Sträucher gezogen.
Genauso ist es mit dem Johanniskraut.
Nicht lachen bitte, aber, weil ich in meinem deutschen Garten den südlichen Flair liebe, hatte ich auch Bougainvillia und andere schon, die dann den Weg in ihrer Heimat fanden.
Unten sieht man: Johanniskraut, Deutzia, Shmetterlingsflieder, Jasmin, Bougainvillia, Trompetenbaum und eine Bekannte, diees hier überall gibt....komme doch nicht auf den Namen....
4086788.jpg

4086790.jpg

4086791.jpg

4086793.jpg

4086794.jpg

4086795.jpg

4086796.jpg

4086797.jpg

4086798.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand diese Rosen in Portugal schon sooo wunderschön, habe sie aber nie in Deutschland gsehen. Müßten aber dort auch wachsen, oder? Wenn ich irgendwann mal dort lebe will ich GAAAANZ viele davon! Wie heißen die, weiss das jemand?

Tatuzinho, da musst du warten bis ich wieder runterfahre, wenn dann das Label noch dran ist....

Ein kleiner Teil bleibt wild und da entwickelt sich so einiges. Unkräuter und Gräser, die ich allen für sich sehr faszinierend finde, sie werden einmal im Jahr weggehackt, aber sie sind im nächsten Jahr wieder da. Hier ein paar Beispiele:

4103479.jpg

4103481.jpg

4103483.jpg

4103484.jpg

4103487.jpg

4103489.jpg

4103490.jpg

4103492.jpg

4103493.jpg

Das waren in etwa die Pflanzen, die sich auf der oberste Terrasse befinden. Nur hinter dem Haus befinden sich noch Obstbäume, was ich in einm extra Abschnitt zeigen werde.

Um eine Idee zu kriegen wie es oben aussieht:

4103545.jpg

4103548.jpg

4103549.jpg

4103550.jpg

4103551.jpg

Ich fand diese Rosen in Portugal schon sooo wunderschön, habe sie aber nie in Deutschland gsehen. Müßten aber dort auch wachsen, oder? Wenn ich irgendwann mal dort lebe will ich GAAAANZ viele davon! Wie heißen die, weiss das jemand?

Sieht aus wie eine französische Malerrose, zumindest von der Zeichnung her.
Es gibt diese Rosen in verschiedenen Farben.
Die gibt es auch in Deutschland und ich hab auch eine im Garten,

Ellen

Dein Garten ist wirklich richtig schön Titia

Ellen

http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/verschiedene/a015.gif super schön dein garten eusebio, da kann man nur staunen und bewundern bei so vielen schönen blüten und pflanzen. das ist bestimmt auch mit sehr viel Arbeit verbunden, kompliment an euch http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/froehlich/a020.gif
einen solchen garten will ich auch irgendwann mal haben :) (wenn möglich auch in portugal) http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/froehlich/e020.gif

Zurück
Oben