• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten

AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Danke Ellen und Fragola! Klar ist es mit Arbeit verbunden. Jedes Mal wenn wir in Portugal ankommen, ist nach dem Einkauf Rasen mähen angesagt. Wenn das passiert ist, sieht es schon viel besser aus. Am meisten gibt es natürlich im Herbst zu tun, denn da mache ich die Vorbereitung für den Frühling und alles wird zurück geschnitten. Wenn dann noch das Wetter nicht mitspielt....Aber im Sommer ist weniger Arbeit da, weil alles eingewachsen ist und Unkraut hauptsächlich da wächst, wo es erlaubt ist. Nur im August die ganzen Nadeln von den Pinien. Ich freue mich schon, wenn ich ende des Jahres unten bin, alles in Ruhe erledigen zu können, ohne den Druck (den ich mir selber mache) fertig werden zu müssen.
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Die zweite Terrasse besteht hauptsächlich aus einer Freifläche mit Wein und hier soll mal mein Gemüsegarten entstehen.

4110137.jpg


4110138.jpg


An der anderen Seite des Weges befinden sich Johannisbeeren und stachellose Brombeeren. Ein wenig mit Blumen aufgefrischt, die nach und nach auch verschwinden werden und einen anderen Platz zugewiesen bekommen.

4110132.jpg
Canna

4110133.jpg
Gladiole

4110135.jpg
Oenothera/teunisbloem

4110136.jpg
Port. Herbstlilie

Hier noch ein Bild im Winter, da sieht man nur noch Johannisbeeren....

4110140.jpg
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Es ist nicht alles Gold was glänzt, das trifft auch auf meinem Garten zu, denn da gibt es auch Teile, die mir überhaupt nicht gefallen und wo ich mir noch den Kopf darüber zerbreche, wie es gestalten könnte.
An der Vorderseite des Hauses gibt es so ein Teil. Hier stehen ein alter Apfelbaum und eine Zitrone. Auf der Seite, wo ich stand beim Foto gibt es Kiwi, Wein und eine Marone.

4115419.jpg


4115420.jpg


4115670.jpg


Zwischen den Blumenpflanzen haben wir oben, alleine schon wegen der schönen Blüten, ein Pfirsich und eine Mandel (Krachnuss, natürlich aus D.), die sich gegenseitig bestäuben.

4115428.jpg


4115422.jpg


4115423.jpg


Am Hauseingang befindet sich eine Tangerine, die auch bei starkem Regen trockenen Fusses zu erreichen ist, damit ist der Vitaminbedarf im Winter wenigstens gesichert :)

4115426.jpg


Auf der zweiten Terrasse befinden sich Weinreben, Johannisbeeren, Brombeeren, Apfel, Birne und Apfelsine.

4115424.jpg


4115421.jpg


Auf der unterste Terrasse ist die eigentliche Obstanlage. Kirschen, Pflaumen, verschiedene Apfelsorten, eine Feige und Blaubeeren stehen dort. Beim Durchsuchen der Bilder merke ich, dass ich stiefmütterlich mit diesem Abschnitt umgegangen bin, denn es sind nur sehr wenige Bilder da, wohl zu weit weg vom Schuss.

4115669.jpg



4115697.jpg


Die Deospiri kam irgendwann dazu und weil kein Platz mehr da war, wurde sie an der Sisterne gesetzt, wo sie sich prima entwickelte.

4115430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Dieses Jahr war die Natur in der Entwicklung richtig später dran als sonst, was den Vorteil hatte, auch mal Blüten zu sehen, die sonst schon verblüht waren. Die erste zeigt ein richtiger Stinker, der Fliegen anlockt und in seinem Kelch verdaut werden. Die Zwiebel hatte ich mal auf eine Ausstellung im Palmengarten gekauft. Ein Hingucker für Portugiesen und ich musste noch mal welche besorgen.
Die zweite Blüte begenete ich auf Madeira und ich entdeckte sie bei Ebay als Steckling. Heute blüht sie zwischen Bougainvillen und Waldreben.

4618960.jpg


4618961.jpg


Namen? Vergessen.....und meine Bücher sind schon in Portugal:eek:
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Ihr habt Probleme mit Hibiskus???

wieviele braucht ihr, als Samen oder junge Pflanze? junge Pflanze eigentlich jederzeit, am besten aber in der Ruhezeit zwischen November und März. Und folgende Farben (allesamt ungefüllt) kann ich bieten: reinweiß, weiß mit rotem Kern, violett und blau (sowie überraschungsfarbe).
Violett und weiß blühen bereits.
Vorzubestellen oder abzuholen bei km8 an der IC28 jolda, Ortsteil Carvalhos, knallgelbes Haus oberhalb der alten EN202 km33.

tem: 934204407, email:schueler26@zonnet.nl

Dieter alias hansheber
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Oh, habe ich jetzt erst gelesen, das ist ja nicht weit und ich behalte es in Erinnerung.

Die Zeit naht und es wird wieder gesammelt für mein Bündnis. Da unsere Tochter nach dem Spülen des Filters, vergessen hatte, die Wasserversorgung wieder in die Ausgangsposition zu drehen, wird wahrscheinlich einiges vertrocknet sein. Da ich aber so oder so, eine Umgestaltung vorhabe, ist es nur halb so schlimm.
Ausser viele Krokussen, weitere Lilien und 2 Eichblatthortensien haben wir zwei XXL Hibiskus gekauft. Eine blüht zur Zeit. Der Durchmesser ist 20 cm, leider geht das aus dem Bild nicht hervor.
5168519.jpg
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Ein Nachtrag steht noch aus und zwar die Spitze des Grundstücks, wo wir den Grossteil der Obstbäume unter gebracht haben.
Ursprünglich gehörte dieses Teil der Stadt. Wir hatten damals keinen befestigten Weg zu unserem Grundstück und nach mehrmaligem Verhandeln kauften wir dieses Teil dazu und die Stadt legte ein Weg an.
5168590.jpg


5168591.jpg


5168593.jpg


5168594.jpg


5168595.jpg
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Am meisten Gedanken mache ich mir über diese Pflanzen, die in Portugal mal die Bäume schmücken sollen. Wie kriege ich die bloss heil runter!?
5168670.jpg
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Olá Titia,

das groesste Problem: wie kriegst Du sie erstmal von den Baeumen runter?? Der Rest waere dann nicht problematisch.

Britta
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Olá Titia,

das groesste Problem: wie kriegst Du sie erstmal von den Baeumen runter?? Der Rest waere dann nicht problematisch.

Britta

Andersrum Britta! Sie sollen erst mal auf die Bäume kommen, aber zuerst muss ich sie heil runterbringen........
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Hallo Titia,
habe gerade mal sehr gute Verbindung und war ein bisschen in Deinem Garten!
Mein großes Kompliment, einfach schön!
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Der Garten wird neu angelegt, wenn ich da bin. Vieles hat sich selbst ausgesät und so gibt es vieles, was sich an Stellen ausgebreitet hat, wo es nicht hin sollte. Anfangs wird es dann nicht besonders schön aussehen, bis alles angewachsen ist und der Boden ist nicht besonders gut. Die jetzt 15 jahre alte Rosen werden ersetzt. Wenn ich nur wüsste wo ich zuerst anfange:klatsch:
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Nein, nein, ich wollte nicht unter Druck geraten, aber das Bild, das mir mein Garten bei meiner Ankunft bot, brachte mein Plan des Ablaufs doch gewaltig durcheinander, denn das Wetter zeigte sich auch nicht von seiner besten Seite.
Was war passiert? Eine „Australia“ sollte gefällt werden, weil sie einmal im Winter die Sonne den Weg zu unserem Solarpaneel versperrte und zum anderen, sie durch Ihr Wurzelwerk lauter kleinen das Licht der Welt erblicken liess. Nicht mal davon geredet, dass sie einen unheimlichen Dreck verursachte, wenn sie ihr Blattwerk wechselte.
Dann sollte zusätzlich ein Pinho daran glauben, denn der neigte sich nach etlichen Stürmen in Richtung des Hauses. So weit, so gut. Als aber meine Freunde eine Woche bevor ich kam, dies in Angriff nahmen, zeigte sich noch ein Pinho als instabil…….also weg damit.
Eine Eiche war mittlerweile auch so gewachsen, dass die Sonne auch dort noch behindert wurde und sie wurde eingekürzt.
Sie haben gerade Stämme und Äste in handliche Stücke zerlegt, als es anfing zu schütten. So blieb alles liegen und der Rasen war voller Äste und Blätter.

5704616.jpg



Bevor ich die Krokusse in den Rasen setzen konnte, musste ich natürlich aufräumen. Dazu habe ich 2 Tage gebraucht. Die Krokusse kamen in die Erde, das hatte ich wenigstens.
Jetzt hatte ich zwar den ganzen Abfall weitgehend auf einem Haufen, nur es war sooo nass, dass ich kein Feuer angekriegt habe um es zu verbrennen.

5704617.jpg



Der Zufall, oder auch ein glücklicher Umstand war, dass mein Telefon noch nicht funktionierte und ich auch keine Handynummer bei der PT angeben konnte, weil ich dort keinen Empfang habe. Da ich die Nummer unserer Freunde angegeben hatte, begleitete er den PT Techniker zu mir nach Hause und sah, wie ich mich abmühte. Er ging in den Keller und holte Öl !!!!! (nicht sehr umweltfreundlich, aber sehr effektiv). Im Nu loderte das Feuer trotz chuva forte und er half mir das Gestrüpp zu verbrennen. Mann war ich dankbar!

5704618.jpg



Am Abend war bis auf einem Ast alles weg! Die Glut hielt sich noch 2 Tage.

Irgendwie kam ich nicht voran. Das Wetter spielte absolut nicht mit!
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

uau, titia, ich bin beeindruckt!!
hab erst jetzt deine garten- und pflanzenwelt entdeckt und bin durch sie spaziert... dort wie ihr. ich bewundere deine blüten, deine mühe, deine gärten im grün... und die zauberin in dir!!

freue mich auf den weiteren spaziergang durch deinen neuen garten... ;):bussi:
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Mein Rosenbeet ist inzwischen neuangepflanzt. Es sieht noch sehr kahl aus, aber sie laufen schon aus. Wenn es etwas weiter fortgeschritten ist zeige ich Bilder vor und nachher.

Meine Orchideen lieben Portugal!
Die Pflege ist wesentlich leichter, da die Luftfeuchtigkeit hier höher ist. Das erspart mir das tägliche einnenbeln. Sie belohnen mich mit lauter neuen Blüten.

Die ersten Kamelien zeigen ihre Blüten. Jetzt weiss ich auch, was mir unter anderem hier so gefällt: Es gibt keine Jahreszeit ohne Blüten!!!!
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Die letzten Pflanzen sind vor einigen Wochen aus Deutschland eingetroffen. Die kleineren einen Platz zu geben war nicht so schwer, aber meine große Madeirapflanzen wollte ich aus ihren Töpfen befreien.
Es kostete etwas Mühe den felsigen Boden zu öffnen, aber bis auf eine haben sie ihren Platz gefunden: Dracaeno drago, Cycas und Strelitzie
9032407all.jpg


9032408bil.jpg


9032409mlw.jpg


Jetzt noch die Jacarande:

9032545ced.jpg
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten

Die Vorbereitungen für das Frühjahr laufen, aber lieber warte ich noch ein wenig, denn für nächste Woche ist eine Kaltfront angesagt. Teilweise sind die Pflanzen aber schon der Meinung, dass es schon Frühling ist.

9395529xkg.jpg


9395530cnk.jpg


9395531uvc.jpg


Die Pflanzen, die draussen eingepflanzt worden sind, scheinen angegangen zu sein und einige fristen noch ihr dasein auf der Treppe.
9395532qwi.jpg


9395533jab.jpg


9395534yvf.jpg


Die Steine um die Strelitzien ist eine Notlösung, weil ich nicht wusste wohin mit den Steinen vom Bau.
Nur die Blaue Strelitzie bleibt im Topf auf der Terrase, noch eingepackt gegen den Frost.
 
AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten

Alle aus Deutschland gebrachte Pflanzen sind gut angegangen, trotz Frostschäden.
Dieses Jahr wurden noch Tulpen gesetzt, die zwar in Deutschland gekauft wurden, aber sicher aus Holland stammen!

Zur Zeit wird eher Nostalgisches gesammelt. Zuerst der Ochsenkarren. Auf dem Bild noch nicht in Stand gesetzt, aber schon erfolgt.
Gestern wurde eine alte Weinpresse angeliefert, in ausgezeichnetem Zustand!
Sie kann betrieben werden, aber bis es soweit ist, wird sie wohl bepflanzt werden.
Auf speziellem Wunsch, hier die Bilder:
13086448si.jpg


13086549vn.jpg
 
Zurück
Oben