• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten

Hallo Titia,
schön zu sehen, dass es auch noch andere Gartenverrückte gibt:-) Ich habe auch alle meine Pflanzen aus Deutschland mit nach Portugal gebracht und viele wachsen jetzt bei uns im Garten!

AW: Das Deutsch-Portugiesische Bündnis in meinem Garten.

Hallo Titia,
schön zu sehen, dass es auch noch andere Gartenverrückte gibt:-) Ich habe auch alle meine Pflanzen aus Deutschland mit nach Portugal gebracht und viele wachsen jetzt bei uns im Garten!

Das freut mich Iris, dann bin ich wenigstens nicht alleine so :female:

Mein Mann bastelte für das Auto so was ähnliches, wie man es auch für Schuhe kennt und zwar aus Abdeckplanen. Die hing er ins Auto und in den Fächern kamen die Pflänzchen.
Anfangs hielten die Portugiesen uns wohl für verrückt. Wie kann man nur ein Garten anlegen, wenn man da überhaupt nicht wohnt? Wir erklärten, dass alles anwachsen sollte und vor allem Obstbäume ein paar Jahre brauchen, bis sie tragen.
In unserer Gegend waren Blumengärten noch nicht vorhanden, nur mal ein Blumentopf, oder einzelne Farbtupfer irgendwo an einer Ecke vom Kartoffelfeld. Das Land wurde ausschliesslich als Nutzfläche benutzt.
Langsam entstand aber Interesse an unserem Garten und auf einmal änderte sich das Bild um uns herum. Nur Unkraut jäten, das war nicht so etwas was man machte. Es fing ein Austauch an Pflanzen an, wobei ich noch auf Wurzeln achtete, die Portugiesen hingegen auch schon mit einem Ästchen zufrieden waren. Auch wurden für mich Kamelien gezogen von inem Züchter aus Moreira, der von unserem Garten angetan war.

4051236.jpg

Einige der ersten Austauschpflanzen, immer noch vorhanden und die wohl jeder kennt:

4051238.jpg

4051239.jpg

4051278.jpg

4051280.jpg

Hier eine kleine Auswahl Kamelien:

4051336.jpg

4051337.jpg

4051338.jpg

4051339.jpg

4051340.jpg

4051341.jpg

Echt schön Titia :-) mach weiter!!!

Ellen

http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/verschiedene/a015.gif wow soooo schön http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/froehlich/a020.gif

Wer kümmert sich den um die Pflanzen, wenn Ihr nicht hier seid? Bei uns ist das Unkraut im Winter schon echt lästig!
LG
Iris

Dankeschön!

Wie wir das Haus kauften, war es überwuchert mit Unkraut und Gestrüpp. Beim Aufräumen machten wir Bekanntschaft mit Bremsen, die dort ihre Nester hatten. Die noch jungen Pinien liessen wir stehen und ein Teil sollte wild bleiben mit Estevas und andere Unkräuter.
Nach einigen Jahren wurden die Bäume aber immer grösser und behinderten sich gegenseitig um sich schön zu entwickeln, also war fällen angesagt. Unsere portugiesischen Freunden rückten an und so ging es gekonnt an der Sache ran:

4057800.jpg

Es wurde genau berechnet wie die Bäume fallen sollten.

4057801.jpg

Oben wurde ein Seil befestigt und unten angesägt, damit sie an diesem Punkt brechen sollten.

4057802.jpg

Der Traktor als Hilfsmittel zum Ziehen

4057803.jpg

Einmal klappte es nicht......

4057804.jpg

Denn da war der Schnitt!!

4057805.jpg

Alles zerlegt und fertig zum Stapeln. Im folgenden Jahr wurde dann gespalten.

Mein Mann ist ein absoluter Lilienfan und weil es in Portugal auf dem Markt nur eine geringe Auswahl gab, wurden auch diese aus Deutschland eingeführt:
4057887.jpg

4057888.jpg

4057890.jpg

4057892.jpg

4057896.jpg

4057899.jpg

Die Lilien haben sich gut ausgebreitet und werden nicht von irgendwelchen Feldmäusen gefressen. Tulpen und Narzissen hingegen konnten sich bei uns nicht halten, sogar die Kaiserkronen, die eigentlich Mäuse fernhalten sollten, haben nicht überlebt.

Wer kümmert sich den um die Pflanzen, wenn Ihr nicht hier seid? Bei uns ist das Unkraut im Winter schon echt lästig!
LG
Iris

Keiner Iris, die Bewässerung läuft im Sommer und Unkraut hält sich in Grenzen durch die Cascas. Anfangs habe ich es aus einer Schälerei geholt, aber inzwischen verarbeiten die es selber, aber es lohnt sich. Allerdings muss man alle 3 bis 4 Jahre wieder auffüllen.

4058067.jpg

Rindenmulch hilft schon ein bisschen, das stimmt - jedenfalls ist das Zupfen einfacher:D
Wir haben unseren auch direkt bei einem Sägewerk gekauft. Im Baumarkt haben die echte Mondpreise!

LG
Iris

Hier sind noch ein paar selbstgzogene Pflanzen, wobei nur der Korallenstrauch sich als haltbar rausgestellt hat. Die Sesbanie muss jedes Mal neu gesät werden, was an sich kein Problem ist, denn es werden massenweise Samen gebildet. Blühen tut sie noch im gleichen Jahr.

4063027.jpg

Ganz rechts die Sesbanie

4063028.jpg

Korallenstrauch/baum

4063033.jpg

Name vergessen:(

Hallo Titia,
ist das letzte vielleicht eine Echium-Art?l[/URL]

LG
Iris

Ich glaube eher nicht. Ich hatte mal den "Stolz-von-Madeira" in zwei Arten, aber die einzelnen Blütchen von dieser Pflanze sind kleiner und die Blätter sind glatt, dunkelgrün.

Die Sesbanie hat sich selbst bei uns noch nicht ausgesät, was an den Frost liegen mag. Was aber auch eine Pest ist, ist die Wasserhyazinthe, aber haben wir trotzdem in unserem kleinen Teich, vermehrt sich tatsächlich rasant und trotzen auch den Frost! Jedes Jahr vernichten wir Masen, aber auch nehmen wir wiederum welche mit für unseren Teich in Deutschland (wo sie nicht überleben). Da wir in Portugal viele grosse Libellen haben und die Larven im Teich sich bestens entwickeln, sind sie für die letzte Stufe wichtig. Sie kriechen an den Blüten hoch und verpuppen sich dort, trocknen und der nächste Zyklus fängt an. Toll zu beobachten.

4068392.jpg

Hat bei dir in Deutschland mal eine Wasserhyazinte geblüht? Ich hab das noch nie geschafft, kamen immer nur Blätter,

Ellen

Hier habe ich noch Platz um weitere Ideen um zu setzen. Das erste Bild zeigt die oberste Ebene, ein Teil der unter den Pinien liegt und da halten sich nicht alle Pflanzen. Die australische Canguroo praws bekommt es dort aber ausgezeichnet. Auch Rhodondendron und Azaleen, Muscari, Grevilla, Hebearten und Oleander. Ein Versuch mit Anpflanzung von Cannas und Hosta scheiterte.
4068679.jpg

4068951.jpg

4068953.jpg

4068955.jpg

4068958.jpg

Hat bei dir in Deutschland mal eine Wasserhyazinte geblüht? Ich hab das noch nie geschafft, kamen immer nur Blätter,

Ellen

Doch Ellen, aber nie mit welchen, die ich hier gekauft habe. Mag sein, weil die Portugiesische dann schon weiter sind? Ich weiss es nicht genau. Aber auch wenn sie nicht blühen, ziehen sie vielen Schadstoffe aus dem Wasser raus. Vielleicht ist auch das Wasser in Deutschland zu sauber.....

Zuletzt bearbeitet:

Ein Bild, das ich lange gesucht habe, weil ich es eigentlich bei dem Chemtrail-Beitrag zeigen wollte, als Zeichen der sauberen Luft in Portugal. Aber da der Autor sich nicht für diese positive Zeichen interessiert zeige ich es hier. Dieser "fungo" hat sich an dem Korallenbaum festgesetzt

4069057.jpg

Titia, Du hast nicht nur den gruenen (eigentlich goldenen Daumen), sondern bist auch noch eine Meister-Fotografin, Kompliment.

Britta

Zurück
Oben