• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Dão - Selection Trovão 2006

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Wein/Vinho aus Portugal

Moin Weinfreunde,

klein ist die Welt! Zumindest wenn ich 1 und 1 richtig zusammenaddiere.

Wir sind ja hier in NRW mit portugiesischen Lebensmittel- und Spezialitätenläden ausgesprochen gut bedient. Aber auch "konventionelle" Einzelhändler/Lebensmittelketten führen natürlich portugiesische Weine.

Neulich habe ich mal die (recht gut sortierte) Weinabteilung der Düsseldorfer Filiale des nach Tuga-Importen durchforstet und mich im seeeehr überschaubaren :mad: Angebot an portugiesischen Weinen für einen DÃO Selection Trovão 2006 entschieden.

Dao480_01.jpg

Ein Tinto von der , deren Hauptsitz sich in Mealhada befindet (und so ist es auf dem Etikett auch angegeben). Da in der Flasche aber ein D.O.C. Dão und kein Bairrada abgefüllt ist, wird der Rote wohl der Quinta do Penedo (Aldeia de Carvalho - Mangualde) kommen. Die Quinta do Penedo wurde 1998 vom Messias übernommen.

Der Wein, erdig und mit gebändigten Taninen, überzeugt für seinen mit 3,50 EUR ausgesprochen günstigen Preis, wird sich aber im Sortiment des Feinkostladens schwer tun Freunde unter der dortigen "Gourmet"-Klientel zu finden.

Gruß,
Zip

PS: Bereits im alten Forum habe ich mehrfach, sozusagen als Kontrastprogramm zum portugiesischen Wein, meine Freude am deutschen Riesling betont und hier gerne mal die Preis-Leistungs-Götter von der hervorgehoben. Was soll ich sagen: Auch beim 2009er Jahrgang des Fuchsmantels bleibt diese, meine Leidenschaft ungebrochen ... :D

Fuchsmantel2009_480.jpg

Zurück
Oben