• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Crato: schwerer Jagdunfall

AW: Crato: schwerer Jagdunfall

Da bist Du nicht allein "hart drauf"....ich habe weder mit Stierkämpfern noch mit Jägern Mitleid, wie sagte meine Oma immer:

Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um!

Ich frage mich nur grade, wie gefährlich das eigentlich ist.
Man stelle sich vor, man macht grad einen Waldspaziergang mit seinem Hund.

Gruß
catzchen

Ja, ist schon schwer für die Jäger, Verständnis zu erhalten.
Mir sind letztes Jahr mehrmals die Schrotkugeln um die Ohren geflogen, bis ich dann SEHR LAUT "não sou um coelho" geschrien habe - das musste ich allerdings mehrmals tun - und dann ging´s auch.

Bei solchen Aussagen fehlen mir die Worte !
Wieso denn? Hier handelt es sich um ein Kampf, oder? Ich bin frei zu entscheiden auf welche Seite ich stehe. Ich bin immer für die friedliche Seite. Wenn der Aggressor bei einer Attacke sich verletzt, dann ist er selber Schuld an seinem Leiden. Ich habe kein Mitleid mit ihm und freue mich sogar, u. a. weil er dann in dem Augenblick gehindert ist ein ander Wesen zu verletzen bzw zu töten. Heute ist man nicht mehr auf Jagdfleisch angewiesen - man geht auf die Jagd nur aus pure Lust zum Schiessen. Was gibt in Portugal zu jagen?

Ja, ist schon schwer für die Jäger, Verständnis zu erhalten.
Mir sind letztes Jahr mehrmals die Schrotkugeln um die Ohren geflogen, bis ich dann SEHR LAUT "não sou um coelho" geschrien habe - das musste ich allerdings mehrmals tun - und dann ging´s auch.

Oh mein Gott, das klingt ja alles schon ziemlich gefährlich.
Kann man sich denn davor garnicht schützen?`
Die können doch nicht so wild in der gegend rumballern.:ahh:

gruß
catzchen

Die können doch nicht so wild in der gegend rumballern.:ahh:

Die DÜRFEN natürlich nicht, aber KÖNNEN tun sie schon ... :(

Und von wegen ausgedehnte Wald- und Geländespaziergänge an Jagdtagen mit meinen Hunden? NÖ! Da hatte ich schon mal Angst, daß die mir einen Hund abballern, ich hatte zu spät gemerkt, daß ich in der Nähe von Jägern war:angst:

Wieso denn? Hier handelt es sich um ein Kampf, oder? Ich bin frei zu entscheiden auf welche Seite ich stehe. Ich bin immer für die friedliche Seite. Wenn der Aggressor bei einer Attacke sich verletzt, dann ist er selber Schuld an seinem Leiden. Ich habe kein Mitleid mit ihm und freue mich sogar, u. a. weil er dann in dem Augenblick gehindert ist ein ander Wesen zu verletzen bzw zu töten. Heute ist man nicht mehr auf Jagdfleisch angewiesen - man geht auf die Jagd nur aus pure Lust zum Schiessen. Was gibt in Portugal zu jagen?

Hier geht es nicht darum ,dass jemand durch ein Wildschwein im Kampf Mensch gegen Tier oder um den Stierkampf Stier verletzt Torero, nein hier
geht es darum dass ein Mensch durch einen anderen Menschen angeschossen wurde und jetzt schwer verletzt, wenn nicht sogar Lebensgefährlich verletzt wurde. Das hat nichts damit zu tun ob das Jagen verboten werden sollte oder nicht. NEIN hier ist ein Mensch von einem anderen schwer verletzt worden !!!! Und Gefählich sind nicht nur Waldspaziergänge, nein unser tägliches Leben mit Autofahren, Flugreisen, Zigaretten, Alkohol Straße überqueren in einem Erdbeben gefärdetem Gebiet Leben usw.

Du Falke, ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich würde dir gerne erklären was ich genau meine, aber leider muss ich wieder in die Küche, meine Pommes à la garota.de machen und daher muss ich passen. Vielleicht später, falls ich Zeit und Lust dazu finde.

Heute ist man nicht mehr auf Jagdfleisch angewiesen - man geht auf die Jagd nur aus pure Lust zum Schiessen.

Das stimmt so nicht garota, ich mag es zwar auch nicht, wenn Wildtiere gejagt werden, aber es ist oft notwendig, um die Population in normalen Grenzen zu halten.
Hier bei uns nehmen die Wildschweine zum Beispiel überhand, es sind viel zu viele und deshalb spazieren sie in den Gärten, auf der Strasse und in Parkanlagen ohne Angst und zerwühlen alles.
Sie kippen Mülltonnen um, liegen auf den Schulwegen rum und sind manchmal echt gefährlich ( besonders Bachen mit Frischlingen)
Diese Schweine haben keine natürlichen Feinde und vermehren sich immer mehr. Auch unvernünftige Menschen haben daran Schuld, weil sie ihre Essenreste für die Schweine zugänglich wegwerfen oder diese sogar füttern.

Wenn da nicht gezielt einige abgeschossen werden, dann werden es immer mehr.

Ellen

Interessant, wie solche "Unfälle" zustande kommen, die ja keine Unfälle, sondern Blödheiten sind. Eigentlich müsste man auf Fahrlässigkeit klagen, aber wie Tatusinhos Oma schon sagte - Wer sich in Gefahr begibt, .. . Man könnte es erweitern um - Dummheit schützt vor Schaden nicht.
Diese gestandenen Männer haben sich einfach nicht unter Kontrolle, schädigen sich und ihre Hunde, ganz zu schweigen von den Wildtieren, denn es kann mir keiner erzählen, dass bei dieser Geilheit drauf los zu ballern, irgendeine der Jahreszeit angemessene Auslese der zu schießenden Arten, gerade was das Gefiederte betrifft, stattfinden kann.
Und überhaupt, Mitleid (?), ist doch nur eine Zeitungsnotiz, völlig abstrakt, ich kenne den Menschen doch überhaupt nicht. Jeder halte es nat. wie er will, ich habe keine Lust mir da was vor zu machen ( bin vllt. einfach nur gefühlskalt :confused: oder eben nicht emo :D).
Gruss,
gUNA

Es gibt extra Gebiete die zur Jagd freigegeben sind, aber wenn man da auf die Jagd gehen will, muss man Mitglied sein. Aber dass wollen die meisten Macho Jaeger eben nicht. Ich kenne schon einige dieser Jaeger, die sich dass letzte Haushaltsgeld der Familie nehmen, nur um Munition zu kaufen und anschliessend mit den Kumpels einen zu saufen.

Konnte schon einigemal aus dem Wohnzimmerfenster beobachten, wenn mal ein Hase aus dem Gebuesch springt, schiessen die Idioten direkt los, egal ob da noch ein anderer Jaeger in der Naehe steht oder sogar ein Hund.
Wir haben ganz oben an dem Feldweg einige Hasenbauten. Da stehen die Jaeger und schiessen in die verschiedenen Loecher manchmal haben sie auch Glueck. Tragen dann an ihren Hosenguertel die armen Tiere zum Auto.

Wenn ich an den Jagdtagen mit meinem Hund spazieren gehe, schaue ich erstmal gruendlich ueber die Felder ob Jaeger mit ihren Hunden da sind.

Gruss
Caramelo

Was Du beschreibst, Ellen ist die waidgerecht ausgeführte Hege und Pflege des Lebensraumes Wald.

"Als Jäger wird eine Person bezeichnet, ... die auch zur Bekämpfung von Tierkrankheiten oder Schädlingen auf die Jagd geht, das heißt Wild erlegt oder in Tierfallen fängt und die Hege, also die Pflege von Wildtieren und ihrer Lebensräume ausübt." Quelle:

Ob in Portugal nach diesen Kriterien "gejagt" wird, möcht ich nicht nur vage anzweifeln. Hier scheint die pure Lust am Töten vorzuherrschen, die mit nichts übereinstimmt, was das waidgerechte ausmacht.

Auch der ehrbare hat in sofern seine Berechtigung, als auch sie durchaus einen wichtigen Beitrag leisten,

"Diese Berufe befassen sich mit der nachhaltigen wirtschaftlichen Nutzung des Waldes unter Berücksichtigung seiner ökologischen und sozialen Funktionen. In Abhängigkeit seines Dienstverhältnisses ist die Gewichtung der Funktionen des Waldes verschieden. Auch die Jagd kann zu seinen Aufgaben zählen." Quelle:

Wenn sich von den häufig angeballerten portugiesischen Ballermännern, einige mal selbst ein paar Katschen verpassen, hält sich mein Mitleid in Grenzen, zumal sie ja in aller Regel auch gar keine Berechtigung für ihr Tun haben und sämtliche administrativen Grundregeln konsequent mißachten . Vielleicht lernen sie ja was draus...

Und ´ne Rotte aufgedrehter Wildschweine nachts um 12 auf dem Alexanderplatz (!) oder am Boots-Anleger nach Kladow, macht doch ein wenig unsicher ...

edit: Schade, guna - daß mein Gossen-Portugiesisch nicht ausreicht, sich näher mit Deinem link zu beschäftigen.

Gibt es eigentlich so ´ne Art nationales Jagdgesetz, wie hierzulande ?

Tano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier ist ein Sender wo man einige Filme Sehen kann wie verschiedene Arten einer Jagd stattfindet.

Manchmal kommt es etwas zu Bildproblmen.

Gruss
Caramelo

edit: Schade, guna - daß mein Gossen-Portugiesisch nicht ausreicht, sich näher mit Deinem link zu beschäftigen.

Stell es dir einfach Dick und Doof vor, halt nur in "traurig aber wahr".

Gibt es eigentlich so ´ne Art nationales Jagdgesetz, wie hierzulande ?

Tano

findest du alles.
Gruss,
gUNA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben