Was Du beschreibst, Ellen ist die
waidgerecht ausgeführte Hege und Pflege des Lebensraumes Wald.
"Als Jäger wird eine Person bezeichnet, ... die auch zur Bekämpfung von Tierkrankheiten oder Schädlingen auf die Jagd geht, das heißt Wild erlegt oder in Tierfallen fängt und die Hege, also die Pflege von Wildtieren und ihrer Lebensräume ausübt." Quelle:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Ob in Portugal nach diesen Kriterien "gejagt" wird, möcht ich nicht nur vage anzweifeln. Hier scheint die pure Lust am Töten vorzuherrschen, die mit nichts übereinstimmt, was das waidgerechte
ausmacht.
Auch der ehrbare
hat in sofern seine Berechtigung, als auch sie durchaus einen wichtigen Beitrag leisten,
"Diese Berufe befassen sich mit der nachhaltigen wirtschaftlichen Nutzung des Waldes unter Berücksichtigung seiner ökologischen und sozialen Funktionen. In Abhängigkeit seines Dienstverhältnisses ist die Gewichtung der Funktionen des Waldes verschieden. Auch die Jagd kann zu seinen Aufgaben zählen." Quelle:
Wenn sich von den häufig angeballerten portugiesischen Ballermännern, einige mal selbst ein paar Katschen verpassen, hält sich mein Mitleid in Grenzen, zumal sie ja in aller Regel auch gar keine Berechtigung für ihr Tun haben und sämtliche administrativen Grundregeln konsequent mißachten . Vielleicht lernen sie ja was draus...
Und ´ne Rotte aufgedrehter Wildschweine nachts um 12 auf dem Alexanderplatz (!) oder am Boots-Anleger nach Kladow, macht doch ein wenig unsicher ...
edit: Schade, guna - daß mein Gossen-Portugiesisch nicht ausreicht, sich näher mit Deinem link zu beschäftigen.
Gibt es eigentlich so ´ne Art nationales Jagdgesetz, wie hierzulande ?
Tano