• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie Herbst und Winter laufen.
Auch die Drittimpfungen beginnen ja.
Ganz wichtig: junge Leute und Jugendliche müssen geimpft werden.
Jetzt haben wir so lange die Füße still gehalten,
nur weil "plötzlich" alle keinen Bock mehr haben,
setzen wir das aufs Spiel.
Da ist sich jeder selbst der Nächste mit seinen Wünschen, ich finde dieses Verhalten unsozial.
Ganz abgesehen von den anstehenden Wahlen. Mal sehen, was danach passiert...
ps:
klar freue ich mich auch auf die Azoren und auf ein entspanntes Leben in nahezu virusfreier Umgebung.
Aber da wurde auch viel für getan.
Wird interessant zu sehen, wie sich dort inzwischen die Einstellung zur Impfung entwickelt hat.

Die Wallonen und Flamen in Belgien haben aktuell FAST! alle Beschränkungen aufgehoben.

Läuft in gesitteten und entspannten Rahmen ab. War gestern einen Cappuccino in Kelmis trinken.

Dafür gelten verschärfte Einreiseregeln für Reisende aus DE ... gilt DE doch teilweise als Risikogebiet.

.

Dafür gelten verschärfte Einreiseregeln für Reisende aus DE ...
Für Grenzgänger und Grenzpendler gibt es (erleichternde) Sonderregelungen.

"Wer aus einem „roten“ Gebiet kommt, muss bei der Einreise den Nachweis über eine vollständige Impfung, Genesung oder einen negativen PCR-Test mit sich führen. ... Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder unter zwölf Jahren sowie Grenzgänger und Grenzpendler."

......klar freue ich mich auch auf die Azoren und auf ein entspanntes Leben in nahezu virusfreier Umgebung.
Aber da wurde auch viel für getan.
Wird interessant zu sehen, wie sich dort inzwischen die Einstellung zur Impfung entwickelt hat.
Screenshot_20210905-144654_Firefox.jpg
Gute Nachricht: gruppenimmuntät Corvo, Faial, Graciosa, Pico, Santa Maria und São Jorge

"Angesichts der Entwicklung des Impfverfahrens werden auf Inseln mit Gruppenimmunität schrittweise Normalisierungsmaßnahmen durchgeführt

Anwendbar für: Corvo, São Jorge, Graciosa, Faial, Pico und Santa Maria
Kriterium: Inseln, ohne Übertragung durch die Gemeinschaft, 14 Tage nachdem 70% der Bevölkerung vollständig gegen COVID19 geimpft wurden."

Zuletzt bearbeitet:
... Hoffentlich ist es wirklich nächsten Sommer "rum"...

Das ist nicht "rum" Ozzy, nicht nächsten Sommer und auch nicht den Sommer drauf. Das geht nicht mehr weg. Wenn es in etwa so bleibt, wie jetzt, sich Virus und Impfungen die Waage halten, das Risiko überschaubar ist und die Einschränkungen im täglichen Leben ebenfalls, dann können wir alle froh sein. Ich hoffe ich irre mich, aber die Chancen sind sehr hoch, dass Corona nie mehr weggeht und nie rum ist.

Wir sind keine Götter, eher schon kleine Teufel, und müssen uns mit der Natur arrangieren. Corona bleibt, Extremwetterkatastrophen bleiben, unbegreifliche schreckliche Konflikte bleiben. Das alles ist nie rum. Freu Dich lieber, wenn es nicht noch schlimmer kommt. Der Mensch ist ein dummes Tier. Die Natur wird auf so eine Spezies sicherlich kaum Rücksicht nehmen.

Ich versuche mal etwas Optimismus hier einzubringen. Der Virus wird uns natürlich erhalten bleiben. Trotzdem muss das auf Dauer nicht zu erheblichen Einschränkungen führen. Ich hoffe, dass die Länder mit hoher Immunität in der Bevölkerung spätestens im Frühjahr in eine Phase eintreten werden, wo Corona eine Krankheit wie viele andere wird. Haus und Hof werde ich nicht darauf verwetten, aber es spricht durchaus einiges für diese Möglichkeit. Wir werden sehen.

Blödsinn, er hat nicht recht. Klar geht das Virus nicht mehr weg, wenn aber genug Menschen geimpft sind, findet es keine neuen Wirte mehr und es wird sich einreihen in die "normalen" Corona-Viren.
Genau so sieht das auch ein Epidemiologe, auf den ich mich bezogen habe.
Der meinte, es sei nächsten Sommer rum.
Kinder werden eine natürliche Immunität bekommen, so wie das heute bei Grippenviren der Fall ist und nach dem Kindergarten hat sich der Körper mit neuen Antikörpern darauf eingestellt.
Möglich, das wir älteren Auffrischungsimpfungen brauchen, aber der ganze andere Blödsinn kann dann langsam runtergefahren werden.
So, wie das andere Länder derzeit schon machen.
Wir müssen endlich auch anfangen, anderen Ländern außerhalb der EU Impfstoff zur Verfügung zu stellen und nicht das Feld den Fake-Impfstoffen aus China und Russland zu überlassen.
Dann wird es sich einpendeln auf die normale Grippezeiten, also bei uns im Winter.
Sicherlich werden immer noch Menschen schwerer erkranken, das ist ja davor bei den anderen Corona-Grippe-Viren auch so gewesen.
Aber vielleicht haben wir bald noch bessere Medikamente oder sogar DAS Medikament dagegen. Allerdings verdienen die Pharamaunternehmen zu gut daran, um es komplett auszumerzen.

Wir müssen und werden auch hoffentlich nach der Bundestagswahl weg kommen von dieser seltsam von Angst und Unwissen geführten Massnahmen.

Blödsinn, er hat nicht recht. Klar geht das Virus nicht mehr weg, wenn aber genug Menschen geimpft sind, findet es keine neuen Wirte mehr und es wird sich einreihen in die "normalen" Corona-Viren.
Der Vergleich hinkt allerdings etwas, weil die Viren unterschiedlich "funktionieren". Die SARS-Pandemie von 2003 war recht leicht einzudämmen, weil zum einen die generelle Infektiosität niederiger war, da die Virenlast beim damaligen Virus tiefer lag, eher in der Lunge als im Rachen. Zum anderen war das Virus oft erst beim Auftreten von Symptomen ansteckend, man konnte Infizierte also viel besser isolieren und Infektionsketten unterbrechen.

Dementsprechend gab es damals über 9 Monate verteilt in 25 Ländern gerade mal rund 8.000 Infizierte. Absolut kein Vergleich zu Cov-2.

Na, dann ist es ja gut, das die Viren nicht wissen, das sie alle aus der gleiche Virenfamilie stammen.

Nach eurer Argumentation bleibt also alles, wie gehabt für immer?
Und damit meine ich nicht die Maske, die mich weniger stört.
Es sind viele andere Massnahmen, die angeblich, laut Politikern, abgeschafft werden, sobald der "Game-Changer" Impfstoff, App, Herdenimmunität und was sonst noch genannt wurde, endlich verfügbar ist.

Es scheint aber immer mehr den Eindruck zu machen, das gerade deutsche Politiker und vor allem Behörden egal wo sich super hinter dem Virus und der Pandemie verstecken können und es sich dort bequem gemacht haben.
Warum also ein wunderbar geruhsames Leben ändern?

Effizient arbeiten, seinen Job machen und diesen Wust an ungelösten Aufgaben und Problemen abbauen, völlig "unwoke"...

Es sind viele andere Massnahmen, die angeblich, laut Politikern, abgeschafft werden, sobald der "Game-Changer" Impfstoff, App, Herdenimmunität und was sonst noch genannt wurde, endlich verfügbar ist.
Problem ist unter anderem, dass die Impfquoten ja nicht die wünschenswerte Höhe haben. Und außerdem ist Corona eben immer noch etwas Unbekanntes. Es gibt einfach viele Dinge, die niemand beantworten kann, die aber beantwortet werden müssen. Leider ist das in unserer Massenkommunikationsgesellschaft ein riesiges, unlösbares Problem.
Hier etwa sind drei Szenarien aufgeführt, wie die Zukunft verlaufen könnte: Blick in die Zukunft: Was kommt nach der Corona-Pandemie? Originalquelle: After the pandemic: perspectives on the future trajectory of COVID-19 | Nature

1. Szenario: Alles wie bisher mit vielen Infizierten und schweren Verläufen
2. Szenario: Endemische Krankheit, saisonal wie die Grippe mit weltweit 100.000enden Toten jährlich
3. Szenario: Corona wird zum "Schnupfen", wie es schon früher bei Coronaviren passiert ist.

Man kann derzeit wohl noch nicht sagen, welches Szenario eintreten wird, das zweite wird wohl im Moment als das am meisten wahrscheinliche eingeschätzt.

Kann also sein, dass wir, hochbetagt hoffentlich, mal an einer durch das Coronavirus bedingten Lungenentzündung sterben ...

Christian Drosten rechnete in dem von mir verlinkten Beitrag damit, dass auch Szenario 3 eintreten könnte, dass allerdings die Impflücken ungünstig sind.

Kai

...Nach eurer Argumentation bleibt also alles, wie gehabt für immer?...

Nein @Ozzy, nur blasen nicht alle so viel heiße Luft durch die Tastatur, wie Du. Wir wissen nicht, wie es mit Corona weiter geht. Nichts deutet darauf hin, dass es nächstes Jahr vorbei ist. Es kann schlimmer werden und es kann besser werden, es kann gleich bleiben. Man kann auch trefflich spekulieren und damit seine Zeit vergeuden. Ich jedenfalls kann mich mit der aktuellen Situation ganz gut arrangieren. Meine Familie und ich leiden nicht, und wir haben nur geringe Einschränkungen. Daher bin ich schon einmal ganz froh, wenn es so bleibt. Wird es besser, freue ich mich und wird es schlimmer, ja dann muss jeder sein Päckchen eben tragen.

Corona macht vor allem deutlich, wie labil unser Wohlstand ist und wie machtlos wir gegen die Natur sind. Ihr vergesst viel zu schnell. Hätte jemand vor 1,5 Jahren ein Szenario beschrieben, wie wir es nun erlebt haben. Tote in Kühlsäcken in New York, nächtliche Leichentransporte in Bergamo, sterbende Menschen vor Krankenhäusern, weil es kein Sauerstoff gibt, Klopapier-Hamsterer, leere Regale in Supermärkten, Warnapps, Tests vor Einlass in Restaurants, Maskenpflicht, Slalomlauf im Kaufhaus, verlassene Innenstädte, Ausgangssperren, Lockdown. Den hätten wir alle, ich auch, in die nächste Klapse gesteckt.

So schnell passiert das Undenkbare. Und was kommt als Nächstes? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, wie es uns in Europa heute geht und wäre froh, wenn nichts wirklich Schlimmes hinter der nächsten Ecke lauert.

Mich jedenfalls hat Corona mal wieder "geerdet".

Von am Anfang genannten 60-65% sind die Experten ja nun wessentlich höher gegangen.
Ich denke ja eher, das Szenario 3 eintreten wird, das wird aber noch eine Generation dauern, bis alle Kindergartenkids das so durchgemacht haben wie wir damals auch. Dann ist es eben kein neuer Virus mehr für das Immunsystem und gut ist.
1 und 2 spielt den Pharmafirmen und der Politik in die Hände, deswegen wird man da noch eine Weile mit rumspielen.

Was mich massiv stört, ist das egal wo Unmengen an Geld in die Hand genommen wird um Masken, Tests, Lockdown-Folgen usw. zu bekämpfen.
Aber die Forschung in Medikamente oder um Folgen zB. abzumildern, da ist, wie immer zu wenig für da.
Meine Frau hat nach 11 Wochen nun den Termin für den Start der Reha genannt bekommen: Ca. Anfang November...
Und das in Deutschland, da möchte man gar nicht wissen, wie das woanders aussehen mag.

Coronavirus bedingte Lungenentzündungen sind gar nicht so selten, schon vor der Pandemie.Viele der zugrunde liegenden Viren gehören zu den Corona-Viren.
Nur SARS-COV-2 war für den Körper neu, wie schon davor SARS und MERS.
Es gab schon vor COVID saisonales Auftreten in der Grippezeit dieser Viren.

Und wenn wir ehrlich sind, wenn man alle Menschen im Winter auf Influenza testen würde, würden wir natürlich auch krasse Inzidenzwerte bekommen.
Damit haben wir gelebt, dorthin muss die Gesellschaft wieder hin finden bei COVID.
Ich denke, ab nächstem Jahr wird es bei der Grippeimpfung dabei sein, das eben bald die quasi 10-fach Impfung oder wo sie mittlerweile stehen.

Im Vergleich mit D schon unglaublich, über die Details werden Alisan oder eine oder beide Iris demnächst dann wieder an der passenden Stelle informieren :-)

"Media sources have stressed time and again how the over 50s are well into a 99% rate of vaccine coverage, while even 93% of the over-25s have been immunised.."

Hier auch noch mal zur Impfquote

Bin jetzt in Ägypten. Hier durften nur Geimpfte das Flugzeug verlassen, alle anderen wurden gleich im Flieger getestet, bevor sie aus dem Flieger aussteigen durften. Wir wurden 3x gefragt, ob wir geimpft sind. Das Gepäck wurde desinfiziert. Einreiseformulare mussten ausgefüllt werden und wurden auch eingesammelt. Ich denke, außerhalb der EU wird eben mehr kontrolliert.

Zurück
Oben