• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Deutschland nähert sich bei der Verbreitung der ansteckenderen Delta-Variante nach Erwartung der Bundesregierung immer mehr den Verhältnissen von Großbritannien oder Portugal.
Laut RKI / 1.7.2021
GB 7 Tage Inzidenz 216
P 7 Tage Inzidenz 118
D 7 Tage Inzidenz 5

Ich kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen oder 80% von 5 bzw. 216 :klatsch:

Überhaupt habe ich das Gefühl das in D immer weniger getestet wird ( bei mir um die Ecke hat schon eine Apotheke ihre Teststation zu gemacht )
Es fehlt einfach der Vergleich : Anzahl Test = Anzahl Negativ / Positiv

Laut RKI / 1.7.2021
GB 7 Tage Inzidenz 216
P 7 Tage Inzidenz 118
D 7 Tage Inzidenz 5

Ich kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen oder 80% von 5 bzw. 216 :klatsch:

Überhaupt habe ich das Gefühl das in D immer weniger getestet wird ( bei mir um die Ecke hat schon eine Apotheke ihre Teststation zu gemacht )
Es fehlt einfach der Vergleich : Anzahl Test = Anzahl Negativ / Positiv
Die Information gitb es. Positivrate ist mittlerweile bei 1%, es werden noch mehr PCR-Tests als letzten Sommer gemacht und zudem gibt es noch die Schnelltests, die wir letztes Jahr auch nicht hatten. Andere Länder testen weiterhin intensiver als Deutschland, trotzdem ist das deutlich besser geworden und nur sehr wenige Infektionen werden unbemerkt bleiben.
In der Tagesspiegel-Übersicht findest Du eine Rubrik zu den Testzahlen, dort gibt es noch Links zu weiterführenden Informationen.

@bibibieber . Nach einem positiven Antigentest folgt ein offizieller PCR Test und dann wird Quarantäne verordnet und dieser Test erscheint dann beim RKI.

. Nach einem positiven Antigentest folgt ein offizieller PCR Test und dann wird Quarantäne verordnet und dieser Test erscheint dann beim RKI.
Das war mir schon klar, nur hatte ich nichts über die Anzahl , das Verhältnis Test zu Infizierten gefunden

Daten aus Israel: Impfungen weniger effektiv seit Delta-Variante

Ich hoffe mal, die Abweichung ist nur marginal oder man kann vor allem die mRNA Impfstoffe relativ einfach und schnell anpassen. Das letzte, was wir in dieser Pandemie noch brauchen, sind diverse impfresistente Mutationen. Dann würden wir wohl noch eine kleine Ewigkeit unter Restriktionen leiden...

Negativer Effekt solcher Meldungen ist natürlich auch, dass es die Impfbereitschaft nicht gerade erhöhen dürfte.

Gestern in den Nachrichten meinte der Reporter, die Bundesregierung hätte auch einen ERMESSENSSPIELRAUM, wer wann wie und wo eingestuft wird.
Ja spinn ich?
Da wird uns monatelang erklärt, es basiere auf wissenschaftlichen Grundlagen und Erkenntnissen und dann wird mal so nebenbei erwähnt, das die da auch noch nach Gutdünken entscheiden?
Sorry, ich bin da mittlerweile raus, ich glaube denen nix mehr, ich schütze mich mit maske und Abstand und Impfung, den Rest ignoriere ich in Zukunft.
Da wird gelogen und betrogen, das es eine wahre Pracht ist.

Laut verschiedenen Zeitungen ist bei Danish Crown in Essen(Oldenburg) ein Coronaviren-Ausbruch mit der Mutante Gamma erfolgt.45 Personen wurden unter Quarantäne gestellt und der Betrieb geschlossen.Also sie ist schon da.....die neue Variante.

Wow, eine Rückwärtsmutation. Wir waren doch schon bei Delta. Das kann ja echt einiges, das Virus. Sobald es beamen kann, können wir wohl Reisebeschränkungen und Quarantäne aufheben. Mit etwas Glück geht es nun über Gamma, Beta und Alpha zurück ins Nichts, da wo es herkam. Ich drück uns allen die Daumen.

Hier nochmal die lange Variantenliste, und lambda aus Peru ist ja auch schon da...
Ins Nichts würde ich da nicht sagen.

Dort werden ja die Smartphone Daten überwacht und zur Corona Bekämpfung eingesetzt.
Nicht so prickelnd finde ich bei dieser Analyse, das auch doppelt Geimpfte an den Übertragungen beteiligt sind.
Positiv finde ich, das doppelt geimpfte zu 95 % vor schweren Verläufen geschützt sind.
P.S.: In der nächsten Woche plane ich, falls die Wettervorhersagen stimmen, eine 2-tägige Radreise als Versuch. Verhalten werde ich mich so, als wäre ich nicht geimpft. D.h. also das weiterhin für mich die AHA Regel eingehalten wird. Die Impfung erleichtert mir nur die Übernachtung ohne lästigen, kaum Aussagekräftigen Wert, geforderten Antigen Test.

Ein Test in den Niederlanden für Festivals unter Corona Bedingungen verlief wohl nicht so ab wie erhofft.
Rund tausend Besucher infizieren sich auf Festival in Utrecht
Man musste geimpft, negativ getestet oder von Covid-19 genesen sein, um das Verknipt-Festival in Utrecht besuchen zu dürfen. Dennoch haben sich dort fast tausend Gäste mit dem Coronavirus infiziert, Tendenz steigend.

Beobachte diese Seite nun schon eine Weile ( Danke für den Link weis nicht mehr wer ihn eingestellt hatte :confused:

Was sehr deutlich inzwischen zu sehen ist ........ die Zahlen steigen ABER die Sterberate bleibt Gott -sei - Dank !! unten.
Delta scheint zwar ansteckender zu sein , aber der Virus hat sich wohl auch dahingegend weiter entwickelt das er seinen Wirt nicht mehr umbringt.
Also bleibt die Frage wie´s mit Long Covid aussieht.
Hoffe jetzt nur das die Befehlshabenden der Länder endlich nicht mehr nur die Infektionen ansehen sondern wirklich endlich die Hospitalisierung im Blick haben.

die Zahlen steigen ABER die Sterberate bleibt Gott -sei - Dank !! unten.
das ist jetzt aber auch nicht anders zu erwarten. Wir haben jetzt die Verstorbenen aus dem "Inzidenztal". Die Verstorbenen aus den steigenden Inzidenzen sehen wir in ein paar Wochen. Ich bin gespannt, wie sich die Sterbequote bei der Delta-Variante verhält, wo diese immer noch deutlich höher ist, als bei einer Grippe, aber eben etwa gegenüber der Long-Covid-Quote vielleicht das insgesamt geringere Problem ist. Es gibt Schätzungen, dass 10-20 Prozent der an Covid 19 Erkrankten auch Long-Covid-Symptome ausbilden. In Deutschland wären das dann bis jetzt etwa eine halbe Million Menschen, in Portugal etwa 150.000. Es könnten am Ende Tausende chronisch Erkrankte in jedem Land hinzukommen.

Ein Test in den Niederlanden für Festivals unter Corona Bedingungen verlief wohl nicht so ab wie erhofft.
Rund tausend Besucher infizieren sich auf Festival in Utrecht
Man musste geimpft, negativ getestet oder von Covid-19 genesen sein, um das Verknipt-Festival in Utrecht besuchen zu dürfen. Dennoch haben sich dort fast tausend Gäste mit dem Coronavirus infiziert, Tendenz steigend.
10.000 Menschen pro Tag, alle geimpft und getestet und dann 1000 Infektionen? Wie soll das denn funktionieren? Es kommt ja bei so einem Festival nicht jeder mit jedem in Berührung, da müssen ja praktisch Hunderte oder mindestens viele Dutzende schon infiziert gewesen sein. Was bei der Besucherzahl auch schon eine extrem hohe Quote wäre.

och, da brauchst Du nur mal googeln...zur Zeit explodieren die Fälle nach Disco, Club- oder Kneipenbesuchen.
Gefälschte und getauschte Test sind gang und gäbe, dazu kommen unvollständige oder falsche Kontaktdaten...
hier nur drei Beispiele:

Die Gefahr beim Tanzen: 34 Delta-Infizierte nach Clubnacht in Karlsruhe - Politik - Tagesspiegel

Das sind sogenannte Superspreader- Events.
Grob zur Verdeutlichung diese Untersuchung von 2020:
(Quelle: morgenpost)
Das Team um den Epidemiologen Joseph Lewnard wertete insgesamt Daten
zu 575.071 Kontaktpersonen von 84.965 bestätigten Fällen von Sars-CoV-2 in Indien aus.
Das Ergebnis: Nur acht Prozent der Infizierten waren für 60 Prozent der beobachteten Neuinfektionen verantwortlich. 70 Prozent, und damit die große Mehrheit erfassten Personen, steckten dagegen keine einzige Person an.

10.000 Menschen pro Tag, alle geimpft und getestet und dann 1000 Infektionen? Wie soll das denn funktionieren? Es kommt ja bei so einem Festival nicht jeder mit jedem in Berührung, da müssen ja praktisch Hunderte oder mindestens viele Dutzende schon infiziert gewesen sein. Was bei der Besucherzahl auch schon eine extrem hohe Quote wäre.

Zum einen gibt es keinen 100%igen Schutz - auch mit 2-facher Impfung und Maske tragen nicht (siehe ) - und zum anderen werden viele Zertifikate gar nicht vernünftig kontrolliert oder sind von vornherein FAKES... die Leute wollen einfach nur Party machen.

Noch ein Unsicherheitsfaktor ist ja, wenn ich vor 2 Tagen einen PCR/Antigen-Test gemacht habe und dieser negativ ist, dann kann ich mir mein gültiges Zertifikat (72/48 Stunden) legal besorgen und auf die Piste gehen... wenn ich mich dann aber vor 1 Tag mich infiziert habe und weiß es nicht ;-)

| Inzidenz gegen Realität

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben