• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Eine Bekannte von mir arbeitet als Krankenschwester in der Onkologie. Angeblich werden dort im Sterben liegende noch mal schnell auf Corona getest um sie gfs. in die Corona- und nicht Krebstoten-Statistik eingehen zu lassen.
Welchen monetären Vorteile das Krankenhaus dadurch haben könnte, erschließt sich mir aber nicht.
 
Für mich klingt es absurd, wenn Deutschland Portugal zum Virusvariantengebiet erklärt. Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es ja um die Delta Variante. Aber zum heutigen Tage hat Deutschland einen offiziellen Anteil der Delta Variante von ca. 35%. Man vermutet, dass der tatsächliche Anteil schon bei 50% liegt. Spätestens in 1 oder 2 Wochen wird es auch in Deutschland die absolut dominierende Variante sein. Was macht es da für einen Unterschied ob jemand die Delta Mutation aus Portugal mitbringt oder nicht. Wir haben Regeln für Risiko- bzw. Hochinzidenzgebiete, die sollte und muß man anwenden. Alles andere ist Nonsense. So macht sich die Politik unglaubwürdig, man stärkt die Coronaleugner und verprellt die Impfwilligen. Noch absurder ist es Madeira und die Azoren nicht getrennt von Portugal Festland zu betrachten und einzustufen.

Es betrifft unsere Reise nach Portugal zwar auch, aber das ist nicht der Grund für mein Unverständnis. Mir ist es letztendlich egal, ob ich im August oder im September nach Portugal fliege. Ich mag dann nach Portugal, wenn das Leben wieder mit möglichst wenigen Einschränkungen im Land verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Delta Variante anbelangt, sollte man neben den Schreckensmeldungen aus den verschiedenen Ländern, die Auswirkungen sehr genau beobachten und analysieren. Für uns wäre es wirklich wichtig zu sehen, wie die Erkrankung in den Ländern verläuft, die einen ähnlichen Impffortschritt haben wie wir. Entscheidend sollten die Anzahl der schweren Verläufe und Todesfälle sein. England kämpft nun schon länger mit der Delta Variante. Es gibt dort zwar eine hohe Zahl von Infektionen bei einer extrem hohen Zahl von Testungen. Die schweren Erkrankungen und Todesfälle sind jedoch auf einem sehr niedrigem Niveau. Wenn z.B. AstraZeneca nach der 2. Impfung nur einen 60% Schutz gegen Infektionen gibt, dann sind diese natürlich auch zu erwarten. Das wußte man auch nicht erst seit heute. Auch gegen die Alpha Variante lag der Schutz nach 2 Impfungen nur bei 67%. Ich denke entscheiden ist der über 90% Schutz gegen schwere Verläufe und noch höhere Schutz gegen Tod durch Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
m sie gfs. in die Corona- und nicht Krebstoten-Statistik eingehen zu lassen.
diese sehr allgemeine Gerücht hört sich "schlimmer" an, als es vermutlich ist. Dass man eine Todesursache korrekt ermittelt und es womöglich in diesen Fällen auch Corona sein kann, ist ja nicht verwerflich. Wenn dann Corona vorliegt, ist das ja auch keine unwichtige Information, auch was das Pflegepersonal betrifft. Und was "im Sterben liegen" bedeutet, müsste man vielleicht auch mal klären.
Kai
 
Komm, sei mal nicht so faul, die Corona-Zahlen stehen nun wirklich bei jedem großen Medium und selbst wenn du bei Google einfach nur "Covid Deutschland" und "Covid Großbritannien" eingibst, stehen direkt alle aktuellen Zahlen.

Quelle Zeit Online, Todesfälle gestern:

Deutschland 56
Großbritannien 3
Portugal 2

Und das, obwohl UK momentan bei über 20.000 Neuinfektionen täglich und einer dreistelligen 7-Tage-Inzidenz steht. 28-Tage-Sterblichkeit in UK bei 0,1% laut Ärzteblatt. So viel zur gefährlichen Delta-Variante, aber in DE ist alles gut und sicher...
Warte mal ab wie die Zahlen in UK nach der Fussball EM aussehen. Was man da gestern im TV gesehen hat lässt nihts gutes erahnen. Und jetzt fahren die auch nch nach ROM. Ein Irrsinn.
 
Quelle Zeit Online, Todesfälle gestern:

Deutschland 56
Großbritannien 3
Portugal 2

Und das, obwohl UK momentan bei über 20.000 Neuinfektionen täglich und einer dreistelligen 7-Tage-Inzidenz steht. 28-Tage-Sterblichkeit in UK bei 0,1% laut Ärzteblatt. So viel zur gefährlichen Delta-Variante, aber in DE ist alles gut und sicher...

Todesfälle gestern ist eine Momentaufnahme und m.E. nichts wert.
 
Warte mal ab wie die Zahlen in UK nach der Fussball EM aussehen. Was man da gestern im TV gesehen hat lässt nihts gutes erahnen. Und jetzt fahren die auch nch nach ROM. Ein Irrsinn.

Die sind alle getestet und großteils geimpft. Nach Rom fliegt nur wer nochmals getestet ist.

In wie fern ist das Irrsinn? Willkommen in der neuen Normalität!
 
In wie fern ist das Irrsinn? Willkommen in der neuen Normalität!

Jetzt zwar nicht UK - aber EM2020... und in den Stadien sollten alle getestet und/oder geimpft sein... sollten.
Die finnische Bevölkerung ist zumindest "not amused"...



"Das unvorsichtige Verhalten von rund 800 finnischen Fußballfans, die nach St. Petersburg reisten, um dort das EM-Spiel Finnland gegen Russland zu sehen, und das Versäumnis der Behörden, bei der Rückkehr ordentliche COVID-19-Testverfahren zu organisieren, erregt die finnische Öffentlichkeit.

Das finnische Institut für Gesundheit und Wohlfahrt hatte am Dienstag rund 300 neue Coronavirus-Fälle unter diesen Russland-Reisenden gemeldet. Die meisten davon waren mit der Delta-Variante infiziert.

Die Nachverfolgung der Betroffenen erweist sich derweil als schwierig, da Telefonnummern und Adressen auf den entsprechenden Passagierlisten fehlen. Darüber hinaus seien auch die angekündigten Tests an der finnisch-russischen Grenze nicht in ausreichendem Maße durchgeführt worden. "



Theorie und Praxis halt.
.
 
@ALISAN , bei der dürften dort keine EM Spiele mit Zuschauern stattfinden. Gut zu wissen, das es vornehmlich Ungeimpfte trifft.
 
Eine der unbeantworteten Fragen ist doch......... Delta und Delta+ sind ansteckender ABER wie schwer sind die Krankheitsverläufe ?
 
Eine der unbeantworteten Fragen ist doch......... Delta und Delta+ sind ansteckender ABER wie schwer sind die Krankheitsverläufe ?
Kann man momentan schwer sagen, erst in einigen Wochen werden die ersten Studien hierzu vorliegen denke ich.

Ein weiterer Punkt, der noch zu bedenken ist, sind die Long-Covid-Fälle. Die Barmer hat jetzt Zahlen hierzu publiziert. Das gibt es übrigens auch bei Kindern.
Corona: Fast jeder Fünfte nach Covid-19-Erkrankung länger als vier Wochen krankgeschrieben
 
Im Abijahrgang der Tochter einer Freundin hat ein Maedchen Long Covid. Sie konnte bei den Abipruefungen nicht mitmachen, weil sie sich nicht genug konzentrieren kann um eine halbe Seite Text zu lesen. Noch nicht mal Lego mit Anleitung kann sie mit ihrem juengeren Bruder machen. Sie hatte nur einen leichten Verlauf.
Das finde ich sehr beaengstigend. Keine Ahnung wie haeufig es so etwas gibt.
 
Der Slapstick in Berlin geht in die nächste Runde:
"10.48 Uhr: Die Bundesregierung will Portugal und Großbritannien für Reisende bald wieder von Virusvarianten- zu Hochinzidenzgebieten herunterstufen. Das kündigte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn(CDU) am Donnerstag in Berlin an. Dies werde dann der Fall sein, wenn die Anteile der ansteckenderen Delta-Variante vergleichbar seien, also voraussichtlich 70 bis 80 Prozent. In der laufenden Woche geht in Deutschland nach Schätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) jede zweite Corona-Ansteckung auf die Delta-Variante zurück."

Corona-News Donnerstag: Mehr Neuinfektionen in Großbritannien als in der gesamten EU

Wohl denen die gerade ihren Juli und August Urlaub storniert haben.
 
Habe ich schon erwähnt, daß das RKI ein inkompetenter und damit völlig überflüssiger Sauhaufen ist ?
 


RKI: Jede zweite Ansteckung in Deutschland geht auf die Delta-Variante zurück

Deutschland nähert sich bei der Verbreitung der ansteckenderen Delta-Variante nach Erwartung der Bundesregierung immer mehr den Verhältnissen von Großbritannien oder Portugal. Beide Länder sollen in wenigen Tagen von ihrem Status als Virusvarianten- zum Hochinzidenzgebiet heruntergestuft werden, wenn die Delta-Anteile in Deutschland vergleichbar sind. Das kündigte Gesundheitsminister Jens Spahn am Donnerstag in Berlin an...........

‐------------------
Wenn ich nach D fliegen wollte besser noch ne woche ferien in P machen als 14 tage quarantäne in D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben