• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
@kailew
Multikultiwelt die es nicht gibt. ???

Mulitkulti=
Das Vorhanden sein mehrerer Kulturen in einen Bereich , Gegend. ( ZB in Hamburg , Berlin/..

Es gibt Ansaetze in Staedten und Laendern dazu.
Das hat nix mit AFD , ist real!
Deine Unterstellungen sind oede und unsachlich.

Und es gibt damit ,dadurch Probleme.
Momemtan halt durch Corona.
Das es dort auch Subkulturen /Desintegration gibt ist auch bekannt.

Fyi.

.

Kai wie waere denn dein Loesungsansatz zum Thema der hohen Coronawerte bei Migranten und in sozialen Brennpunkten?

Das Problem gerade in Deutschland und auch dein Problem , unsachlich,andere Meinungen in die AFD -Ecke stellen.
Auseinandersetzen, diskutieren wie in den 70ern
gibt es wohl nicht mehr.

Schoenen 1 . Mai fuer alle und der naechste dann
hoffentlich ohne Corona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde wirklich gerne wissen wieviele Querdenker durch ihr beklopptes Verhalten in Intensivstationen gelandet sind.

Warum diesen Leuten immer eine solche Bühne einräumen? Gibt es nichts Wichtigeres?

Mich interessiert weitaus mehr wieviele Menschen in Deutschland durch das bekloppte Herauszögern von Maßnahmen vor Weihnachten und damit verbundene Massenbewegungen, unnötige bekloppte Lockerungen zu Weihnachten und Ostern mit unnötigen, bekloppten Familienfesten krank wurden und auf Intensivstationen landeten. Oder durch die bekloppte Untätigkeit seitens der Politik hinsichtlich Homeoffice Pflicht, oder der Fixierung auf das Aufrechterhalten von Industrieproduktion. Für absolut einseitiges Wirtschaftswachstum werden große Opfer einfach toleriert, andere gesellschaftliche und soziale Bereiche erstickt man dagegen wie selbstverständlich.

Für die Regierung ist es sicher bequem dass man selbst in ansonsten regierungskritischen Medien alle Reflektierenden über einen Kamm schert, und das passt mir nicht. Auch diejenigen werden diffamiert die begründet die Stimme erheben für Kunst und Kultur, Bildung, Tourismus, Selbständigkeit und andere Bereiche der Gesellschaft die ganz und gar selbstverständlich bis zum Äußersten belastet werden. Aber Hauptsache wir fahren dieses Jahr 3,5% Wirtschaftswachstum ein und sehen die Corona Folgen für die Wirtschaft früher überwunden als gedacht. Ich finde es erbärmlich das auch noch zu feiern während man die andere Hälfte der Gesellschaft in Dauerhaft nimmt.

Für absolut einseitiges Wirtschaftswachstum werden große Opfer einfach toleriert, andere gesellschaftliche und soziale Bereiche erstickt man dagegen wie selbstverständlich.
... diejenigen werden diffamiert die begründet die Stimme erheben für Kunst und Kultur, Bildung, Tourismus, Selbständigkeit und andere Bereiche der Gesellschaft die ganz und gar selbstverständlich bis zum Äußersten belastet werden.
Seh ich auch so.
Für's Geldverdienen dürfen Menschen gefährdet werden,
die angenehmen und wichtigen sozialen Aktivitäten werden eingeschränkt bzw unterbunden.
Ich darf keine Freunde treffen oder Essen gehen, aber mit 50 Leuten im Großraumbüro sitzen
und da auch im überfüllten Bus hinfahren.
Geschäftsreisende/Pendler müssen nicht in Quarantäne, ich aber schon. Uswusf.

Liveblog: ++ Portugal öffnet Grenze zu Spanien ++

Daraus dieses Zitat aus der ARD- Meldung:

"13:04 Uhr | Post verweigert direkte Zustellung in Duisburger Straße: Aus Sorge vor Corona-Infektionen stellt die Deutsche Post seit Wochen in einer Sackgasse in einem Duisburger Viertel keine Sendungen mehr in die Hausbriefkästen zu. Die Situation für Zusteller sei durch distanzloses Verhalten vieler Anwohner, die zumeist auch keine Masken trügen, nicht mehr tolerabel gewesen, sagte die Sprecherin der Deutschen Post, Britta Töllner, der Nachrichtenagentur dpa. Zuvor hatte die "WAZ" berichtet."

Seh ich auch so.
Für's Geldverdienen dürfen Menschen gefährdet werden,
die angenehmen und wichtigen sozialen Aktivitäten werden eingeschränkt bzw unterbunden.
Ich darf keine Freunde treffen oder Essen gehen, aber mit 50 Leuten im Großraumbüro sitzen
und da auch im überfüllten Bus hinfahren.
Geschäftsreisende/Pendler müssen nicht in Quarantäne, ich aber schon. Uswusf.

+1

Lesenswerter Kommentar zum Thema, von einem der momentan m.M.n. wenigen deutschen Journalisten der dieses Thema ausgewogen beurteilt und schreibt.

Angela Tesch vom ARD-Hauptstadtstudio stellt ein paar Fragen und läßt einige intrigant-kritische Bemerkungen fallen.

Coronavirus-Pandemie: Ahnungslos auf der Zielgeraden

Die Frau gefällt mir.

Und die rechts-populistische ( :) ) Neue Zürcher Zeitung findet auf einmal wohlwollende Worte zu U.v.d.L. mit ein wenig Gift drinnen. Schuld am deutschen Impfstoff-Desaster sei eine italienische Übersetzerin namens Sandra Gallina gewesen. Oha ...!

EU: Hat die Impfstrategie von der Leyens wirklich versagt?

Zuletzt bearbeitet:
„Wir kennen unsere Pappenheimer in den Bezirken sehr genau ... “, sagt der Amtsarzt aus Berlin-Reinickendorf, Patrick Larscheid (leitender Medizinischer Direktor und Amtsarzt des Gesundheitsamtes Reinickendorf).

Amtsarzt kritisiert Impfpläne des Senats für soziale Brennpunkte

Coronavirus in Berlin : Amtsarzt Larscheid kritisiert Impfpläne in sozialen Brennpunkten - Berlin - Tagesspiegel

Bezirke überrascht von Impfungen in sozialen Brennpunkten

Ahnung muß er ja haben! Sonst hätte er den Job nie bekommen.

Trotzdem, - wenn der nicht zügig abgecancelt wird bei der heutigen Debatten-Kultur im Land, wäre ich fast schon desillusioniert?

@Ricarda Verreet wenn er doch die Probleme der Bezirke so genau kennt, warum wird er dort nicht mit Aufklärung als Leiter des Gesundheitsamtes tätig?
Hier bei uns im Ruhrgebiet hat man vor Jahren die Arbeit von Streetworkern stark begrenzt. Dabei wäre in diesen Bezirken dafür ein hoher Nachholbedarf.
Nur mit Aufklärung vor Ort in diesen Gebieten kann ich etwas erreichen. Und die kann nur mehrsprachig erfolgen.
Das die Bewohner dort andere Sender als die in der Bundesrepublik empfangen, sollte doch jedem an den großen Satellitenantennen auffallen.

Das das RKI keine verlässlichen Daten über Wohnort, Religion oder sozialen Status hat doch seinen Grund. Gerade die Medien haben doch nach einer Datenschutzverordnung gebettelt. Nun ist sie da und Angela Tesch, ARD-Hauptstadtstudio, wundert sich über fehlende Informationen. Wird es noch?

Ich fand die Gemeindeschwester, die es, als ich klein war, noch gab, Klasse.
Die kam bei den älteren Leutchen vorbei, hat geplaudert, versorgt und überwacht.
Gibbet nit mehr...

Ich fand die Gemeindeschwester, die es, als ich klein war, noch gab, Klasse.
Hört sich nett an.

Jetzt geht es (langsam) los

Vor dem Arzt kommt der Sozialarbeiter: Berliner Impfkampagne für Brennpunkte startet in Neukölln - Berlin - Tagesspiegel

Im Bezirk Neukölln wird ab Montag in fünf sozialen Brennpunkten besonders für Corona-Impfungen geworben. Die Helfer müssen Widerstände und Skepsis überwinden.

Bin gespannt, was sich die Neuköllner "Gemeindeschwestern und -brüder" alles so anhören werden müßen in den nächsten Tagen ...

„Ich entscheide selbst, was ich mir spritzen lasse“: Die Sorge um die Impfskepsis in sozialen Brennpunkten - Berlin - Tagesspiegel

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich hier mal an einem Überblick zur Situation, für alle, die nicht täglich diverse Quellen durchforsten.
Um es vorweg zu nehmen: Das würde auch gut in den Optimismus-Thread passen.
Portugal hat die Zahlen ja extrem gedrückt und hatte in den vergangenen Tagen mehrfach keine Corona-Toten mehr zu beklagen. In den Krankenhäusern liegt die Anzahl der aufgenommenen Patienten unter den schon geringen Zahlen des letzten Sommers. In Kombination mit dem zügig voranschreitenden Impfprogramm sollte man optimistisch in den Sommer schauen können.
In Deutschland kann man den Optimismus eher aus dem guten Fortschritt bei den Impfungen ziehen, seit gestern hat genau ein Drittel der Bevölkerung die erste Dosis erhalten. Bei den über 60-jährigen sind in einigen Bundesländern bereits mehr als 30% vollständig geimpft und insbesondere in der Risikogruppe der über 80-jährigen sieht man das auch in der Inzidenz. Von einem Höchststand von 370 ist diese mittlerweile unter 50 gesunken. Zuletzt wurden knapp 5 Millionen Impfdosen pro Woche verabreicht, es ist denkbar, dass alle Impfwilligen bereits bis Ende Juli ihre erste Dosis erhalten werden und damit deutlich früher als ursprünglich gedacht.
Die Neuinfektionen sind zwar noch sehr hoch, fallen derzeit aber um ca. 20% pro Woche und auch die Anzahl der Patienten auf den Intensivstationen fällt jetzt.
In Europa sind das in den meisten Ländern ebenfalls positiv aus. Auch das ist wichtig, allerdings doch sehr uneinheitlich. Von starkem Rückgang über Stagnation bis hin zu leichtem Anstieg der Fallzahlen ist alles dabei. Wirklich schlecht ist es aber nirgendwo, soweit ich das gesehen habe.
Aus England, Israel und Gibraltar, wo der größte Teil der Bevölkerung geimpft ist, kommen trotz weitreichender Öffnungen eigentlich auch nur gute Nachrichten. In Gibraltar gab es Tage ohne Neuinfektion, In England und Israel sind die Todesfälle auf unter 10 pro Tag gesunken.
Bleibt zu hoffen, dass sich dies so fortsetzt. Für diejenigen, die in nächster Zeit geimpft werden oder bereits ihre erste Impfung hatten: Denkt daran, dass sich der Schutz erst nach einiger Zeit aufbaut. Anbei noch ein Link, der Zahlen für die unterschiedlichen Impfstoffe zusammenfasst:

Also, nicht straucheln im Endspurt!

Manchmal muss ich mich über meine eigene Heimat DE schämen...
Heute auf "Report Mainz" wurde was über gefälschte Impfpässe und Impfvordrängler berichtet. Und dass die digitalen Impfpässe derzeit noch nicht fälschungssicher seien. Das ist mal wieder ein Beispiel, wie langsam DE in Sachen Digitalisierung vorwärts kommt. :mad:
Andere Länder sind in Sachen Digitalisierung schon ganz weit fortgeschritten. Ich muss nicht alles verstehen... :nofun:
Meine Mutter sagte schon vor ein paar Tagen: "Deutschland ist ein Papierland."

@bunny bei der Digitalisierung muss ich Dir Recht geben. Es liegt aber auch an den vielen Gesetzen zur digitalen Sicherheit der persönlichen Daten.
Nach den vielen Daten Lecks der letzten Wochen sollte man hier auch vorsichtig agieren. Wie es letztendlich als fertige Einbindung in der Corona APP oder Eigenständig wird kann man doch Stand heute noch nicht prognostizieren.
Das es hier zu Fälschungsversuchen kommt ist stark anzunehmen. Dies liegt aber nicht an Deiner Heimat DE.

Mich erfreuen eher die neuesten RKI Zahlen, die mit Prognose sehr gut aufgearbeitet werden. Der Sommer wird uns anscheinend viele Erleichterungen bringen und dies wird hoffentlich durch die zunehmenden Impfungen bis in den Herbst so bleiben.

@Duisburger .........Danke , ja es sieht endlich etwas besser aus
@bunny .............D ist nicht nur Papierland sondern Entwicklungsland
@wpau ........... im Sommer kommen dann aber schon die Auffrischung- Impfungen dazu

Die USA haben ja ein rasantes Tempo bei den Impfungen vorgelegt, aber mittlerweile wirkt sich die geringe Impfbereitschaft der Trump-Anhänger aus und bedroht die bisherigen Erfolge. Es gab u. a. bereits in Ohio eine Lotterie für Menschen, die sich impfen ließen. Die Ausgaben, die Kaliforniern tätigt, damit sich Menschen dort impfen lassen, sind unfassbar. 116 Millionen werden verwendet!

Zurück
Oben