• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Droht der endlos Lockdown?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zunächst einmal fordere ich dass Deutschland endlich auch die 14 Tage Inzidenz verwendet wie der Rest der Welt. Sonst fällt dem Södolf noch ein für Bayern eine "bessere" 3 Tages Inzidenz zu nutzen...

Länder in Osteuropa machen morgen Restaurants und Geschäft wieder auf mit einer umgerechneteen 7 Tages Indizidenz von 190 (z.B. Litauen), was hat Iris und Co gegen die Restaurants in Portugal? In Spanien waren sie gar nie geschlossen!!

Gespräch mit Ralf Streck über die unterschiedlichen Strategien, die Proteste in Spanien und warum es in Portugal keine gibt. (Zur Quelle: auch viel Unsinn auf dem Portal buchkomplizen.de / dem Kanal, aber die Beiträge von Ralf Streck sind doch inhaltsreich und werden hier regelmäßig verlinkt → )

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zu Portugal so ab 5.50 min.

Warum keine Proteste, vor allem keine konformistischen "Proteste" wie in Deutschland? Streck weist auf die im Vergleich zu Spanien (wo rechts und links immerhin getrennt demonstrieren) bessere soziale Absicherung während des Lockdowns hin; aber vielleicht ja auch deswegen, weil noch in kollektiver Erinnerung ist, was Gründe für authentischen und erfolgreichen Protest sind, so dass man weiß, wie lächerlich die pseudorebellische Querdenkerpose ist.

Die Lokalzeitung ist in Duisburg übrigens mal auf die Pirsch gegangen und hat in Duisburg mal geschaut, wie sich die Menschen an die Ausgangssperre gehalten haben. Der Titel "Geisterhafte Stimmung auf den Straßen" sagt eigentlich schon alles.
Man sollte dazu anmerken, dass in Stadtteilen wir Hochfeld oder Marxloh Nachts normalerweise um die Zeit noch einiges los ist. Mal sehen, wie lange das anhält.
Hamburg hat mit seinen Maßnahmen durchaus Wirkung erzielt, auch in einigen anderen Bundesländern fallen die Zahlen seit einigen Tagen bereits. Hoffen wir, dass sich das auch bundesweit durchsetzt.

@Duisburger ist in eurer Nachbarstadt Oberhausen nicht anders.
Wir haben hier seit Freitag jeden Abend ein "Heiligabend Feeling". Diese Ruhe ist richtig angenehm.
Aus Klimaschutz Gründen sollte man dies zur Dauerlösung machen. Von 0 - 5 Uhr würde dies auch bei vielen die Schlafprobleme in den Städten lösen. ;)

Viele nehmen das Maskentragen plötzlich sehr ernst. Sonntag bei meinen Hundespaziergängen dachte ich schon, das ich eine neue Verordnung übersehen habe.
Gut 30% liefen auch im Wald mit FFP2 Maske herum.
Als ich zu hause im Internet nachschaute, war ich beruhigt. Im Wald darf man weiterhin ohne Maske spazieren gehen.
Da die Gartensaison beginnt, bekam mein Frau gestern die Order, das sie Rasendünger mitbringt.
Ein Blick auf der Internetseite unseres Gartencenter zeigte, das dort noch ohne Schnelltest der Einkauf möglich ist. Verstanden habe ich es nicht, da dies in den größeren Garten Centern nur noch mit "Click & Meet" geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Duisburger
Wir haben hier seit Freitag jeden Abend ein "Heiligabend Feeling". Diese Ruhe ist richtig angenehm.
Aus Klimaschutz Gründen sollte man dies zur Dauerlösung machen. Von 0 - 5 Uhr würde dies auch bei vielen die Schlafprobleme in den Städten lösen. ;)
Ja, unsere Schulkinder haben auch seit Monaten "Weihnachtsferien Feeling", die Zukunft sieht richtig rosig aus für unsere nachwachsenden Generationen. Mal im Ernst, wer "diese Ruhe" als "richtig angenehm" empfindet der interessiert sich nicht mehr sonderlich für unsere Gesellschaft. Übrigens verschwinden die Jungen Leute zur Ausgangssperre einfach in Keller, Zimmer, Dachböden, statt draussen im Park zusammen zu sitzen. Richtig Sinnvoll der Erlass!

@Duisburger
Viele nehmen das Maskentragen plötzlich sehr ernst. Sonntag bei meinen Hundespaziergängen dachte ich schon, das ich eine neue Verordnung übersehen habe.
Gut 30% liefen auch im Wald mit FFP2 Maske herum.
Das ist Irrsinn und Manie, durch Politik und Medien induziert und verstärkt. Sinnvoll wäre wenn man die prekär wohnenden, arbeitenden, einkaufenden Menschen und diejenigen die auf den ÖPNV angewiesenen sind zu mehr Maskendisziplin anhalten würde.

@Duisburger
Da die Gartensaison beginnt, bekam mein Frau gestern die Order, das sie Rasendünger mitbringt.
Ein Blick auf der Internetseite unseres Gartencenter zeigte, das dort noch ohne Schnelltest der Einkauf möglich ist. Verstanden habe ich es nicht, da dies in den größeren Garten Centern nur noch mit "Click & Meet" geht.
Leider eine Folge des deutschen Erlass-Wahnsinns. Kein Mensch kennt sich mehr aus was wo wann gilt. Hausgemachtes Problem.

nun Kai haben es die Medien entdeckt - Migration, soziale Brennpunkte und hohe Inzidenzwerte ( keine AFD-Propaganda )

In den Kliniken werden viele Menschen mit Migrationshintergrund behandelt. Eine Landrätin schlägt Alarm: Sie seien Treiber der Pandemie, weil sie die Regeln ignorierten. ( FAZ )

Corona bei Migranten: Eine Frage der (sozialen) Herkunft

Wen Corona am härtesten trifft ( ZDF )
Corona-Krise: Wen Corona am härtesten trifft

Corona unter Migranten – und die Angst vor dem Rassismusvorwurf
Admin: Link gelöscht wegen Paywall (Es kommt oft vor, dass Überschriften etwas anderes suggerieren, als der Inhalt dann tatsächlich aussagt. Deshalb bitte keine Paywall-Links.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bibibieber

Und das Problem ist trotzdem da und Migranten
betrifft es.
Oder ist es dir schon zuviel dies zu lokalisieren?

Ignorieren hilft nicht weiter.

Loesungen ..oder Lockdowns ?

Bedeutet die erhöhten Werte haben NICHTS mit Migranten zu tun sondern einzig und allein mit der Wohnsituation.

Seltsam, daß in diesen Wohnsituationen auch Menschen leben, die keine Migranten sind und trotzdem keine Erkrankungen vorweisen, sofern sie nicht angesteckt worden sind.

Insofern, größtenteils falsch diese Annahme und insofern auch Unsinn. Das muß ich jetzt mal so deutlich sagen.

Es gibt andere und weitere prekäre Wohnsituationen im Land, in denen nicht nur Migranten oder Menschen mit Migrations-Hintergrund leben, sondern auch Menschen, die nicht darunter fallen.

Die Krankenhäuser in Berlin und im Ruhr-Pott und vor allem die Intensivstationen sind fast ausschließlich mit Migranten oder Menschen mit Migrations-Hintergrund gefüllt aus Neukölln oder anderen Berliner Hotspots. Mit liegen interne Daten aus einigen Vivantes-Kliniken vor.

Und ein weiterer Teil der Patienten mit schweren Corona-Verläufen sind Migranten oder Menschen mit Migrations-Hintergrund, die aus besten Wohnverhältnissen kommen. Auch aus Neukölln zum Beispiel. Auch hierzu gibt es eine eindeutige Quellenlage.

Nicht mal der Migrationsbeirat von Berlin leugnet die Tatsache, daß es sich größtenteils um eine - teilweise bewusste und provokative - Nichtbeachtung der allgemein gültigen Corona-Regeln handelt.

Jeder, der seine Brille der ideologischen Verblendung mal kurz abnimmt und ein paar Spaziergänge in den involvierten Gegenden unternimmt, wird entsetzt sein.

Meine Schwester - als Beamtin im Bezirksamt Neukölln - lebt seit Jahrzehnten in diesem involvierten Brennpunkt. Sie ist weder dumm noch blind!

Erst vor ein paar Tagen gab es wieder mal einen Groß-Hochzeit mit etwa 120 Personen, die sich einen absoluten Dreck um die gelten Verfügungen kümmerten.

Auf der Sonnenallee, Hermannstraße, Karl-Marx-Straße, Hasenheide,etc.pp. sind Masken und Abstand und Ausgangssperre nicht gerade der Normalzustand.

Alles sehr!!! leicht zu finden, unter seriösen Quellen im Netz.

Sie seien Treiber der Pandemie, weil sie die Regeln ignorierten. ( FAZ )

Solche Aussagen machen mich wütend.

Ich ignoriere nicht ,sondern relativiere . Ja ,es trifft mehr Migranten ABER nicht weil sie Migranten sind sondern , meines Erachtens ist die Wohnsituation die Grundursache.

Z.B Tönnes , ja es waren Urlaubsrückkehrer die den Virus rein getragen haben . ABER der massive Ausbruch war den Unterkünften geschuldet.

@bibibieber

Tano alias Ricarda hat das Problem sehr gut
beschrieben. Dank dafuer.

Wenn du es gelesen hast, kannst du dir deine Frage sicher selbst beantworten.

Und ich bin sauer auf Leute die ernste Themen
um Migration herunterspielen oder ignorieren .

Ate logo

Die Krankenhäuser in Berlin und im Ruhr-Pott und vor allem die Intensivstationen sind fast ausschließlich mit Migranten oder Menschen mit Migrations-Hintergrund gefüllt aus Neukölln oder anderen Berliner Hotspots. Mit liegen interne Daten aus einigen Vivantes-Kliniken vor.
Da das RKI keine Daten zur Religion und Nationalität erfasst, bin ich doch etwas erstaunt über solche Aussagen.

"Zur Herkunft oder Religion von Covid-19-Patienten gibt es keine statistische Grundlage. Laut RKI und der Klinik wurden die Aussagen der zitierten Personen von der Bild aus dem Kontext gerissen."

P.S.: Das meine Wohnsituation für die Einhaltung der Corona Regeln ideal ist, schätze ich sehr. Das Wohnsituationen in den Trabantensiedlung problematisch sind, sagt mir mein noch vorhandener Menschenverstand.
Hier wäre eine Anpassung der Impfregeln vonnöten. In Köln will man dies ja jetzt mit mobilen Impfteams in den Brennpunkt Stadtteilen endlich korrigieren.

Meines Erachtens bin ich weder blind noch beratungsresistent und vor allem gehöre ich nicht zu der Gruppe - Gutmensch bzw den Anhängern - wir schaffen das .............

Das in den entsprechenden Gebieten mit hohen prozentualem Anteil an Migranten auch in den KH`s mehr Migranten liegen - logisch.
Das Migranten in der Regel größere Familienverbände haben inkl. mehr Kontakten = mehr Infektionen - logisch
Auch in den USA sind besonders die Schwarzen ( darf man sie so nennen ? ) betroffen .
Aber auch dort sind es die Lebensumstände.

Ich sehe hier z.B. in der Fußgängerzone viele nicht Deutsch geborene in größeren Gruppen mit Abstand !! sich unterhalten / Kaffee trinken.
Bekomme dann aber in der Nachbarschaft mit wie Autos weiter weg geparkt werden und sich Deutsche dann in einer Wohnung zu mehreren treffen.
Oder Geburtstagsfeiern in Etappen abgehalten werden , ohne zwischen den einzelnen Besuchern zu lüften oder Tische usw zu desinfizieren .

Worum es mir persönlich geht. Stigmatisierung , mit dem Finger auf andere zeigen .Den das führt nur dazu das man irgendwann sagt .....ihr seit doch selber schuld . Bestes Beispiel gerade Indien mit seinen Glaubensfeiern

Fakt : Corona interessiert sich weder für Grenzen noch Hautfarben , Glaubensrichtung noch an sonst was - nur an Menschen / Wirte

@bibibieber
Also doch nicht darüber reden, wegsehen ? Da ist also kein Problem ?
Heile Multikultiwelt.

Deutsche treffen sich auch unerlaubt , aber das beschriebene Problem ist, Migranten belegen überproportional ihrem Anteil an der Bevölkerung
die Intensivbetten.

Evlt ist das auch ein Problem in Frankfreich mit der hohen Inzidenz dort.

Frankreichs Migranten-Viertel an vorderster Corona-Front
Admin: Link gelöscht wegen Paywall (Es kommt oft vor, dass Überschriften etwas anderes suggerieren, als der Inhalt dann tatsächlich aussagt. Deshalb bitte keine Paywall-Links.)

Insofern, größtenteils falsch diese Annahme und insofern auch Unsinn.
Quelle?

Auch hierzu gibt es eine eindeutige Quellenlage.
Quelle?
Nicht mal der Migrationsbeirat von Berlin leugnet die Tatsache, daß es sich größtenteils um eine - teilweise bewusste und provokative - Nichtbeachtung der allgemein gültigen Corona-Regeln handelt.
Quelle?
Meine Schwester - als Beamtin im Bezirksamt Neukölln - lebt seit Jahrzehnten in diesem involvierten Brennpunkt. Sie ist weder dumm noch blind!
Relevanz?
Auf der Sonnenallee, Hermannstraße, Karl-Marx-Straße, Hasenheide,etc.pp. sind Masken und Abstand und Ausgangssperre nicht gerade der Normalzustand.
Quelle?
Alles sehr!!! leicht zu finden, unter seriösen Quellen im Netz.
Bitte angeben.

Es macht keinen Sinn, von seriösen Quellen zu reden und diese dann zu verschweigen. Das wirkt selbst wenig seriös.

Dass es Zusammenhänge zwischen Migration, Wohlstand und Corona gibt, ist niemals geleugnet worden. Die Frage ist doch: Was folgt daraus?
Geht es um "die" Migranten oder um "die" Migration?
Geht es darum, dass die angeblich
Heile Multikultiwelt.
attackiert werden soll? Das wäre eine AfD-Parole, weil es "die" Multikultiwelt sowieso auch nicht gibt. Was wir haben, sind heterogene Migranten-Milieus, und die Probleme lassen sich gewiss nicht dadurch lösen, dass man ihnen einen rechtspopulistischen Stempel aufdrückt.

An die beiden Empörten hier @Trofense @Ricarda Verreet: Was sind denn Eure Vorschläge?

Kai

Nur aufmerksamer Beobachter mit guten Quellen aus Ämtern und Behörden.
normalerweise "heiße Luft" genannt. Ist Dir Deine Zeit dafür nicht zu schade? Oder vermutlich alles wieder rechtspopulistischer Kram ...?

Ist also wieder mal nichts dahinter, wie sollte es auch anders sein.
Und auch keine Vorschläge, nur Empörung?

Das ist so öde.

Kai

@Trofense @Ricarda Verreet
Menschen mit Migrationshintergrund Definition

Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland

21,2 Millionen = 26% der Bevölkerung
Das heisst also nicht nur Fatma oder M'hamed aber auch Susi und Paul (falls eine(r) der beiden Eltern allochthon (nicht-deutsch) ist.

Berlin-Neukölln hat einen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund von 47%. Natürlich ist es verständlich @Ricarda Verreet , dass deine Schwester sich aufregt über eine Hochzeit von 120 Leuten, wahscheinlich mit Migartionshintergrund, die sich nicht an die Regeln halten. Ich hoffe sie hat sich genauso echauffiert über die Tausende Querdenker etc. die ohne sich an den Vorschriften zu halten demonstrieren gegangen sind. Ich würde wirklich gerne wissen wieviele Querdenker durch ihr beklopptes Verhalten in Intensivstationen gelandet sind.
@bibibieber und @kailew stimme ich voll und ganz zu.
Johan

Zurück
Oben