• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Anekdotische Gewissheit: man hat die reduzierte Mobilität schlicht gemerkt und gehört, Ende letzter Woche dagegen in Berlin war Betrieb wie immer.

Statistische Evidenz, Vergleich März 2020/März 2021:

Bei DW habe ich mal einen sehr informativen Artikel zur Corona-Impfstoffentwicklung gefunden (und gelesen...)

Technische Ansätze, Entwicklung von Impfstoffen, Studien in den verschiedenen Entwicklungsphasen, Zulassungen

Besonders auch zu sehen, dass "normalerweise" die Entwicklung eines Vakzins bis zu seiner Zulassung im Schnitt 10-12 Jahre benötigt, die derzeitig (vorläufig) zugelassenen Impfstoffe in der EU haben es da deutlich schneller geschafft, auch dank guter Zusammenarbeit und Austausch vorhandener Daten...

Corona-Impfstoff-Entwicklung: Wie ist der Stand? | DW | 11.03.2021
.

Interessante Gedanken von Peter Mohr (Verhaltensforscher an der FU Berlin), zu den kleinen Regelbrüchen in Zeiten der Pandemie begangen von Frau Jedermann und Herr Jederfrau.

Hand auf´s Herz, - wer erkennt sich wieder?

Erstaunlich, - fast nichts trifft auf mich zu!

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Inzidenzien sind nicht so aussagekräftig, da man mit Testanzahl manipulieren kann.
Besser wäre es, sich nach der Quote der positiven Tests zu richten.
Also ob 5% von 100 Tests positiv sind oder 25% von 1000.
Allerdings sind die ICUs wieder voll, vor allem diesmal mit Patienten, die keinerlei Patientenverfügungen haben und somit bis zum Schluss alles versucht werden muss.
Ein gravierender Unterschied zu den ersten beiden Wellen, wo hauptsächliche ältere Menschen betroffen waren und davon viele eben nicht alle Massnahmen zur Lebensverlängerung wollten.
Aber bis das bei der Politik ankommen wird, werden die Krankenwagen in Deutschland wie in Portugal Schlangen bilden...
Ich hoffe, dass uns das erspart bleibt, regional sind die Kapazitäten teilweise schon am Limit und ich frage mich auch, worauf man noch wartet. Die Osterferien sind eine Hilfe, aber die Signale aus der Medizin sind eindeutig, überrascht kann da in drei Wochen niemand mehr sein.

WIR sind die Kurve!
Der Artikel ist an Lächerlichkeit und Scheinheiligkeit kaum zu überbieten.

Nicht mit ein paar Leuten maskentragend und Abstand wahrend in den Park gehen dürfen aber in Großraumbüros, Schulklassen und überfüllten ÖPNV etc.pp. sich gegenseitig und stundenlang auf der Pelle hocken.

Wer findet den Fehler? Bitte meine zweite Signatur lesen!

Naja, der Mensch ist eben ein soziales Wesen und die Pandemie ist ja nun nicht erst seit 14 Tagen, eher seit 14 Monaten.
Egoistisch?
Sicher, aber auf der anderen Seite leiden jetzt sogar die Menschen im Homeoffice an den Folgen...
Was sagt da nur meine Frau, die letzte Woche jeden Tag einen Toten einzupacken hatte...
Aber wie das in einer Pandemie so ist, man denkt ja an die Mitarbeiter. Die durften alle zu Ostern draußen Eier suchen...nur nicht meine Frau und die Kollegen der Corona-Station. Die haben nicht mal was gebracht bekommen.
Also so richtig super, klatschen ist nicht mehr, Respekt ist nicht mehr und Dank schon gar nicht mehr. Eher Ignoranz.
Systemrelevant am Hintern vorbei...
Aber man darf sich mal bei der Klinikpsychologin auskotzen, ändert nur nix.
Ein Hoch auf die privaten Kliniken.

@Ricarda Verreet
Deiner Meinung bin ich nicht. Sonst hätte ich den Artikel auch kaum geteilt.
Ich sehe keinerlei Lächerlichkeit in dem Kommentar der Autorin, vielmehr einiges, was man für sich überlegen sollte, statt immer auf andere zu zeigen.

Ich sehe keinerlei Lächerlichkeit in dem Kommentar der Autorin, vielmehr einiges, was man für sich überlegen sollte, statt immer auf andere zu zeigen.

Um zu überlegen, was man selber richtig oder besser machen kann, bedarf es diesen moralinsauren Kommentares der Literaturwissenschaftlerin und Psychologin nicht.

Typisches aus der notorischen und nervenden Gutmenschenecke.

Und die, die nicht zum diesem Thema überlegen, interessiert der Kommentar nicht.

Ich hatte ja hier was passendes zum Thema verlinkt ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

... und bin noch immer auf der sicheren Seite (trotz Vollimpfung). Genau wie Millionen andere verantwortungsbewusste Menschen auch, die keine Moralpredigten einer Journalistin brauchen.

Gab's irgendwo schon Mal.
Auch wenn es wenig nett gemeint ist: Gutmensch impliziert für mich per Definition immer noch ein Kompliment. Wer es nicht so sieht... Bitte! Der dürfte sich vielleicht selbst mehr Gedanken machen und hinterfragen.

Zudem: ( Moralin?) Säure darf/soll auch gerne ätzen.

Nun sind ja schon einige Modellrechnungen zu der exponentiellen Entwicklung der Fallzahlen in Deutschland bekannt. Selbst CDU-Bundesvorsitzender und Ministerpräsident von NRW, Armin Laschet, schwenkt schon wieder sein Fähnchen. In der letzten Woche noch ein Fan von Lockerungen und freiem Einkauf für Bürger mit Schnelltest, wechselt er nun zu der Strategie "Brücken Lockdown".
Hier mal eine mit dem bisherigem Lockdown, der ja eigentlich keiner ist, und den Varianten, die im Gespräch sind. Hier mal nicht nur in einer Kurve dargestellt, sondern auch erläutert.
Sollte Deutschland diesmal zu spät reagieren?
Interessanter Satz aus dem Film bei WELT von Prof. Christian Hesse:
"20% der Infizierten sorgen für 80% der Neuinfektionen." Somit kommt es nicht auf die Mehrheit an, die die Corona Regeln befolgen. Diese 20% müssen mitmachen, damit die Fallzahlen spürbar wieder sinken. Das geht aber anscheinend diesmal nur mit einem harten Lockdown.

... Armin Laschet, schwenkt schon wieder sein Fähnchen. In der letzten Woche noch ein Fan von Lockerungen und freiem Einkauf für Bürger mit Schnelltest, wechselt er nun zu der Strategie "Brücken Lockdown".

Wenn ich drei Tage brauche, um mein Fähnchen zu schwenken, um auf etwas wie einen Brückenlockdown zu kommen, dann steh ich den Tagen, an denen ich meine Stiefel schnüre, auch drei Stunden früher auf.

Deutschland? Vergiss es.... wäre ich lieber in Portugal geblieben! Was für ein Blödsinn hier in den Bundesländern abgezogen wird!
Sorry....

Hier zeigt eine neue Studie der Virologin Sandra Ciesek in Zusammenarbeit mit Christian Drosten und Victor Corman:
,
auch wenn die Inzidenz im Zielgebiet der Reise niedrig ist.

...sollte man sich einmal durchlesen...
.

@ALISAN
Das war doch klar, deswegen sollten die EU Außengrenzen geschlossen und überwacht werden.
Sonst muss man die Grenzen immer enger ziehen bis man Stadtviertel isolieren müsste.

Sascha Lobo hat diesmal für mich den Nerv getroffen. Hier beschreibt er die mittlerweile unverständliche Vorgangsweise von Armin Laschet.
Der "Brückenschlag" gab auch mir den Rest.

Nach nun 13 Monaten Pandemie scheint sich eine Veränderung in der Pandemie Bekämpfung anzubahnen. Die Freiheiten der Bundesländer, und damit die Kreativität einzelner Ministerpräsidenten, wird endlich beendet.
Ab einem Inzidenzwert von 100 sollen einheitliche Regeln nach der Änderung der Notfallgesetze gelten. Interessant wird die Bundestagdebatte der nächsten Woche.

Notbremse für Deutschland

Zurück
Oben