• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Hallo zusammen,
Ebenso wer wird wie mit welchen Maßnahmen die Abermilliarden, die der Staat auf einmal hat, zurückzahlen dürfen/müssen? Ich gehe einmal nicht davon aus, dass das alles Geschenke sind - oder doch?
Soweit ich weiß, ist es größtenteils klar geregelt, wer was zurückzahlen muss und wer was behalten darf. Es gibt Unsicherheiten bei Solo-Selbständigen, das ist leider so und sollte beseitigt werden. Aber sonst sind die Dinge sehr klar geregelt.

Wie wird sich das auf den Arbeitslosenmarkt und die anderen Sozialsysteme auswirken?
Nach dem neuesten Bericht von heute besser als gedacht. Die Arbeitslosenquote ist stärker gesunken als prognostiziert, Probleme gibt es vor allem in der Ausbildung. Die Katastrophe auf dem Arbeitsmarkt ist bislang ausgeblieben.

Mit Sicherheit wäre es zu normalen Zeiten nicht zu so einer Aktion gekommen, wenn 6 Personen zusammen sitzen und was trinken und Musik hören.

Wo lebst Du? Hier ist der offizielle Polizeibericht:

"In den frühen Morgenstunden des 29.11.2020 wird der Polizei Bad Nenndorf von Anwohnern eine Ruhestörung durch laute Musik und Gegröle gemeldet. Die eingesetzten Kräfte können auf der Straße vor dem Wohnhaus bereits unterschiedliche Personen singen hören."

Die Polizei wurde danach eindeutig wegen der Ruhestörung gerufen. Das war kein ruhiges Zusammensein von ein paar Freunden, wie Du es darstellst, sondern eine Ruhestörung am frühen Sonntagmorgen. Ich habe wegen sowas auch schon die Polizei geholt. Und dass die Polizei in diesen Zeiten natürlich die Pflicht hat nachzufragen, darüber willst Du jetzt nicht diskutieren, oder?

Und: Die Typen haben die Polizei selbst in die Wohnung gebeten! "Der Aufforderung, die Angaben durch Betreten der Wohnung zu überprüfen, kommen die Beamt*innen nach."
Das ist dann also der schlimme Polizeistaat, von dem Du fabulierst … die waren einfach besoffen und übermütig.

Da stand, das man 6 Gläser gesehen hat und deswegen die Aussage anzweifelte.
Hätte ich auch gemacht, wenn ich merke, dass man mich so für dumm verkaufen will!

Wo bitte war die Gefahr im Verzug, die eigentlich vorliegen sollte?
Muss nicht, bei einer Ruhestörung ist das Betreten auch so möglich, außerdem: Die Polizei wurde in die Wohnung gebeten …

Lag hier eine richterliche Anordnung vor, die Wohnung zu durchsuchen?
#
Nein, muss nicht, außerdem wurde die Polizei in die Wohnung gebeten …

Wie würdest du es finden, wenn du mit ein paar Freunden zusammen sitzt und dein Nachbar, der immer neidisch ist, die Polizei ruft, weil du angeblich die Musik laut hast oder zuviele Personen auf dem Balkon rauchen?
Wilde Spekulation und Falschdarstellung, laut Bericht war es ganz anders.

Genauso wie ich es müßig finde, wenn Oberlehrermässig mit "wer ist wir" geantwortet wird.
Du redest von "wir" und bestimmt auch vom "Volk". Das, was Du damit meinst, ist aber eine deutliche Minderheit, die Mehrheit sieht es anders, was man auch an den schlechten Zahlen der AfD sehen kann. Das "wir" was Du meinst, existiert in der Realität nicht – jedenfalls nicht als gestalterische Mehrheit.

Weil der Gegenüber nicht Ernst genommen wird und belehrt wird.
Um das Gegenüber ernst zu nehmen, bedarf es immer bestimmter Voraussetzungen. Die Verbreitung von Verschwörungsmythen und das Herunterbeten von rechtspopulistischen Narrativen gehören nicht dazu.

Taiwan, Singapur oder China ist dir zu Holzschnittartig?
Die Nennung dieser völlig verschiedenen Staaten sagt nichts aus. Ich stelle fest, dass es ein einziges (großes, industrialisiertes) Land auf der Welt gibt, das Corona im Griff hat: China. Ich möchte dennoch nicht da leben, aber sie machen anscheinend diesbezüglich manches richtig.

Diese Diskrepanz zwischen Realität und den veröffentlichten Zahlen, die du nicht sehen willst oder kannst, realisieren aber eben ganz viele andere Menschen.
Ja, aber das bedeutet eben nicht, dass die Menschen gegen die Maßnahmen sind oder etwa Parteien wählen, die dagegen sind. Es hat viel mit Psychologie und der persönlichen Gefahreneinschätzung zu tun. Man findet es ja auch gefährlich zu fliegen, obwohl Auto fahren deutlich riskanter ist. Die Maßnahmen stoßen auf breite Zustimmung – nach allem, was wir seriös wissen. Dein Geschimpfe ändert daran nichts.

Was dazu führt, das sie eben auch immer mehr andere Zahlen und Nachrichten hinterfragen und eben nicht mehr glauben.
Nein, das ist ein ganz anderer Zusammenhang.

Aber alle Medien, ja, die normalen, nicht Ken und Putin, haben Biden klar vorne gesehen.
Biden ist relativ klar vorne. Er hat, wie viel sind es jetzt, 5 Millionen Stimmen Vorsprung? Die Umfragen waren nicht so falsch, wie man zunächst kurz nach der Wahl dachte, weil eben die Briefwähler so klar für Biden waren, etwa 70 Prozent und mehr. Abgesehen davon ist eine Wahlumfrage und diese Frage nach den Corona-Maßnahmen schwer zu vergleichen. Die hohe Zustimmung in der Bevölkerung magst Du auch an den Zahlen der Sonntagsfrage ablesen:

Die Parteien, die den Corona-Kurs der Regierung weitgehend oder voll stützen, (CDU, Grüne, SPD) haben zusammen 72 Prozent. Die gemäßigten Kritiker bei FDP und Linken zusammen 14 Prozent und die AfD als radikale Kritiker 9,5 Prozent. Das "Lager" der Unterstützer hat dabei seit der letzten Wahl deutlich gewonnen, die anderen haben verloren. Ich sehe hier in der Bevölkerung keinerlei Stimmung, auch nicht im Ansatz, wie Du sie fantasierst.

Das es so knapp, am Ende dann aber doch klar war, hatten die wieder mal nicht auf dem Schirm.
So knapp war es am Ende nicht. Etwa so, wie vier Jahre vorher, nur eben umgekehrt.

Im Nachhinein kann man das schon beurteilen, weil die Fakten auf dem Tisch liegen. Trump Analogien sind billige Rhetorik.
Billig meinetwegen, aber absolut passend. Alle Zahlen, die ich nicht mag, erkläre ich als gefälscht oder ungenau. So einfach kann man sich das machen.

Sehe ich anders, im dritten Reich zB. sehr gut.
Und das ist jetzt das Vorbild?

Da werfe ich dann einfach mal ein, das der Wellenbrecher-Shutdown nicht wie von der Wissenschaft und den Experten erwartet funktioniert hat. Hat Lauterbach so gesagt.
Nein, hat er so nicht:

Er hat folgendes gesagt: "
„Ich gehe davon aus, dass wir den Wellenbrecher-Shutdown verlängern müssen, weil die Wirkung schwächer ausfällt als berechnet“, sagte der Mediziner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe."

Soweit ja ... aber:

„Neben den Schulen ist eine zu geringe Beschränkung privater Kontakte wahrscheinliche Ursache.“ Die Neuinfektionen seien viel zu hoch, sagte Lauterbach. „Für Lockerungen gibt es keinen Anlass.“ Neue Studien – etwa der Stanford-Universität – bestätigten die enorme Bedeutung von Restaurants, Cafés, Bars, Hotels und Fitnessräumen für die Ausbreitung des Coronavirus."

Es geht nicht darum, dass die Experten sich "geirrt" haben, worauf Du hier frohlockend spekulierst, sondern dass ein schwer einschätzbarer Parameter menschlichen Verhaltens nicht funktioniert hat, wie gewünscht. Sprich: Die Menschen haben sich zu wenig an die Vorgaben gehalten. Zusätzlich gibt es neue Studien, auch weil Corona eben ein sehr neues Phänomen ist. Die Problematik von CO2 in der Atmosphäre ist seit 40 Jahren (oder länger) bekannt.

Wenn sich nun die Wissenschaft beim Thema Klima auch an manchen Stellen irrt oder es nicht so wie erwartet funktioniert, was dann?
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wegen der gigantischen Menge der Daten und der Dauer der Erforschung vernachlässigbar gering. Das ist mit Corona unvergleichbar, weil es sich eben um ein "neuartiges" Virus handelt.

abgespeist und diskreditiert. Ich teile ihre Meinung auch nicht, aber offenbar scheint sie mitten im Leben zu stehen. Weil ihre Meinung nun in einem Punkt von deiner abweicht, hat sie ein wahnhaftes Weltbild?

Wer 200.000 Tote in der EU in der ersten Welle als "wenige Menschen" bezeichnet, hat ein wahnhaftes Weltbild, ganz eindeutig.

Naja, Hausdurchsuchungen, weil man zu sechst in einer Wohnung ist.
War es nicht, wird es nicht geben und war schon lange Gesetz bei uns. Warum hast Du Dich nicht schon seit Jahren drüber echauffiert? Weil es Dir am Allerwertesten vorbeiging, weil eben damit keine Stimmung gemacht wurde und werden konnte. Plötzlich klappt das und alle springen auf dieses lahme Pferd als sei es ein Galopper.

aber wenn ein Staat nun bei den Kontaktbeschränkungen in die eigene Wohnung eingreifen will, wie das bei Weihnachten der Fall sein wird, da wird die Sache schon erst.

Die Sache wird nicht wahrer, je öfter man sie behauptet. Aber natürlich ist das auch eine Methode …

Bescherungskontrolle, wie viele Personen aus wie vielen Haushalten, wie alt, sind anwesend?

Wie gesagt: Das wird nicht passieren.

Kai
Aber man sieht, dass Corona die Gesellschaft spaltet.

Ich sehe das nicht ganz so … es gibt keine "Spaltung", sondern eben verschiedene Gruppen, die hier eine andere Sicht auf die Dinge haben. Das gab es aber schon immer. Die "Spaltung" wird gerne dramatisiert und man hat als Bild im Kopf zwei etwa gleich große unversöhnliche Gesellschaftsteile. Ich glaube, dass das noch nicht einmal in den USA so ist. Die "Spaltung" wird meines Erachtens gerne heraufbeschworen, um eine womöglich umkippende Stimmung zu beschreiben, die es aber so nicht gibt. Die 68er gingen auch davon aus, und haben damit die Situation völlig falsch eingeschätzt, dass "morgen" die Revolution kommt. Der Staat auf der anderen Seite hat sich gerne in dieser dramatisierten Erzählung mitreißen lassen, um entsprechend drastische Maßnahmen zu legitimieren. Jetzt ist es ja ähnlich, dabei empfinde ich die Gesellschaft gar nicht so gespalten in dieser Frage. Niemand findet es toll, was da verlangt wird, aber die große Mehrheit empfindet es weitgehend als notwendig.

Warum ist das so? Und wie kommt man da raus?
Da muss man einstweilen nicht "rauskommen", weil es normal bei uns ist, dass es Menschen gibt, die eine Minderheit darstellen. Neu ist nur seit knapp 15 Jahren, dass diese Minderheiten mit dem Internet ein kraftvolles Medium gefunden haben und eben besonders laut herummotzen.

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle nicht zum Centro Publikum, auch nicht vor Corona Zeiten. Die Information habe ich aus unserer Tageszeitung.
In der Welt war eine Umfrage, wie man zu den Maßnahmen steht. Dabei kamen überall recht hohe Werte der Zustimmung raus.
Aber offenbar halten sich viele Menschen nicht an ihre eigenen Antworten, wie sonst könnten Centro und Co. so voll sein?

@Reisender
Da hast du wohl recht. Aber Corona ist da wohl nur ein Katalysator und Beschleuniger.
Diese Tendenz gab es ja schon davor.

Die Sache wird nicht wahrer, je öfter man sie behauptet. Aber natürlich ist das auch eine Methode …
Also ist das Fakenews, das es Beschränkungen zum Weihnachtsfest gibt?
Je nach Bundesland 5-10 Menschen, ohne Kinder?
Da bin ich aber froh, ich dachte schon, man will mir vorschreiben, wie ich den Heiligabend verbringen will.

Du redest von "wir" und bestimmt auch vom "Volk". Das, was Du damit meinst, ist aber eine deutliche Minderheit, die Mehrheit sieht es anders, was man auch an den schlechten Zahlen der AfD sehen kann. Das "wir" was Du meinst, existiert in der Realität nicht – jedenfalls nicht als gestalterische Mehrheit.
Das regt mich auf, diese Unterstellung, was ich mit wir meine.
Deswegen nun meine letzten Worte dazu: Mit WIR meine ich UNS ALS GESELLSCHAFT.
Weder Volk, Rasse, noch Familie oder sonstwegen Scheißdreck!

Hallo Ozzy,

Das kommt darauf an. Wenn die Ruhestörung z. B. nachhaltig und andauernd ist, geht die Polizei immer in die Wohnung, konfisziert womöglich die Musikanlage, kontrolliert gegebenenfalls auch Gäste, wenn es Verdacht auf andere Ordnungswidrigkeiten gibt. Das ist absolut nichts Besonderes und überall geübte Praxis und im Übrigen Pflicht der Beamten. Es ist absoluter ahnungsloser Humbug, das skandalisieren zu wollen.
Das ist aber nur möglich, wenn die Bewohner öffnen und die Beamten reinlassen. Selbst beim Pandemieschutz, also berechtigtem Verdacht auf Corona-Verstöße, darf die Polizei rechtlich gesehen nur mit Gerichtsbeschluss in die Wohnung, wenn sie nicht freiwillig hineingelassen wird.

Einfach so gegen den Willen des Mieters/Eigentümers reinmarschieren geht in Deutschland ausschließlich bei Gefahr im Verzug, sprich akuter Gefahr für Leib und Leben. In den allermeisten Fällen von Ruhestörung machen die Leute halt freiwillig auf, weil sich dann doch kaum jemand mit der Polizei anlegen will.

Jetzt habe ich das hier auch mal durchgelesen. Naja @Ozzy, wer A sagt muss auch B sagen. Zuerst einfach mal daher schwätzen ohne vorher richtig nachgedacht zu haben und sich dann empören, wenn man Kontra bekommt. Das fing ja wohl alles mit diesem Post von Dir an. Jetzt schnapp Dir mal ein Glas Wein und lese den nochmals in Ruhe (und aufmerksam) durch. Erst auf den Putz hauen und sich dann darüber echauffieren, weil einem andere die schwachen und falschen Argumente um die Ohren hauen. Wenn Du das verhindern willst, dann muss Du vorher nachdenken und erst dann schreiben.

Diese Art der Diskussion, wie ihr beide (@Ozzy / @kailew) sie führt, ist sinnlos, weil sie in diesem Format nicht mehr nachvollziehbar sind. Man bräuchte genau ein Post pro These/Aussage/Meinung plus Erwiderungen oder besser sogar ein eigenes Thema. Eins nach dem anderen diskutieren. So kann man argumentative Ketten aufbauen und würde nicht alles durcheinander werfen. Das wären bei Deinem Beitrag dann gefühlt ca. 100 Einzelbeiträge :). Vermutlich geht das aber in einem Forum eh nicht, weil sich Beiträge ja nicht ordnen, zuordnen und verknüpfen lassen. Zumindest würde es eine hohe Disziplin von allen Beteiligten erfordern, wirklich eng am Thema zu bleiben und nicht abzuschweifen und zu verwässern.

Ich bin gewaltig beeindruckt, wie man so viele Unterstellungen, Aussagen, Meinungen usw. in diesen wenigen Zeilen unterbringen kann. Hut ab. Schau mal nur Deinen ersten Abschnitt an:

Richtig, die Politik sollte statt Verboten und Verordnungen, die sie eh nicht in der Breite durchsetzen und kontrollieren können, sich aber dabei in Konflikten und Debatten verrennt, mehr Kommunikation betreiben. Und zwar statt blöder Zahlen, die so abstrakt sind, das sich keiner was darunter vorstellen kann, Live-Sendungen von Intensisstationen oder Infiziertenstationen....
  1. ... Verbote ... die sie eh nicht in der Breite durchsetzen und kontrollieren können ...: Ist das so? Welche genau?
  2. ... sich aber dabei in Konflikten und Debatten verrennt ...: Ist da so? Beispiele?
  3. ... die Politik sollte ... mehr Kommunikation betreiben...: Wie, wo, wann. Hast Du ein Konzept?
  4. ... statt blöder Zahlen ... Live-Sendungen von Intensisstationen oder Infiziertenstationen...: Das ist eine sehr persönliche, kurzsichtige Sicht.
  5. ... blöder Zahlen, die so abstrakt sind, das sich keiner was darunter vorstellen kann ...: Keiner? Bin ich der einzige, der Grundkenntnisse in Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung hat und weiß, was eine Exponentialfunktion ist?
  6. .... den Rest schenke ich mir. Es geht so weiter und weiter und weiter.
Nein, bitte nicht auf diese und andere Punkte eingehen. Du siehst nun, dass Du so viel auf einmal schreibst, dass man darüber gar nicht mehr vernünftig diskutieren kann. Wenn es Dir wirklich darum geht, konstruktive Diskussionen zu führen, dann musst Du ein Thema nach dem anderen behandeln und nicht alles gleichzeitig in einen Topf werfen. Komplexe Probleme und Zusammenhänge kann man nicht mit einfachen Parolen lösen und verstehen.

Aber natürlich kann man schreiben wie und was man will und wer legt schon jeden Satz auf die Goldwaage, aber dann darf man sich eben auch nicht ärgern, wenn man Widerspruch bekommt.

Hallo Ozzy,
Also ist das Fakenews, das es Beschränkungen zum Weihnachtsfest gibt?
es gibt seit vielen Monaten gewisse Beschränkungen, auch zu Weihnachten. Was es nicht gibt, was Du aber ständig behauptest, ist eine (neue) Praxis der "Hausdurchsuchungen" usw. Auch der von Dir hier zitierte Fall war wieder anders, nur darum geht es. Du dramatisierst und skandalisierst Vorgänge und Rechtslagen, die es entweder schon lange gibt, die so wie von Dir behauptet nie und nimmer jemals gehandhabt wurden und auch nicht werden. Was Du hier wiederholt anbringst, sind haargenau die Dinge, die uns die AfD weismachen will: dass wir entrechtet werden und in einer "Corona-Diktatur" leben. Dass das faktisch nicht der Fall ist, kann man jeden Tag sehen, es wird aber behauptet, um eine bestimmte Alarmstimmung zu verbreiten, um eben Angst vor dem Staat zu schüren, den man so ja nicht will. Es werden keine Beweise vorgelegt, sondern immer und immer wieder Behauptungen ungeprüft oder bewusst falsch wiederholt. Beispiele dafür haben wir hier ja mehrere. Ich kann nicht beurteilen, wie das im Einzelfall bei einzelnen Menschen aussieht, die Methode an sich lehne ich aber ab.

Da bin ich aber froh, ich dachte schon, man will mir vorschreiben, wie ich den Heiligabend verbringen will.
Nein, das will man nicht. Man will nur deutlich sagen, dass es ein hohes persönliches und gesellschaftliches Risiko gibt und hat daher bestimmte Rahmenbedingungen gesteckt.

Deswegen nun meine letzten Worte dazu: Mit WIR meine ich UNS ALS GESELLSCHAFT.
Ob nun die letzten, allerletzten oder allerallerletzten Worte: Dein "wir" ist nicht mein "wir". Was Du vertrittst, vertritt derzeit eine Minderheit in der Gesellschaft. Es ist noch nicht mal eine besonders große Minderheit, bitte nimm das zur Kenntnis. Ich habe auch so manche Minderheitenposition und käme nie auf die Idee zu sagen: Wir, die Gesellschaft, wollen das so, weil ich mir über die Fakten da schon klar bin. Es wäre ganz gut, wenn das umgekehrt auch so wäre.

Ja, ich finde es auch nicht gut, nur ein Wort ("wir") zu zitieren und das dann zu deuten.
Dieses "wir" hat Methode. Es ist eine wirklich extrem oft beobachtete rechtspopulistische Taktik von "wir", von "dem Volk", meinetwegen auch "der Gesellschaft" zu reden und Behauptungen aufzustellen, was die angeblich wollen. Diese Methoden, die "Narrative", das spezielle "Framing" gehören zum Inventar jeder rechtspopulistischen Bewegung, die sich damit selbst zu legitimieren versucht. Ich kann nicht unterscheiden, wie sehr jemand da involviert ist oder nicht, der das macht. Aber die Methode werde ich immer kritisieren. Das ist keine Spaltung, sondern eine Kritik an denen, die per Pseudo-Umarmung so tun wollen, als würden ihnen alle folgen. Und das ist eben eine Lüge. Ich will mich hier nicht "kolonisieren" lassen, denn ich und eine Mehrheit nach allem was man weiß, findet die Corona-Politik in Deutschland unterm Strich gut. Man kann gerne dagegen sein und das auch laut verargumentieren. Zu behaupten, dass "wir" als Gesellschaft dagegen sind, ist aber schlicht falsch.
Kai
Das ist aber nur möglich, wenn die Bewohner öffnen und die Beamten reinlassen. Selbst beim Pandemieschutz, also berechtigtem Verdacht auf Corona-Verstöße, darf die Polizei rechtlich gesehen nur mit Gerichtsbeschluss in die Wohnung, wenn sie nicht freiwillig hineingelassen wird.
Jein, oder? und

Es kommt darauf an, was eine verhältnismäßige Maßnahme ist. Das muss die Polizei entscheiden und kann natürlich nicht nachts auf einen Gerichtsbeschluss warten, das wäre ja völlig widersinnig.
Kai

Sorry, ich bin hier jetzt raus.
Das ist mir alles zu viel. Zu viel durcheinander, zu viel Oberlehrer und zu viel Besserwisserei.
Aber niemand ist besser! Ja,ja, niemand hat das von sich behauptet. Ist klar.
Es ist ja ein Minenfeld, wenn jedes Wort zerlegt und gedeutet wird.

Das Gefühlte ist anders, als das Gedachte.

Ja @Ozzy es gibt Personen Beschränkung. In NRW 10 Personen ohne Kinder gerechnet.
Da kommen dann auch gleich Fragen zu auf, wo man nur den Kopf schütteln kann.
"Dann kann ich also 10 Erwachsene + die Schulklasse meines Sohnes einladen"
Theoretisch möglich und erlaubt. Nur geht es noch, das hat doch dann nichts mehr mit Corona Maßnahmen zu tun und was ist dann nach Neujahr mit den Fallzahlen. Da wird dann ein weiterer Light Lockdown nicht ausreichen um wieder zu erträglichen Fallzahlen zu kommen, die auch noch von den Krankenhäusern handhabbar sind.

- Restaurant und Cafe Schließung finde ich ja falsch. Dies ist mit Geldausgabe verbunden und hier wäre es somit nicht zu Überfüllungen gekommen. Hier hätte man nur mehr Überprüfungen durchführen müssen.
- Fitnessstudios ebenso. Das weiß ich von meinem Sohn, das es in seinem Studio nur mit Voranmeldung einen Termin gab.

Es wurden ja schon Andeutungen gemacht, das dies im nächsten Jahr nicht mehr finanzierbar ist. Also wird die Situation für Januar anders aussehen. Vielleicht weitere Kontaktbeschränkungen in der Öffentlichkeit und Öffnung der oben genannten und weiterer Studios und Geschäfte unter Corona Regeln.

Die Sondersendung im WDR gestern dazu war sehr interessant. Sie zeigte auch die Fehler auf, die im Frühjahr gemacht wurden.

Interessant ab Minute 4:27 Uhr, wie voll es in den Einkaufsstraßen ist. Von Corona Regel Einhaltung ist dort wenig zu sehen.

Jein, oder? und

Es kommt darauf an, was eine verhältnismäßige Maßnahme ist. Das muss die Polizei entscheiden und kann natürlich nicht nachts auf einen Gerichtsbeschluss warten, das wäre ja völlig widersinnig.
Kai
Kommt aber tatsächlich regelmäßig so vor, dass die Beamten von dannen ziehen müssen und erst bei Wiederholung mit Gerichtsbeschluss wiederkommen.

Es durften bis vor zwei, drei Jahren selbst bei alkoholisierten Autofahrern keine Blutproben ohne richterliche Anordnung entnommen werden. Nachts und an Feiertagen gab es dann meist eine nicht-richterliche Anordnung eines Staatsanwalts, damit nicht zu lange gewartet werden muss. Bei der Wohnung ist es nochmal strikter, weil die eben besonders vom Grundgesetz geschützt wird.

Siehe hier zB. aus einem :

Die Bewohner der an die Wohnung eines Ruhestörers angrenzenden Nachbarwohnungen hatten die Polizei gerufen, nachdem sie von einem dauerhaften Geräusch gestört wurden. Die Beamten fanden heraus, dass der Brummton von einer elektrischen Laubsäge stammte. Der Mann verweigerte jedoch das Abstellen des Gerätes und erteilte den Polizeibeamten Hausverbot. Als das Geräusch auch am folgenden Tag noch zu hören war, beantragte die Polizeidirektion beim Amtsgericht die Durchsuchung der Wohnung zum Zwecke der Beschlagnahme des Gerätes.

Der Knackpunkt ist da rechtlich, dass die Polizei - wie es auch in deinem Link steht - nach §43 PolG zur Beschlagnahmung zwar berechtigt ist... nach §45 kann das aber für Strafverfahren oder Bußgelder nur verwertet werden, wenn es auf Anordnung der Staatsanwaltschaft oder eines Richters erfolgte.

Und wenn es - wie zB. bei zu vielen Personen im Haushalt nach aktuellen Corona-Regeln - nicht unbedingt etwas zu beschlagnahmen gibt, wird die Sache nochmal schwieriger.

Es ist ja ein Minenfeld, wenn jedes Wort zerlegt und gedeutet wird.
Ich denke eher, dass die Realität das Minenfeld ist, und es eben gilt, die Minen aufzuspüren statt draufzutreten.
wird die Sache nochmal schwieriger.
Ich denke, gerade weil es so schwierig ist, wird die Polizei hier bei Corona sicher nicht "Gefahr im Verzug" sehen und ohne Beschluss in die Wohnung gehen. Bei offensichtlichen Ruhestörungen oder wenn sie hereingelassen werden, ist das sicher noch was anderes.
"Dann kann ich also 10 Erwachsene + die Schulklasse meines Sohnes einladen"
Aber mal ehrlich: Was für eine unsinnige Fragestellung, die abstrakt diskutiert wird, um die Maßnahmen zu diskreditieren. Als ob nicht jeder verstehen würde, was der Sinn ist ...

@Ozzy Wer A sagt muss auch B sagen, habe ich oben geschrieben. Muss jetzt auch für mich gelten, da ich ja den Mund nicht gehalten habe. Daher lese ich mir heute Abend oder so alles was hier bisher gepostet wurde noch in Ruhe durch. Hätte ich sonst nicht gemacht.

Nur einen kleinen Einwurf vorneweg, über den ich gerade zufällig gestolpert bin. Der gerade auf passt wie die Faust aufs Auge zu Deinem Hauptanliegen (?), ob Polizei die Versammlungsgrenze in Wohnungen überprüfen darf.

Ist gleichzeitig nochmals ein Beispiel, was ich damit meine, nicht alles in einen Topf zu werfen. Das ist genau ein Thema, über das man nun trefflich und sogar konstruktiv diskutieren könnte. Für- und wider usw. So macht es dann auch meiner Sicht auch Sinn. Muss mir aber alles bei Gelegenheit mal in Ruhe durchlesen. Vielleicht heute Abend.

In Belgien sind sie auch nicht so zimperlich.
Der ungarische EU-Politiker nahm an einer illegalen Party teil. Nachbarn informierten die Polizei, die daraufhin die Wohnung durchsuchte.
Selbst seine spektakuläre Flucht über die Dachrinne hat ihm nicht geholfen.

Mittlerweile ist Jozsef Szajer von seinem Amt zurück getreten. Dumm gelaufen. :klatsch:

Nein KAi! DAS drehst Du mir jetzt nicht auch noch im Munde herum.
Und weg. Danke!
Sorry, das ist nunmal meine Einschätzung. Du solltest das vom "Umdrehen von Worten" doch unterscheiden können ... Nicht ich bin der Urheber des Minenfeldes, das Minenfeld ist real! Wenn du das nicht so siehst, ist das Deine Sache. Für mich steht es außer Frage.

äh, sorry...könnte man)n( vielleicht wieder zum Thema...?!

Wir sind mitten drin, finde ich. Es geht um die Frage, ob man Wörter wie "wir" deuten und zerlegen sollte, oder nicht? Und es ist in der aktuellen Debatte eben so, dass mit diesem "wir" was natürlich im Zusammenhang nicht nur ein Wort, sondern ein bestimmter kommunikativer Versuch ist, andere Standpunkte wegzudrängen, indem man behauptet "wir die Gesellschaft" würden alle(?) so denken. Man zweifelt Fakten, Untersuchungen, Studien usw. an und behauptet, das wären alles Fake-News und nur die eigene "alternative" Wahrheit wäre wahr, weil sie eben "anders" ist.

Das ist nicht nur eine unangenehme, sondern typische Methode, die in letzter Zeit eben gerade von den Rechtspopulisten aufgegriffen wird. In diesem "wir", was man nicht "zerlegen", analysieren soll, steckt eben genau die Perfidie, mit der Corona-Leugner, Klima-Leugner usw. sich gegen alle wissenschaftliche Vernunft, gegen die Mehrheit und gerade gegen die Gesellschaft Legitimität schaffen wollen. Das ist in unserer Debatte einer der wichtigsten Punkte, den man zerlegen muss, um nicht der Methode auf den Leim zu gehen. Die Wahrheit ist nämlich umgekehrt: "Wir" sind mehr, "die Gesellschaft" ist Corona-müde, hält aber durch. Das ärgert die Rechten, die dagegen Stimmung machen wollen, weil sie das Chaos wünschen, um davon zu profitieren.

Zurück
Oben