Hallo zusammen,
Wo lebst Du? Hier ist der offizielle Polizeibericht:
"In den frühen Morgenstunden des 29.11.2020 wird der Polizei Bad Nenndorf von Anwohnern eine Ruhestörung durch laute Musik und Gegröle gemeldet. Die eingesetzten Kräfte können auf der Straße vor dem Wohnhaus bereits unterschiedliche Personen singen hören."
Die Polizei wurde danach eindeutig wegen der Ruhestörung gerufen. Das war kein ruhiges Zusammensein von ein paar Freunden, wie Du es darstellst, sondern eine Ruhestörung am frühen Sonntagmorgen. Ich habe wegen sowas auch schon die Polizei geholt. Und dass die Polizei in diesen Zeiten natürlich die Pflicht hat nachzufragen, darüber willst Du jetzt nicht diskutieren, oder?
Und: Die Typen haben die Polizei selbst in die Wohnung gebeten! "Der Aufforderung, die Angaben durch Betreten der Wohnung zu überprüfen, kommen die Beamt*innen nach." Das ist dann also der schlimme Polizeistaat, von dem Du fabulierst … die waren einfach besoffen und übermütig.
Nein, muss nicht, außerdem wurde die Polizei in die Wohnung gebeten …
Die Parteien, die den Corona-Kurs der Regierung weitgehend oder voll stützen, (CDU, Grüne, SPD) haben zusammen 72 Prozent. Die gemäßigten Kritiker bei FDP und Linken zusammen 14 Prozent und die AfD als radikale Kritiker 9,5 Prozent. Das "Lager" der Unterstützer hat dabei seit der letzten Wahl deutlich gewonnen, die anderen haben verloren. Ich sehe hier in der Bevölkerung keinerlei Stimmung, auch nicht im Ansatz, wie Du sie fantasierst.
Er hat folgendes gesagt: "
„Ich gehe davon aus, dass wir den Wellenbrecher-Shutdown verlängern müssen, weil die Wirkung schwächer ausfällt als berechnet“, sagte der Mediziner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe."
Soweit ja ... aber:
„Neben den Schulen ist eine zu geringe Beschränkung privater Kontakte wahrscheinliche Ursache.“ Die Neuinfektionen seien viel zu hoch, sagte Lauterbach. „Für Lockerungen gibt es keinen Anlass.“ Neue Studien – etwa der Stanford-Universität – bestätigten die enorme Bedeutung von Restaurants, Cafés, Bars, Hotels und Fitnessräumen für die Ausbreitung des Coronavirus."
Es geht nicht darum, dass die Experten sich "geirrt" haben, worauf Du hier frohlockend spekulierst, sondern dass ein schwer einschätzbarer Parameter menschlichen Verhaltens nicht funktioniert hat, wie gewünscht. Sprich: Die Menschen haben sich zu wenig an die Vorgaben gehalten. Zusätzlich gibt es neue Studien, auch weil Corona eben ein sehr neues Phänomen ist. Die Problematik von CO2 in der Atmosphäre ist seit 40 Jahren (oder länger) bekannt.
Wer 200.000 Tote in der EU in der ersten Welle als "wenige Menschen" bezeichnet, hat ein wahnhaftes Weltbild, ganz eindeutig.
Die Sache wird nicht wahrer, je öfter man sie behauptet. Aber natürlich ist das auch eine Methode …
Wie gesagt: Das wird nicht passieren.
Kai
Ich sehe das nicht ganz so … es gibt keine "Spaltung", sondern eben verschiedene Gruppen, die hier eine andere Sicht auf die Dinge haben. Das gab es aber schon immer. Die "Spaltung" wird gerne dramatisiert und man hat als Bild im Kopf zwei etwa gleich große unversöhnliche Gesellschaftsteile. Ich glaube, dass das noch nicht einmal in den USA so ist. Die "Spaltung" wird meines Erachtens gerne heraufbeschworen, um eine womöglich umkippende Stimmung zu beschreiben, die es aber so nicht gibt. Die 68er gingen auch davon aus, und haben damit die Situation völlig falsch eingeschätzt, dass "morgen" die Revolution kommt. Der Staat auf der anderen Seite hat sich gerne in dieser dramatisierten Erzählung mitreißen lassen, um entsprechend drastische Maßnahmen zu legitimieren. Jetzt ist es ja ähnlich, dabei empfinde ich die Gesellschaft gar nicht so gespalten in dieser Frage. Niemand findet es toll, was da verlangt wird, aber die große Mehrheit empfindet es weitgehend als notwendig.
Kai
Soweit ich weiß, ist es größtenteils klar geregelt, wer was zurückzahlen muss und wer was behalten darf. Es gibt Unsicherheiten bei Solo-Selbständigen, das ist leider so und sollte beseitigt werden. Aber sonst sind die Dinge sehr klar geregelt.Ebenso wer wird wie mit welchen Maßnahmen die Abermilliarden, die der Staat auf einmal hat, zurückzahlen dürfen/müssen? Ich gehe einmal nicht davon aus, dass das alles Geschenke sind - oder doch?
Nach dem neuesten Bericht von heute besser als gedacht. Die Arbeitslosenquote ist stärker gesunken als prognostiziert, Probleme gibt es vor allem in der Ausbildung. Die Katastrophe auf dem Arbeitsmarkt ist bislang ausgeblieben.Wie wird sich das auf den Arbeitslosenmarkt und die anderen Sozialsysteme auswirken?
Mit Sicherheit wäre es zu normalen Zeiten nicht zu so einer Aktion gekommen, wenn 6 Personen zusammen sitzen und was trinken und Musik hören.
Wo lebst Du? Hier ist der offizielle Polizeibericht:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
"In den frühen Morgenstunden des 29.11.2020 wird der Polizei Bad Nenndorf von Anwohnern eine Ruhestörung durch laute Musik und Gegröle gemeldet. Die eingesetzten Kräfte können auf der Straße vor dem Wohnhaus bereits unterschiedliche Personen singen hören."
Die Polizei wurde danach eindeutig wegen der Ruhestörung gerufen. Das war kein ruhiges Zusammensein von ein paar Freunden, wie Du es darstellst, sondern eine Ruhestörung am frühen Sonntagmorgen. Ich habe wegen sowas auch schon die Polizei geholt. Und dass die Polizei in diesen Zeiten natürlich die Pflicht hat nachzufragen, darüber willst Du jetzt nicht diskutieren, oder?
Und: Die Typen haben die Polizei selbst in die Wohnung gebeten! "Der Aufforderung, die Angaben durch Betreten der Wohnung zu überprüfen, kommen die Beamt*innen nach." Das ist dann also der schlimme Polizeistaat, von dem Du fabulierst … die waren einfach besoffen und übermütig.
Hätte ich auch gemacht, wenn ich merke, dass man mich so für dumm verkaufen will!Da stand, das man 6 Gläser gesehen hat und deswegen die Aussage anzweifelte.
Muss nicht, bei einer Ruhestörung ist das Betreten auch so möglich, außerdem: Die Polizei wurde in die Wohnung gebeten …Wo bitte war die Gefahr im Verzug, die eigentlich vorliegen sollte?
#Lag hier eine richterliche Anordnung vor, die Wohnung zu durchsuchen?
Nein, muss nicht, außerdem wurde die Polizei in die Wohnung gebeten …
Wilde Spekulation und Falschdarstellung, laut Bericht war es ganz anders.Wie würdest du es finden, wenn du mit ein paar Freunden zusammen sitzt und dein Nachbar, der immer neidisch ist, die Polizei ruft, weil du angeblich die Musik laut hast oder zuviele Personen auf dem Balkon rauchen?
Du redest von "wir" und bestimmt auch vom "Volk". Das, was Du damit meinst, ist aber eine deutliche Minderheit, die Mehrheit sieht es anders, was man auch an den schlechten Zahlen der AfD sehen kann. Das "wir" was Du meinst, existiert in der Realität nicht – jedenfalls nicht als gestalterische Mehrheit.Genauso wie ich es müßig finde, wenn Oberlehrermässig mit "wer ist wir" geantwortet wird.
Um das Gegenüber ernst zu nehmen, bedarf es immer bestimmter Voraussetzungen. Die Verbreitung von Verschwörungsmythen und das Herunterbeten von rechtspopulistischen Narrativen gehören nicht dazu.Weil der Gegenüber nicht Ernst genommen wird und belehrt wird.
Die Nennung dieser völlig verschiedenen Staaten sagt nichts aus. Ich stelle fest, dass es ein einziges (großes, industrialisiertes) Land auf der Welt gibt, das Corona im Griff hat: China. Ich möchte dennoch nicht da leben, aber sie machen anscheinend diesbezüglich manches richtig.Taiwan, Singapur oder China ist dir zu Holzschnittartig?
Ja, aber das bedeutet eben nicht, dass die Menschen gegen die Maßnahmen sind oder etwa Parteien wählen, die dagegen sind. Es hat viel mit Psychologie und der persönlichen Gefahreneinschätzung zu tun. Man findet es ja auch gefährlich zu fliegen, obwohl Auto fahren deutlich riskanter ist. Die Maßnahmen stoßen auf breite Zustimmung – nach allem, was wir seriös wissen. Dein Geschimpfe ändert daran nichts.Diese Diskrepanz zwischen Realität und den veröffentlichten Zahlen, die du nicht sehen willst oder kannst, realisieren aber eben ganz viele andere Menschen.
Nein, das ist ein ganz anderer Zusammenhang.Was dazu führt, das sie eben auch immer mehr andere Zahlen und Nachrichten hinterfragen und eben nicht mehr glauben.
Biden ist relativ klar vorne. Er hat, wie viel sind es jetzt, 5 Millionen Stimmen Vorsprung? Die Umfragen waren nicht so falsch, wie man zunächst kurz nach der Wahl dachte, weil eben die Briefwähler so klar für Biden waren, etwa 70 Prozent und mehr. Abgesehen davon ist eine Wahlumfrage und diese Frage nach den Corona-Maßnahmen schwer zu vergleichen. Die hohe Zustimmung in der Bevölkerung magst Du auch an den Zahlen der Sonntagsfrage ablesen:Aber alle Medien, ja, die normalen, nicht Ken und Putin, haben Biden klar vorne gesehen.
Die Parteien, die den Corona-Kurs der Regierung weitgehend oder voll stützen, (CDU, Grüne, SPD) haben zusammen 72 Prozent. Die gemäßigten Kritiker bei FDP und Linken zusammen 14 Prozent und die AfD als radikale Kritiker 9,5 Prozent. Das "Lager" der Unterstützer hat dabei seit der letzten Wahl deutlich gewonnen, die anderen haben verloren. Ich sehe hier in der Bevölkerung keinerlei Stimmung, auch nicht im Ansatz, wie Du sie fantasierst.
So knapp war es am Ende nicht. Etwa so, wie vier Jahre vorher, nur eben umgekehrt.Das es so knapp, am Ende dann aber doch klar war, hatten die wieder mal nicht auf dem Schirm.
Billig meinetwegen, aber absolut passend. Alle Zahlen, die ich nicht mag, erkläre ich als gefälscht oder ungenau. So einfach kann man sich das machen.Im Nachhinein kann man das schon beurteilen, weil die Fakten auf dem Tisch liegen. Trump Analogien sind billige Rhetorik.
Und das ist jetzt das Vorbild?Sehe ich anders, im dritten Reich zB. sehr gut.
Nein, hat er so nicht:Da werfe ich dann einfach mal ein, das der Wellenbrecher-Shutdown nicht wie von der Wissenschaft und den Experten erwartet funktioniert hat. Hat Lauterbach so gesagt.
Er hat folgendes gesagt: "
„Ich gehe davon aus, dass wir den Wellenbrecher-Shutdown verlängern müssen, weil die Wirkung schwächer ausfällt als berechnet“, sagte der Mediziner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe."
Soweit ja ... aber:
„Neben den Schulen ist eine zu geringe Beschränkung privater Kontakte wahrscheinliche Ursache.“ Die Neuinfektionen seien viel zu hoch, sagte Lauterbach. „Für Lockerungen gibt es keinen Anlass.“ Neue Studien – etwa der Stanford-Universität – bestätigten die enorme Bedeutung von Restaurants, Cafés, Bars, Hotels und Fitnessräumen für die Ausbreitung des Coronavirus."
Es geht nicht darum, dass die Experten sich "geirrt" haben, worauf Du hier frohlockend spekulierst, sondern dass ein schwer einschätzbarer Parameter menschlichen Verhaltens nicht funktioniert hat, wie gewünscht. Sprich: Die Menschen haben sich zu wenig an die Vorgaben gehalten. Zusätzlich gibt es neue Studien, auch weil Corona eben ein sehr neues Phänomen ist. Die Problematik von CO2 in der Atmosphäre ist seit 40 Jahren (oder länger) bekannt.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist wegen der gigantischen Menge der Daten und der Dauer der Erforschung vernachlässigbar gering. Das ist mit Corona unvergleichbar, weil es sich eben um ein "neuartiges" Virus handelt.Wenn sich nun die Wissenschaft beim Thema Klima auch an manchen Stellen irrt oder es nicht so wie erwartet funktioniert, was dann?
abgespeist und diskreditiert. Ich teile ihre Meinung auch nicht, aber offenbar scheint sie mitten im Leben zu stehen. Weil ihre Meinung nun in einem Punkt von deiner abweicht, hat sie ein wahnhaftes Weltbild?
Wer 200.000 Tote in der EU in der ersten Welle als "wenige Menschen" bezeichnet, hat ein wahnhaftes Weltbild, ganz eindeutig.
War es nicht, wird es nicht geben und war schon lange Gesetz bei uns. Warum hast Du Dich nicht schon seit Jahren drüber echauffiert? Weil es Dir am Allerwertesten vorbeiging, weil eben damit keine Stimmung gemacht wurde und werden konnte. Plötzlich klappt das und alle springen auf dieses lahme Pferd als sei es ein Galopper.Naja, Hausdurchsuchungen, weil man zu sechst in einer Wohnung ist.
aber wenn ein Staat nun bei den Kontaktbeschränkungen in die eigene Wohnung eingreifen will, wie das bei Weihnachten der Fall sein wird, da wird die Sache schon erst.
Die Sache wird nicht wahrer, je öfter man sie behauptet. Aber natürlich ist das auch eine Methode …
Bescherungskontrolle, wie viele Personen aus wie vielen Haushalten, wie alt, sind anwesend?
Wie gesagt: Das wird nicht passieren.
Kai
Aber man sieht, dass Corona die Gesellschaft spaltet.
Ich sehe das nicht ganz so … es gibt keine "Spaltung", sondern eben verschiedene Gruppen, die hier eine andere Sicht auf die Dinge haben. Das gab es aber schon immer. Die "Spaltung" wird gerne dramatisiert und man hat als Bild im Kopf zwei etwa gleich große unversöhnliche Gesellschaftsteile. Ich glaube, dass das noch nicht einmal in den USA so ist. Die "Spaltung" wird meines Erachtens gerne heraufbeschworen, um eine womöglich umkippende Stimmung zu beschreiben, die es aber so nicht gibt. Die 68er gingen auch davon aus, und haben damit die Situation völlig falsch eingeschätzt, dass "morgen" die Revolution kommt. Der Staat auf der anderen Seite hat sich gerne in dieser dramatisierten Erzählung mitreißen lassen, um entsprechend drastische Maßnahmen zu legitimieren. Jetzt ist es ja ähnlich, dabei empfinde ich die Gesellschaft gar nicht so gespalten in dieser Frage. Niemand findet es toll, was da verlangt wird, aber die große Mehrheit empfindet es weitgehend als notwendig.
Da muss man einstweilen nicht "rauskommen", weil es normal bei uns ist, dass es Menschen gibt, die eine Minderheit darstellen. Neu ist nur seit knapp 15 Jahren, dass diese Minderheiten mit dem Internet ein kraftvolles Medium gefunden haben und eben besonders laut herummotzen.Warum ist das so? Und wie kommt man da raus?
Kai
Zuletzt bearbeitet: