• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Wir sind mitten drin, finde ich. Es geht um die Frage, ob man Wörter wie "wir" deuten und zerlegen sollte, oder nicht?
Eher nicht! Es geht um das Thema Corona, nicht nur in Portugal.

Für alles andere gibt es bestimmt (noch einen) Offtopic-Thread dafür... oder nehmt euch ein Zimmer ;-)

Diese wortreichen Wortwechsel, die zu nichts führen, sind laaaaaaaaaangweilig (meine Meinung) und am Thema vorbei (sehen wohl manche hier so)... egal, ob die Regentschaft das auch so sieht oder eben nicht... in den letzten 2 Jahren hat kaum einer solche Ausführungen vermisst, wie mir scheint.
Gähn
:rolleyes:

Diese wortreichen Wortwechsel, die zu nichts führen, sind laaaaaaaaaangweilig (meine Meinung) und am Thema vorbei (sehen wohl manche hier so)... egal, ob die Regentschaft das auch so sieht oder eben nicht... in den letzten 2 Jahren hat kaum einer solche Ausführungen vermisst, wie mir scheint.
Gähn
Dann habe ich einen Tipp: Da niemand hier dafür zuständig ist, dass Dir kurzweilig ist, musst Du damit wohl leben. Ich könnte jetzt sagen. Wir alle müssen ja letztlich die Ausführungen von allen aushalten, insofern sind Beschwerden müßig, weil immer einem etwas von jemandem nicht gefällt.
"man" ist ein allgemeines Subjekt, an das gewisse Forderungen gestellt werden. Eine sprachliche Wendung um zu beschreiben, dass eine Anforderung auch allgemeiner verstanden werden kann. Weil etwa die Forderung, dass hier in diesem Forum bestimmte Dinge gemacht oder unterlassen werden sollen, sich ja in der Regel nicht an eine einzige Person richten (können), weil es faktisch niemals nur eine Person ist, die etwas tut oder unterlässt.
Kai

Ich habe gerade diesen Artikel aus der New York Times gelesen, der auch davon handelt, dass der Sommerurlaub zu einer starken Ausbreitung des Virus geführt hat. Hier wird besonders Spanien erwähnt und eine spanische Variante des neuen Corona Virus, der z.B. in England und Belgien nach den Sommerferien festgestellt wurde.
Außerdem ein paar interessante Grafiken aus den verschiedenen Ländern:

Edit: ich habe umsortiert...Iris_K

Zuletzt bearbeitet:
Da wurden wohl einige als OFFTOPICs falsch eingeordnet und manche OTs bleiben weiterhin im Hauptthread... :fies::p

Ich versuche mal etwas innerhalb meiner Möglichkeiten

Ich habe gerade diesen Artikel aus der New York Times gelesen, der auch davon handelt, dass der Sommerurlaub zu einer starken Ausbreitung des Virus geführt hat. Hier wird besonders Spanien erwähnt und eine spanische Variante des neuen Corona Virus, der z.B. in England und Belgien nach den Sommerferien festgestellt wurde.
Außerdem ein paar interessante Grafiken aus den verschiedenen Ländern:

@Iris_K - das ist doch genau das was zu erwarten war...

Die vorschnelle Öffnung im Sommer wegen dem Tourismus und der Politik lies die Leute fälschlischerweise meinen, die Pandemie wäre auf gutem Weg... war sie auch, nur nicht in der Form wie man sich das gedacht oder zumindest erhofft hat, es war auf gutem Weg um das Virus schön weiter und intensiver zu verbreiten...

"Hinterher ist man immer schlauer" - so sagt man... davon merke ich aber in der Politik wenig, da ja schon wieder eine Lockerung über die Feiertage in Betracht gezogen wird und in Teilen der Bevölkerung merkt man es auch nicht, die "Schneetouristen" sind doch lautstark am jammern, dass man doch auf seinen schönen Winterurlaub verzichten muss...

Für mich unbegreiflich, dass man nicht mal für eine überschaubare Zeit von 1-2 Jahren seine persönliche Bespaßung zurück stellen mag und partout nicht einsehen will, also ignoriert, was da in der Welt, oder zumindest in seinem eigenen Umfeld, so heftig abgeht.

Die dritte Welle wird leider auch noch kommen, man lernt ja aus den gemachten Erfahrungen nichts... ich hoffe nur, dass die nicht noch schlimmer wird.

Wir werden sehen, sprach der Blinde :cool:
;-/

Tja, das mit dem "Corona" ist so eine Sache. Man weiß eigentlich genau, was zu tun wäre, was am effizientesten wäre. Das ist erst einmal gar nicht kompliziert. Jeder müsste seine Kontakte einschränken, Abstand halten, Hygieneregeln einhalten und versuchen, Situationen zu vermeiden, die das nicht zulassen. Dann bekäme man dauerhaft eine Reproduktionszahl von deutlich unter 1, was das Virus theoretisch (und praktisch fast) zum Aussterben bringen würde. So, und nun bring mal alle Leute dazu, sich so zu verhalten. Erinnert mich an andere globale Herausforderungen wie Klimawandel, drohender Klimakollaps oder Hunger und Armut in der Welt. Man weiß was zu tun wäre, packt es aber nicht konsequent an.

Und viele haben wohl weiterhin einen Drang, ihren Urlaub über Weihnachten im Ausland zu verbringen.

Von einem Buchungsboom würde ich nicht sprechen. Es sind doch nur ganz wenige Staaten außerhalb der EU, wo man überhaupt reinkommt. Die USA sind zu genauso wie die südostasiatischen Staaten die klassische Winterziele sind. Ich denke nicht, daß Thailand, Indonesien (Bali), Vietnam, Australien oder Neuseeland so schnell ihre Grenzen öffnen. Dazu kommt das Fehlen der Flugverbindungen.

Für die regionalen Winterziele wie die Vereinigten Arabischen Emirate, Marokko, Tunesien, Ägypten, Oman oder die Türkei gilt das selbe analog. Entweder gibt es keine Verbindungen oder die Infektionszahlen sind erschreckend hoch oder die Länder sind faktisch zu.

In der Karibik sind es derzeit nur Kuba und die Dom Rep, die offen sind. Kuba allerdings nur reiner Hotelurlaub in der AI-Anlage. Raus darf man dort nur mit der Badehose ins Meer. :|

Am neuen Flughafen BER werden aktuell 10 Flüge pro Tag abgefertigt. Das sagt doch schon alles aus. ;)

grüsse

jürgen

Der Light Lockdown in der BRD verpufft anscheinend. Für Dienstag, den 8.12.2020 meldete das RKI 20.815 neue Fälle und einen neuen Höchststand bei den Toten mit 590.
Die Fallzahlen bleiben hoch und in dem Bundesland Sachsen gibt es wiederum eine Erhöhung auf nun 315,2 Fälle in 7-Tagen.

Wie mit dieser Perspektive die Feiertage ablaufen kann sich jeder vorstellen. Die Zahlen werden einen Sprung nach oben machen und nach Neujahr wird es dann ohne längerem Lockdown nicht funktionieren.

Mit einem Lockdown über 14 Tage Anfang November könnte eher an ein Fest in der Familie gedacht werden. Nun würde er für 4 Wochen nötig und längst nicht so effektiv sein.

Um eine Verschärfung wird wieder herumgeeiert und eine klare Linie ist immer noch in weiter Ferne.

Das Jahr 2021 wird eine harte Probe für die Bevölkerung und die Wirtschaft der BRD. Im Frühjahr konnte man noch eine Bereitschaft in der Bevölkerung sehen und dies führte zu einem raschen Abfallen der Fallzahlen. Was sich momentan viele bei ihrem Verhalten denken ist mir schleierhaft.

Auch ich würde gerne Reisen oder kulturelle Angebote nutzen. Wenn dies aber zu einer Ausbreitung der Pandemie führt kann man sich doch mal kurzfristig etwas einschränken. Das Leben geht doch weiter und mit der Impfung sieht es zumindest für Ende 2021 schon positiver aus und danach geht es hoffentlich wieder normal weiter.

Der Light Lockdown in der BRD verpufft anscheinend. .

Es gibt doch noch jemand, der 30 Jahre nach der Wende den von der "DDR" geprägten Begriff BRD verwendet. Dabei wurde uns bereits in den 70er Jahren in der Schule erklärt, daß wir uns nicht "BRDigen" lassen. ;)

Nun jedoch zum Thema Corona.

Interessant ist der Erfahrungsbericht eines Korrespondenten der Deutschen Welle, der sich in Russland mit dem dortigen Impfstoff Sputnik hat impfen lassen. Bisher wurde allerdings erst die erste von zwei Impfungen an ihm durchgeführt.

https://www.dw.com/de/so-wurde-ich-...5816126?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

grüsse

jürgen

Bis
Und viele haben wohl weiterhin einen Drang, ihren Urlaub über Weihnachten im Ausland zu verbringen.

Unser LH Flug steht (noch) nach LIS, Hotel in Portimão bzw.Vilamoura ist gebucht, ich beobachte das Geschehen. Im Moment denke ich, dass wir fliegen werden. Ich kann in der Ferienwohnung genauso isoliert leben wie in Deutschland, nur, dass es dort wahrscheinlich 15-20°C wärmer sein!

Bis
Unser LH Flug steht (noch) nach LIS, Hotel in Portimão bzw.Vilamoura ist gebucht, ich beobachte das Geschehen. Im Moment denke ich, dass wir fliegen werden. Ich kann in der Ferienwohnung genauso isoliert leben wie in Deutschland, nur, dass es dort wahrscheinlich 15-20°C wärmer sein!

Was für ein armseliges Gerede!!! Die deutsche und portugiesische Regierung sagen deutlich 'REDUZIEREN SIE IHRE KONTAKTE BIS AUF EIN MINIMUM'
Nein, nein, XT600 muss sich zum Flughafen begeben, im Flugzeug sitzen etc. etc. und mit hunderten von Leuten in Kontakt kommen. Und wofür??? Nur um nach seinem Risiko Urlaub herum zu posaunen: Ich, XT600, schere mich ein Teufel um Corona und meine Mitmenschen. Ich bin immun gegen COVID19.
Und dann....Nach einigen Tagen in seiner Ferienwohnung wo er angeblich so isoliert ist, ein leichtes Husten, Kopfschmerzen, ein Bisschen Fieber und plötzlich liegt er auf dem Bauch in einer Intensivstation angeschlossen an einem Beatmungsgerät. Ein Intensivbett wo er nie ein Centimo für bezahlt hat und das nur wegen seinem verdammten Egoismus nicht auf eine überflüssige Reise verzichten zu können. Der arme Portugiese, der immer in die Sozialversicherung eingezahlt hat, wird elendig verrecken, weil ein Ausländer, der so nötig in Urlaub fliegen musste in seinem Intensivbett liegt.

Du bis wirklich ein toller Kerl:kotz:
Johan

Was für ein armseliges Gerede!!! Die deutsche und portugiesische Regierung sagen deutlich 'REDUZIEREN SIE IHRE KONTAKTE BIS AUF EIN MINIMUM'

Genau meine Meinung. @XT600 weshalb kannst Du nicht so wie die Mehrheit soziales Verhalten auch mal in der Praxis zeigen.
Gestern noch mit meiner österreichischen Verwandtschaft telefoniert. Dort gibt es ja momentan noch den harten Lockdown. Sie befürworten diesen Lockdown und zählen mittlerweile auch zu den Wählern seiner Partei.
Sie haben zwar dieses Jahr große Verluste im Tourismus gehabt, sehen aber durch den Start der Impfung in Großbritannien und demnächst in der EU einen Hoffnungsschimmer für 2021. Sie hoffen, das die Situation zumindest im Sommer wieder Tourismus erlaubt.

Wie sich der Virus nach ignorieren von Virologen Warnungen auf Weihnachten auswirken kann, sehen wir momentan in den USA.
Dort ignorierten viele die Warnungen zum Thanksgiving und besuchten ihre Verwandten und Bekannten. Die zugenommene Mobilität an diesen Tagen kann man bei Google an den Smartphone Daten der Android Nutzer sehen.
Die negativen Auswirkungen sind nun in den Zahlen der Johns-Hopkins-University zu sehen.

Sie führten zu neuen negativ Rekorden in der Corona Statistik.

Nun ist es einerseits so, daß wir bedingt durch COVID-19 zuhause bleiben und nicht reisen sollen. Auf der anderen Seite sollen wir möglichst viel konsumieren und Reisen buchen, damit der Handel und die Reisebüros, Veranstalter und Fluggesellschaften nicht pleite gehen. Nicht zu vergessen, daß möglichst jeder ein "umweltfreundliches " Elektroauto, noch besser Hybrid-SUV kauft, weil dann auch die Autoindustrie, die ja angeblich die wichtigste Industrie bei uns sein soll, ebenfalls nicht pleite geht. Gerade der Deutschen liebstes Kind soll doch möglichst groß und schwer sein, damit die Unterhaltskosten ebenfalls recht hoch sind und der Fiskus ordentlich was abbekommt.

Aber vielleicht sollen wir alle nur noch unser Zeug bei amazon, ebay und den anderen Online-Shops kaufen. Dann gehen die Läden in den Städten pleite, früher oder später ist es eh so weit, und es werden Millionen Arbeitsplätze für die Liederdienste geschaffen. Vielleicht sollten wir auch jetzt viele Reisen buchen und die erst gar nicht antreten. Dann gehen all diejenigen, die daran verdienen nicht pleite und wir verhalten uns so, daß wir Corona nicht verbreiten.

Ich habe das Ende März schon mal gemacht. Eigentlich würde ich noch 505 € von Etihad bekommen, haben die mich doch damals nicht mehr mit nach Hause genommen. Jedenfalls habe ich mitgeholfen, daß zumindest diese Airline nicht pleite geht, der Flieger am Boden blieb und damit die Umwelt geschont wurde. Nun bin ich zwar um ein paar Kröten ärmer, habe dafür ein gutes Gewissen. :|

Ich möchte deshalb die Reise von @XT600 nicht verurteilen. Jeder muß selbst wissen, was er oder sie macht. Ich persönlich fliege aktuell nirgendwo hin. Somit wünsche ich dir XT600 eine schöne Zeit im sonnigen Süden. Ich warte noch ein Weilchen. Früher oder später bin ich getestet und dann geimpft. Früher oder später darf ich eh in keinen Flieger mehr ohne Nachweis der Impfung einsteigen. Früher oder später läßt mich vielleicht auch Portugal ohne nicht mehr ins Land.

Wer spricht da noch von Schengen und offenen Grenzen? Schengen ist seit der Flüchtlingskrise tot. Ob es jemals wieder zum Leben erweckt wird, bleibt abzuwarten.

grüsse

jürgen

Kann mir jemand erklären, warum man z.B. an ab 70jährige und sonstigen Risikozielgruppen nicht einfach FFP2/3 Masken kostenlos oder zum symbolischen Preis über Apotheken verteilt?
Die Anzahl der Infizierten ist doch völlig nebensächlich, sofern sich nicht die "Falschen" infizieren. Und diese Masken sollen ja angeblich gerade den Träger außerordenlich gut schützen. Ideale Voraussetzung zur Senkung der Sterblichkeitsrate.

Diese Hilf- u. Planlosigkeit unserer politischen Entscheidungsträger ist ja kaum noch zu ertragen.

Kann mir jemand erklären, warum man z.B. an ab 70jährige und sonstigen Risikozielgruppen nicht einfach FFP2/3 Masken kostenlos oder zum symbolischen Preis über Apotheken verteilt?
Kostenlose FFP2-Masken für über 60-Jährige

Bei meiner Apotheke läuft seit dieser Veröffentlichung das Telefon heiß. Gestern habe ich ein Medikament geholt und die Apothekerin sagte: "Gut das sie nicht nach den FFP2 Masken fragen"
Da wusste ich noch nichts von dieser Aktion. Etwas unüberlegt vor der logistischen Mammutaufgabe dies zu verkünden. :-D

Großartig vor allem, dass Leute die Maske nur haben wollen, wenn sie umsonst ist. 5,95 Euro sind ihnen für ihre Gesundheit und die anderer zu teuer...

Hier kosten sie in der Apotheke wohl 0,62 €

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben