• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Mértola, Corona?, Wie?
Ab sofort sind die Läden bis 23h00 geöffnet und die Kneipen und Restaurants bis 01h00.
Woooow, nichts wie hin, wenn man sein Concelho verlassen darf.
Johan
Mensch, jetzt hätte ich doch fast vergessen, dass es nächstes Jahr Gemeinderatswahlen gibt. Ein Paar Infiizierten mehr ist doch nicht so schlimm, die Stimmen aber müssen her!

l_estado-emergencia.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute in Porto. Confinamento.
Zum "Kinderlüften" waren wir eben an der Casa da Música, die sozusagen in unserem Block liegt.
Nur die Pizzaboten liefern sich Rennen um dem Kreisverkehr.
pizzaIMG_20201129_205406.jpg
Es ist wirklich unglaublich: 1 bis 2 Essenlieferanten der verschiedenen Dienste (UberEats, Glovo, Telepizza etc.) kommen pro Minute auf ihren Motrorrollern vorbei.

Mértola, Corona?, Wie?
Ab sofort sind die Läden bis 23h00 geöffnet und die Kneipen und Restaurants bis 01h00.
Woooow, nichts wie hin, wenn man sein Concelho verlassen darf.
Johan
Krass, gibt es eigentlich eine Kontaktbeschränkung oder Empfehlung der Kontaktbeschränkung oder sind die Kneipen voll? Wenn man nicht mehr draußen sitzen kann, finde ich das ja schon riskant...

Das war heute Nachmittag an der Brücke 25 de Abril

20201129_230027.jpg

Also in Aschaffenburg, neben dem Landkreis des Krankenhaus meiner Frau, war am Samstag die Hölle los. Am Montag treten die neuen Maßnahmen in Kraft und alles rannte in die Shopping Malls.
Eine Kollegin wollte was besorgen und flüchtete vor diesen Menschenmassen.
Meine Frau geht morgen zum Betriebsrat, weil sie nicht mehr kann.
Die GF scheint nicht das Problem zu erkennen oder will es nicht sehen.
Spassig ist, das groß darüber berichtet wird, das in Berlin manche KHs zu gemeldet sind, dh. keine neuen Patienten mehr aufnehmen.
Das ist im Haus meiner Frau seit 2 Wochen der Fall und keinen juckt es.
Doppelte Bettenzahl und halbe Belegschaft, gutes Konzept...

Hier war es aber wohl auch unglaublich voll vor 13:00 Uhr im Einkaufszentrum.

Oh, man, alles Gute für Deine Frau! Diese blöden Covidioten kapieren aber auch nicht, das andere ihre Eskapaden ausbaden müssen....

Ein in Deutschland. Er gibt genau meine Meinung zu dem laschen und teilweise inkonsequenten Verhalten unserer Politik wieder.
Diesen Satz finde ich besonders beeindruckend. Söder sprach dies vor einiger Zeit an. Da lagen die Zahlen aber noch niedriger.
"Denken wir diesen Gedanken weiter. Mehr als 200 Tote pro Tag sind in etwa täglich ein Flugzeugabsturz. Wie würden wir drauf reagieren? Mit Entsetzen. Und genau das ist auch angesagt, wenn es wie in dieser Woche in Deutschland 400 Tote an einem Tag gibt. Oder 3.000 Tote am Tag in Europa. Am Tag!"

Vielleicht sollten die Medien diesen Gedanken aufgreifen, damit auch der letzte Depp merkt, das er so nicht weiter machen kann und sich an die AHA-Regel zu halten hat.

Am Wochenende konnte man es in den Medien wieder sehen. Einkaufswütige Menschenmassen in unseren Großstädten standen Schlange vor den Geschäften für ihr erhofftes Black-Friday Schnäppchen, das dann wie schon die anderen Schnäppchen im Kleiderschrank verschwindet und dort vergessen wird. :klatsch:

Richtig, die Politik sollte statt Verboten und Verordnungen, die sie eh nicht in der Breite durchsetzen und kontrollieren können, sich aber dabei in Konflikten und Debatten verrennt, mehr Kommunikation betreiben. Und zwar statt blöder Zahlen, die so abstrakt sind, das sich keiner was darunter vorstellen kann, Live-Sendungen von Intensisstationen oder Infiziertenstationen.
Statt ewig und drei Tage Talkshows mit immer den gleichen Schwätzern zu senden über die Frage, welche Farbe der Maske wichtig sei...
Zeigen, was es heißt, das Pflegepersonal am Limit ist, nicht mal aufs Klo gehen kann oder was essen. Das Ärzte! nicht zur Verfügung stehen, sondern gerufen werden müssen und dann 30min brauchen.
30 Minuten! Wobei bei Covid es innerhalb von Minuten so schlimm werden kann, das Menschen künstlich beatmet werden müssen.
Mensche, Patienten, mit denen man eben noch gesprochen hat, fallen in der Sauerstoffsättigung innerhalb Minuten so ab, das sie sterben, wenn nichts passiert.
Da muss ein Arzt auf der Station sein und nicht 30 Minuten weit weg in Rufbereitschaft!
Es muss den Menschen gezeigt werden, das 25 jährige Menschen, die dachten, sie sind unsterblich, innerhalb von Minuten auf Intensiv landen und beatmet werden müssen.
Ohne Vorerkrankungen, was ja immer so schön erzählt wurde als Quasi-Alibi. Alte, Kranke, Vorerkrankte.
Alles vorbei, es trifft alle, hart und jetzt.

Was soll das, in den Wohnungen von Menschen rumzuschnuffeln, Weihnachtsbesuche zu verbieten etc?
Ein Staat, wie wir ihn wollen, kann und darf das alles nicht regeln und kontrollieren. Das muss alles auf Freiwilligkeit basieren und dafür müssen die Menschen abgeholt und mitgenommen werden während dieser Pandemie. Es muss ihnen gezeigt werden, was es heißt, schwer zu erkranken und wieso es zum Problem wird, wenn so viele so schwer erkranken.
Das eben Zelt-Lazarette keine Lösung sind, wie manch junger Mensch denkt und wie es aus Italien und Spanien gezeigt wurde.
Ist doch alles nur ein Bettenproblem...eben nicht. Ohne Pflegepersonal kannst du da oder zu Hause liegen und sterben. Macht keinen Unterschied!
Wie Kekule es fordert, sollten Feiernde eben privat eine Kontaktliste führen, eben WEIL es leben retten kann.
Das muss den Menschen einfach klar werden.

Corona live: Intensivmediziner warnen – „Das haben wir noch nie erlebt“ - WELT
Zitat: Viele Mitarbeiter auf den Intensivstationen hätten psychisch wie physisch kaum noch Reserven.
Und wieder nur die Intensivstation, es gibt aber auch die Infiziertenstationen, wo die nicht so schweren Fälle liegen. Da ist es viel schlimmer.
Gezeig wird aber immer nur der Intensivmediziner, der mit vielen Geräten zu 5 Patienten dreht.
Meine Frau wäre froh DREI Kollegen zu haben, die helfen. Oft sind es nur noch 2 oder sogar nur eine weitere Nachts bei 20 Betten.

neue Konzepte müssen her

Ein weiteres Jahr mit Schließungen und Milliarden-Hilfen wird den Staat kaputt machen, davon ist NRW-Ministerpräsident Laschet überzeugt... ( Tagesschau )

Da hat er mal Recht.

Dieses unlogische Flickwerk wie momentan macht keinen Sinn...
:angst::confused:

Für alle, die portugiesisch verstehen. Eine Krankenpflegerin berichtet vom Arbeitsalltag
in der Notaufnahme des KHs in Barreiro:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was soll das, in den Wohnungen von Menschen rumzuschnuffeln, Weihnachtsbesuche zu verbieten etc?
das ist auch nicht geplant!

wer ist "wir". Ich zähle mich nicht zu diesem "wir" viele andere auch nicht, die mit den Maßnahmen einverstanden sind.

privat eine Kontaktliste führen
das würde nicht ausreichend passieren, die Vergangenheit hat das zur Genüge gezeigt. Es gab unzählige Appelle an die Freiwilligkeit, die anscheinend alle verpufft sind. Freiwillig macht niemand was.

Gezeig wird aber immer nur der Intensivmediziner, der mit vielen Geräten zu 5 Patienten dreht.
Was würde es ändern, bei denen, die sowieso der Überzeugung sind, dass es nur eine Grippe ist, an der "einige" Sterben? Habe ich gerade heute wieder von einer Bekannten gehört:
-------------------------------------------------
"Eine Art Grippe, gegen die es bisher noch keine Herdenimmunität und keinen Impfstoff gibt. Sicherlich sterben einige Menschen daran. Aber es gibt ja auch die Untersuchungen, die besagen, dass viele sog. Coronatote a) sowieso gestorben wären und b) nicht an C. gestorben sind. Die Definition eines C-Toten ist ja diese: positiv auf C getestet und gestorben. D. h., dass jmd., der C hat und vom Balkon fällt, ebenfalls als C-Toter zählt. Die Tests sind außerdem sehr unzuverlässig. Die Maßnahmen finde ich unangemessen und in den meisten Fällen nicht wissenschaftlich begründet. Es werden Milliarden rausgehauen, die Rechnung bekommen wir nach der Wahl. Warum stockt man mit einem Bruchteil des Geldes nicht das zuvor kaputtgesparte Gesundheitswesen wiedett auf? Anstatt z. B. 10 Mrd. der Lufthansa in den Rachen zu schmeißen, die kurz darauf Entlassungen durchführt.
Die ständige Überpräsenz in den Medien... es gibt nur noch dieses Thema.
Die undemokratisch beschlossenen Maßnahmen"
--------------------------------------------------

Wer das schreibt und glaubt, und da geht auch wieder einmal alles durcheinander, Staatsphobie, Kapitalismuskritik, Wissenschaftsskeptizismus obwohl man natürlich keine fachliche Ahnung hat usw., dem ist auch mit noch besseren Bildern nicht beizukommen, weil die Leute eh denken, das alles gefälscht ist, weil sie das denken wollen.

Kai

das ist auch nicht geplant!
Schön, da muss ich deine Traumwelt leider zerstören:

Hinterm Hamsterkäfig und zwischen Klamotten: Sechs Feiernde haben sich in Bad Nenndorf (Landkreis Schaumburg) ein Corona-Versteckspiel mit der Polizei geliefert. Die Beamten wurden am frühen Sonntagmorgen wegen Gegröle und lauter Musik von Anwohnern gerufen, wie die Polizei am Abend mitteilte. An der Wohnungstür gab der 24-jährige Bewohner zwar noch an, nur zwei Personen zu Besuch zu haben. Nachdem die Polizisten aber die Wohnung überprüften, konnte er die Geschichte nicht mehr lange aufrecht erhalten.

Der erste Hinweis: Schon kurz nach Betreten der Wohnung entdeckten die Beamten neben einer weiteren Person auch sechs volle Gläser. Der Rest der Feiernden war mehr oder minder gut versteckt in der Wohnung verteilt. So fanden die Polizisten eine Person kauernd hinter einem Hamsterkäfig, eine andere lag in einem Kleiderständer. Ein weiterer Gast lag voll angezogen im Bett und stellte sich schlafend. Insgesamt summierten sich so sechs Personen aus fünf verschiedenen Haushalten. Sie alle erhalten nun Anzeigen wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz und die Corona-Verordnung.

Aus meinem obigen Link
Nun schreib ich mal so Salopp, bisher klingelten die Beamten und sagten an der Wohnungstür, Musik bitte aus usw.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem Kleiderständer oder Hamsterkäfige inspiziert wurden...

Aber vielleicht ja in Hamburg üblicher.

wer ist "wir". Ich zähle mich nicht zu diesem "wir" viele andere auch nicht, die mit den Maßnahmen einverstanden sind.

Du willst also einen Staat wie China, Singapor oder Tawain?
Gut zu wissen, ich möchte so einen Staat nicht.
Ich möchte einen Staat, in dem Privatsphäre noch Privatsphäre ist.
Aber vielleicht läufst du ja auch nur mit Maske bekleidet draußen rum, wenn du nichts zu verstecken hast.

Freiwillig macht niemand was.
Das trifft eben genau meine Kritik, weil die Kommunikation der Bundesregierung und auch deiner Medien dermaßen katastrophal ist, das eben immer mehr Menschen auf der Strecke bleiben und nicht mehr bereit sind, diese Maßnahmen mitzutragen. Das war im Frühjahr noch anders. Aber seitdem wurde viel mit Hin und Her und Sinnlosmaßnahmen an Vertrauen und Zustimmung zerstört.
Und komm mir nun nicht mit Umfragewerten wie in dem Zeit Kommentar.
Wenn denn 69% der Bevölkerung weniger das Haus verlassen würde, wenn 96% der Bevölkerung Maske tragen würden, wenn 94% der Bevölkerung staatliche Maßnahmen einhalten würden, gäbe es dieses Ausmaß an Infizierten und schwer Erkrankten doch nicht.
Diese Umfragen taugen keinen Schuss Pulver, wie wieder mal die letzte US Wahl gezeigt hat.
92% halten mehr Abstand zu anderen?
Wie kommen dann Berichte zustande, das jetzt am Samstag alles im Kaufrausch war und nix eingehalten wurde?
Hatten die vorher den Menschen auf der Schulter gesessen und nun halten sie 5cm ein, oder was?
Ganz abgesehen von ihrer Fixierung auf Asien.
Asien und Europa sind aber mal so gar nicht miteinander vergleichbar.
Viele Insel und Stadtstaaten, andere Mentalität.

Was würde es ändern, bei denen, die sowieso der Überzeugung sind, dass es nur eine Grippe ist, an der "einige" Sterben?
Ganz einfach, einhämmern, bis es eben jeder glaubt.
Wieso ging das beim Thema Trump und US-Wahl?
Da gab es 100 Berichte, Kommentare, Sendungen in der Stunde.
Jetzt gibt es jeden Abend eine Talk-Show mit immer den gleichen Kasperköpfen, die immer das gleiche dumme Zeug sabbeln.

Wenn die Menschen aber SEHEN, das es keine Grippe ist, wenn Covid schwer zuschlägt, wenn die Menschen sehen und erleben können, wie das Pflegepersonal am Limit ist und sie sehen können, wie Ärzte weinen und kündigen, weil sie live erlebte Triage nicht aktzeptieren wollen, wachen auf jeden Fall meherer Menschen auf.
Sicher wird man nicht jeden Egoisten und Ignoranten mitnehmen können, dazu hat man diese Menschentypen ja viel zu lange hofiert und in ihrem Tun bestätigt.
Aber Klein Erna, die da bei dir von der Grippe fabuliert, würde stiller werden.
Was sagt ihr denn eine Zahl von 14523 Infizierten am Tag, eine Zahl von 25% der Intensivbetten sind mit Covidpatienten belegt?
Nix, völlig abstrakt.
Was hat die Menschen im Frühjahr betroffen gemacht? Die Bilder aus Italien!
Die ja anschließend gleich in den Medien relativiert wurden, mit bla, so schlimm wars nicht, etcpp.

Ganz ehrlich Kai, ich verstehe, das deine Berufsehre getroffen ist.
Aber so langsam kann man denken, das da wirklich eine Marschrichtung ausgegeben wurde an Journalisten.

Gerade du verteidigst hier immer wieder, statt auch mal etwas kritisch zu sehen.
Ich sehe es eben kritisch, wenn Grundrechte auf diese Art und Weise eingeschränkt werden, wie das derzeit Gang und Gäbe ist.
Ich hätte dich da genauso eingeschätzt.
Deswegen wundere ich mich da auch so.

Ich sehe es eben kritisch, wenn Grundrechte auf diese Art und Weise eingeschränkt werden, wie das derzeit Gang und Gäbe ist.
@Ozzy Dir ist aber schon bewusst das hier in der BRD die Werte der Fallzahlen immer noch nur 40% der portugiesischen Zahlen sind?
:
Deutschland: 304,2
Portugal: 754,1

Und mir sind die Maßnahmen hier momentan noch maßvoll. Das Restaurants geschlossen sind scheint angemessen und nötig zu sein. Was wäre hier erst für ein Gedränge in den Einkaufspassagen und Einkaufscentern?
Für mich ist es schon unverständlich, was da am Black-Friday bei uns im Centro Einkaufscenter los war. Die Stadt Verantwortlichen überlegen nun schon über eine verstärkte Kontrolle und Verringerung der Besucherzahlen dort nach.

Mittlerweile müsste eigentlich jeder ausreichend über die tödliche Gefahr von dem Virus informiert, sein. Noch weitere Sendungen dazu gehen ins Leere, so auch bei mir.
Wir schauen uns schon keine Tagesschau mehr an und beginnen unser Abend Programm im Fernsehen schon vorab mit der Mediathek.

Hallo Ozzy,

Nun schreib ich mal so Salopp, bisher klingelten die Beamten und sagten an der Wohnungstür, Musik bitte aus usw.
Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem Kleiderständer oder Hamsterkäfige inspiziert wurden...

Das kommt darauf an. Wenn die Ruhestörung z. B. nachhaltig und andauernd ist, geht die Polizei immer in die Wohnung, konfisziert womöglich die Musikanlage, kontrolliert gegebenenfalls auch Gäste, wenn es Verdacht auf andere Ordnungswidrigkeiten gibt. Das ist absolut nichts Besonderes und überall geübte Praxis und im Übrigen Pflicht der Beamten. Es ist absoluter ahnungsloser Humbug, das skandalisieren zu wollen.

Du willst also einen Staat wie China, Singapor oder Tawain?
Naja, diese Staaten sollte man an sich schon nicht in einen Topf werfen, und ich empfinde es als müßig, das so holzschnittartig zu diskutieren.

Ich möchte einen Staat, in dem Privatsphäre noch Privatsphäre ist.
und den hast Du … ich tippe mal, es gibt kaum andere Staaten als die europäischen, wo das eine wichtigere Rolle spielt und es einen wirksamen gesetzlichen Schutz gibt. In den USA z. B. dringen Sicherheitskräfte viel schneller und wegen viel weniger in Wohnungen ein. Dieses ewige skandalisieren unserer Gesellschaft ist ein rechtspopulistisches Narrativ.

verstehe ich nicht. Es gibt eine breit gefächerte Medienlandschaft, aber in der Tat konsumiere ich nicht den Unsinn von KenFM oder RT.

das eben immer mehr Menschen auf der Strecke bleiben und nicht mehr bereit sind, diese Maßnahmen mitzutragen.
Umfrage zu Corona-Regeln: Jeder Vierte hat Zweifel an Kontaktauflagen – 90 Prozent Zustimmung für Maskenpflicht - WELT

Auch wenn die Welt natürlich den Dreh anders macht: Eine breite Mehrheit von um die 70 % trägt die Maßnahmen ... die anderen sind eben die Minderheit.

Und komm mir nun nicht mit Umfragewerten wie in dem Zeit Kommentar.

Doch klar, komm Du mir nicht mit Deinen Spekulationen, unbeweisbaren Behauptungen und Theorien.

Diese Umfragen taugen keinen Schuss Pulver, wie wieder mal die letzte US Wahl gezeigt hat.
Ach, und Du bist da der Experte, der das alles beurteilen kann. Das ist die Trump-Methode: Wenn mir die Zahlen nicht passen, dann behaupte ich einfach, dass sie nicht stimmen. Du bist echt lustig …!

Ganz einfach, einhämmern, bis es eben jeder glaubt.
Hat noch nie funktioniert, wirklich noch nie.

Wenn die Menschen aber SEHEN, das es keine Grippe ist, wenn Covid schwer zuschlägt, wenn die Menschen sehen und erleben können, wie das Pflegepersonal am Limit ist und sie sehen können, wie Ärzte weinen und kündigen, weil sie live erlebte Triage nicht aktzeptieren wollen, wachen auf jeden Fall meherer Menschen auf.
Das haben die Menschen doch alles gesehen. Und jetzt komme ich auch mal mit einer Vermutung: Hättest Du nicht zufällig die unmittelbare persönliche Betroffenheit, würdedt Du das auch alles nicht glauben. Wie in der Klimafrage, wo die Beweise und Anzeichen auch keinen anderen Schluss zulassen, als eben praktisch alle Wissenschaftler sagen. Willst Du nicht glauben und vertraust lieber merkwürdigen Quellen. Da kann man ja auch hämmern, so viel man will, oder?

Aber Klein Erna, die da bei dir von der Grippe fabuliert, würde stiller werden.
Klein Erna ist eine Kommunalpolitikerin, studierte Volkswirtin, Betriebsrätin usw. Und ich kann Dir versprechen, dass die nicht stiller werden wird, genau wie Du bei der Klimafrage. Da kann man nichts machen, wenn jemand ein wahnhaftes Weltbild hat, wie meine Bekannte in diesem Fall.

Was hat die Menschen im Frühjahr betroffen gemacht? Die Bilder aus Italien!
Die ja anschließend gleich in den Medien relativiert wurden, mit bla, so schlimm wars nicht, etcpp.

Relativiert wurden die Bilder übrigens wo allem in den sogenannten "alternativen Medien". In den Verschwörungsschleudern stand natürlich, dass das alles gefälschte Aufnahmen waren usw. Und dieses Narrativ bedienst Du auch ständig, nur eben nicht an diesem Punkt, weil Du da eine persönliche Erfahrung hast.

Ganz ehrlich Kai, ich verstehe, das deine Berufsehre getroffen ist.
Unsinn, darum geht es nicht. Ich bin aber nun mal hierbei Experte und weiß, wie die Mechanismen sind. Und sie sind eben nicht so, es gibt leider keine Weltverschwörung ...

Aber so langsam kann man denken, das da wirklich eine Marschrichtung ausgegeben wurde an Journalisten.
Genau, wie auch beim Klima ... rechtspopulistisches Narrativ.

Welche schlimme Einschränkung gibt es nochmal? Maske? Kontaktbeschränkung, um nicht seine Lieben und Freunde und Eltern einer tödlichen Gefahr auszusetzen? Das meinst Du?

Ich hätte dich da genauso eingeschätzt.
Ich kann das Rumgeheule über den angeblich so schlimmen Lockdown und die Beschränkungen nicht mehr hören. In anderen Ländern, in fast allen anderen Ländern, ist es viel, viel krasser und härter als bei uns. Schlimm, das stimmt, sind die wirtschaftlichen Folgen in den Bereichen Gastronomie, Kultur und Reise. Wobei man aber auch sagen muss, dass wir in Sachen Reisen ohnehin die Grenzen des für das Überleben der Welt Sinnvollen weit überschritten haben. Es setzen durch Corona auch Prozesse des Umdenkens ein, sicher viele machen sich Gedanken, ob es in Sachen Arbeit, Verkehr und Konsum auch andere Lösungen gibt und Verzicht nicht auch ein mehr an Lebensqualität bringen kann. Dieses Nachdenken war lange überfällig, Corona hat hier einen Anstoß gegeben.
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Eure Diskussion um nicht zu sagen euer "Schlagabtausch" in aller Ehre -ich verfolge ihn gerne und aufmerksam, habe dazu auch meine Meinung, aber ich glaube, dass der Blickwinkel mittlerweile auch einmal auf andere Themen und in die Zukunft gerichtet werden sollte. Ich komme aus der Medizin, arbeitete in einem Hochrisikobereich und bin Hochrisikopatient, bin über Jahre in Interessenvertretungen gewesen, habe eine Firma, ...

Mich und sicher auch eine Vielzahl an Personen, interessiert sicher doch wie geht es mit der Krankenhauslandschaft, der damit einhergehenden Privatisierung der Krankenhäuser, dem immer weiteren Bettenabbau, der Personalfluktuation in den Krankenhäusern (wovon vieles ja durch die Einführung der DRG erst entstanden und gefördert, sogar notwendig wurde), weiter? Was lernen wir alle aus der jetzigen Situation? Was passiert wie und wann, wenn es nochmal zu einer Pandemie kommen wird (und ich bin davon überzeugt, dass es wieder eine oder eine andere geben wird) und wie verhalten wir uns dann?
Die aus den oben genannten Punkten resultierenden Schwächen sind ja schamlos offengelegt worden.

Ebenso wer wird wie mit welchen Maßnahmen die Abermilliarden, die der Staat auf einmal hat, zurückzahlen dürfen/müssen? Ich gehe einmal nicht davon aus, dass das alles Geschenke sind - oder doch?
Wie wird sich die drohende und mittlerweile auch stattfindende Insolvenzwelle auf die (Welt-)Wirtschaft auswirken?
Wie wird sich das auf den Arbeitslosenmarkt und die anderen Sozialsysteme auswirken?

Ich könnte den Fragekatalog nun sicher noch um einige viele Themenfelder ergänzen, ...

Wie hoch wird dann die Akzeptanz der Bevölkerung sein, wenn es auf einmal wieder ans Thema Steuern, Beiträge, ... geht? Was sind die Antworten darauf? Aber so wie ich es einschätze, werden das wohl zum größten Teil erst Themen nach den Wahl werden. Und diese Themen betreffen nicht nur Deutschland oder Portugal.

freue mich aber schon jetzt auf eure weitere Diskussion

Dir ist aber schon bewusst das hier in der BRD die Werte der Fallzahlen immer noch nur 40% der portugiesischen Zahlen sind?
Ich schreibe die ganze Zeit über Deutschland, nicht über Portugal. Wie du selbst schreibst, war euer Einkaufszentrum genauso voll wie in Hessen.
Ganz im Gegensatz zu Umfragen, bei denen sich der Befragte als Regeltreu darstellt.

Das kommt darauf an.
Das du das jetzt bagatellisierst, war klar. Mit Sicherheit wäre es zu normalen Zeiten nicht zu so einer Aktion gekommen, wenn 6 Personen zusammen sitzen und was trinken und Musik hören.
Da stand, das man 6 Gläser gesehen hat und deswegen die Aussage anzweifelte.
Wo bitte war die Gefahr im Verzug, die eigentlich vorliegen sollte?
Es war keine fortgesetzte Ruhestörung, normalerweise hätten Beamte beim ersten Mal auffodern müssen, es abzustellen und leise zu sein.
Ich hab das selbst einmal erlebt bei einer Abschlussfeier unseres Abis im Garten. Da kam die Streife und erklärte uns, leise zu sein oder man müsse einschreiten.
Lag hier eine richterliche Anordnung vor, die Wohnung zu durchsuchen?
Wohl kaum.
Wie würdest du es finden, wenn du mit ein paar Freunden zusammen sitzt und dein Nachbar, der immer neidisch ist, die Polizei ruft, weil du angeblich die Musik laut hast oder zuviele Personen auf dem Balkon rauchen?
Es ist schon was anderes, Zimmer und Betten zu durchsuchen.
Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu liberal eingestellt, um das zu verurteilen.

ich empfinde es als müßig, das so holzschnittartig zu diskutieren.
Genauso wie ich es müßig finde, wenn Oberlehrermässig mit "wer ist wir" geantwortet wird.
Besonders in so einem Fall, der ganz offensichtlich von der Gesellschaft spricht. Das war dir auch klar, aber du konntest es nicht lassen.
Genau diese Art von Debattenführung führt zur Spaltung und Radukalisierung.
Weil der Gegenüber nicht Ernst genommen wird und belehrt wird.
Und wieder kommt von dir der Einwurf von "rechtspopulistischen Narrativen".
Sag mal ganz ernsthaft, merkst du nicht, das du hier ein Problem vorliegen hast?
Weder hab ich die USA angeführt, wo ich absolut nicht leben möchte, noch skandalisiere ich pausenlos.
Es ist schon sehr spassig, das die Position, das der Rechtsstaat sich an Gesetze halten sollte und Privatsphäre einzuhalten ist, als rechtspopulistisch dargestellt wird.
Ist es doch genau das, was sich Rechte wünschen, ein "harten Durchgreifen".
Man man, es ist echt unfassbar.
Taiwan, Singapur oder China ist dir zu Holzschnittartig?
Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Menschenrechten udn der Art und Weise, wie man sein Leben gestalten darf.

... die anderen sind eben die Minderheit.
In den Umfragen, die du das Klo runterspülen kannst.
Oder war diese Minderheit im Centro oder den ganzen anderen Einkaufszentren in Deutschland unterwegs?
Wie ich schrieb, sagen laut den tollen Umfragen der überwiegende Teil der Menschen in Deutschland, sich an die Regeln zu halten.
Sind die Menschen in den Einkaufszentren dann Tagestouristen aus Frankreich, Belgien, Polen etc.?

Diese Diskrepanz zwischen Realität und den veröffentlichten Zahlen, die du nicht sehen willst oder kannst, realisieren aber eben ganz viele andere Menschen.
Was dazu führt, das sie eben auch immer mehr andere Zahlen und Nachrichten hinterfragen und eben nicht mehr glauben.
Was dann eben dazu führt, das Maßnahmen und Verordnungen nicht mehr befolgt werden.
Die Zustimmungswerte UND das Verhalten der Menschen waren im Frühjahr ganz anders wie heute.
Warum nur?
Ein Teil ist Abstumpfung, aber eben nicht nur.

Ganz Ehrlich Kai, ich weiß nicht, wo du vor und nach der US-Wahl warst.
Aber alle Medien, ja, die normalen, nicht Ken und Putin, haben Biden klar vorne gesehen.
Kurz vorher meinte man, knapper, aber trotzdem.
Das es so knapp, am Ende dann aber doch klar war, hatten die wieder mal nicht auf dem Schirm.
Da muss ich kein Experte sein, um Artikel wie diesen zu lesen: Demoskopen-Debakel: Warum die Umfragen zur US-Wahl falsch lagen

Im Nachhinein kann man das schon beurteilen, weil die Fakten auf dem Tisch liegen. Trump Analogien sind billige Rhetorik.

Hat noch nie funktioniert, wirklich noch nie.
Sehe ich anders, im dritten Reich zB. sehr gut.
Aber es gibt auch andere Beispiele. Nehmen wir mal den umgekehrten Fall das mit anderen Nachrichten etwas übertüncht werden soll.
DAS klappt immer wieder gut.

Gut, du bringst das Klima-Thema.

Da werfe ich dann einfach mal ein, das der Wellenbrecher-Shutdown nicht wie von der Wissenschaft und den Experten erwartet funktioniert hat. Hat Lauterbach so gesagt.
Wenn sich nun die Wissenschaft beim Thema Klima auch an manchen Stellen irrt oder es nicht so wie erwartet funktioniert, was dann?
Ach, sind sich ja alle WIssenschaftler einig. Waren sie sich beim Wellenbrecher-Shutdown ja auch, oder etwa doch nicht?
Nein, eine kleine Runde Aussätziger warnte, das sowas nicht reicht. Aber die nahm man nicht Ernst.
Kann man 1 zu 1 auf das Klimathema übertragen.

Klein Erna ist eine Kommunalpolitikerin, studierte Volkswirtin, Betriebsrätin usw.
Ja, leck mich an der Tesch, du schreckst ja vor nix zurück. Die wird nun mal so eben mit

wahnhaftes Weltbild

abgespeist und diskreditiert. Ich teile ihre Meinung auch nicht, aber offenbar scheint sie mitten im Leben zu stehen. Weil ihre Meinung nun in einem Punkt von deiner abweicht, hat sie ein wahnhaftes Weltbild?
Krasse Nummer, echt.

Relativiert wurden die Bilder übrigens wo allem in den sogenannten "alternativen Medien"
Wie kommst du denn darauf?
Es stand in Qualitätsmedien, nicht das es Fakes waren, sondern das nicht genug Leichenwagen vorhanden waren, deswegen die Armee, um die Särge zu einem anderen Krematorium zu fahren.
Nur mal auf die Schnelle gesucht: Die neue Züricher, aber wohl in deinem "wahnhaften Weltbild" ein alternatives Medium: Corona-Krise: Das Bild, das um die Welt gegangen ist

Wenn du weißt, wie die Mechanismen sind, wieso stellst du sie nicht ab?
Weil es in dein eigenes Weltbild nicht passt?
Weil es ein Kampf gegen Windmühlen ist?
Sicher habe ich persönliche Erfahrungen, trotzdem würde ich Live-Reportagen nicht in Frage stellen.
Aber du kennst ja die Mechanismen, wie auch da getrickst werden kann. Wie heutzutage einfach alles manipuliert werden kann.
Sogar das eigene Gedächtnis kann manipuliert werden, wie man jetzt lesen konnte. Falsche Erinnerungen: So leicht ist es, Ihr Gedächtnis zu hacken - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Naja, Hausdurchsuchungen, weil man zu sechst in einer Wohnung ist.
Aber was weiß ich schon.
Maske, kommst du immer noch damit? Das ist keine Grundrechtsbeschränkung, auch nicht der nicht mögliche Restaurantbesuch.
Aber wenn ein Staat nun bei den Kontaktbeschränkungen in die eigene Wohnung eingreifen will, wie das bei Weihnachten der Fall sein wird, da wird die Sache schon erst.
Sowas kann ein Staat gar nicht kontrollieren, nicht in dem Maße, das es sinnvoll ist.
Er kann also nur mit eindringlichen Empfehlungen arbeiten und nicht mit Verordnungen.
Wer jetzt argumentiert, das funktioniert ja nicht, die Menschen halten sich nicht dran, ja nun?
Es gibt eine ganze Menge, an die sich Menschen nicht halten.
Tempolimits zB.
Die werden aber kontrolliert. Stichprobenartig.
Soll das zu Weihnachten dann auch so werden?
Bescherungskontrolle, wie viele Personen aus wie vielen Haushalten, wie alt, sind anwesend?

Wer heult denn rum?
Im Grunde die Politk, denn wenn sie einen harten Lockdown im November gemacht hätten, wären die Zahlen jetzt besser, die Folgen aber die gleichen, denn die gleichen Läden wären zu gewesen.
Die paar Friseure fallen nicht ins Gewicht.
Die Politik hat sich hingestellt, allen voran Söder und Lauterbach und hat den Menschen suggeriert, wir machen mal einen auf 4 Wochen Wellenbrecher und dann gehts schon zu Weihnachten.
Die Menschen haben das geglaubt, nur nicht die Experten. Jedenfalls nicht die, die nicht dazu von Söder und Co. befragt wurden.
Wie sollte dieses Halbgare auch klappen?

Ich werfe den Ball mal so zurück wie Du:
Du bist also der Experte dafür, zu entscheiden, das wir (wer ist wir?) in Sachen Reisen Grenzen für das Überleben der Welt überschritten haben?
Blöd was, wenn man so Antworten bekommt.

Die Sache ist weit komplexer als einfach zu schreiben, die Gesellschaft ist eh zu viel auf dem Planeten rumgereist. Nun ist es gut, Corona sei Dank.

Da wir aber hier eh zu keinem Nenner kommen, andere damit nerven und langweilen, lass ich es gut sein in Zukunft.

Ich verfolge die Diskussion hier.
Kai und Ozzy, eigentlich zwei normale, ordentliche Typen. (Sorry für die Vereinfachung.)
Habe ich imnmer gedacht und denke ich auch weiterhin.

Aber man sieht, dass Corona die Gesellschaft spaltet.
Schon bei Euch.
Wie ist das erst bei "extremeren" Typen?
Warum ist das so? Und wie kommt man da raus?

LG
Henning

Ich schreibe die ganze Zeit über Deutschland, nicht über Portugal. Wie du selbst schreibst, war euer Einkaufszentrum genauso voll wie in Hessen.
Ganz im Gegensatz zu Umfragen, bei denen sich der Befragte als Regeltreu darstellt.
@Ozzy wen meinst Du mit Befragter?
Ich zähle nicht zum Centro Publikum, auch nicht vor Corona Zeiten. Die Information habe ich aus unserer Tageszeitung.

Zurück
Oben