• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus ...(nicht nur in Portugal)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    corona
Meine Frau ist jetzt dazu übergegangen, jedem Patienten und Angehörigen zu sagen, dass sie ihre Erfahrungen draußen verbreiten sollen.
So als Hautnah-Reporter, denen wird vielleicht eher geglaubt.

Auch dann werden es manche oder viele noch immer nicht glauben - außer denjenigen, die es selber erlebt (in jedem Sinne) haben
 
@XT600
Interessant, woher beziehst Du denn Dein Wissen?
Du glaubst an die "Hygienevorschriften"?
Schon lustig, was Du so zusammenschreibst.
Wer 100%ig sicher sein will, geht nicht weg, das bleibt dein Recht, ich wehre mich gegen den Zwang der unverhältnismässig erscheint. Ich spreche nicht von "Veranstaltungen" in Restaurants. ALLE nachgewiesenen Infektionen waren bei irgendwelchen Feier, wo die Teilnehmer eben meinten KEINEN Abstand halten zu müssen, KEINE Maske zu tragen und zu tanzen und sich näher zu kommen. Dann springt das Virus über! Klarer jetzt?
@XT600
Das das Virus sich so ausbreiten kann, liegt also woran, wenn es doch für alles so tolle Hygieneregeln gibt?
Ich glaube nicht dass in den Altenheimen getanzt wird.
wann warst du das letzte Mal im Altersheim? Menschen mit Demenz sind wie Kinder, noch schlimmer. Die halten sich weder an Masken noch Abstandregeln

Welche Vorgehensweise hättest du denn gerne? Anstatt Hygieneregeln alle zuhause bleiben und der Staat sorgt für ich incl. Lebensmittel Lieferdienst? Wie lange willst du das durchziehen? 2-3 oder 5 Jahre?

@XT600 träume Du mal weiter.

Kontakte einschränken und in der Öffentlichkeit Versammlungen meiden bei Einhaltung der AHA senkt das Risiko zu erkranken. Einen 100% Schutz wird auch eine Impfung nicht bieten. Die Impfung verhilft nur zu einem milderen Verlauf.


Ist die Ansteckungsgefahr in Restaurants größer als vermutet?


Fast 200 Passagiere nach Tui-Flug in Quarantäne - 16 Infizierte


Das kann auch Dir passieren. Vor dem Flug weiß man nicht, wie es um die Passagiere steht und ob dort nicht Maskenverweigerer mitfliegen.


Gerade diese Corona Ignoranten vermehren sich im Moment ebenso rasant wie das Corona Virus. Man sieht es ja an Dir.

Hast du deine Google-Finds auch mal gelesen? Restaurant Ansteckung waren alle Fälle bei irgendwelchen Festen - in Restaurants - aber mir geht es um

1. Ins Restaurant rein mit Maske und Hände desinfizieren
2. An Tischen hinsetzen, die Abstand zueinander haben, Maske abnehmen, Bestellen, ca. 10-15 min warten
3. Essen und Trinken
4. Bezahlen und Maske wieder auf
5. Lokal verlassen

Wie groß ist die Gefahr dann deines Erachtens?

Flugzeug mit Superspreader: ja das kann sein, diese Gefahr besteht - hier liegt es an Airlines wie Lufthansa, denen ich vertraue, dass die alle tun, um das zu vermeiden. Ausschliessen kann man es nicht. Da hast du Recht - Risiko gehe ich aber ein - auch mit dem Verlust des Krankenversicherungsschutzes.

Ich war diesen Sommer in 2,5 in Frankreich, durch Polen, Balkikum 2 Wochen Finnland (nach DE mit Lufthansa und dann 14 Tage später wieder hoch), 2 Wochen Toskana und Lazio und dann nochmals 2 Wochen Apulien und Kalabrien (KEINE Risikogebiete zur Zeit des Aufenthalts). Bei allen Urlauben haben wir darauf verzichtet in große Städte zu gegen, wo sich Menschen versammeln, waren meistens draussen zum Essen gesessen und ansonsten fast ausschliesslich in der einen Ferienwohnung geblieben (keine Roadtrips). Bis jetzt alles gut gelaufen!

Noch Fragen?
 
Im Flieger steckt man sich nicht an!
:klatsch:
Mein Gott! Wer hat dir das erzählt?! Irgendein Verschwörungstheoretiker?
Natürlich kann man sich auch im Flieger anstecken und zwar über die Luft... Es hat nichts allein mit der Klimaanlage zu tun...

Ich bin weder Corona Leugner noch Ignorant
Bist du aber... So hört sich das zumindest an.

Edit Hate speech Iris_K
 
Etwa 70 % !!!! der Ansteckungen lassen sich nicht mehr nachvollziehen = also auch in Schule / Kita / Restaurant möglich das man sich angesteckt hat.
Symptom freie Infizierte sind auch ansteckend.

Welche Vorgehensweise hättest du denn gerne? Anstatt Hygieneregeln alle zuhause bleiben und der Staat sorgt für ich incl. Lebensmittel Lieferdienst? Wie lange willst du das durchziehen? 2-3 oder 5 Jahre?

Es braucht keine 2 - 5 Jahre . Jetzt !!! wie in Österreich ein relativ kurzer Lockdown für cr. 3 Wochen und nicht erst wenn die Zahlen weiter explodieren , wäre Gesundheitlich und Wirtschaftlich vernünftig . Und fairer !!
Diese rumeierei und Beraterei nervt doch nur noch und macht aggressiv.

Ich bin jetzt seit 4 Wochen wieder in D , ja in einer Stadt . In Portugal war ich auf dem Land . Allerdings auch in Städten unterwegs = ich hab mich in Portugal sicherer gefühlt wie hier.
 
ich dachte wir sollen woanders weiter diskutieren.

wieso bin ich Ignorant oder Leugner? Ich halte mich an die Regeln und lass mich nicht einschüchtern, ich hinterfrage statt blind hinter her zu laufen. Damit werde ich weder Ignortant noch Leugner.

Ignorant/Leugner: behauptet das Virus gäbe es nicht und man müsste sich deshalb auch an keinerlei Regeln halten! Wo siehst du in meinen Ausführungen denn diese Inhalte? Weil ich mich voraussichtlich nicht impfen lassen werde (und auch keine Diskriminerung deswegen zulassen werde)?

Ich sage es euch auch hier nochmals: wenn das Infektionsrisiko so groß ist, dann darf kein Bus, keine Bahn, kein Flugzeug mehr fliegen - wenn man die Infektion als so gefährlich ansieht, dass dieses Verbot "verhältnismässig" wäre!

Genau daran scheitern doch die Einschränkungen unsere Freiheitsrechte - aber ich glaube ich brauche hier nicht weiter zu philosphieren, hier tümmeln sich zuviele Schafe, die bild der Herde nachlaufen ohne zu hinterfragen (oder sind es einfach Angsthasen)

Ach ja, sollte ich demnächst hier nicht mehr so schnell anworten, wurde ich vermutlich Corona infiziert sein und erklrankt sein. Sollte ich gar nie wieder schreiben, bin ich wohl an der Erkrankung gestorben. Wir sehen uns im Himmel:confused:
 
Welche Vorgehensweise hättest du denn gerne? Anstatt Hygieneregeln alle zuhause bleiben und der Staat sorgt für ich incl. Lebensmittel Lieferdienst? Wie lange willst du das durchziehen? 2-3 oder 5 Jahre

Ich denke man muss sein Verhalten der Situation anpassen. Wenn die Krankenhäuser, Ärzte und das Pflegepersonal am Limit sind. Ist so wenig Kontakte wie möglich haben, doch sinnvoll. Lieferservice der großen Supermärkte funktioniert hier ganz hervorragend, das war um März und April noch ganz anders.

Hoffentlich schwächt sich diese 2. Welle wieder ab. Ein Lockdown wie in Österreich wäre ein Katastrophe für die Wirtschaft.
 
17.11.20
Portugiesisches Berufungsgericht hält PCR-Tests für unzuverlässig und hebt Quarantäne auf !


zum Artikel
 
Bei meiner Frau im KH sind jetzt Reinigungskräfte positiv und schwer erkrankt.
Die haben im ganzen Haus geputzt, kann sich jeder denken, was das heißt.
Ich poste das mal ein Video ohne Kommentar:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Im Ruhrgebiet ist die Lage deutlich schlimmer als im Frühjahr. Während die Intensivstationen noch nicht am Limit sind, fehlt es einfach an Kapazität für die geeignete Unterbringung der nicht intensivpflichtigen Patienten. Betten und Beatmungsgeräte kann man besorgen, Stationen mit Schleusen eben nicht. Die Folgen davon sind dann wieder mehr Infektionen bei Pflege und Reinigungspersonal. Das ist zumindest das Bild von den Berichten aus unserem Umfeld.
Die Schweiz läuft wohl jetzt bereits in die Kapazitätsgrenzen:
Coronavirus in der Schweiz: die neusten Entwicklungen
Ich selbst arbeite in der Industrie, wir haben mittlerweile den ersten Todesfall unter den Kollegen. Alexander war ein paar Tage jünger als ich und sein Sohn war genau so alt wie meiner. Das gibt einem dann auch noch einmal zu denken.
 
Das deckt sich genau mit dem, was ich seit einiger Zeit höre und hier schreibe, die Patienten werden immer jünger!
Es sind nicht mehr 80+, die da sterben und auch immer weniger Risikogruppen, die es aber weiterhin trifft.
Es kommen immer mehr vermeintlich junge, gesunde Menschen in die Kliniken.
Auch das vermeindliche schauen auf freie Intensivbetten hilft nicht, da diese Zahlen nicht 100% stimmen. Wieso und warum ist die Frage.
Sowas ärgert mich, da dies wieder Steilvorlagen für die Verschwörungstheoretiker sind.

Ach ja, es ist auch unerheblich, ob es "nur" 20% Corona-Patienten in der Intensiv gibt.
Ist ja auch so ein beliebtes Thema bei Querdenkern.
Voll ist voll, es kann dann kein weiterer aufgenommen werden.
Dieser Umstand ist wohl ziemlich schwer zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:


"Die Maske hat zwei H13-HEPA-Filter und zwei Lüfter. Ein Atmungssensor erfasst den Rhythmus und das Volumen des Atemvorgangs und stellt die Geschwindigkeit der Lüfter automatisch ein - möglich sind drei Stufen. ... Die Puricare-Maske wird mit einer Schutzhülle geliefert, in der sie geladen werden kann. Die Hülle hat zudem UV-LEDs eingebaut, die Keime auf der Maske beim Ladevorgang abtöten sollen."

Irgendwo war hier vor paar Wochen auch mal ein Beitrag über diese innovative Schutzmaske, die in Portugal entwickelt worden war.

Irgendwo hatte ich das glaube ich schon mal gepostet:



In Portugal gibt es die hier:

---------
---------

Heute zwei Stück bekommen. In Aachen entwickelt und auch erhältlich.

Mit poly-kationischer(?) Oberfläche versehen, selbst desinfizierend und gut waschbar, knackt diese Maske die Proteinhülle des Virus so ähnlich wie beim Hände waschen durch Seife. Sowas in der Art. Besser kann ich das nicht erklären.



Die sehen sogar noch chic aus
 
Für Technologie-Konzerne und spezialisierte Universitäten ist die Co-19-Geschichte natürlich eine Herausforderung für deren Forschungs- und Entwicklungsabteilungen.

Und anstatt schon vorher alles verhalten madig zu machen, was da so bei raus kommt, könnte man ja erst mal schauen, wie die Effizienz dieser Masken in der Praxis mittelfristig aussieht.

Eine Edeka-Filiale in Hamburg hat jetzt etwas Neues gewagt und für den Schutz ihrer Kundinnen und Kunden von dem im obigen Artikel genannten Forschungsbetrieben - dem Lichttechnikhersteller Signify - 30 UV-C-Anlagen an Wänden und Betonsäulen, die den oberen Luftraum des Supermarkts bestrahlen, installieren lassen.

Es ist erst mal ein ständig überwachter Test und die dort angewandte Technologie wird schon seit Langem angewandt.

"Die Desinfektionswirkung der UV-C-Technik ist im Prinzip schon lange bekannt. Laufbänder in der Industrie werden damit gereinigt, auch in Krankenhäusern ist sie verbreitet, etwa um Operationssäle keimfrei zu machen. Dass die Technik auch geeignet ist, um Sars-CoV-2 zu Leibe zu rücken, hat sich Signify von der Boston University bestätigen lassen."

Kundensicherheit: Edeka testet Virenkiller mit UV-Strahlung

Die haben sich mit viel handwerklichem Hantier mal was einfallen lassen und da muß man nicht gleich anfangen, herum zu kritteln.

Lasst sie doch mal machen und wir werden sehen, ob und in welchem Maße es was bringt.
 
Ich denke auch, man sollte über jeden dieser Ansätze froh sein und ihn wohlwollend begutachten. Ich habe zwei Ex-Kollegen, die sich mit UV-Desinfektion beschäftigen, allerdings für Krankenhäuser. Und auch den Ansatz mit den Masken finde ich nicht abwegig.
 
17.11.20
Portugiesisches Berufungsgericht hält PCR-Tests für unzuverlässig und hebt Quarantäne auf !

@Trofense,

diesen Artikel habe ich gestern auch mehrfach auf Facebook gesehen und mal geschaut, was die portugiesischen Medien dazu sagen:

https://www.msn.com/pt-pt/noticias/...dgs-no-estado-de-alerta-é-ilegal/ar-BB1b5ehh~

Es geht wohl darum, dass die Gesundheitsbehörde im Sommer, als anders als jetzt kein Ausnahmezustand verhängt war, nicht das Recht hatte Quarantäne zu verhängen. Das muss aber auch noch irgendwie total schief gelaufen sein mit den Tests und der ganzen Kommunikation mit den Urlaubern...ich habe nur ein paar Seiten von dem Urteil gelesen, kann aber verstehen, dass die dann irgendwann sauer waren und vor Gericht gegangen sind...

Hier ist das Urteil zu lesen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Die deutschen Urlauber wurden, nachdem nach 5 Tagen, bei einem Familienmitglied der Corona Test positv war, von der Gesundheitsbehoerde in die Quarantaene geschickt. Laut dem Gerichtsurteil haette das wohl von einem Arzt verordent werden müssen:
Tribunal da Relação diz que confinamento e testes à Covid só podem ser ordenados por médicos
Sie sind mit einem negativen Test aus Deutschland eingereist und mussten dann nach dem 2. Test alle 14 Tage in einem Hotel verbringen und durften das Zimmer nicht verlassen.


Es haben sich jetzt auch noch Spezialisten zu Worte gemeldet, die sagen, die Richterin hätte die wissenschaftlichen Studien falsch interpretiert. So sagt Germano da Sousa, Besitzer einer der größten Laborketten Portugals, dass die Richterin gar nicht das Fachwissen hatte um die Verlaesslichkeit der PCR-Tests zu beurteilen:
Juízas fazem leitura “errada” de artigos científicos e põem em causa fiabilidade de testes à covid-19

Es gab aber auch schon im Mai ähnliche Urteile zu anderen Quarantänemaßnahmen auf de Azoren
Covid-19: Governo dos Açores não pode decretar privação da liberdade individual
 
Hier habe ich einen guten Artikel gefunden, wie Taiwan das Virus mehr oder weniger besiegt hat. Ich bin schon lange der Überzeugung, daß wir Europäer diesbezüglich von vielen asiatischen Staaten, nicht Rotchina, was lernen könnten. upload_2020-11-20_10-39-19.gif



grüsse

jürgen
 
diesen Artikel habe ich gestern auch mehrfach auf Facebook gesehen und mal geschaut, was die portugiesischen Medien dazu sagen

Ich hatte mir das auch angeschaut, weil das Urteil in einer hiesigen "Querdenker"-Telegram-Gruppe, die auch Demos organisiert, auftauchte und ich neugierig war - man sieht hier wunderbar, wie schnell sich der Unfug verbreitet:
  • am 16. 11. erscheint in einem englischen "Lockdown-Skeptiker"-Blog der Artikel eines anonym bleibenden port. »Professors« zu dem Urteil.
Dann am 17. 11.:
  • ein Blogger (aus dem Rubikon-Milieu) sorgt für eine deutsche Version
  • Corodok (aus dem Rubikon-Milieu) kopiert den Text
  • er geht bei Facebook und in den Telegram-Gruppen viral (in der Gruppe hier im Norden Berlins mit dem Kommentar »Wumms«)
  • und landet prompt und fast unvermeidlich auch im Portugalforum.
(In der Telegram-Gruppe hier um die Ecke hatte jemand vor einer Demo auch die Wahnsinnsidee, dass man sich doch die Nelkenrevolution als Vorbild nehmen und den Polizisten freundlich mit Blumen begegnen solle, was noch irrer wird, schaut man sich das Nazipersonal in der Gruppe an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald verstehe ich die Bürger in der BRD nicht mehr in ihrem Corona Verhalten. Der Light-Lockdown führte bisher nur zu einem Abflachen der Kurve und erfüllte bei Weitem nicht die in ihn gesteckten Hoffnungen.
Als Resultat aus den momentanen Fallzahlen wird er fortgesetzt. Erstaunlicherweise diesmal von allen Ländern unterstützt.

Wenn da nicht ein kleiner thüringischer Landkreis wäre, der das RKI sogar nötigte, das eine weitere Farbe zum Status der Covid Fallzahlen eingeführt wird. Violett leuchtet er kurz vor dem 1. Advent wie eine Kerze im sonst fast Rot geprägtem Land.

Es ist der Landkreis Hildburghausen. Für das Ruhrgebiet wäre es nur eine kleine Kreisstadt mit seinen ca. 63.000 Einwohnern. Sie tragen momentan die Laterne mit 602,9 Fällen die letzten 7 Tage/100.000 Einwohner.

Und das hier macht mich einfach nur sprachlos. Wozu haben wir dort eine Polizei, die Zusammenkünfte verhindern müsste?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hier ist das Urteil zu lesen

Es ist schon großartig, was aus diesem portugiesischem Urteil in Deutschland gebastelt wird:
Screenshot_20201129-133752_Firefox.jpg
Völlig aus dem Zusammenhang und mit größtmöglicher Verschwörungstheorie versehen, um zu belegen, das die eigene Meinung gerade keine Verschwörungstheorie ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben