• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Mit welcher Rechtfertigung, frage ich mich nur. Die Belegung der Intensivstationen ist seit drei Wochen praktisch nicht gestiegen, kletternde Inzidenz hin oder her. Dank der frischen Booster für die Risikogruppen muss man doch jetzt nicht den Leuten Weihnachten kaputt machen, das ist absolut unnötig.

Unsere Weihnachtspläne sind damit jedenfalls für die Tonne... schönen Dank. Aber das juckt den Regierungs-Bonzen bei seinem Festessen daheim mit der Großfamilie natürlich wenig.

Mit welcher Rechtfertigung, frage ich mich nur. Die Belegung der Intensivstationen ist seit drei Wochen praktisch nicht gestiegen, kletternde Inzidenz hin oder her. Dank der frischen Booster für die Risikogruppen muss man doch jetzt nicht den Leuten Weihnachten kaputt machen, das ist absolut unnötig.

Unsere Weihnachtspläne sind damit jedenfalls für die Tonne... schönen Dank. Aber das juckt den Regierungs-Bonzen bei seinem Festessen daheim mit der Großfamilie natürlich wenig.

Auch wenn ich durchaus Verständnis für deinen Frust habe. Aber möchtest du etwa, dass die Portugiesen noch einmal dasselbe Debakel erleben wie letztes Jahr Weihnachten, als die Zügel gelockert wurden? Erinner dich einfach mal zurück, wie schnell die Geschichte da aus dem Ruder lief.

Auch wenn ich durchaus Verständnis für deinen Frust habe. Aber möchtest du etwa, dass die Portugiesen noch einmal dasselbe Debakel erleben wie letztes Jahr Weihnachten, als die Zügel gelockert wurden? Erinner dich einfach mal zurück, wie schnell die Geschichte da aus dem Ruder lief.
Es spricht aber aktuell schlicht absolut gar nichts dafür, dass die Situation in den nächsten Tagen (Weihnachten ist am Wochenende!!!) derart aus dem Ruder laufen könnte.

Auch die Opposition kritisierte scharf, dass es kein Infarmed Treffen gab und die Regiering die Maßnahmen einfach ohne wissenschaftliche Evidenz beschloss. Zudem gab es keinerlei Hinweise, ob und wie die betroffenen Sektoren finanziell entschädigt werden sollen.

Letztes Jahr war man leichtsinnig und ist den Infektionen hinterher gelaufen. Dieses Jahr schlägt man ins Gegenteil um und übertreibt es ohne Anlass völlig. Wär einfach schön, wenn Politik mal in der Lage wäre, die rationale Mitte zu finden.

Und die größte Frecheit ist doch, dass man die Pläne jetzt so ultra-kurzfristig ändert. Heiligabend ist in drei Tagen. In Lissabon ist es aufgrund der hohen Nachfrage nach Tests in vielen Apotheken gar nicht möglich, so schnell PCR Tests machen zu lassen und die Ergebnisse zu bekommen.

Es spricht aber aktuell schlicht absolut gar nichts dafür, dass die Situation in den nächsten Tagen (Weihnachten ist am Wochenende!!!) derart aus dem Ruder laufen könnte.
naja ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Experten befürchten, dass die Omikron-Entwicklung eben deutlich schneller ("wie eine Wand") abläuft. Es geht darum, dass man nach Weihnachten sogar wieder Schulschließungen befürchtet, wenn man jetzt "in Ruhe" feiert. Niemand weiß, was kommt und das Präventions-Paradox kommt sowieso dazu, aber die Risiken sind hoch.

Kai

Ich sach jetzt mal:

1. Mit diesen Maßnahmen sollen ja auch die Leute weitestgehend zu Hause bleiben... wurde aber auch generell so verkündet.
siehe gestrige :
Um Natal com cuidado
Evitar:
Muita gente, Muito tempo sem máscara, Espaços fechados, pequenos e pouco arejados

2. Betrachtet man die sieht man gewisse Tendenzen zum Schlechteren (Kurven S.13 und 14), nicht zuletzt wegen der Omikron-Variante.

3. weiterhin dürfte nicht nur die Belegung der Intensivbetten eine Rolle spielen, sondern eben auch die verpflichtende Quarantäne bei Infizierten... diese Masse an Arbeitnehmer würde am Arbeitsplatz fehlen, so sich diese infizieren, bzw. mit Infizierten Kontakte haben.

Ich denke, Gesundheitswesen und Wirtschaft sind gleichermaßen geschützt mit den Maßnahmen...

Und...
Man darf nicht vergessen: Es sind Wahlen am 30. JAN 2022
Man will sich dann wohl nicht vorwerfen lassen, man hätte es kommen sehen und nichts unternommen.

Also, ich denke, dass die Maßnahmen ausgewogen sind.
Natürlich sind damit "nicht notwendige Reisen und Aktivitäten" eingeschränkt, ist ja auch Sinn der Sache...
;)

Die Experten befürchten, dass die Omikron-Entwicklung eben deutlich schneller ("wie eine Wand") abläuft. Es geht darum, dass man nach Weihnachten sogar wieder Schulschließungen befürchtet, wenn man jetzt "in Ruhe" feiert. Niemand weiß, was kommt und das Präventions-Paradox kommt sowieso dazu, aber die Risiken sind hoch.

Kai
Ja, die Grafik kenne ich. Wenn aber bereits 50% der Neuinfektionen in Portugal auf Omikron beruhen, sollte man das doch in den Daten längst sehen. Die Inzidenz explodiert aber bisher nicht. Und davon abgesehen sollen die Omikron-Fälle ja in der Mehrheit milder verlaufen, zudem schützen frische Booster auch zu mindestens 70% vor schweren Verläufen laut aktuellster Studienlage.

Von daher ist das eine Panik, die in meinen Augen nicht fundiert ist. In Großbriannien kommt ja auch noch das Fragezeichen der Impfstoffe dazu (dort wurde hauptsächlich Astra verimpft).

Und wie gesagt: Weihnachten ist in 3 Tagen, die werden nicht "kriegsentscheidend" sein. Dann hätte man die Maßnahmen für den 2. Januar eben auf den 27. Dezember vorgezogen, da hätte es sicher mehr Verständnis für gegeben. So ist das wieder völlig unsinniger Aktionismus.

Und davon abgesehen sollen die Omikron-Fälle ja in der Mehrheit milder verlaufen, zudem schützen frische Booster auch zu mindestens 70% vor schweren Verläufen laut aktuellster Studienlage.

Wie @ALISAN schon schrieb, gehen die Befürchtungen ja nicht nur in Richtung Intensivmedizin, sondern wegen der hohen Zahl der möglichen Infektionen eben auch in eine viel allgemeinere Richtung:
sondern eben auch die verpflichtende Quarantäne bei Infizierten... diese Masse an Arbeitnehmer würde am Arbeitsplatz fehlen,

Das Problem ist wieder mal, dass es eben in den Augen der Öffentlichkeit nur zwei Möglichkeiten gibt:
  1. man reagiert aktionistisch und zu früh
  2. man verschläft die Entwicklung
Ich für meinen Teil sehe es so, dass bei einer Abwägung von Folgen und Risiken eine Beschränkung über Weihnachten ärgerlich ist, aber eben deutlich weniger dramatisch, als ein Lockdown danach. Wenn sich dieser vermeiden lässt, dann ist es das richtige Mittel. Und wir wissen eben alle nicht so genau, wie sich Omikron am Ende bei uns entwickelt, aber wenn wir das wissen, ist es eben wieder mal zu spät.

Kai

Ich für meinen Teil sehe es so, dass bei einer Abwägung von Folgen und Risiken eine Beschränkung über Weihnachten ärgerlich ist, aber eben deutlich weniger dramatisch, als ein Lockdown danach. Wenn sich dieser vermeiden lässt, dann ist es das richtige Mittel. Und wir wissen eben alle nicht so genau, wie sich Omikron am Ende bei uns entwickelt, aber wenn wir das wissen, ist es eben wieder mal zu spät.

Kai
Wenn Omikron so irrsinnig infektiös, wie es jetzt an manchen Stellen heißt bzw. wie manche Daten suggerieren, dann helfen die paar Tage doch ohnehin praktisch gar nichts. Die Variante verschwindet ja nicht, wenn dann Mitte Januar alles wieder auf normal geht.

Was ist also die Konsequenz? Im Februar dann wieder 3 Monate Lockdown bis der Sommer anfängt? Das ist Irrsinn und kann nach 2 Jahren Pandemie nicht mehr die Lösung sein. Von den wirtschaftlichen Folgen ganz zu schweigen.

Es heißt immer, wir müssen lernen mit dem Virus zu leben. Solange die Intensiv-Zahlen niedrig sind, muss man eben vielleicht auch mal die Quarantäne-Praxis überdenken. In Großbritannien wurde die Quarantänedauer zB. erst heute von 10 auf 7 Tage verkürzt. Zudem kann man in Frage stellen, welche Kontakte in Quarantäne müssen, wie lange und ob und wie man sich "freitesten" kann. Dann bekommt man auch keine Probleme mit den Arbeitskräften, denn viele hocken ja wohl momentan auch ohne Infektion in Isolation.

dann helfen die paar Tage doch ohnehin praktisch gar nichts
Weiß ich nicht, es wird immer wieder gesagt, für jeden Tag den die Beschränkungen später beginnen, müssen sie dann ein Mehrfaches länger dauern. Es ist eben bei diesen Exponentialkurven so, dass eben, wenn man es noch nicht sieht, man es auch noch verhindern kann, es zu sehr sehen zu müssen. Wie gesagt: Verdoppelung pro Zeiteinheit:

Außerdem ist Weihnachten eben das Fest der Kontakte, und Corona ist ein durch Kontakte übertragbares Virus ...

wir müssen lernen mit dem Virus zu leben
Ja, so heißt es. Ist, denke ich, eigentlich auch durchdiskutiert. Die Sterberate ist, sichtbar an der Übersterblichkeit, so hoch, dass eben die meisten Gesellschaften in Europa mit dem sich bislang immer wieder entwickelnden "Sterbedruck" irgendwann nicht mehr leben können. Das ist seit bald zwei Jahren unsere Realität, in der eben alle Länder irgendwann doch "eingeknickt" sind und Lockdown-Maßnahmen verhängt haben und eben in den meisten Fällen viel zu spät, sodass das alles viel zu lange gedauert hat.

Deshalb wäre es sinnvoll, diesen Teufelskreis endlich zu durchbrechen und eben nicht wieder gezwungen zu sein, einen längeren Lockdown machen zu müssen. Aber das sagen viele schon seit der Welle im Herbst/Winter 2020. Immer wurde zu lange gewartet, mit den bekannten Folgen.

Und jetzt ist wieder Weihnachten.

Kai

Man erwartet heute ca. 9000 Fälle in PT - ein deutlicher Anstieg

.

Mir macht Omikron schon etwas Sorgen. Nicht zu viel, aber schon. Impfungen helfen wenig(er) und erst mit Booster soll man etwas geschützt sein. Statistisch relevant für Einzelschicksale sind auch die eventuell etwas leichteren Verläufe nicht. Ich denke, Vorsicht ist angesagt. Man weiß einfach noch zu wenig. Ich beschränke, mit oder ohne Maßnahmen, erst einmal Kontakte. Ist ja nur für ein paar Wochen. Dann sieht man wenigstens klarer.

Restaurants - unsere Lieblingsbeschäftigung - in PT machen mir noch relativ wenig Sorgen. Sind sehr dünn besetzt. Zwei/drei Meter bis zum Nachbartisch und immer sehr luftig. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er macht und was nicht. Und ein paar "milde" Maßnahmen sind doch nicht so schlimm. @Osgood Du schreibst ja ganz mit Recht: "Wir müssen mit dem Virus Leben lernen". Ich finde, hier in PT macht man das gerade ganz gut. Das ewige Nörgeln, Dramatisieren, Untertreiben, Übertrieben, wie es bei mir über Forum/Nachrichten/Bekannte aus DE ankommt, gefällt mir weniger gut.

Das ewige Nörgeln, Dramatisieren, Untertreiben, Übertrieben, wie es bei mir über Forum/Nachrichten/Bekannte aus DE ankommt, gefällt mir weniger gut
Dazu paßt "Die Vorstellung, wie verheerend der neue Mutant tatsächlich wüten wird, bleibt derzeit Modellrechnern überlassen und ist reine Spekulation. Denn wir wissen noch nicht einmal, wie verbreitet Omikron in Deutschland ist, geschweige denn etwas über seine Wirkung, fast alle verlässlichen Daten stammen immer noch aus Südafrika mit seiner jüngeren und weitgehend schon vor der Infektion genesenen Population."

Bezeichnend für die Debatte in Deutschland ist aber, dass – wie schon im vorigen Jahr schon der Impfstoff – nun . Dabei sollten wir gelernt haben, dass das Virus schneller ist als selbst deutsche Spitzenforschung und wir dem Igel immer hinterherlaufen werden.

Das kam gerade rein:

Die "Woche zur Eindämmung der Ansteckung", die eigentlich erst ab dem 2. Januar kommen sollte, wird jetzt auf den 25. Dezember vorgezogen.

Portugal zieht weichen Lockdown vor und verschärft Maßnahmen

Schon ab dem 25. werden auch Kindertagesstätten und andere soziale Einrichtungen geschlossen bleiben. Der Zugang zu Geschäften wird eng begrenzt, nur noch ein Kunde pro fünf Quadratmeter darf eingelassen werden, um ein Gedränge zu vermeiden. Es wird aber nicht erneut ein harter Lockdown ab dem 25. Dezember. Es wird sogar Silvesterfeiern geben, auch Restaurantbesuche sind in den Weihnachtstagen möglich, doch ist stets ein negativer Test obligatorisch, sagte der Ministerpräsident.

Ich bin ja noch na Deutschland gekommen, aber wie wir wieder nach Hausde kommen als Familie ist jetzt wieder ein wenig offen.
Man man, es ist einfach nur noch lächerlich, was innereuropäisch so abgeht.
Egal was man so in der Vergangenheit sagte, im Panikmodus ist alles vergessen und schnell mal wieder alles abgeschnitten.
Warten wir mal ab ob es soweit kommt oder "nur" die Einstufung verbleibt.

Die aktuelle Inzidenz liegt bei 582,3 Fällen pro 100.000 Einwohner. Die letzten 3 Tage haben dies verursacht. Der heutige Wert von 10549 ist höher als er Wert vom 3. Februar.
Dein Wert ist allerdings die 14-Tage Inzidenz, die in Portugal üblicherweise angegeben wird. Der von @Hanseat genannte Wert ist die 7-Tage-Inzidenz, wie sie in Deutschland genannt wird. ;)

Wird jetzt allerdings im Januar sicher noch Richtung 1000er Inzidenz (7 Tage) marschieren, vielleicht sogar mehr.

Die Zahlen der in KH und auf den ITS behandelten Corona-Patienten ist heute übrigens erneut gefallen (!). Aktuell gibt es da trotz der kletternden Inzidenz keinen Anstieg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Restaurants und Hotel nur mit negativem Test oder wie muss man

From December 25th (00:00)

• Mandatory mask in closed spaces;
  • General recommendation for regular testing and teleworking;
  • Closing of bars and clubs.
  • Reduction of capacity in commercial establishments (1 person /5m2)

• Mandatory negative test when accessing:
    - Tourist establishments and local accommodation;

- Weddings and christenings
    - Business events
    - Cultural shows
    - Sport events
Tourist establishment and local accomodation sind Restaurants und Hotels?

Die aktuelle Inzidenz liegt bei 582,3 Fällen pro 100.000 Einwohner. Die letzten 3 Tage haben dies verursacht. Der heutige Wert von 10549 ist höher als er Wert vom 3. Februar.

alles blickt auf hochschnellende Infektionen! Woher kommt id eAngst vor der Infektion, wenn man doch 3 fach geimpft ist? Dass das Virus durch's impfen nicht verschwindet hat doch keiner jemals behauptet, oder? Sondern dass Impfen davor schützt angesteckt zu werden, dass die Erkrankung nicht so schwer verläuft und dass die Infizierten weniger infektös für andere sind.

Anscheinend war das alles nur "Annahme" und jetzt wissen wir auch nicht mehr weiter?

Zurück
Oben