• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cerveja: Bier in Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
In Portugal gibt nicht nur gute Weine , nein das Bier ist auch von sehr guter Qualität ! ;D

Zwei große Brauerei-Gruppen haben sich sozusagen den Markt aufgeteilt - Carlsberg und Heineken !

Welche Biersorten und Marken werden von Euch bevorzugt ! ? ::)

Hier zwei bekannte Marken :
Sagres ist eine Biersorte aus Portugal und das schon seit 1940. Es gehört sogar zu den wichtigsten Biersorten des Landes ,die Marke wurde schließlich im Jahr 2008 an den niederländischen Bier-Mogul “Heineken” verkauft. Seit dem kommen immer weitere Sorten dazu. Darunter ein helles Bier “Sagres Branca” und ein dunkles Bier “Sagres Preta”


Super Bock-
Unicer - Bebidas de Portugal ( Carlsberg-Group )
Matosinhos
Via Norte - Leça do Balio
4466-955 S. Mamede de Infesta

In 1934 schlossen sich einigen Brauereien in Lissabon zur Unicer - Uniao zusammen, nachdem 1889 schon sieben andere Brauereien in Oporto zur Sociedad Central de Cervejas Centralcer fusioniert hatten. Diese beiden Brauereigruppen dominieren bis heute den portugiesischen Biermarkt.
Die Unicer - Uniao betreibt drei Braustätten und hat einen Marktanteil von etwa 48%. Das Flaggschiff von Unicer - Uniao ist das Super Bock, ein kräftiges, malzig-fruchtiges Lager mit einem Alkoholgehalt von 5,8% vol. Der Name verwirrt aber, denn es handelt sich nicht um ein Bockbier, sondern um ein starkes Lager.

Von Super Bock gibt es mittlerweile auch vielfältige Sorten , Z.B. das Stout !
 
Ich trinke weder Cerveja noch Bier, aber trotzdem vielen dank für den informativen Bericht.
 
Hallo Trofense,
Danke fuer Deine tolle Information. Mein Lieblingsbier ist das Superbock - Bier aus Leça do Balio. Meine Schwaegerin arbeitet dort schon seit fast zwanzig Jahren im Labor und deshalb ist unser Kuehlschrank bzw. Vorratsschrank stets gut gefuellt. Da ich auch gerne Schokolade esse, bevorzuge ich wohl deshalb das Superbock - Bier vor dem Sagres. Enthaelt naemlich auch Zucker! ;D Als Diaet-Ausgleich ist deshalb unser Kuehlschrank ausserdem immer mit Água Mineral Natural Gasocarbónica sprich Pedras Salgadas oder auch (ebenfalls unter der Fuchtel von UNICER) gefuellt.
Gruesse aus Porto
Uwe
 
Da ich ja grad (überwiegend, nicht ausschließlich) alkoholfrei trinke, habe ich mir mal die alkoholfreien Biersorten angetan. Wobei mich weder Sagres noch andere HELLE umhauen, im Gegenteil. Dann hab ich durch Zufall im Café das Superbock PRETA sem alcool entdeckt - und das hat´s mir wirklich angetan! Und siehe da: auch andere Brauereien - Sagres, Cheers etc. - bieten Dunkles alkoholfrei an.

Ganz wichtig aber: es muß RICHTIG KALT getrunken werden! :-*
 
C E R V E J A / BIER

Ich kann mich noch ganz vage darin erinnern, daß das zu meinen bevorzugten Bieren gehörte. Obwohl es nicht grade mit deutschen Reinheitsgebot gebraut ist, hat es mir geschmeckt.

Auch das ( heute aus dem Hause ) war ganz lecker.

- die normalen Sorten - auch, wenn es nichts anderes gab.

Der portugiesische Brauereimarkt war in den 80´igern hinsichtlich seiner Produkt-Palette noch übersichtlich ( neben den Importbieren wie Heinecken und/oder Carlsberg).

Heute gibt es eine kaum noch zu überschauende Vielfalt an Bieren, darunter solche Exoten wie .

Hier mal eine gute Übersicht auf einer englischen Seite .

Ein begnadeter Böckchen-Fan ist 8zeh, wohingegen das ohne den Umweg über die Keramik in den Abwasserkanal gelangt ist...

Kann sein, daß bei einigen genannten links erst das Alter eingegeben werden muss.

Was ich heute trinke, ist bekannt...Prost !

T.B.
 
Hallo Tom ,

danke für die schönen Fotos , da bekommt man richtíg Lust wieder ein
Bier in Portugal zu trinken !
 
C E R V E J A / BIER

Hier noch eine Seite mit Besprechungen einiger .

Das ´plöpp´ einer Flenspumpe gehört mit dem ´zzzrötsch´ einer zu den schönsten Geräuschen auf der Welt .

Prost

 
C E R V E J A / BIER

Hier muss auch mal wieder nachgegossen werden... aus einem Artikel in portu.ch .

Und als Beitrag zum Minderheitenschutz



Prooost T.B.
 
Tom Bombadil schrieb:
...
Hier mal eine gute Übersicht auf einer englischen Seite .
...
T.B.

"One of the blandest beers I've ever tasted. It makes Super Bock seem exciting."


"Very poor aroma - it really does smell like piss. The finish is far better, with some trace of hops."

Besser kann man es nicht beschreiben!!
 
gUNA schrieb:
Besser kann man es nicht beschreiben!!

Ach ja, nun - Stiftung Blasentest sagt, " Es gibt wohl kaum eine Angelegenheit, die bei bestimmten Menschen so große Emotionen auslöst wie Bier."

Gut ! - Die portugiesischen Biere werden in den Top100 nicht allzuhäufig genannt, im Gegensatz zu dem Gerstensaftangebot aus Belgien ( worunter auch arge Absonderlichkeiten sind, die schon Etlichen strammen Bölkern das Fürchten gelehrt hat ) .

Aber die Durchschau der Bilderstrecke Die 100 besten Biere der Welt lässt so manche Kehle erzittern und die teils mehr als blumigen Statementes dazu, scheinen einem Pulitzer würdig...

T.B.
 
Ich bin und bleibe Sagres Fan, aber am liebsten gezapft. Hätte ich die Wahl zwischen Sagres Flasche und Super Bock vom Fass... ich würde mich fürs Super Bock entscheiden.
 
Die Biertrinker sollten an diesem WE meiner Heimatstadt einen Besuch abstatten




ich bleibe bei meinem vinho tinto ;)

Britta
 
gUNA schrieb:
Was gäbe ich für ein Pilsener Urquell!! :p

Och herm - machs doch einfach so wie ich und ruf mal an, bei olle . Vielleicht hat der ja connections...

Und sowas geht doch auch runter wie sonstwas...
 
Olá Claudia,

Weizenbier war noch nie mein Ding, obwohl ich jahrelang in Bayern gelebt habe. Aber Bier mit Früchten erinnert mich an JEVER. Dort gab es JEVER Altbier mit Erdbeeren. War aber auch nicht mein Getränk..... Einfach ein gutes Pils vom Fass....das ist es ;)
 
olá Doris,

ich hab dies Bier bei Kunden gesehen, die es bei mir an der kasse bezahlt hatten. und wenn mich was neues im sortiment interessiert, probier ich es aus. Weizenbier ist auch nicht soooo sehr mein ding, aber da ich auf Biermixgetränke stehe, musste ich es ausprobieren. Gibts auch mit Grapefruit.

ich mag auch die Becks Mix: level 7, chilled orange, green lemon und Icebeer.

liebe Grüsse

Claudia
 
Hallo Claudia,

auf Dein Posting fühle ich mich doch genötigt, etwas zu schreiben. Tom wird nachfühlen können, warum! ;D

Entschuldige bitte, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber so eine Mischung

Gatinha schrieb:
...
Weizenbier mit Erdbeer
...

geht nun gar nicht! :eek:

Entweder ein Weißbier oder ein Helles pur, alternativ als Radler (im Norden als Alsterwasser bekannt) oder Russn.
Jede andere Mischung ist doch ein Kapitalverbrechen!

;D
 
Zurück
Oben