• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Cerveja: Bier in Portugal

C E R V E J A / BIER

Generell wird bei Verköstigungen von Weizenbieren immer wieder eine olfaktorische Nähe zu dem Duft von Bananen beschrieben, so wie auch die Geschmacksknospen dieses in unterschiedlicher Intensität signalisieren. Ich kann mich noch gut dran erinnern.



Und neu ist somit die ganze Sache schon mal garnicht. Sowas wurde auch schon früher in der "guten alten Zeit" nachgefragt und dementsprechend auch serviert

Was liegt/lag also näher, diesem sensualem Phänomen einer marktorientierten Verwertung zuzuführen ?

So auch geschehen ! Seit vielen Jahren ein sehr beliebtes Sommer-Kultgetränk bei einer hippen Clientel und auf den Getränkekarten der entsprechenden scene-locations nicht mehr wegzudenken. Bevorzugterweise mit Granini-Banane. Gibt es auf Nachfrage auch in Prol-Kneipen inzwischen. Und der Markt an fertig abgefüllten Weizenbier-Misch-Getränken - angeboten von verschiedenen Brauereien - beginnt unübersichtlich zu werden, allerdings mit unterschiedlichem Erfolg.

Am erfolgreichsten schneidet bei diesem zeitgeistbedingten, geschmacklichen multi-tasking ( Zutritt nur nach Altersangabe ) ab, auf dieser zwar ganz clever gemachten aber mit Anglizismen verblödeten Seite.

Wie gesagt - geht ( bislang ) nur mit Hefeweizen und nicht mit Kristal, hat eine moderate Drehzahl und steht der Rest und .

Es ist schön, wenn sich so manche Fragen des Lebens für Einen einfach nicht ( mehr ) wirklich stellen und solange diese @Paule: "Kapitalverbrecher" ... ;) für meine Pension schuppern gehen, können´se sich in den Kopf schütten, was beliebt... :).

Genug Auswahl ist ja auf dem Markt . Schlussendlich plätschert alles durch die gleiche Röhre in das gleiche Rohr...

Zum Wohl

T.B.
 
Paule schrieb:
Hallo Claudia,

auf Dein Posting fühle ich mich doch genötigt, etwas zu schreiben. Tom wird nachfühlen können, warum! ;D

Entschuldige bitte, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber so eine Mischung

Gatinha schrieb:
...
Weizenbier mit Erdbeer
...

olá Paule,

macht nix, mir schmeckt das "Kapitalverbrechen" sehr lecker. Mach wohl heute abend noch eins auf.

Prost

Liebe Grüsse

Claudia

geht nun gar nicht! :eek:

Entweder ein Weißbier oder ein Helles pur, alternativ als Radler (im Norden als Alsterwasser bekannt) oder Russn.
Jede andere Mischung ist doch ein Kapitalverbrechen!

;D
 
Gatinha schrieb:
olá Paule,

macht nix, mir schmeckt das "Kapitalverbrechen" sehr lecker. Mach wohl heute abend noch eins auf.

Prost

Liebe Grüsse

Claudia

Hallo Claudia,

auch wenn es mich alleine beim Gedanken daran schon schüttelt: Lass es Dir schmecken! ;)
 
C E R V E J A / BIER

kailew schrieb:
...das Ding ist echt der Hammer! Kai
Danke :) !
----------

Der erwähnte link ( es werden bereits 12112 Biere bewertet ) fördert auf den Besprechungen der erstaunliches zu Tage.

Es gibt noch ungetrunkene Schätze zu entdecken oder ist dieser Tropfen bereits durch eine durstige Kehle geflossen ?

Scheint nicht unbedingt der heissersehnte Ersatz für guna sein ´Pilsener Urquell´ zu sein, aber Vila Nova de Gaia liegt um die Ecke von Trofa und vorbeischauen bei könnte interessant werden, zumal es sich um eine eher kleine private Brauerei zu handeln scheint, mit einem nicht unspektakulären , in dem es u.a. auch ganz ordentliche Francesinhas gibt.

Der Besuch des links bietet - genau wie die anderen - so Einiges. An diesem Ort wird auch das gebraut.

Was ist mir noch unbekannt ? Ein aus dem Stall von ´unicer´ die auch das bekannte Cristal brauen.

Einige Biere kommen aus Madeira und sind auf dem Festland eher schwierig zu finden aber das Büchsenbier aus Vialonga soll nicht unerwähnt bleiben, haut es den Probanden - so scheint es - nicht grad vom Hocker.

Ich kann mich schwach dran erinnern, das im Centro Comercial da Mouraria am Martim Moniz in Lissabon so etliche Biere aus den Ex-Kolonien verkauft worden sind . Allerdings hat sich die dortige Scene arg gewandelt. Lohnen tut es sich allemale, dort mal auf Erkundungen zu gehen.

T.B.
 
aber Vila Nova de Gaia liegt um die Ecke von Trofa und vorbeischauen bei könnte interessant werden,


Ola Tom ,

noch näher an Trofa liegt die Braustätte von Super BOCK ;D

Dieser Glaskasten von Cervejaria União Fontes ist ja schön hässlich - passt garnicht
in das Stadtbild - typisch -
Brauen die dort mit Douro-Wasser ?
 
Trofense schrieb:
Super Bock...Super Bock...Super Bock..... langsam kann ich nicht mehr hören...:)... selbst läuft schon Werbung dafür. Und wo endet das alles ? Fragt 8zeh...

T.B.
 
ja TOM -Super Bock...Super Bock...Super Bock ...

wenn ich wieder in Portugal bin ,wird gleich das Dunkle gekauft .... Hab Super Bock drauf ;D ;D ;D
 
Tom Bombadil schrieb:
Wo Lissabon wirklich afrikanisch ist ... das Centro Comercial am Martim Moniz ... Allerdings hat sich die dortige Scene arg gewandelt.

hi,
hmm wie hat sich denn da die scene gewandelt?
die chinokos machen die besten snacks der stadt und die blacks aus angola verkaufen da immer noch das wirkungsvollste dope in lisbon, lol

Tom Bombadil schrieb:
Lohnen tut es sich allemale, dort mal auf Erkundungen zu gehen.

stimmt, z.b. im basement des centros zu einem multikulti mittagessen;)

viva o martim moniz!
henry
ps
zu meinem persoenlichen biergeschmack ist dem folgenden eigentlich nichts mehr hinzuzufuegen:
"Without Einbeck, there'd be no such thing as bock beer. The best drink known to man is called Einbecker Mai-Urbock."
und weil ich in P relativ wenig bier trinke, gehoere ich inzwischen gern zu den sagres-mini-juengern.

sem mais nada de momento
subscrevo-me com os melhores cumprimentos ao todsch
henry
 
HenryHill schrieb:
...hmm wie hat sich denn da die scene gewandelt?...
Na ja, es gibt immer weniger Afrikaner dort, wie auch am Rande beschrieben. Wobei ich auch mit den Asiaten und Indern dort klar komme, nur daß deren Musik nicht so pralle ist. Aber sie sind die Besten, was technisches Gefrickel betrifft.

HenryHill schrieb:
...stimmt, z.b. im basement des centros zu einem multikulti mittagessen;)...
Im basement ? Multikulti ist das ganze Haus sowieso aber die Zutaten-technisch verwegensten und bar jeglicher Feuerschutz- und Hygienebestimmungen Koch- und Futterorgien fanden früher in den oberen Etagen statt.

Dort wurde am offenen Gaskocher oder mit abgeklemmten Strom auf dem Fußboden in den Gängen gekocht, gelungert, gegessen und mehr als nur der Durst gelöscht, wobei ein Nickerchen nach der strammen Pfeife auf dem Selbigen nicht verpönt gewesen ist. Und - mein Gott ! - die blacks hatten prepaid-rubbel-Telefonkarten, davon träumst Du...

Heute passt eine security auf, das Photographieren ist verboten und irgendwie riecht es immer so, als ob die ASAE jeden Moment auftaucht oder die von nebenan gleich zur Razzia aufwartet.

Egal - es geht um Bier und das gibt es dort mit Sicherheit noch aus aller kolonialen Länder die dort vertreten und es ist wirklich spannend und unterhaltsam dort. Nach wie vor...

Was ist das ? oder ein ? Gibt es im CC Mouraria bestimmt.

Sieht echt zischig aus...

T.B.
 
Bem-vindo ao mundo das bases para cerveja | Bierdeckel sammeln in Portugal

Ziemlich trocken hier geworden im Thema...

Das es in Portugal - wie auf der ganzen Welt - Menschen gibt, die das sammeln von Bierdeckeln als Steckenpferd betreiben, wundert mich nun nicht.

Das auf deren homepage jedoch das gute alte Öcher seine Erwähnung findet, erstaunt dann doch. Hat das Aachener Traditions-Brauhaus Degraa bereits 1989 seine Wirken eingestellt, was auch deren genial-hausbackene Werbesprüche nicht verhindern konnten.

Hier die Seite der portugiesischen Bierdeckelsammler ( und sonstigen Getränke-Untersetzer )

.

Wo steckt eigentlich unser Mundschenk und copyright-violator Trofense ? Mach mir langsam Sorgen...

Prost

T.B.
 
Hier haben wir noch einen für die, die es feinwürzig und fruchtig lieben, , ideales Sommergetränk .

Wer an dem Saft Interesse hat, privat oder geschäftlich, sagt Bescheid. Kenne den Vertreiber hier in Pt/Porto, kann aber etwas dauern, mein altes Telemovel hat ein Bad genommen ::)
 
Das hab ich schon mal in einem Bar-Restaurant bei Vilamoura getrunken, schmeckt nicht übel! Ich glaube aber, die haben es seinerzeit (ca. 1 Jahr her) aus dem Programm genommen. Warum, weiß ich nicht.
 
in so einem tollen Behältnis hat man mir in Portugal das Bier serviert !! ;D ;D
 
Hallo ihr Trinknasen und Bierbäuche!

Eine wichtige Sorte ist hier überhaupt nicht aufgetaucht, obwohl es das einzige in P gebraute Bier nach dem Deutschen Rheinheitgebot von fünfzehnhundertschlagmichtot ist: TAGUS. Wird von der Gruppe Sumol und Pepsi vertrieben. Das Imperial ist klasse! Das Flaschenbier ist nicht so ganz mein Ding. Die Brauerei ist übrigens von den holländischen GROLSCH-Leuten aufgebaut worden.
Wers nicht glaubt, soll mal das Kleingedruckte auf den Superbock und Sagresflaschen lesen- Milho bedeutet Mais (wird gerne auch genmanipuliert verwendet) und Arroz bedeutet Reis. Nach meiner konservativen Auffassung gehört das nicht ins Bier. Zudem ist das Zeug irgendwie sterilisiert, weshalb Unicer und die Central de Cervejas die Reinigung der Imperialmaschinen nur alls drei Monate machen müssen. Tagus wird schneller trüb, wenn das Fass zu lange angebrochen ist und die Reinigung wird seitens der Brauerei wesentlich häufiger vorgenommen.
Natürlich Lebensmittel sind halt empfindlicher!
 
Cristof schrieb:
Eine wichtige Sorte ist hier überhaupt nicht aufgetaucht, obwohl es das einzige in P gebraute Bier nach dem Deutschen Rheinheitgebot von fünfzehnhundertschlagmichtot ist: TAGUS.
Wohl schon ein zuviel gepichelt am helllichten Tag....hööhh ? Schau mal auf Beitrag #8. Und innerhalb verschiedener links wird es auch erwähnt ... Psrost..
 
Hallo Tom!
Nichts gepichelt! Wird erst einige Stunden nach Aufgang der großen gelben Säufersonne begonnen!

Stimmt! Du hast den Werbefilm von Tagus eingestellt. Aber die Tatsache mit dem Reinheitsgebot - für mich wichtig - habe ich bisher noch nicht gefunden.
Ich bin immer versucht, meinen besonders bio- und ökobewussten Gästen und die Sagres bestellen, die Lektüre des Kleingedruckten ans Herz zu legen. /Super Bock habe ich nicht im Angebot)
Irgendwie entspricht nach meiner Beobachtung, die Rivalität zwischen den Super Bock und Sagres Fans der quasireligiösen Bekenntnisfreude der Sporting und Benficajünger!

Na ja: an irgendwas muss man in diesen Zeiten ja glauben! Oder?
 
Deutlich drauf eingegangen ist hier von den usern tatsächlich bisher keiner auf die Thematik des Reinheitsgebot. Aber ich denke, daß viele passionierte Biertrinker darüber wissen, wie in Portugal gebraut wird, ausser vielleicht die Ballermänner und denen ist das egal.

Und warum sollten sich die Portugiesen um das Deutsche Reinheitsgebot scheren ? Wir kümmern uns ja auch nicht um 365 Bacalhau-Rezepte, die mir persönlich 365 mal nicht schmecken ( als einziger Fisch im dortigem nationalen Angebot). Wem es nicht schmeckt, der hat reichlich Auswahl an sonstigen Biersorten aus aller Welt mittlerweile in Portugal.

In den reichhaltigen links zum Thema Bier in diesem Thema wird darüber schon debattiert. Letzendlich ist das eh alles eine Geschmacksfrage. Was nutzt das schönste Gebot, wenn jemanden ein Bier nach Plörre schmeckt, wie z.B.

Als ich noch an der Flasche gehangen habe, ist mein bevorzugtes Bier ´SuperBock´ in P gewesen und an zweiter Stelle Sagres. Das schmeckte mir und war immer lecker zischig... Wenn nichts anderes da war hab ich auch die anderen Sorten getrunken, wobei ich das Cristal versucht habe, zu meiden. Bäh...

Tagus gab es früher nicht überall und ist wohl auch heute eher ein regional bekanntes Bier aus der Ecke Viseu. Oder ?

Dafür, daß ich seit gut 16 Jahren keinen Tropfen mehr getrunken habe, häng ich mich aber ganz schön rein...lol...

T.B.
 
OK Tom.
Tagus aus der Flasche - hätten sie sich nach meinem Geschmack auch sparen können.
Anders ist es mit dem Fassbier (Imperial oder für die Nordlichter "Fino").
Ich achte auf jeden Fall bei industriell hergestellten Lebensmitteln (die ich so weit wie möglich vermeide) immer auf die Zutatenliste.
Warum sollte ich das bei dem Volksnahrungsmittel Bier nicht tun?
Ist auf jeden Fall eine wichtige Information!

Prost!
 
Zurück
Oben