• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage "Certidão de Registo" abgelaufen: Kann ich die Residencia noch beantragen?

Koenigin

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Ihr Lieben,

mal wieder eine Frage von mir:
Da ich nun auch schon 5 Jahre in PT gemeldet bin, möchte ich die Residencia beantragen. Auf der website der SEF schreiben sie, dass man das tun muss, bevor das Certidão de Registo de Cidadão Europeu abgelaufen ist.
Das war bei mir leider schon im Maerz der Fall. Was mache ich nun? Kann ich trotzdem beantragen oder muss ich mir ein neues Certidao de Registo bei der Camara holen?

Ich habe leider auch noch nicht geschafft, beim SEF einen Termin zu bekommen- sie gehen nicht ans Telefon und die online Anmeldung funktioniert auch nicht. Muss ich da persoenlich vorbei?
Tips?

Danke wie immer... :)

Liebe Gruesse,

Teresa
 
Hallo nochmal,

inzwischen habe ich einen Termin beim SEF ergattern koennen- Ende Januar 2018!
Weiss einer von Euch was die legale Situation ist? Mein altes Dokument der MEldung ist abgelaufen udn die Camara sagt sie koennen das nicht verlaengern, ich muss die Residencia bei der SEF beantragen.
SEF gibt mir den Termin erst Ende Januar, d.h. ich habe noch ein halbes Jahr lang keine gültigen Dokumente!

Danke Euch und liebe Grüße,

teresa
 
Weiss einer von Euch was die legale Situation ist? Mein altes Dokument der MEldung ist abgelaufen udn die Camara sagt sie koennen das nicht verlaengern, ich muss die Residencia bei der SEF beantragen.

Moin Teresa
Laut ist die Situation so, dass dir das deinem Wohnort zuständige Rathaus gegen eine Gebühr von €15 unter Vorlage entsprechender Dokumente, die deinen Aufenthalt als Resident bestätigen (Studentenausweis, Sozialversicherung, etc) ein neues Dokument auszustellen hat, (generell) unmittelbar bei Antragstellung.
Dúvidas? Contacte:
Câmaras municipais
Noch Zweifeln? Kontaktieren Sie Ihre Rathaus.

:-D
 
Mann wie mies- ich war bei der Camara und die haben mir direkt ins Gesicht gesagt, dass sie nichts machen können nach 5 Jahren und ich zur SEF muss.
Dann probiere ich's da nochmal. Danke Dir.
Wo hast Du die Info gefunden?

Liebe Grüße,

Teresa
Gesehen, Du hast's verlinkt. Danke!
 
Mann wie mies- ich war bei der Camara und die haben mir direkt ins Gesicht gesagt, dass sie nichts machen können nach 5 Jahren und ich zur SEF muss.
Dann probiere ich's da nochmal. Danke Dir.
Mmmh, lass mal überlegen .. ich glaub bei mir vergingen 20 Jahre :)sleep:ups!) und die Loja do Cidadão in Porto hat mir den Wisch sofort ausgestellt. Für die Info einfach den Link oben klicken, eventuell auch mal den Sachbearbeitern zeigen.
Gruss,
Guna
 
Hallo Teresa,
Du hast doch noch Deinen deutschen Ausweis, oder? Ich benutze die Residência Karte eigentlich fast nie....
LG
Iris
Früher hat man als EU-Bürger bei SEF immer eine extra Schlange und kam recht schnell dran....
 
Hi Iris,

ja, den habe ich auf jeden Fall, das ist klar.
Aber ab und an brauchte ich acuh schon das Dokument und jetzt habe ich keines mehr. :|

Bei der SEF wurde mir gesagt dass man fuer die Residencia einen Termin braucht, einfach vorbeikommen geht nicht...
aber vll sollte ich's einfach mal probieren. Das letzte Mal, dass ich dort war, haben sie gestreikt. *augenroll*

Liebe Gruesse!

Teresa
 
Nee, vergiss es... Zeitverschiebung....Wenn die Termine vergeben, nehmen die keinen dran, weiß nicht mehr wo es war ich glaub SS, da war auch nix zu machen...

Offtopic : Komm lieber mal wieder uns besuchen;)
 
aber vll sollte ich's einfach mal probieren.
Das wollte ich dir auch gerade vorschlagen.

Nee, vergiss es... Zeitverschiebung....Wenn die Termine vergeben, nehmen die keinen dran,
hatte bei mir vor Jahren geklappt...mit einem traurigen Blick und Stimme fragend "ach nein, und das kann ich nicht wirklich jetzt sofort beantragen...", sagte der zuständige Typ vom SEF "ach, wenn sie alles zusammen und ausgefüllt haben, dann zeigen Sie mal her."
;)
Und schwupps, war alles auf dem Weg.
Zum abholen brauchte ich dann aber wirklich einen Termin.

Viel Erfolg beim traurig gucken :)
 
Zurück
Oben