• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Polizeiliches Führungszeugnis Registo Criminal

S

Sobreiro

Gast
Gast
Ich dachte, brauchst du nie im Leben doch falsch.
Mein Arbeitgeber möchte von mir ein polizeiliches Führungszeugnis, welches den Zeitraum abdeckt, in dem ich ausschließlich meinen Wohnsitz in Portugal hatte.
Wenn man in Portugal ist, kein Problem, einfach Loja do Cidadão, meist kann man es sofort mitnehmen für 5 Euro.
Aber was ist, wenn man NICHT in Portugal ist..... geht wohl irgendwie auch und zwar steht es unter 5.2
("Como posso pedir um registo criminal se estiver no estrangeiro")
in dieser Info:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Sobreiro,

auch wenn dein Beitrag schon etwas her ist, ist stehe leider gerade vor genau dem gleichen Problem. Hat es bei dir letztendlich funktioniert?
Brauche dringend ein port. Führungszeugnis und weiss nicht wie ich es bekommen soll.
Das Konsulat meinte dass es nicht zuständig wäre, ich müsste mich selber in Lissabon drum kümmern oder es Online beantragen.
Aber ich kann es nicht online beantragen, da ich keine port. Identifikationskarte hab und deutsche Pässe scheinen nicht akzeptiert zu werden.
Ich bräuchte dieses bescheuerte Dokument so dringend, sonst ist mein Traumjob dahin...
Vielleicht hast du noch nen Tipp?
Danke schonmal :)
 
Nach viel rumgeiere scheiterte es daran, dass ich die Gebühren dafür nicht auf dem geforderten Wege zahlen konnte. Ich habe dann einen Freund mit Vollmacht und den entsprechenden Kopien vom dt. Perso und dem Antrag s.o. gebeten, es in einer Loja do Cidadao zu beantragen.
Das hat geklappt, hat aber fast 4 Wch. gedauert.
 
Ok, also warst du ja ziemlich weit gekommen. Darf ich fragen wie du es geschafft hast an die Formulare zu kommen? Mich lässt diese Seite ohne port. Perso oder Chave Movel gar nicht weiter, noch nicht mal um Formulare o.ä. runterzuladen. Das wäre eine meiner letzten Hoffnungen, irgendwie an das Formular zu kommen und dass dann nach Portugal zu mailen mit Persokopie.
Ist mir echt ein Rätsel warum man das nicht in den Konsulaten oder der Botschaft machen kann :(
Wie sollte denn gezahlt werden? Mit Kreditkarte?
 
ich hoffe, du kanns das lesen

unter 5.2. steht:

Se residir no estrangeiro e não utilizar o Portal Registo Criminal Online, como
posso pedir o meu certificado?

hier ist ein Link zum Formular


damals konnte ich nur mit einem Vale Postal International bezahlen, mitlerweile gibt es wohl auch die Möglichkeit einer Überweisung.
Transferência bancária
:
IBAN:
PT50078101120112001395585
Código bancário internacional (BIC SWIFT): IGCPPTPL
Banco: IGCP
Nome da entidade beneficiária: Direção
-Geral da Administração da Justiça
Morada da entidade beneficiária: Av. D. João II, nº 1.08.01 D/E, Pisos 9º ao 14º,
1990
-097 Li
sboa, PORTUGAL
Banco: IGCP
Morada da agência bancária: Avenida da República, 57, 1050
-189 Lisboa,
Portugal

so, alles genau lesen, ich hoffe du verstehst es. Inzwischen kann man es ja sogar per Mail einsenden, ging damals auch noch nicht. Hat sich das einiges getan.
Versuch es, viel Glück.

Achso, Konsulate und Botschaften sind für so etwas nicht zuständig. Sie gehören zum Außenministerium während Fürhrungszeugnis zum Bereich Innenministerium gehört.
Nur wenn das Innenministerium will, dass die Botschaften und Konsulate so etwas machen, würden die das auch dürfen. Das Problem sind also nicht die Botschaften und Konsulate sondern die Innenministerien der Länder, die diese Aufgaben nicht an die Botschaften und Konsulate deligiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solange dauert es in Deutschland auch, wird dann zugeschickt nach ein paar Tagen, so wie bei mir letztens.
Also, alles im grünen Breich.
Ich hoffe, du hast keine Eintragungen Sivi.
 
Ich habs jetzt nun doch mal per E-Mail probiert.
Hatte es noch nicht gemacht weil ich erfahren hab, dass eine Bekannte nach Portugal fährt und gehofft sie kann es mir beschaffen.
Sie war die letzten 2 Wochen dort und hats für mich in der Loja do Cidadao versucht, allerdings entnervt aufgegeben weil so viel los war und sie verständlicherweise keinen halben (oder wohl eher ganzen) Urlaubstag dort mit warten verbringen wollte zumal sie das seltsame Warteschlangen System dort nicht kapiert hat. (Kann ich ihr nicht übel nehmen, hab ja selber auch 3 Anläufe gebraucht damals nur um sowas in DE selbstverständliches wie die europ. Gesundheitskarte zu beantragen)

Hab am Fr nun das Geld überwiesen, in Zeiten von IBAN ja kein Problem. Heute dann die E-Mail mit Formular und Passkopie zweisprachig (so gut es ging mit Google Translate übersetzt) rausgeschickt.

Bin mal gespannt ob es funktioniert und wenn ja wie lange es dauert, August ist ja nun bald vorbei und alles geht vielleicht wieder bisschen schneller.
 
seltsame Warteschlangen System dort nicht kapiert hat
Sorry, aber was ist daran seltsam bzw nicht zu kapieren?
Nummer gezogen und warten bis meine Nummer dran ist.
Wenns halt zuviel dazwischen sind s naechste Kaffee ansteuern und nach einer gewissen Zeit (Man sollte schaetzen koennen. man kann ca 4-5 Kunden auf eine Stunde rechnen. Dann noch geoeffnete Schalter/Bearbeiter zaehlen und malnehmen.) wiederkommen.
Sollte dann meine Nummer schon ueberholt sein, mit Entschuldigungen Nummer vorzeigen und man wird dann als naechstes genommen.
> Versuch dass mal in D, aber Bitte dann die Boxhandschuhe beihaben :)
Wenns einem dann Deutsch ungeduldig zu lang ist, gibt man die Nummer weiter und geht. Schaut aber vorher noch nach den Oeffnungszeiten und ist naechsten Tag 10!!!!min
vorher da. 10min ist wichtig, weil die Einheimischen ca 5 min vorher da sind meisst :)
 
die richtige Senha zu finden ist für Ausländer nicht immer einfach.
Wir nutzen gerne die sigaApp, mit der man die Senha online holen kann und damit dann nicht unnütze lange rumsitzen muss. Hat beim IMTT gut funktioniert und war auch an anderer Stelle schon nützlich.
Deine 10 Min. vorher Theorie kann ich leider nicht bestätigen.
 
Sorry, aber was ist daran seltsam bzw nicht zu kapieren?
Nummer gezogen und warten bis meine Nummer dran ist.
Wenns halt zuviel dazwischen sind s naechste Kaffee ansteuern und nach einer gewissen Zeit (Man sollte schaetzen koennen. man kann ca 4-5 Kunden auf eine Stunde rechnen. Dann noch geoeffnete Schalter/Bearbeiter zaehlen und malnehmen.) wiederkommen.
Sollte dann meine Nummer schon ueberholt sein, mit Entschuldigungen Nummer vorzeigen und man wird dann als naechstes genommen.
> Versuch dass mal in D, aber Bitte dann die Boxhandschuhe beihaben :)
Wenns einem dann Deutsch ungeduldig zu lang ist, gibt man die Nummer weiter und geht. Schaut aber vorher noch nach den Oeffnungszeiten und ist naechsten Tag 10!!!!min
vorher da. 10min ist wichtig, weil die Einheimischen ca 5 min vorher da sind meisst :)
Ich weiss ja nicht in welchem Ort du warst, wos nur EINEN Nummernkasten mit genau EINER Warteschlange gibt. Dann wären ich damals oder meine Bekannte auch fähig gewesen das System zu kapieren...
Aber in Lissabon in der Loja bei diesem Einkaufszentrum, k.A. mehr wies heisst, gibts 3 verschiedenfarbig markierte Warteschlangen, jede ist nochmal in 3-4 Unterbereiche unterteilt und auch die Nummern müssen entsprechend der Unterteilung am Tochscreen der natürlich nicht zweisprachig ist richtig gezogen werden, falsch gezogen und man riskiert den halben Tag umsonst gewartet zu haben...
4-5 KD pro Std ist auch extrem positiv gerechnert, wenn man sich den Wartesaal dort anschaut mit Fassungsvermögen schätzungsweise 100 Leute aber meist nur vier, fünf Schalter besetzt...
Das kann einen Touri ohne port. Kenntnisse oder jmd der gerade erst dort wohnt schonmal überfordern...
 
Sorry, aber was ist daran seltsam bzw nicht zu kapieren?
Nummer gezogen und warten bis meine Nummer dran ist.
Sorry, aber wir reden hier über eine "Loja do Cidadão",
die "Mutter aller Ämter".
Dort sind die geballten portugiesischen Ämter vereint, alle unter eigenem Auswahlknopf (Finanzamt, Sozialamt, portugiesische Passangelegenheiten, IMTT etc.)
dazu kommt je nach Grösse "Via Verde", "SEF", "Internetzugänge (Meo etc), und weitere. Und alle haben, wenn man sie auswählt, weitere Unteroptionen.
Ich hab da schon Portugiesen dran scheitern sehen, also bitte.
Das ist mehr als nur irgendeine Nummer ziehen.

;)

(Welchen Knopf würdest du suchen müssen, solltest du ein "polizeiliches Führungszeugnis" benötigen"?
Auf die schnelle gar nicht so leicht zu beantworten, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lorien7 um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, wäre nett, wenn du hier berichtest, ob es mit dem Registo criminal bei dir geklappt hat oder nicht.
 
Ich darf verkünden, dass das Online Prozedere auch funktioniert :-D
Genau 2 Wochen hats gedauert, heute hab ichs per E-Mail bekommen sogar zweisprachig :hurra.gif:
Danke nochmal an alle und vor allem Sobreiro :)
Hoffe dieser Thread hilft vielleicht zukünftig auch anderen die evtl. in diese Situation kommen sollten, und erspart ihnen die vergebliche Fahrt in ein 200 km entferntes Konsulat...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super!
Ich war da in deinem Fall ja offen gestanden etwas pessimistisch.
Ich hoffe, es kam für deinen Traumjob rechtzeitig.

LG
 
Ja, war rechtzeitig, danke :)

Ich bin ja grundsätzlich ein optimistischer Mensch, aber muss zugeben dass ich hier in meinem Fall auch schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte...
 
Zurück
Oben