• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

CENSOS - alle (10) Jahre wieder

Der Staat will ja nicht nur wissen wie viele Menschen wo leben, sondern will auch seine Infrastrukturplanung nach ein paar Informationen ausrichten.
 
Die Fragen, ob ich in den letzten 2 Wochen gegen Geld gearbeitet habe, sind aber nicht so harmlos, wenn man bedenkt, das die wissen, wer da antwortet.
Ein Abgleich mit dem FA ist dann im Grunde schnell gemacht und Upps, da sind sie ja gar nicht erfasst, war das schwarz?
Was das dann genau mit der Volksbefragung zu tun hat, hat sich mir nicht erschlossen.
Personanzahl, Einkommensituation, Zimmerzahl, m² etc.
Alles OK.
Aber ein paar Fragen waren daneben.
WIe so vieles in letzter Zeit, was da so nach dem Motto, nice to have mitgenommen wird.
Ob es bei Pandemiemassnahmen oder anderem ist.
 
@Sivi
Danke für Rückmeldung. Wäre natürlich optimal gewesen, wenn anstatt der Dame einen netten Kerl vom Censos vorbeigekommen wäre.
Johan
 
@Sivi
Danke für Rückmeldung. Wäre natürlich optimal gewesen, wenn anstatt der Dame einen netten Kerl vom Censos vorbeigekommen wäre.
Johan

Versprochen ist versprochen und wird nicht geborchen ;)

Und warum mir ein netter Kerl lieber sein sollte, weiss ich nicht, bin nicht Stutenbissig und Kerle fehlen nicht in meinem Leben, aber das ist ein anderes Thema.

CENSOS-Dame wusste jedenfalls ganz genau, dass von dieser Wohnung noch keine Daten eingegangen waren.
Aber da fehlten offenbar noch mehr Nachbarn.
Als sie mich fragen wollte, wie sie diese erreichen könnte, konnte ich ihr ganz ehrlich keine Antwort geben.
Wohne in diesem Bairo erst seit 1 1/2 Jahen ;)
 
Hallo an Alle, bis 3.5. war abgabeschluss, ich habe es aber vergessen, weil am 3.5. Ein schwerer unfall mit meiner Nachbarin war und ich den ganzen Tag vorm Krankenhaus gewartet habe, was soll ich jetzt machen?
 
Hallo an Alle, bis 3.5. war abgabeschluss, ich habe es aber vergessen, weil am 3.5. Ein schwerer unfall mit meiner Nachbarin war und ich den ganzen Tag vorm Krankenhaus gewartet habe, was soll ich jetzt machen?
kein Problem, wurde bis zum 31.05.2021 verlängert...
Prazo para responder a Censos 2021 pela Internet prolongado até 31 de maio

Die Frist bis 3.5. war aber auch nur für die ONLINE-Abgabe, bei den Behörden Vorort oder per Telefon kann man noch bis später "teilnehmen" .

Möglich aber auch, dass irgend wann einer vom CENSOS / INE an der Tür klingelt und die Daten persönlich abfragt.

Die Infos stehen auch auf
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zip
Danke, habe es noch online erledigt(habe bei der angegebenen Telefonnummer angerufen und der meinte auch online sei es noch weiterhin möglich...) , obwohl ich die Fragen nicht in Ordnung finde, was geht die meine Gesundheit an??
 
Ich fand auch die Frage, ob man gegen Lohn die letzten 14 Tage gearbeitet hat, doch recht frech.
Es waren auch noch andere seltsame Fragen.
Wobei die Frage, ob das Haus behindertgerecht ist, mich darauf brachte, unseren Weg zum Haus etwas zu erhöhen, so das er nun besser Rollstuhl gerecht ist.
Wir haben sonst immer eine Stufe, bei jedem Eingang.
 
obwohl ich die Fragen nicht in Ordnung finde, was geht die meine Gesundheit an??

Ich fand auch die Frage, ob man gegen Lohn die letzten 14 Tage gearbeitet hat, doch recht frech.

Eine Volkszählung, Censos finde ich eigentlich ein besseres Wort, wird doch gemacht damit der Staat eventuell bestehende Probleme und Differenzen korrigieren und für die Zukunft planen kann.
Wie @Iris_K schrieb, man ist ja nicht verpflichtet auf die Gesundheitsfragen zu antworten andererseits ist es für den portugiesischen Staat gut zu wissen wieviele Leute und zu welchem Alter vergesslich sind. Kommt da eventuel ein Demenzproblem auf uns zu??

Jemand der arbeitslos ist und nur Schwarzarbeit macht wird sicherlich nicht die Frage mit dem Lohn in den letzten 14 Tagen mit 'ja' beantworten. Das statistische Amt INE, kann aber die Zahl der gegen Lohn/Gehalt arbeitenden Bevölkerung aktualisieren und u.U. auch die Zahl der Arbeitslosen.

Ein regelmässiger PF-Nutzer gibt hier mehr von sich Preis als beim Censos.
Johan
 
Jemand der arbeitslos ist und nur Schwarzarbeit macht wird sicherlich nicht die Frage mit dem Lohn in den letzten 14 Tagen mit 'ja' beantworten. Das statistische Amt INE, kann aber die Zahl der gegen Lohn/Gehalt arbeitenden Bevölkerung aktualisieren und u.U. auch die Zahl der Arbeitslosen.

Ein regelmässiger PF-Nutzer gibt hier mehr von sich Preis als beim Censos.

Bei Portugiesen bin ich nicht so sicher, das die da nicht doch ja ankreuzen. Die INE sollte diese Zahlen aber auch anderen Quellen wissen.
ZB. wie viele Menschen sind sozialversicherungspflichtig gemeldet und wie viele wohnen hier.
Die Frage, ob man überhaupt arbeiten MUSS, um seinen Lebensunterhalt zu haben, die ist legitim. Das ist nämlich nicht so einfach zu ermitteln bei so vielen Expats im Land.

Das die Forennutzer mehr preis geben, ist klar. Darum geht es ja auch nicht, das hier ist freiwillig. Der Censos nicht, auch wenn manche Fragen freiwillig waren.
Da wurde dann eher auf das Motto, wenn ich schon dabei bin, antworte ich auch, gebaut.
 
Ein regelmässiger PF-Nutzer gibt hier mehr von sich Preis als beim Censos.
Johan
Das stimmt, aber ich habe hier nicht meinen echten Namen, Geburtsdatum, und Adresse, darum ist zweifelhaft ob das aich richtig zugeordnet werden kann, anders als beim Censos.
Aber wie es auch sei, ich werde kein Fan oder Unterstützerin davon und habe kritik. Habe es dennoch ausgefüllt und gut.
 
CENSOS 2021 - Die ersten Auswertungen sind veröffentlicht worden

  • Es leben weniger Personen in PT im Vergleich zu 2011, trotz mehr Einwanderung als Auswanderung der Bevölkerung
  • ca. 50% der Bevölkerung lebt in 31 Landkreise - mehrheitlich in Großraum Lissabon und Porto
  • Odemira hatte das höchste Bevölkerungswachstum - Algarve und Großraum Lissabon sind die einzigen mit Zulauf.
  • Frauen gewinnen gegenüber den Männern: 52% zu 48%

Censos2021: Portugal tem menos 214 mil residentes do que em 2011
Menos 214 mil residentes numa década e 50% vivem em 31 concelhos

Censos 2021: Saldo migratório não compensa redução da população portuguesa
Censos2021: Odemira teve o maior crescimento da população



Die digitale Teilnahme am CENSOS 2021 lag mit 99% erstaunlich hoch

Mit der Veröffentlichung aller Daten ist vor dem 4. Quartal 2022 nicht zu rechnen.
.
 
Zurück
Oben