• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

CENSOS - alle (10) Jahre wieder

War schon detallierter, besonders die Fragen nach dem Bildungsstand und bei 4 Leuten.
Aber sonst toll gemacht, würde mich interessieren, wie Deutschland so was stemmen würde...

War schon detallierter, besonders die Fragen nach dem Bildungsstand und bei 4 Leuten.
Aber sonst toll gemacht, würde mich interessieren, wie Deutschland so was stemmen würde...
Gab es doch 2011, allerdings auf Stichprobenbasis (bin mir bei PT nicht sicher, aber es wirkt als ob hier tatsächlich alle Haushalte beteiligt werden) und damals noch mit Zettelchen.

Da alle EU-Staaten alle 10 Jahre einen Zensus abhalten, kommt er auch in DE demnächst wieder (wurde dieses Jahr wegen Covid verschoben). Wird dann lediglich interessant zu sehen sein, ob der neue Online-Fragebogen in DE ebenfalls so reibungslos funktioniert.

Das BVG hatte damals geurteilt, das D einen anderen Weg finden muss. Ein Mikrozensus.
So pauschal dürfen nicht alle befragt werden, ich fand auch hier in Portugal manche Fragen schon sehr ins Eingemachte.

Ich habe auch gerade diesen Census ausgefuellt! Ich finde es auch ganz schoen krass, was die alles wissen wollen!
Allerdings war Religion und Gesundheit freiwillig.
Kann mich nicht daran erinnern das schon mal vorher erhalten zu haben.
Bei mir lag der Umschlang im Briefkasten, ohne Adresse drauf, aber wenn man die Codes eingegeben hat, stand dort die Adresse.
Insofern wird das jemand mit einer Liste eingeworfen haben.
Iris

Ja, es war aber seit den 80er eine Vollbefragung geplant, die wegen Kritiken zum BVefrG Urteilt führte.

Nein, aber eine der Vorgaben für die Zukunft. Eben keine Volksbefragung mehr.

Hi Sivi,
Sicherheitshalber würde ich doch mal bei der Linha de Apoio (210 54 20 21) anrufen und sagen, dass du keine Zugangsdaten hast. Nicht das die später auf dummen Gedanken kommen und dir eine Multa aufbrummen.
Johan

Danke, aber wie wollen die eigentlich beweisen, dass der Umschlag zuvor mal im Briefkasten war?
"Offiziell" habe ich ja nichts erhalten...

Genau deswegen würde ich dort anrufen und sagen, dass du immer noch nichts erhalten hast. Damit hast du das Problem erst mal von dir weggeschoben. Die Dame/de Herr, die/der den Briefumschlag in deinen Briefkasten geschoben hat muss erst mal beweisen dass er das gemacht hat. Wenn nichts mehr kommt bist du fein raus, denn du hast dich ja gemeldet, oder die stellen dir einen neuen Briefumschlag zu. Soweit ich informiert bin müsste der Briefumschlag persönlich abgegeben werden.
Wenn du nichts machst ,tauchen die nach dem 3.5. bei dir auf und fragen: Desculpe Dona Sivi, Sie haben das Formular nicht ausgefülllt. Wieso nicht? Was willst du dann antworten? Ich habe es verlegt? Dann bist du die Dumme und wie gesagt riskierst du eine Multa. Der Anruf tut nicht weh, die Multa schon !
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts machst ,tauchen die nach dem 3.5. bei dir auf und fragen: Desculpe Dona Sivi, Sie haben das Formular nicht ausgefülllt. Wieso nicht? Was willst du dann antworten?

Dann antworte ich, dass ich nichts bekommen habe.

Den letzten CENSOS empfand ich als derart unverschämt...
Damals kam irgend so ein Typ vorbei, befragte mich und wollte dann meinen damals ungefähr 11 oder 12-jährigen Sohn auch befragen, was ich schon komisch fand, ich hatte ja schon gesagt, dass wir Internetanschluss haben etc.

Der Knaller wollte dann von meinem minderjährigen Sohn wissen, welche Seiten er denn so im Internet besucht, ob er irgendetwas streamt oder downloaded, und wenn ja, was.

Ich wurde sowas von wütend damals und hab den Typ erstmal gefragt, ob er mir jetzt seine Sozialversicherungsneummer nennen will, so als Ausgleich...pffff.
Meinem Sohn, der antworten wollte (braves Kind), hatte ich das untersagt.

CENSOS darf meinetwegen wissen, ob ich ne Mietwohnung habe und Internet, und wieviele Personen in einem Haushalt leben, viel mehr geht die nix an.

Ich weiss offiziell immer noch nichts und werde mich auch nirgendwo melden.

Wenn die mich anpissen wollen, sollen die mir erstmal offiziell Zugangsdaten senden.

Danach werde ich vllt antworten.

Ich berichte, wie schon erwähnt, sollte da was kommen.
Ich warte jedenfalls erstmal ab.
War in Gehorsam eh nie Klassenbeste, aber wenn es sein sollte, dass da noch was kommt, dann vielleicht antorte ich...

Danke, aber wie wollen die eigentlich beweisen, dass der Umschlag zuvor mal im Briefkasten war?
"Offiziell" habe ich ja nichts erhalten...
Nunja, die Briefeinwerfer vermerken zu deinem Zugangscode ja auch die genaue Anschrift und haken es im Moment das Einwurfs digital ab. Ich denke, das reicht einer Behörde als Beweis allemal. Zumal man sicher auch recht leicht nachprüfen kann, ob zumindest die Nachbarn in der Umgebung ihren Fragebogen ausgefüllt haben, was die korrekte Zustellung unterstreichen würde.

So einfach veralbern lassen die sich sicher nicht. Die werden sich wohl auch denken, dass der ein oder andere sich darum drücken will.

Die Fragen zu Ausbildung, bzw. Bildungsabschluss und die paar Fragen zur Gesundheit sind doch harmlos. Ebenso, in welchem Land ich früher gearbeitet habe.

Zurück
Oben