• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

CasaWistuba

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Casa baut in Portugal, Teil 1.

Wie es begann und der Grundstückskauf:

nachdem ich mich in dieses Land verliebt hatte und mich nach 3 Jahren dann dazu entschlossen habe in Lagos eine Wohnung zu kaufen, wurde es Zeit für eine Veränderung,
ein Haus sollte es nun sein.
Aber nicht irgendein Abgewracktes Anwesen oder eine Pseudo- Neubau -Immobilie die mein deutsches Auge zum Weinen bringen würde allein beim Anblick. Nein: es sollte eine Portugiesische Villa nach deutschem Standard ausgestattet sein.

Ein Bauplatz musste also her.

In Lagos einen bezahlbaren Platz zu finden der auch noch so gelegen wäre, das er mir zusagen würde, entpuppte sich als Ding der Unmöglichkeit.
Durch einen Bekannten wurde ich dann auf Vale da Telha gleich neben Aljezur aufmerksam gemacht woraufhin ich mir die Lage einmal angeschaut habe.

Klar Aljezur war mir ein Begriff, aber was und wo zum Geier ist Vale da Telha?

In Vale da Telha angekommen, war ich mehr als überrascht. So ein Traumhaftes und absolut ruhiges Stückchen Land gelegen in einer sehr ( für Portugal eher ungewöhnlich ) gepflegten Gegend.

4907163.jpg

Also gut, Grundstück gesehen und für gut befunden nun ging es ums Geld und um das Genehmigungsverfahren, was war zu beachten? wen muss man hier alles schmieren um seinen Willen durchzubringen? waren meine Gedanken.

Aber mein Anwalt konnte mich da relativ schnell beruhigen und gab mir folgende Tipps mit auf den Weg:

Lizenz zum Makeln
Klar geregelt und doch anderes: das Immobilienrecht in Portugal
1. Arbeiten Sie nur mit staatlich lizenzierten Maklern mit AMI-Nummer zusammen.
2. Der Verkäufer muss im Grundbuch eingetragen sein. Ist dies nicht der Fall, betont der Eigentümer seine rechtliche Stellung aber (etwa durch Erbschaft), ist der Eintrag vor den Verhandlungen nachzuholen.
3. Das Grundbuchamt beim jeweils zuständigen Amtsgericht führt das Grundbuch. Es dokumentiert die Rechstverhältnisse (Eigentümer, Hypotheken, Belastun-
gen). Für Erbbaurecht und Wohnungseigentum gibt es eigene Grundbücher.
4. Lassen Sie sich die Lastenfreiheit des Objekts durch einen Grundbuch- und einen Finanzamtsauszug bestätigen. Diese Dokumente müssen beim Vetragsabschluss vorliegen.
5. Auch eine gültige Bau- und Wohngenehmigung muss vorliegen. Bei Bauland oder dem Umbau einer Immobilie sollte die Zulässigkeit des Bauvorhabens von der zuständigen Gemeinde überprüft werden.
6. In Portugal sind Vorverträge üblich. Sie sind bereits ohne notarielle Beglaubigung rechtlich bindend!
7. Die Vertragsverhandlungen und die Überprüfung der Dokumente sollte ein deutschsprachiger Anwalt übernehmen.
8. Der „endgültige“ Kaufvertrag wird von einem Notar beurkundet. Dieser kann frei gewählt werden. Auch hier sollte ein Rechtsbeistand anwesend sein.
9. Nach Abschluss des Kaufvertrags muss der neue Eigentümer ins Grundbuch eingetragen werden. Dafür hat er selbst zu sorgen.
10. Der Neu-Eigentümer ist verpflichtet, die jährlich anfallende Grundsteuer zu entrichten. Der Steuerbescheid wird aber nicht nach Deutschland geschickt; es empfiehlt sich, einen Fiskalvertreter in Portugal zu haben, der die Schuld begleicht oder den Bescheid weiterleitet.

zugegebenermaßen hatte ich außer mit meinen Unterschriften nicht sonderlich viel mit der Sache zu tun, worüber ich heute noch sehr dankbar bin.

Also, nachdem alles geprüft und nochmals geprüft wurde, kam dann endlich ein Kaufvertrag zu Stande, der wie ich meine für beide Seiten sehr gut ausgehandelt worden ist.


Ich will bauen:

Ein Jahr zog seit Grundstückskauf ins Lande und meine Wohnung in Lagos lag wie ein Bleiklotz an meinem Bein und lies sich einfach nicht verkaufen, was also tun??
Gedankenblitz: vermieten an Urlauber...... nein keine gute Idee nur scherereien ..... vermieten an Einheimische? Bingo, das war die Idee.
Gesagt getan, nach 3 Monaten war ich das Ding endlich los. Mein Plan war es mit dem Geld das ich durch die Mieten einnehmen würde einen Teil der Kreditlinie abzudecken, was bis Heute auch wunderbar funktioniert.

Nach einem weiterem Jahr mit mühsamen Behördengängen, Sondergenehmigungsanträgen etc, ging es dann endlich los.... der Erste Baggerbiss.


In Teil 2: Die ersten Probleme, Wie bekomme ich günstig das Baumaterial aus Deutschland an die Westküste und der Keller.

to be Continued.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Bin neugierig, was du so alles erlebt hast. Selbst haben wir dieses Kapitel jetzt positiv abgeschlossen!
 
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

Servus Sven,

bin sehr gespannt auf Deine Geschichte und hoffe auch darauf, dass ein paar Fotos dabei abfallen. ;)
Habe mich aber sehr darüber amüsiert, dass Du das Thema gleich oben angepinnt hast! :-D
 
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

und wie war das mit dem " Richtfest" bzw.der Einweihung?

VG
Hanseat

PS:Irgendetwas liegt da bei meinen grauen Zellen.
 
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

ja nu jetzt wart halt,

wäre ich in meinem früheren leben Sekretöse gewesen, würde sich die Sache schneller schreiben lassen.

Kommt alles noch.
Ungeduld ist ein schnelles Pferd....
 
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

...
wäre ich in meinem früheren leben Sekretöse gewesen, würde sich die Sache schneller schreiben lassen.
...

Dann solltest Du Dich auf die wichtigen Dinge des Forums, wie z.B. diesen thread weiter füllen, konzentrieren! :fies: :-D Wir sind nun mal neugierig... ;)
 
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

Casa baut in Portugal Teil 2:

Baggerbiss?? nun ja, erst mal nem deutschen Architekten erklären wie ein portugiesisches Haus auszusehen hat.
Nachdem mein Architekt ( der seit 20 Jahren an der Algarve lebt ) endlich eine Planung gemacht hat die mir gefallen könnte, ging es noch mal auf diverse Ämter um die Änderung der Änderung genehmigen zu lassen. Gracas a Deus hatte ich auch da wiederum nicht viel mit zu tun.

Gut zurück auf die Baustelle..... Pläne nochmals gesichtet und festgestellt: Wo ist mein Keller??..... ja Keller, der Architekt am Rande des Nervenzusammenbruches sich also auf gemacht und zum fertig geplanten Haus noch einen Keller "dazugemalt" Was dann kam ist natürlich auch wieder klar. Wieder aufs Amt und die Änderung der Änderung der Änderung genehmigen lassen, was aber bei unseren portugiesischen Amtsschimmel irgendwie auf Unverständnis gestoßen ist, ich aber nach "3" Monaten auch hierfür die Genehmigung hatte.

Endlich gings los, die Bagger kamen, ein solides deutsches Unternehmen hob meine Baugrube aus und kam beim Baggern wie sollte es anders sein, auf Fels.

Fels... merda das heißt meiseln und sprengen ergo mehr Kosten für den Kellerbau. Mein schwäbisches Herz weinte bitterlich angesichts dieser Tatsache.

2 Wochen zogen ins Land und endlich konnte begonnen werden die Grundplatte zu betonieren. Alles lief nach Plan und Zeit und so konnte dann ziemlich Zeitnah auch der Keller gegossen werden.

Kellertüren:

Nachdem der Keller 8 Wochen wunderbar ausgetrocknet ist kamen dann auch endlich die Kellerfenster und Nebeneingangstüren aus Deutschland..... ja man überlässt nichts dem Zufall und Qualität muss sein.

Der Keller:

alles passte und wurde begonnen mit dem eigentlichen Bau des Hauses.... eigentlich... wenn da nicht dieser Lieferengpass des Baumaterials gewesen wäre. meine LKW´s steckten noch immer in Spanien fest obwohl sie schon längst auf der Baustelle sein sollten.

Bem, mit einer Verzögerung von 1 einer Woche traf dann endlich auch das Baumaterial ein und es konnte begonnen werden.

to be continued incl. Pictures
 
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

Warum hast du das Baumaterial aus Deutschland rangeschafft? Alles?
 
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

Olá,

nee nicht alles, nur das Grundlegende

Dachplatten ( Braas ), Putz ( Bayosan ), Türen und Fenster ( Kneer Süd ), Fliesen ( Gambarelli Italien ), Fliesen Bad ( Steuler Design ), Zimmertüren ( Weber- Holz ), und Gartenanlage- Sichtschutz usw. ( Holz- Menz ), Heizung Viessmann. usw. usw...

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung, bei meinen Häusern, egal ob in Deutschland oder in Portugal gehe ich davon aus, das ich mir solche Projekte nur einmal im Leben leisten kann und deshalb lege ich in meinen eigenen Vier Wänden absolut Wert auf, Wertigkeit, Qualität, Luxus und natürlich auf Langlebigkeit.

Das alles vermisse ich bei den portugiesischen Häusern, Anwesen, Wohnungen, die wenn man es genau nimmt alle hoffnungslos überteuert sind.

Natürlich, mich hat die Bauerei jetzt vieleicht 30/40% mehr gekost wie ein vergleichbares ( wobei es das nicht gibt. ) Haus in Portugal, ich erhoffe mir aber das ich damit dann fertig bin.

Ich vergleiche das immer mit meiner Wohnung in Lagos: wenns stark regnet dann schifft es in der Küche durch den Dunstabzug, die Fenster ( diese komischen Schiebedinger sind nicht 100%ig dicht, was sich an den Heizkosten und am Raumklima wiederspiegelt. Und so könnte ich ewig aufzählen.

Und genau das habe ich in V.d.Telha vermieden. Zudem bin ich Stuckateurmeister ( mein Erstberuf, den ich leider nicht mehr ausüben kann ) und kann Pfusch am Bau absolut nicht ab...... mehr dazu im Tagebuch.
 
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

Aber ich hoffe darauf, dass es auch mal klappt mit einer persönlichen Führung vor Ort... ;)
Kennste den Spruch: "Hoffen und Harren hält manchen zum Narren? - darum haben wir die Hoffnung schon (fast) aufgegeben! :eek: :-D
 
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

Kennste den Spruch: "Hoffen und Harren hält manchen zum Narren? - darum haben wir die Hoffnung schon (fast) aufgegeben! :eek: :-D

Hmmm, wenn IHR vor Ort schon solche Probleme mit unserem Herrn Wistuba habt, wie soll ICH dann jemals zum Zuge kommen? :angst:

Jetzt weiß ich auch, warum das mit dem Treffen hier in Deutschland noch nicht geklappt hat... :fies:
 
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

bla, bla, bla,

gut Ding will Weile haben.
Außerdem lieber Schorsch vielleicht sehen wir uns ja im November bei der Weiterbildung zum LehrRettungs-Assistenten in Rheine.

 
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

bla, bla, bla,

gut Ding will Weile haben.
Außerdem lieber Schorsch vielleicht sehen wir uns ja im November bei der Weiterbildung zum LehrRettungs-Assistenten in Rheine.


Liebend gerne, aber da fehlt mir u.a. die RA-Quali dazu. Bin ja "nur" RS... ;)
 
AW: Casa baut in Portugal | ein Bautagebuch

Wenn dein Hausbau genau so schnell war wie dein Bericht hier, dann ahne ich Böses........
 
Zurück
Oben