• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Besuch beim Winzer | Ribeiro Santo-Magnum Vinhos (Dão)

image.jpg


Ribeiro Santo Automático Branco 2016 | Wow, das ist doch einmal eine schöne Richtung, die Carlos Lucas da einschlägt. Wenig Intervention im Weinberg bzw. im Keller, Naturhefen, kein Holz. Dann aber doch Filtration und Temperaturkontrolle. Klingt ein bisschen wie "Naturwein light". Das Ergebnis überzeugt mich aber, denn geschmacklich hat der Weißwein, der in Portugal knapp 11 EUR/Flasche kostet, einiges zu bieten.

image.jpg


Farbe: Zitronen- bis strohgelb. Subtile Apfel- und Ananasaromen in der Nase. Am Gaumen ebenfalls Fruchtnoten, mineralisch und ausbalanciert mit einer feinen Frische. Empfohlenen Trinktemperatur: 10 - 11°C. Sehr lecker. Gerne mehr von dem sortenreinen Encruzado aus alten Weinbergen.

image.jpg
 
Und dann läuft alles auto...äh, wie am Schnürchen :-D.
Klingt fein.
Deine Beiträge sind immer eine tolle Weinlese.
Und ich mag die Blumenbilder.
 
  • Like
Reaktionen: zip
image.jpg


Ribeiro Santos 2011 Tinto | Dunkelviolett im Glas. Beerenaromen, etwas (dezent) Eukalyptus. Beerenfruchtig am Gaumen, runde Tannine. Ausbalanciert. Ich weiß aus einem Gespräch mit der Weinmacherin Lucia Freitas, das sie den Jahrgang 2011 für das Gebiet Dão eher als schwierig empfand. Ich finde die Weine aus dem Jahrgang sowohl am Dão aber natürlich besonders am Douro spitze. Ein lecker Tropfen aus den Rebsorten Touriga Nacional, Tinta Roriz und Alfrocheiro. 13,50 % Vol., 6,95 EUR/Flasche.

image.jpg


... der Wein macht sich gut am Abend "stand-alone" zum Buch, oder aber Mittags zu einem guten Stück Fleisch Lombo de Novilho dos Açores mit ordentlich Knobi dran. Zart wie Butter!

image.jpg



 
Zurück
Oben