• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

Gibt es eigentlich eine portugiesische Entsprechung zum deutschen Knigge? Den hab ich mal gelesen, war ganz lustig, wenn auch lächerlich :fies:

Gibt es eigentlich eine portugiesische Entsprechung zum deutschen Knigge? Den hab ich mal gelesen, war ganz lustig, wenn auch lächerlich :fies:

Dann hast du sicher nicht den [WIKIPEDIA]Adolph_Freiherr_Knigge[/WIKIPEDIA] und sein Werk* gelesen, sondern einen dieser lächerlichen Ratgeber von Leuten, die uns Manieren beibringen wollen.

*

Dann hast du sicher nicht den [WIKIPEDIA]Adolph_Freiherr_Knigge[/WIKIPEDIA] und sein Werk* gelesen, sondern einen dieser lächerlichen Ratgeber von Leuten, die uns Manieren beibringen wollen.

*

So so, Karsten, mach ihn nur fertig, den euzinho ... :D.

Er kennt wahrscheinlich nur das Werk der berühmten Bestseller-Autorin und Journalistin aus Munic/Azoía, die es im verfassen von Literatur zu ´Bauernregeln und Naturweisheiten; Hausrezepte gegen alle Krankheiten; Schlank und fit mit der Monddiät; Das große Haushaltsbuch; Benimm Coach: Selbstsicheres Auftreten und gute Kommunikation mit Kollegen & Co; Der kulinarische Knigge: Gute Umgangsformen bei Tisch; Der neue Knigge: Sichere Umgangsformen für alle Situationen´ zu wahrhaft begnadeter Reputation im Etikette-Bizz geschafft hat... hüstel ... räusper ...

Soll ich das wirklich verlinken ? Irgendwie spricht mein innerer Knigge dagegen ... lol

Die portugiesischen Servietten in der Box finde ich eine Katastrophe, genauso wie das Toilettenpapier, was teilweise angeboten wird. Ein Fetzchen Papier, welches man besser doppelt und dreifach benutzt. Da lobe ich mir die Zitronenschale, die öfters angeboten wird mit ein wenig Wasser und einer Stoff ähnlichen Serviette. Es wird nun mal viel mit den Fingern gegessen und das Abnagen der Knochen ist da fast ein Ritual.

*

Keine Ahnung, ist schon mindestens 10, vermutlich eher 15 Jahre her. Hab auch nur ein ein paar Seiten gelesen, das hat mir gereicht. War ja selbstverständlich auch nicht mein Buch ^^

AW: Servietten

Kein Problem, Ellen, dann wisch ich mir den Mund einfach mit den Fingern ab :D:D. Oder frage nach einer Serviette. Oder benutze ein Papiertaschentuch. Oder vergess einfach mal kurz meine gute Erziehung...

Olá Bia,

vergiss Deine gute Erziehung und nimm die Tischdecke....

Ich benutze nicht immer Servietten beim Essen, es kommt auch darauf an, was ich esse. Bei Geflügel zB geht nix ohne Serviette, denn ich finde es sehr unappetitlich, mit dem fettigen Mund aus dem Glas zu trinken.

Auch bei klebrigen süssigkeiten ist Serviette ein Muss, und dann eh Hände waschen.

LG Claudia

AW: Servietten

Hi Tach!
Bin zwar ein ziemlich "ungehobelter Klotz", (Zumindest für diejenigen die mich nur marginal kennen) aber das Servietten Problem :D ist mir hier in P noch überhaupt nicht aufgefallen.
Denke, liegt daran, das es für mich eine völlige Normalität ist. Für den Fall der Fälle habe ich auch immer etwas in den tiefen meiner Taschen vorrätig.
Und der Herr Knigge und seine meisst weiblichen Nachfolger gehen mir sowas von am A...rsch vorbei.
Anstand und Benehmen hängt nicht an den erfundenen Benimmregeln irgendwelcher Nichtstuer sondern ganz einfach an der Erziehung und der Einstellung zum gegenüber.
Gruß HJV

Jeder Weinkenner und Weinliebhaber wischt sich mit der Serviette den Mund ab, ehe er einen Schluck Wein trinkt! Im Übrigen ist es eine Frage der Etikette, dass man sich vor dem Trinken den Mund abwischt. So zumindest habe ich es gelernt.
Ach @Bia, ich vermisse Dich hier!
Ich glaub, ich hole das Thema bei Gelegenheit mal wieder hoch.
Die Gelegenheit scheint günstig!

Über (bei Bedarf oder Notwendigkeit) gepflegte Tischsitten und Manieren kann man sich übrigens in dem wunderschönen Werk "Hohe Schule der Lebensart" von Erna Horn informieren. Dort werden auch der Umgang bei Tische und die stilvoll gedeckte Tafel sowie die richtige Nutzung einer Serviette beschrieben (viele Photos).

Ich bin stolz darauf, dieses Buch 1952 erschienene Buch mein Eigen nennen zu dürfen, welches zudem eine gute und ansprechende Produktplatzierung von Weinen und Speisen anbietet. Reich illustriert zudem.

Wer war Erna Horn?

"(bei Bedarf oder Notwendigkeit)"? Ich kann auch ohne, wenn es passt.
Was das "fressen wie ein Schwein" betrifft, bin ich durchaus Umgebungs- und Sozialkompatibel.
Hat noch wer Geschichten zur portugiesischen Servietten-Kultur? Maximus? Du vielleicht?

Für @Iris_K:

Einen schöne Dienstag Euch.

Zuletzt bearbeitet:
... dass Portugiesen sich beim Essen fast nach jedem Bissen mit der Serviette abwischen...

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Portugiesen immer mit Serviette essen.

Es ist tatsächlich so! Servietten gibt es immer. Eigentlich stets in diesen Kästchen, die überall auf den Tischen stehen.

Aber das kriegen sie nicht hin im gelobten Land (aus dem aktuellem EDEKA-Prospekt) :- ) .

Servietten.JPG

Außer @Iris_K möglicherweise.

Ich liebe Servietten und kann mit keinen schön gedeckten Tisch ohne Servietten vorstellen. ...

Zurück
Oben