1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

Dieses Thema im Forum "Essen und Trinken in Portugal" wurde erstellt von euzinho, 12 April 2010.

  1. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beim Fernsehen ist mir schon öfter aufgefallen, dass Portugiesen sich beim Essen fast nach jedem Bissen mit der Serviette abwischen. Ist das nur im TV so oder auch in Wirklichkeit? (Eigentlich esse ich nie mit Portugiesen, insofern weiß ich es schlicht nicht.)
    Ich glaub, ich hab in meinem ganzen Leben zwei- oder dreimal eine Serviette benutzt :-D Wenn man nicht gerade frisst wie ein Schwein, sehe ich dafür keine Notwendigkeit :fies:
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Benutzen Portugiesen wirklich Forum Datum
    Fußgänger die nicht den Zebrastreifen benutzen sollen Strafe zahlen Nachrichten aus Portugal 2 März 2010
    Nach Portugal zurückkehrende Portugiesen.. Auswandern nach Portugal 21 Februar 2019
    Wie kreativ sind die Portugiesen? Portugal Allgemein 18 November 2018
    Meine thailändische Stieftochter liebt einen Portugiesen: Viele Fragen von meiner Seite Liebe, Romantik + Partnerschaft 14 September 2018
    Artikel 600 Jahre Entdeckung Madeiras durch die Portugiesen Alles über Madeira 10 Juli 2018

  3. Ellen

    Ellen Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    7.198
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Servietten

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Portugiesen immer mit Serviette essen.
    Selbst in der padaria wird der bolo nicht einfach in die Hand genommen, sondern mit der Serviette angefasst.
    Bis jetzt jedenfalls habe ich wenige Ausnahmen erlebt,

    Ellen
     
  4. Britta

    Britta Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    12 Februar 2009
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Servietten

    Ellen hat zu hundert Prozent recht, die Portugiesen benutzen weitaus haeufiger Servietten als wir Deutschen. Wobei es in deutschen Café`s halt auch ueblich ist, dass man auf dem Kuchenteller auch eine Kuchengabel vorfindet.

    Na ja, das ist halt Geschmacksache: Welcher Mensch frisst schon wie ein Schwein? :eek: Ich weiss es wohl zu schaetzen, wenn ich eine Serviette benutzen kann, bevor ich etwas trinke.....

    Britta


    Ich benutze - hin und wieder - noch Servietten aus dem Hochzeits-Schatz meiner Eltern, (1938 geheiratet), die ich hege und pflege und auf die ich sehr stolz bin, weil ich einen schoen gedeckten Tisch durchaus zu schaetzen weiss.
     
  5. Bia

    Bia Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Servietten

    Jeder Weinkenner und Weinliebhaber wischt sich mit der Serviette den Mund ab, ehe er einen Schluck Wein trinkt! Im Übrigen ist es eine Frage der Etikette, dass man sich vor dem Trinken den Mund abwischt. So zumindest habe ich es gelernt.
     
    Dom Estêvão gefällt das.
  6. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Servietten

    Ok, also auch in Wirklichkeit, wenigstens da gibt das Fernsehen mal die Realität wieder :fies:
    Ich gucke manchmal die Soap Perfeito Coração und da kommt mir das furchtbar übertrieben vor, fast wie bei Adligen. So würde mir das Essen nicht mehr schmecken. Auch die Art, wie der Tisch gedeckt ist, an jedem Platz x Gläser und Zeug :-D
     
  7. Ellen

    Ellen Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    7.198
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Servietten

    Ops, dann hoffe ich, dass ich nicht wie immer die Servietten vergesse, wenn du bei mir isst ;)
    Wir benutzen hier zu Hause auch ganz selten mal Servietten,

    Ellen
     
  8. Bia

    Bia Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Servietten

    Kein Problem, Ellen, dann wisch ich mir den Mund einfach mit den Fingern ab :-D:-D. Oder frage nach einer Serviette. Oder benutze ein Papiertaschentuch. Oder vergess einfach mal kurz meine gute Erziehung...
     
  9. Nicki

    Nicki Admirador Teilnehmer

    Registriert seit:
    21 Dezember 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Servietten

    Komisch, darüber habe ich mir in den letzten Wochen auch schon Gedanken gemacht. Ich habe das bei meinen Kollegen ebenfalls beobachtet und frage mich was der Sinn dabei ist, sich echt nach jedem dritten Bissen den Mund abzuwischen. Habe vorher selbst nie eine Serviette benutzt, allenfalls nach einem Döner oder so ;), aber mittlerweile angewöhnt (um nicht negativ aufzufallen). Aber wenn du meinst das ist so ein portugiesisches Ding, kann ich es mir auch wieder abgewöhnen. Dachte halt das macht man allgemein so...:confused:
     
  10. Tano

    Tano Gast Gast

    AW: Servietten

    Es wird schon seinen Grund haben, weshalb selbst in den verkeimtesten Kaschemmen auf fast jedem Tisch und der Theke diese Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.stehen. Da in Portugal sehr viel aus der Hand gegessen wird (Toasta Mista, Pasteis, Frangoteile etc...), macht das Sinn.

    [​IMG]

    Ich esse meinen Kuchen auch schon mal mit Messer und Gabel

    [​IMG]

    Ausserdem sind dieses Papiertüchlein für alles mögliche zu gebrauchen. Keine Brille wird sauberer als mit diesen Material z.B. !

    Was das "fressen wie ein Schwein" betrifft, bin ich durchaus Umgebungs- und Sozialkompatibel.

    Das kann ja heiter werden südlich von Berlin ... :eek:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 April 2010
  11. Bia

    Bia Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Servietten

    Nimm mich um Gottes Willen nicht so ernst :-D
     
  12. HenryHill

    HenryHill Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

    hallo
    auf den ersten blick habe ich ja tatsaechlich angenommen, es handele sich hier um einen spass post/thread ...

    aber dann, puhhh ...

    thx britta

    and double thx an bia

    amen!
    henry
     
    Bia gefällt das.
  13. gUNA

    gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

    Ich bin auch nicht mit dem guardanapo aufgewachsen, wurde nur an Festtagen in dieser dicken, bunten, fast schon stoffartigen Version aufgelegt - mehr so 'French-like' halt - wobei guardanapo auf das französische gardenappe - die Tischdecke schützend - zuruckgeht.
    Es gibt bei Tisch auch wenig Unschöneres anzusehen, als ein fettverschmiertes (Wein)Glas :confused: und jeder der mal in D in einem Café, Bar, etc sein Geld verdient hat, singt von Fett, auch in Form von Lippenstift, ein Lied.
    In Portugal gehört die Serviette auch im Privathaushalt dazu, und oft in der Stoffversion, wobei diese nicht selten mehrfach Wiederverwendung findet und zu diesem Zweck in einem signierten Serviettenring aufbewahrt wird, bzw. auf dem Tisch Platz findet.
    Wie wichtig es für den Portugiesen ist, sich mit etwas den Mund abzuwischen, kann man in meist ländlicher Gegend beobachten, wenn bei Fehlen der Utensilie Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.die Tischdecke anstelle Gebrauch findet - und wahrlich, irgendwie ist die Serviette, auch für mich, das temporärste Bekleidungsstück

    .
     
  14. HenryHill

    HenryHill Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

    yep, oder der gemeine jackenaermel;)

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    dieser leonardo le finchi war offensichtlich ein richtiges supertalent;) bei uns zu haus' gehoert die serviette, wie z.b. auch angenehmes geschirr, ganz einfach dazu; voellig egal ob fruehstuecks- mittag- oder abendbrot tisch; fuer mich muessen diese dinger aus stoff und weiss sein, und claro, nach einmaligen gebrauch gehts ab in die schmutzwaesche.

    bom dia
    to @
    henry
    ps
    mal ganz ehrlich, wer hat denn zur kommunion/konfirmation/verlobung/hochzeit keine mit gravur versehene serviettenringe geschenkt bekommen;)
     
  15. Tano

    Tano Gast Gast

    Meine Mutter hat noch jede Menge von "diese dinger aus stoff und weiss", dazu penibelst gestärkt und gebügelt. Auf dem Tisch lagen diese Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. das letzte mal zu ihren 60. Geburtstag. Sie wird dieses Jahr 80. Es ist ihr zu mühsam geworden.

    Heute verwendet sie reichlich von diesen bunten und der Jahreszeit angepassten Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., wie es sie in jedem Discounter für wenig Geld zu kaufen gibt. Erfüllen auch ihren Zweck.

    Meine Tante H. ist mittlerweile die Einzige, die zu feierlichen Anlässen stoffene Servietten auflegt und für den Alltag stets die aus Papier. Dabei hat sie sich im Laufe der Jahrzehnte zu Königin des Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. entwickelt.

    Meine reichlich genutzten Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. bestehen zugegebenermaßen aus ziemlich profanen Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., die auch zum reinigen der Radnabe am Fahrrad, dem klarwischen nach dem Fensterputzen o.ä. ihre Verwendung finden. Hab ´ne gute Quelle dafür und muss nicht mit geizen, wie im threath ´Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?` zu erkennen.

    Die portugiesische Gewohnheit, diese in Boxen angebotenen Papierserviettchen überall auf den Tischen oder Tresen zu haben, finde ich sehr angenehm und nutze sie - wie auch die Tugas - ausgiebig. Nur zu Fensterputzen oder Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. leider etwas schwachbrüstig...

    @HenryHill: Hübsche Seite dies Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. mit dem link zu Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. ! Das wird beim Alltagsportugiesen aber wohl kaum einen sichtbaren Widerhall finden ...
     
  16. Lisa

    Lisa Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

    Nicht nur in Portugal - ich bin auch damit aufgewachsen und jeder von uns hatte seinen eigenen - wenn auch nicht signierten - Serviettenring.
    Je nach Verschmutzung wurde die Serviette gegen eine frische ausgewechselt.
    Ich kannte es zu Hause gar nicht anders!
     
  17. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    1.113
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

    Hallo Tano,


    super, danke für den Servietten-Origami-Link! :frau:


    Ich liebe Servietten und kann mit keinen schön gedeckten Tisch ohne Servietten vorstellen. Zwar sind es bei mir meist auch die Papierservietten, aber ab und an kommen auch die schönen Stoffservietten zur Geltung - oder beide:-D.

    [​IMG]

    LG
    Iris
     
  18. HenryHill

    HenryHill Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

    stimmt, die aus der kiste sind eher origami ungeeignet; dafuer lassen sie sich allerdings prima fuer einen Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. verwenden. immer wieder ein echter hingucker, bei einer bica im stehen im cafe um die ecke;)

    tja, O Estilo: ou você tem, ou você não tem.

    henry
     
  19. euzinho

    euzinho Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

    Eu não tenho estilo, mas o que tenho é a certeza absoluta disto :fies:
     
  20. HenryHill

    HenryHill Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

    coitadinha/o; provavelmente podes ainda apanhar um curso na faculdade mais perto sobre este tema;)
     
  21. Ellen

    Ellen Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    7.198
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

    Na stillos würde ich es nun nicht nennen, wenn jemand nicht bei jeder Malzeit Servietten benutzt.
    Bei uns ist das wie gesagt auch nicht üblich, genau wie auch bei fast allen Leuten, mit denen ich regelmässig umgehe. Die können ja nun nicht alle unzivilisiert sein!
    Aber zur Not hab ich ja meist Küchenpapier ;) und einen Wasserhahn und Seife und Handtücher ja sowieso.
    Manche Gerichte rufen natürlich direkt nach Servietten wie Geflügel z.B. und Serviettenringe hatte ich noch nie, da ziehe ich andere Geschenke vor :-D


    Ellen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.