• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Beim Fernsehen ist mir schon öfter aufgefallen, dass Portugiesen sich beim Essen fast nach jedem Bissen mit der Serviette abwischen. Ist das nur im TV so oder auch in Wirklichkeit? (Eigentlich esse ich nie mit Portugiesen, insofern weiß ich es schlicht nicht.)
Ich glaub, ich hab in meinem ganzen Leben zwei- oder dreimal eine Serviette benutzt :D Wenn man nicht gerade frisst wie ein Schwein, sehe ich dafür keine Notwendigkeit :fies:
 
AW: Servietten

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Portugiesen immer mit Serviette essen.
Selbst in der padaria wird der bolo nicht einfach in die Hand genommen, sondern mit der Serviette angefasst.
Bis jetzt jedenfalls habe ich wenige Ausnahmen erlebt,

Ellen
 
AW: Servietten

Ellen hat zu hundert Prozent recht, die Portugiesen benutzen weitaus haeufiger Servietten als wir Deutschen. Wobei es in deutschen Café`s halt auch ueblich ist, dass man auf dem Kuchenteller auch eine Kuchengabel vorfindet.

:D Wenn man nicht gerade frisst wie ein Schwein, sehe ich dafür keine Notwendigkeit :fies:

Na ja, das ist halt Geschmacksache: Welcher Mensch frisst schon wie ein Schwein? :o Ich weiss es wohl zu schaetzen, wenn ich eine Serviette benutzen kann, bevor ich etwas trinke.....

Britta


Ich benutze - hin und wieder - noch Servietten aus dem Hochzeits-Schatz meiner Eltern, (1938 geheiratet), die ich hege und pflege und auf die ich sehr stolz bin, weil ich einen schoen gedeckten Tisch durchaus zu schaetzen weiss.
 
AW: Servietten

Jeder Weinkenner und Weinliebhaber wischt sich mit der Serviette den Mund ab, ehe er einen Schluck Wein trinkt! Im Übrigen ist es eine Frage der Etikette, dass man sich vor dem Trinken den Mund abwischt. So zumindest habe ich es gelernt.
 
AW: Servietten

Ok, also auch in Wirklichkeit, wenigstens da gibt das Fernsehen mal die Realität wieder :fies:
Ich gucke manchmal die Soap Perfeito Coração und da kommt mir das furchtbar übertrieben vor, fast wie bei Adligen. So würde mir das Essen nicht mehr schmecken. Auch die Art, wie der Tisch gedeckt ist, an jedem Platz x Gläser und Zeug :D
 
AW: Servietten

Jeder Weinkenner und Weinliebhaber wischt sich mit der Serviette den Mund ab, ehe er einen Schluck Wein trinkt! Im Übrigen ist es eine Frage der Etikette, dass man sich vor dem Trinken den Mund abwischt. So zumindest habe ich es gelernt.

Ops, dann hoffe ich, dass ich nicht wie immer die Servietten vergesse, wenn du bei mir isst ;-)
Wir benutzen hier zu Hause auch ganz selten mal Servietten,

Ellen
 
AW: Servietten

Kein Problem, Ellen, dann wisch ich mir den Mund einfach mit den Fingern ab :D:D. Oder frage nach einer Serviette. Oder benutze ein Papiertaschentuch. Oder vergess einfach mal kurz meine gute Erziehung...
 
AW: Servietten

Komisch, darüber habe ich mir in den letzten Wochen auch schon Gedanken gemacht. Ich habe das bei meinen Kollegen ebenfalls beobachtet und frage mich was der Sinn dabei ist, sich echt nach jedem dritten Bissen den Mund abzuwischen. Habe vorher selbst nie eine Serviette benutzt, allenfalls nach einem Döner oder so ;), aber mittlerweile angewöhnt (um nicht negativ aufzufallen). Aber wenn du meinst das ist so ein portugiesisches Ding, kann ich es mir auch wieder abgewöhnen. Dachte halt das macht man allgemein so...:confused:
 
AW: Servietten

Es wird schon seinen Grund haben, weshalb selbst in den verkeimtesten Kaschemmen auf fast jedem Tisch und der Theke diese stehen. Da in Portugal sehr viel aus der Hand gegessen wird (Toasta Mista, Pasteis, Frangoteile etc...), macht das Sinn.

portugalseptember200871.jpg


Ich esse meinen Kuchen auch schon mal mit Messer und Gabel

horstseinebilder97.jpg


Ausserdem sind dieses Papiertüchlein für alles mögliche zu gebrauchen. Keine Brille wird sauberer als mit diesen Material z.B. !

Was das "fressen wie ein Schwein" betrifft, bin ich durchaus Umgebungs- und Sozialkompatibel.

Das kann ja heiter werden südlich von Berlin ... :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

hallo
auf den ersten blick habe ich ja tatsaechlich angenommen, es handele sich hier um einen spass post/thread ...

Ich glaub, ich hab in meinem ganzen Leben zwei- oder dreimal eine Serviette benutzt ... Wenn man nicht gerade frisst wie ein Schwein, sehe ich dafür keine Notwendigkeit

Habe vorher selbst nie eine Serviette benutzt...

aber dann, puhhh ...

thx britta

Ich benutze ... Servietten aus dem Hochzeits-Schatz meiner Eltern ... die ich hege und pflege und auf die ich sehr stolz bin, weil ich einen schoen gedeckten Tisch durchaus zu schaetzen weiss.

and double thx an bia

Im Übrigen ist es eine Frage der Etikette, dass man sich vor dem Trinken den Mund abwischt. So zumindest habe ich es gelernt.


amen!
henry
 
AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

Ich bin auch nicht mit dem guardanapo aufgewachsen, wurde nur an Festtagen in dieser dicken, bunten, fast schon stoffartigen Version aufgelegt - mehr so 'French-like' halt - wobei guardanapo auf das französische gardenappe - die Tischdecke schützend - zuruckgeht.
Es gibt bei Tisch auch wenig Unschöneres anzusehen, als ein fettverschmiertes (Wein)Glas :confused: und jeder der mal in D in einem Café, Bar, etc sein Geld verdient hat, singt von Fett, auch in Form von Lippenstift, ein Lied.
In Portugal gehört die Serviette auch im Privathaushalt dazu, und oft in der Stoffversion, wobei diese nicht selten mehrfach Wiederverwendung findet und zu diesem Zweck in einem signierten aufbewahrt wird, bzw. auf dem Tisch Platz findet.
Wie wichtig es für den Portugiesen ist, sich mit etwas den Mund abzuwischen, kann man in meist ländlicher Gegend beobachten, wenn bei Fehlen der Utensilie die Tischdecke anstelle Gebrauch findet - und wahrlich, irgendwie ist die Serviette, auch für mich, das temporärste Bekleidungsstück

.
 
AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

Wie wichtig es für den Portugiesen ist, sich mit etwas den Mund abzuwischen, kann man in meist ländlicher Gegend beobachten, wenn bei Fehlen der Utensilie instinktiv die Tischdecke anstelle Gebrauch findet.
yep, oder der gemeine jackenaermel;-)

... Não existe informação precisa sobre as origens do guardanapo, mas o Codice Romanov, livro de anotações culinárias atribuídas a Leonardo da Vinci (1452-1519), traz uma indicação de que esta peça pode ter sido mais uma de suas criações geniais.



O guardanapo tem como função básica limpar a boca suja de um indivíduo, mantendo a higiene numa refeição. Amplamente utilizado pelas culturas ocidentais e de fácil manuseio, pode existir além da forma comum, num papel quadrado, sob a forma de um pano, normalmente branco, usado assim principalmente por restaurantes finos ou em casas de pessoas com bom poder financeiro.



dieser leonardo le finchi war offensichtlich ein richtiges supertalent;-) bei uns zu haus' gehoert die serviette, wie z.b. auch angenehmes geschirr, ganz einfach dazu; voellig egal ob fruehstuecks- mittag- oder abendbrot tisch; fuer mich muessen diese dinger aus stoff und weiss sein, und claro, nach einmaligen gebrauch gehts ab in die schmutzwaesche.

bom dia
to @
henry
ps
mal ganz ehrlich, wer hat denn zur kommunion/konfirmation/verlobung/hochzeit keine mit gravur versehene serviettenringe geschenkt bekommen;-)
 
Meine Mutter hat noch jede Menge von "diese dinger aus stoff und weiss", dazu penibelst gestärkt und gebügelt. Auf dem Tisch lagen diese das letzte mal zu ihren 60. Geburtstag. Sie wird dieses Jahr 80. Es ist ihr zu mühsam geworden.

Heute verwendet sie reichlich von diesen bunten und der Jahreszeit angepassten , wie es sie in jedem Discounter für wenig Geld zu kaufen gibt. Erfüllen auch ihren Zweck.

Meine Tante H. ist mittlerweile die Einzige, die zu feierlichen Anlässen stoffene Servietten auflegt und für den Alltag stets die aus Papier. Dabei hat sie sich im Laufe der Jahrzehnte zu Königin des entwickelt.

Meine reichlich genutzten bestehen zugegebenermaßen aus ziemlich profanen , die auch zum reinigen der Radnabe am Fahrrad, dem klarwischen nach dem Fensterputzen o.ä. ihre Verwendung finden. Hab ´ne gute Quelle dafür und muss nicht mit geizen, wie im threath ´Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?` zu erkennen.

Die portugiesische Gewohnheit, diese in Boxen angebotenen Papierserviettchen überall auf den Tischen oder Tresen zu haben, finde ich sehr angenehm und nutze sie - wie auch die Tugas - ausgiebig. Nur zu Fensterputzen oder leider etwas schwachbrüstig...

@HenryHill: Hübsche Seite dies mit dem link zu ! Das wird beim Alltagsportugiesen aber wohl kaum einen sichtbaren Widerhall finden ...
 
AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

In Portugal gehört die Serviette auch im Privathaushalt dazu, und oft in der Stoffversion, wobei diese nicht selten mehrfach Wiederverwendung findet und zu diesem Zweck in einem signierten aufbewahrt wird, bzw. auf dem Tisch Platz findet.
Nicht nur in Portugal - ich bin auch damit aufgewachsen und jeder von uns hatte seinen eigenen - wenn auch nicht signierten - Serviettenring.
Je nach Verschmutzung wurde die Serviette gegen eine frische ausgewechselt.
Ich kannte es zu Hause gar nicht anders!
 
AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

Hallo Tano,


super, danke für den Servietten-Origami-Link! :female:


Ich liebe Servietten und kann mit keinen schön gedeckten Tisch ohne Servietten vorstellen. Zwar sind es bei mir meist auch die Papierservietten, aber ab und an kommen auch die schönen Stoffservietten zur Geltung - oder beide:D.

goldenehochzeitdg.jpg


LG
Iris
 
AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

Die portugiesische Gewohnheit, diese in Boxen angebotenen Papierserviettchen überall auf den Tischen oder Tresen zu haben, finde ich sehr angenehm und nutze sie - wie auch die Tugas - ausgiebig. Nur zu Fensterputzen oder Origami leider etwas schwachbrüstig...

stimmt, die aus der kiste sind eher origami ungeeignet; dafuer lassen sie sich allerdings prima fuer einen verwenden. immer wieder ein echter hingucker, bei einer bica im stehen im cafe um die ecke;-)

Nicht nur in Portugal - ich bin auch damit aufgewachsen und jeder von uns hatte seinen eigenen ... Ich kannte es zu Hause gar nicht anders!

Ich liebe Servietten und kann mit keinen schön gedeckten Tisch ohne Servietten vorstellen.

tja, O Estilo: ou você tem, ou você não tem.

henry
 
AW: Benutzen Portugiesen wirklich so oft Servietten?

Na stillos würde ich es nun nicht nennen, wenn jemand nicht bei jeder Malzeit Servietten benutzt.
Bei uns ist das wie gesagt auch nicht üblich, genau wie auch bei fast allen Leuten, mit denen ich regelmässig umgehe. Die können ja nun nicht alle unzivilisiert sein!
Aber zur Not hab ich ja meist Küchenpapier ;-) und einen Wasserhahn und Seife und Handtücher ja sowieso.
Manche Gerichte rufen natürlich direkt nach Servietten wie Geflügel z.B. und Serviettenringe hatte ich noch nie, da ziehe ich andere Geschenke vor :D


Ellen
 
Zurück
Oben