Ja, ja, die Arbeit geht mir so schnell nicht aus.
Tja, hättest du etwas zur Miete genommen...
Ach was ...
Etwas Eigenes zu gestalten und damit den Wert zu steigern macht mir viel mehr Spaß.
Zumal die alte Regel lautet, - wer rastet, der rostet!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, ja, die Arbeit geht mir so schnell nicht aus.
Tja, hättest du etwas zur Miete genommen...
Etwas Eigenes zu gestalten und damit den Wert zu steigern macht mir viel mehr Spaß.
hallo grob,
wie verhält es sich mit deiner Stützmauer zum benachbarten Grundstück? Ist die noch gerade oder schon durch Wasser und Erddruck in Schieflage geraten?
Hast du im Pumpenhaus einen Betonboden eingezogen? Ist dort ein Abfluß vorgesehen falls doch mal wieder Wasser reinläuft?
grüsse
jürgen
Hallo Jürgen
Leider ist die Stützmauer (hinter dem Pumpenhaus neben dem Pool) in Schieflage. Ich denke schon, dass ich diese total neu mit besserem Fundament erstellen muss. Auf jeden Fall ist die vorhandene Mauer zur Zeit kein Hingucker und es macht keinen Sinn, diese marode Mauer z.B. mit Trockemauer-Vlies aufzupeppen. Aber mit den von mir angebrachten Betonstützen hält die Mauer (hoffentlich) noch eine Zeit lang. Wenn ich in eins bis zwei Jahren den Vorgarten fertig habe und die Churrasqueira fertig eingerichtet ist, wird die Mauersanierung für mich ein Thema. Gleichzeitig werde ich dann die Grundstückmauer zur Strasse erneuern...
da hasst du ja Glück. Meine könnte in meinen Pool fallen!Aber die wird irgendwann umfallen, leider aufs Nachbargrundstück.
Nur, die in Portugal üblichen Schiebefenster resp. Glas-Schiebetüren, obwohl zweilagig, sind nicht dicht und wir hatten im Wohnzimmer bei kalter Witterung immer höchst unangenehmen Durchzug. Bereits im ersten Vierteljahr beseitigten wir dieses Übel mit neuen Glas-Flügeltüren.
...
Ein in näheren Umgebung wohnendes mit uns befreundetes Schweizer Paar hatten ähnliche Probleme und die haben im Winter 2018/2019 eine Dachdämmung mittels 2K Polyurethan Schaum installieren lassen. Noch im Sommer 2019 erteilten wir einem ortsansässigen Fachmann den Auftrag unser Dach mit einer 4cm dicken Pur-Schicht zu isolieren.
Unsere Erfahrung: Im Winter 2019/2020 haben wir die Heizkosten nochmals um ¼ gegenüber dem vorangehenden Winter reduziert und trotz gleich programmierten Temperatureinstellungen schon beim Frühstück ein angenehmes Raumklima...
...Die Decke bei uns ist 20cm dick betoniert. Der U Wert lag nach Google ungefähr bei 9W/m²K. Fühlbar war, dass wenn ich die Hände an die Decke streckte, dass es oben wesentlich kälter als auf Kopfhöhe war. Mit unserer 2K Decken-Dämmung hat sich das, wie oben beschrieben, stark verbessert. Interessant wäre, wie die heutige Dämmqualität ist. Ich muss mal ein Spezialisten suchen, der mir das misst.
Da hast du es wesentlich besser mit einer mittels Styroporplatten isolierten Ziegel-Decke. Dein U Wert liegt bestimmt weit unter 0,5W/m²K.
Wie du richtig schreibst, unsere Wände sind mit Ziegelsteinen gemauert. Da verhält es sich gleich wie damals bei der Decke. In Raummitte angenehm und nahe der Außenwände fröstelt es mich. Die Wärmedurchgangskoeffizient könnte durch eine zusätzliche Isolierung enorm verbessert werden. Meine Frage ist nur: Rechnet sich das? Bei allen bis jetzt getätigten, einfachen Verbesserungen kalkulierte ich die Investition in Abhängigkeit meiner Lebenserwartung. Die Fassaden zu isolieren, ist wohl ein weit grössere Investition. Trotzdem, deine Anmerkung ist mir jetzt ein Anstoß, mal Offerten einzuholen...
Eine Abdichtung, die in dem Fall auch gleichzeitig die Dampfsperre ist, auf der Betonplatte einbauen.
Ich hoffe du hast unter den Wänden eine überstehende Horizontalsperre verbaut. Mit der wird die Abdichtung dann verbunden.
Kein Estrich?Betonboden, Dampfsperrfolie, Hartschaumplatten, Fliesenkleber, Fliesen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen