• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bankkonto nötig/empfehlenswert wenn Haus in Portugal

Ich war gerade bei der Gemeindeverwaltung in Vila do Bispo, um meine Wasserrechnung per Lastschrift bezahlen zu können. Leider machen die das nur von einem portugiesischen Konto.

Hallo Blackthorne,
doch, es geht. In Lagos, z. B. Ich mache es. Lass dir nichts einreden. Sie sollen in Lagos anrufen und nachfragen, wenn sie es nicht besser können.
Was allerdings passieren könnte ist, dass sie von dir ein Kontonachweis verlangen könnten. Der Grund ist, sollte deine deutsche Bank ihnen nicht bekannt sein, dass die neue Bank in deren IT-System hinterlegt werden muss. Dafür brauchen sie Infos, die in dem Kontonachweis zu finden sind.
Am besten lässt du dir ein solches Nachweis schicken und dann gehst du wieder hin.
Lg

Die Bank, die weiterhin kostenloses Konto hat ist die ActivoBank...

mit den in PT üblichen Papieren (Wasser-/Strom-/Telefonrechnung) als Wohnortnachweis und einem Personalasuweis an einem der Schalter gehen und du bekommst Debit- und Kreditkarte kostenlos, Kontoführung ist auch kostenlos

:cool:
Das Problem ist, dass ich in Budens an der Algarve wohne und die nach meinem Kenntnisstand weit und breit keinen Schalter hier haben.

:)
Man muss denen die IBAN geben.
Mit deutschen Kontodaten können die nix anfangen.
Und hartnäckig bleiben, denn IBAN ist auch in Portugal gültig.
Und nein, Strom ist nichts anderes.
Nur die Dummheit der Mitarbeiter.
Mir ist das schon klar, aber wie soll ich hartnäckig bleiben, wenn die schlicht sagen, dass es bei ihnen nicht geht? Sitzstreik?
:)

Das Problem ist, dass ich in Budens an der Algarve wohne und die nach meinem Kenntnisstand weit und breit keinen Schalter hier haben.
Ja, da hast du recht... in ganz Algarve gibt es keinen. Online kannst du dich dort auch nicht anmelden, da du kein pt. Ausweis hast.

Bleibt nur der Gang zu CTT-Banco... ist ja noch relativ günstig, sogar kostenlos, wenn du es richtig anstellst.

Viel Erfolg

Wir haben uns für die entschieden.
Obwohl nicht kostenfrei.

Ich würde lächeln und hart bleiben. Nun, ich spreche Portugiesisch.

Es sind EU-Regeln. Als EU-Bürger bleibt dir frei zu entscheiden wo du Kunde bist. Allerdings, wenn du ein Zeitlang in P. wohnst, wäre es vermutlich sinnvoll.

Warum so kompliziert. Ich würde das Livro de Reclamações verlangen und einen Eintrag (geht auch auf Englisch) machen. Schon die Frage nach dem Livro de Reclamações wird wahrscheinlich schon zum Umdenken führen.
Johan

Livro de reclamações bei der Stadt!? Habe ich was verpasst?
Ja, auch die müssen sowas führen.
Ja, da hast du recht... in ganz Algarve gibt es keinen. Online kannst du dich dort auch nicht anmelden, da du kein pt. Ausweis hast.

Bleibt nur der Gang zu CTT-Banco... ist ja noch relativ günstig, sogar kostenlos, wenn du es richtig anstellst.

Viel Erfolg
Doch ist möglich! Einfach die App runterladen. Reisepass geht auch. Außerdem kann man dann viele Sachen, wie Geld abheben, auch an den Millennium Schaltern machen, die gehören ja zu Millennium.

Doch ist möglich! Einfach die App runterladen. Reisepass geht auch.
Ah, siehste... wusste ich nicht, da auf der Seite als Dokument nur das "Cartão de Cidadão" auftaucht...
dann geht es auch online via Webbrowser, habe das nämlich gestern testender Weise durchgespielt

Zurück
Oben