• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bankkonto nötig/empfehlenswert wenn Haus in Portugal

schätzen wir die Multibanco Vorteile sehr.
Für die meisten Deutschen ist das nicht nachvollziehbar wo diese Vorteile liegen. Sie lassen sich lieber von ihrer Bank in Deutschland abzocken und verteidigen die Täter ohne sich in der Opferrolle zusehen. Stockholmsyndrom ?
Ich würde immer die portug. Bank bevorzugen, denn die lernen erst noch wie richtige Abzocke funktioniert.

Natürlich gibt es auch in D, Banken die in Ordnung sind, aber leider sehr sehr wenige.

Gruss
Nassauer

Für die meisten Deutschen ist das nicht nachvollziehbar wo diese Vorteile liegen. Sie lassen sich lieber von ihrer Bank in Deutschland abzocken und verteidigen die Täter ohne sich in der Opferrolle zusehen. Stockholmsyndrom ?
Ich würde immer die portug. Bank bevorzugen, denn die lernen erst noch wie richtige Abzocke funktioniert.
Meinst du nicht, dass jede Bank, egal ob gut oder schlecht, was verdienen möchte?
Auch in Portugal gibt es gute und schlechte Banken... Von daher würde ich das nicht verallgemeinern!

Ich bin z. B. bei der Ing-Diba und sehr zufrieden. Es gibt keine Abzocken oder versteckten Kosten bei der Ing-Diba. In Portugal kann ich überall an jedem Geldautomaten, auch Multibanco, kostenlos Geld abheben. Habe das mehrmals ausprobiert, deshalb kann ich das aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
In Australien oder Thailand konnte ich auch kostenlos Geld abheben. Es fielen nur Wechselkursgebühren an.

Von daher kann ich diese deutsche Bank sehr gut empfehlen! Da ich in Portugal überall mit meinem Bankkonto bei der Ing-Diba bis jetzt klar gekommen bin, brauche ich (noch) kein portugiesisches Bankkonto.

Zum Kommentar von Sibylle 49 zur IngDiba: was macht ein deutsches Kreditinstitut/Bank aus? Die IngDiba ist ein Unternehmen in deutscher Rechtsform = Aktiengesellschaft, sie hat eine deutsche Vollbanklizenz, unterliegt dem deutschen Recht und der deutschen Bankenaufsicht sowie der Einlagensicherung = Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB).

Keine deutsche Bank??? Richtig ist nur, der Eigentümer = Muttergesellschaft sitzt nicht in Deutschland.

und zum Beitrag von "Nassauer":

Auch bei diversen anderen in Deutschland ansässigen Banken ist bspw. die Kontoführung gratis (tlw. ab einem monatlichen Mindestgeldeingang) und z. T. auch eine Krditkarte inkludiert (Commerzdirekt bspw., auch ohne Gebühren bei Bargeldabhebung an "Visa"-Geldautomaten).

Und bei einer deutschen Bank kommt man als der port. Sprache nicht mächtiger ohne Probleme kommunikativ zurecht. Und aufpassen vor etwaiger Abzocke oder falscher Beratung/Produkten muss man überall, nicht nur in "P" oder "D".

P.S. Habe mein Konto bei der Commerzbank AG (gebührenfrei) meine Frau bei der Stadt-Sparkasse, auch ohne Gebühren für Kontoführung.

@sybille 49:

Danke für die Korrektur.

P.S. Habe mein Konto bei der Commerzbank AG (gebührenfrei) meine Frau bei der Stadt-Sparkasse, auch ohne Gebühren für Kontoführung.
Seit wann? Ich bin ehemaliger Sparkassen-Kunde und vor 2 Jahren zur Ing-Diba gewechselt, weil mich die Kontenführungsgebühren abgeschreckt hatten. Also kostenlos war die Stadtsparkasse bei mir nicht!

Also ich habe Ende 2016 meine Quinta auch über RA Rathenau gekauft und das lief auch problemlos über ein Treuhandkonto der Kanzlei. Den Grundsteuerbescheid bekam ich dann nach Deutschland geschickt. Deswegen habe ich auch bis heute kein port. Konto benötigt.

Zum Beitrag von Bunny: Nun ja, jede Sparkasse (nicht Filiale) ist für sich gesehen eine rechtlich eigenständige Gesellschaft und bestimmt ihr Geschäftsmodell selbst, nicht wie eine Geschäftsbank dies bundesweit einheitlich handhabt. Daher galt die Aussage "gebührenfrei" nur hinsichtlich "unserer Sparkasse" in Düsseldorf und da auch nur für ein Online geführtes Konto (also bspw. Überweisungen online auszuführen). Für Kreditkarten gibt es auch kostenfreie Angebote.
So entscheidet man mittels Wettbewerb und den eigenen Vorlieben halt, wo das Bankkonto geführt wird.

Auch ich hatte damals mein Konto ausschließlich online geführt und musste trotzdem 3 € monatlich an Kontenführungsgebühren zahlen. Das wollte ich nicht mehr mitmachen und bin gewechselt. Für die Kreditkarte musste ich 20 € jährlich zahlen. Bei der Ing-Diba bekomme ich alles kostenlos, auch die Kreditkarte.

Hallo alle Miteinander,

war die letzten 3 Tage in Portugal und haben tatsächlich jetzt ein kleines altes Häuschen
gefunden.
Der deutschsprachige Anwalt und Notar den ich mit der Kaufabwicklung beauftragt habe hat so ein Art Treuhandkonto
wohin ich direkt vom deutschen Konto aus dann, wenn alle vorherigen
Formalitäten erfolgt sind, überweisen kann.

Mal sehen wie es dann weiter geht, mit Wasser , Strom etc., und wenn es damit keine Probleme
geben sollte würde ich gerne das bisher nicht benutzte Konto bei der Millenium wieder löschen.

Wie gesagt - wäre sonst wieder eine Pin-nr. mehr, Plastikkarte mehr, monatliche Kontoführungsgebühr,
und wenn ich unterwegs bin habe ich gerne Bares dabei und wenn das weg ist kann ich nicht mehr ausgeben.

Und ganz zur Not ist da ja noch das deutsche Bankkto. und heute leider unverzichtbar auch noch ne Kreditkarte.

Eure vielseitigen Gedanken dazu helfen mir sehr gut, Danke vielmals.

Auf bald
Erwin

Gratuliere Erwin..
Genau vor 1 woche der promessa unterschrieben.
Mein anwalt beantragt jetzt strom u wasser. Glücklicherweise!
Edp verlangte ein online konto print von name u ausländische ibannummer.. quasi als beweis dass ich auch echt der konto inhaber bin für der gewünschte einzugsermächtigung. Aber soll wohl alles möglich sein.
Noch warten wir auf der antragsbestätigung. Man braucht eben geduld.
Wasser ist andere geschichte..da hängt sich der verkaüfer für uns ein um es rund zu kriegen..
Da hoffe ich dass es auch mit mein auslandkonto geht..

Gratuliere Erwin..
Genau vor 1 woche der promessa unterschrieben.
Mein anwalt beantragt jetzt strom u wasser. Glücklicherweise!
Edp verlangte ein online konto print von name u ausländische ibannummer.. quasi als beweis dass ich auch echt der konto inhaber bin für der gewünschte einzugsermächtigung. Aber soll wohl alles möglich sein.
Noch warten wir auf der antragsbestätigung. Man braucht eben geduld.
Wasser ist andere geschichte..da hängt sich der verkaüfer für uns ein um es rund zu kriegen..
Da hoffe ich dass es auch mit mein auslandkonto geht..
update.. EDP sagt mein IBANnummer funktioniert nicht. Stoehn!!
Mag wohl daran liegen dass die PT ibannummer 25 zaehlig sind und die Dt 22 und die NL iban nr 18 zaehlig. Und wenn der #maske# in das automatisierte Verfahren 25 postionen abfragt dann gebt es bei weniger natuerlich ein Fehler rueckmeldung.

Wer kann helfen?
werden die "fehlende" positionen von 18 bzw 22 bis 25 mit ein X ausgefullt?

hoi sybille, danke fuer dein prompten link.
Ein funktionierende IBAN( ebim sowohl eine dt als auch ein NL bank) habe ich schon- zum glueck-
nur ist der PT Iban FORMAT laenger (25 statt 22)..also ergaenze ich jetzt mein bereits existirende iban mit XXX am ende oder was macht mann da um eben an das sepa verfahren beim EDP teilzunehmen?

mimmst du teil an ein Portugieschen Sepa Verfahren mit dein INGDIBA konto?

Ich habe ein Konto in Portugal. Von der edp gibt es auch eine gute App, du kannst dann jeden Monat den Stand ablesen/ablesen lassen, über die App eingeben und es wird nur dein Verbrauch abgebucht und keine eventuell zu hohe Pauschale.

Hier ist das mit der IBAN etwas nachvollziehbarer erklärt:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann füllst du vor der Kontonummer mit Nullen auf (also 3 Nullen vor der deutschen Kontonummer), so dass du auf 25 kommst.

Die Apps von der edp (so kannt du gut dein Konto verwalten):

supi sybille.. hura!!! Ich danke dir..diesen link war der erster der detailliert das wiedergibt was ich suche.. (habe schon geschielt von der viele seiten im Netz)
keine 80% grad der info aber 100% grad der info.:)
das was ich gesucht habe heist:
Feldlaengen fuer andere Laender und wird mit XXX am Ende ausgefuehrt.
So jetzt morgen gleich anwenden und schauen ob wir dann das Problem geloest haben..

schoenen sonntagabend gewunscht hilly

Grundsteuer zahlen wir in bar bei der Post, wenn wir zum Fälligkeitstermin vor Ort sind. Ansonsten per Online Überweisung vom dt. Bankkonto (den Geldeingang kann man überprüfen, wenn ein Log In beim Portal das Financas eingerichtet wurde, dann kann man auch den Steuerbescheid Online einsehen und ist nicht auf den Posteingang angewiesen).
Da wir neben Grundsteuer jährlich auch die IUC für unser Auto zahlen müssen und nicht immer vor Ort sind, nutzen wir den Vorteil einer Einzugsermächtigung vom portugiesischen Konto für diesen Zweck. Entbindet uns ein wenig davon, die Termine bei den Financas im Auge zu behalten, da wir oft eben auch nicht vor Ort sind.
Da das Konto gebührenfrei ist, sehe ich darin einen weiteren Vorteil eines Kontos in Portugal.
Gut, geht natürlich alles auch ohne.

Hallo Zusammen,

auch aus meiner Erfahrung benötigt man ein portugiesisches Bankkonto nicht zwingend. EDP (Strom), Repsol (Gas) und die Kommune Aljezur (Wasser etc.) und die Gebäudeversicherung buchen vom deutschen Bankkonto ab.
Ich war gerade bei der Gemeindeverwaltung in Vila do Bispo, um meine Wasserrechnung per Lastschrift bezahlen zu können. Leider machen die das nur von einem portugiesischen Konto. Mein Einwand, dass ich die Stromrechnung vom deutschen Konto abbuchen lasse und dass das funktioniert, wurde mit dem Einwand abgetan, dass Strom etwas anderes sei und sie ihre eigenen Regeln haben.

Da ich nur ca. 7-8 Monate in Portugal bin und die mir jeden Monat eine individuelle Rechnung mit jeweils einem anderen Betrag zusenden, brauche ich nun wohl oder über ausschließlich für die Wasserrechnung ein portugiesisches Konto. Kann ihr mir ein kostengünstiges oder wenn möglich kostenfreies Konto empfehlen? Ich habe zwar alle möglichen Beiträge dazu gelesen, aber die sind teilweise schon sehr alt und auch nicht immer nachvollziehbar.

:)

Die Bank, die weiterhin kostenloses Konto hat ist die ActivoBank...

mit den in PT üblichen Papieren (Wasser-/Strom-/Telefonrechnung) als Wohnortnachweis und einem Personalasuweis an einem der Schalter gehen und du bekommst Debit- und Kreditkarte kostenlos, Kontoführung ist auch kostenlos

:cool:

Man muss denen die IBAN geben.
Mit deutschen Kontodaten können die nix anfangen.
Und hartnäckig bleiben, denn IBAN ist auch in Portugal gültig.
Und nein, Strom ist nichts anderes.
Nur die Dummheit der Mitarbeiter.

Zurück
Oben