• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auto in Deutschland kaufen und in Portugal anmelden

Nachdem, wie ich das Urteil lese, wird man den Berechnungsmodus anpassen und unter veränderten Bedingungen weiter kassieren.
 
Hallo,
also ein gebrauchtes Auto in Deutschland kaufen und dann in Portugal anmelden rentiert sich nicht oder das Auto ist nur 1 bis 3 jahre alt.
Kauf dir eins in Portugal da gibt es auch manchmal fuer kleines Geld
Ich kann auch gute preiswerte besorgen.
 
Vielen Dank für diese pauschale Aussage, die ich nicht bestätigen möchte.
Es kommt immer auf den Einzelfall an.
 
Das ist sicher richtig das es immer auf de Einzelfall ankommt. Mein Komentar ist auch nur allgemein gedacht da ich nicht weiss wie alt das gebrauchte Auto ist.
 
Hallo zusammen
Mein Vater lebt in portugal und ich möchte ihm ein Auto rüberschicken.
Ich habe den einfuhrzoll berechnet der liegt bei ca 380€ ein Kleinwagen Peugeot 208 kleine Maschine und wenig CO2 Ausstoß.
Da einige sowas schon gemacht haben wollte ich wissen ob ich das Auto auf meinen Vater anmelden MUSS
Oder ob ich das Fahrzeug ohne Kennzeichen auf einem Hänger nach Portugal transportieren kann....und mein Vater würde dann das Fahrzeug anmelden mit Brief und Schein und würde portugiesische Kennzeichen bekommen.oder ist das ein Problem das das Fahrzeug nach Portugal reist ohne Kennzeichen..oder ist es ein Problem das der Name meines Vaters nirgends auftaucht? .wäre super wenn man mir hier helfen könnte
Liebe Grüße vanessa
 
Hallo sol.e.chuva,

ich habe zwar nicht ganz verstanden wie Du das machen willst - aber ich versuche es mal aufzudröseln.

Um das Fahrzeug von D nach PT zu bekommen kannst Du es natürlich auf eigener Achse fahren. Dazu muss es zugelassen sein, egal auf wen.

Wenn Du den Wagen auf einem Anhänger nach Portugal bringen willst dann muss das Fahrzeug natürlich nicht angemeldet sein.

Wenn das Fahrzeug dann in PT auf deinen Vater zugelassen werden soll muss es einen entsprechenden Kaufvertrag zwischen dem alten Besitzer und deinem Vater geben - möglichst auch mit einem realistischen Preis - bei 1,- Euro hat der Zoll damals sehr gestutzt. Aber der Wagen muss nicht bereits in D auf deinen Vater zugelassen gewesen sein.

Allerdings - da dein Vater für die Zulassung ein paar Mal hin und her fahren muss wäre es natürlich praktischer wenn der Wagen zugelassen wäre und ein Kennzeichen hat - allerdings ist das Zulassen generell viel Arbeit. Einfacher ist es wenn man das von einer darauf spezialisierten Firma machen lässt (Kosten ca. 400,- €).

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,
Danke für die rasche Antwort.

Das mit dem Kaufvertrag habe ich mir schon gedacht....allerdings ist das ein Gebrauchtwagen aus einem Autohaus ...also kann kein kaufvertrag zwischen meinem Vater und dem ehemaligen besitzer geschrieben werden.
Da der letzte Besitzer der im Brief steht nicht das Autohaus ist sondern eine privat Person.
Der Kaufvertrag ist auf meinem Namen ausgestellt.
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich einen Kaufvertrag schreiben von mir an meinen Vater mit der Summe x.

Das thema anmelden bin ich schon oft durchgegangen.....Ich denke auch es ist besser wenn man einen " despachante" beauftragt.

Ich habe gelesen, dass das Fahrzeug vorgeführt werden muss wegen der Motornummer usw.
Das wäre natürlich ein Problem wenn das Fahrzeug nicht zugelassen ist....​
 
Hallo Sol.e.chuva,

dann mache doch einfach einen Vertrag von Dir zu deinem Vater :) Es geht ja nur das der Zoll wissen will das das Fahrzeug auch dem gehört auf den es angemeldet sein soll.

Und der Despachante wird - im Gegensatz zu Dir oder deinem Vater - auch die Möglichkeit eines befristeten Kennzeichen haben.

Gruss
Hans
 
es gibt natürlich noch die Möglichkeit eines "Ausfuhrkennzeichens" für deinen Fall. Damit könnte das Auto sofort auch auf den Namen deines Vaters zugelassen werden.
 
Hallo an alle,
die Beiträge sind ja schon ein wenig älter, aber es hat sich - soweit ich weiß - nichts im Bezug auf die Importsteuer Portugal getan. Ich bin vor 2,5 Jahren mit meinem Volvo von Deutschland nach Portugal gekommen und habe mich nicht vorinformiert. In Lagos wollte ich mein Auto in Portugal einführen und der Mann sagte mir, dass ich bestimmte Bedingungen nicht erfülle (verschiedene Dokumente, die ich zeitlich hätte liefern müssen im Bezug auf meine Residençia), um mein Auto als Transportgut einführen zu können. Ich konnte das Problem bisher nicht lösen, es lohnt sich nicht nach Deutschland zu fahren und das Auto dort zu verkaufen. Hat jemand Erfahrung damit, ein deutsches Auto hier in Portugal zu verkaufen? Macht das Sinn? Oder kennt jemand Autohändler, die Gebrauchtwagen kaufen, um dann die Autoteile zu verkaufen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, zumal ich wirklich gerne dieses Thema lösen möchte. Ich danke euch!!
 
@Amara ,
Willkommen im Forum!
Ich habe den doppelten Beitrag gelöscht.

Zu Deiner Frage, nach 2,5 Jahren kann man da nicht mehr viel machen und muss die Zulassungssteuer zahlen....ein Auto mit Deutschem Kennzeichen ist hier kaum zu verkaufen...

LG
Iris
 
Ich danke dir Iris! Ja, es ist mir klar, dass es schwierig ist mit deutschem Kennzeichen. Wenn jemand Autohändler in Alentejo oder auch in Restportugal kennt, die Autos aufkaufen, wäre ich um jeden Tipp dankbar!
 
Kommt auf den Volvo ( Typ, Baujahr) an, wie er ausgestattet ist und natürlich auf den Preis.
Oder du läßt jemanden, wenn er noch angemeldet ist, auf deine Papiere damit nach Deutschland fahren. Dann besteht die Möglichkeit ihn verkauft zu bekommen.
 
Danke! Es handelt sich um älteres Modell, Baujahr 2001, V40 2.0T. Es ist ein verlässliches Auto, nur kann ich Probleme bekommen, wenn die Polizei mich anhält. Es lohnt sich kaum, es nach Deutschland zu bringen. Wenn ich hier noch um die 1500 für ihn bekomme, wäre das toll. Nur gibt es Autohändler, die ausländische Autos aufkaufen?
 
Da kannst du froh sein, wenn dir das in Deutschland dafür gibt.
Hier könntest du mit Glück 500€ dafür bekommen.
 
Nach Deutschland bringen wird ohne TÜV zum Problem, da müsste man sofort nach Grenzübertritt zur nächsten TÜV Station.
Es gibt überall Schrotthändler, die Autos ankaufen. Einfach mal googeln und rum fragen.
 
Zurück
Oben