• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Auswandern auf die Azoren

Die Lebenseinstellung der Frau gefällt mir - interessant wäre die Integration im Zeitverlauf in die Nachbarschaft zu verfolgen - das wird wichtig werden, da man ansonsten doch "unter sich" bleiben wird.
Das Modell vom Mann (wohl deutsche Anstellung im Homeoffice) wäre auch genau mein Lebensentwurf...
Wirkt noch ein wenig naiv und beschwingt, aber schön zu sehen und zu hören, dass die Beiden voll dabei sind. Als rationaler Mensch teile ich natürlich nicht die Aussage zu den nötigen Planungen, auch wenn es sicherlich auch Menschen gibt, die vor lauter Planung und Struktur am Ende den letzten Schritt verwerfen :cool:

Eine Mischung aus Homeoffice und Vermietung ist sicherlich eine vernünftige Planung, in diese Richtung gehen auch unsere Überlegungen - man muss sich einfach mehrgleisig aufstellen. Und ein paar Reserven in der Hinterhand schaden sicherlich auch nicht... Ist immer schade, dass solche Reportagen keine Fortsetzung zu einem späteren Zeitpunkt finden, Integration ist auf den Azoren nicht so ganz ohne... (wenn man das denn überhaupt will) Unsere Freunde meinten, dass es momentan auch eine ordentliche Fluktuation gibt, Inselbegeisterung im Urlaub und Leben auf den Inseln sind halt manchmal auch zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe...

Bei Homeoffice wird es auch zeitweise nötig sein, das man persönlich in der Firma oder bei einem Kunden erscheinen muss.
Der momentane Trend geht wieder hin zu mehr Anwesenheit. Ja, Corona wird uns noch einige Zeit, oder auch dauerhaft begleiten, aber kein ausschließlicher Grund für Homeoffice sein.
Für mich zu schwer in dieser Form zu realisieren. Zumindest aus der Sicht eines Mitarbeiters.

@wpau: In der Form, wie wir das hier in den letzten Jahren praktiziert haben, sicherlich nicht. Das läuft dann natürlich eher Richtung mobiles Arbeiten. Da gibt inzwischen ja auch genügend Möglichkeiten...

„Mobiles Arbeiten“ ist der falsche Begriff, sondern „Telearbeit“. Da gibt es einen feinen Unterschied. Beim „mobilen Arbeiten“ is eine Anwesenheit im Büro ab und zu erforderlich. Ich selbst arbeite in Telearbeit, d. h. ich muss nicht mehr in der Firma erscheinen. Betriebsfeier etc. ist eine freiwillige Sache. Bin schon seit paar Jahren standortunabhängig! ;) Nächstes Jahr werde ich von Faro aus arbeiten.

Musst du mal googlen - diese feinen Unterschiede. Problem ist, dass derzeit nur sehr wenige Firmen das anbieten. Die meisten bieten mobiles Arbeiten an, aber nur wenige Telearbeit. Deshalb hatte ich damals so ein verdammtes Glück. Meinen aktuellen Arbeitsvertrag möchte ich deshalb nicht kündigen. :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Homeoffice wird es auch zeitweise nötig sein, das man persönlich in der Firma oder bei einem Kunden erscheinen muss.
Der momentane Trend geht wieder hin zu mehr Anwesenheit. Ja, Corona wird uns noch einige Zeit, oder auch dauerhaft begleiten, aber kein ausschließlicher Grund für Homeoffice sein.
Für mich zu schwer in dieser Form zu realisieren. Zumindest aus der Sicht eines Mitarbeiters.
Kommt auf den Job an, es gibt eine Reihe von Dingen, die man zu 100% online machen kann. Zumindest nach der Einarbeitungsphase.

@lotteluna Ich habe beim Schauen auch gedacht, dass mich eine Fortsetzung interessieren würde. Wir können die ja hier im Forum organisieren, da müssen unsere "AzorianerInnnen" jetzt mal anfangen und recherchieren, damit wir den Verlauf hier mitbekommen.

Danke Iris für das "Filmchen" - hab's gerade angeschaut und fand's etwas schlicht und auch naiv. Größere Probleme hatte ich mit ihrer Kommentierung der Wale und Delphine ("die kommen, uns anzuschauen").

Zurück
Oben