• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ausbildung in Portugal?

• Ersteller Ersteller Chrisnever
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ausbildung o.ä. in Portugal

Bei DUAL (IHK) habe ich mich schon gemeldet, die haben aber nur deutsche Ausbildungen (Koch / Hotelfachmann) an der Algarve.

Lt. dieser Liste gibt es verschieden Berufsrichtungen, auch im Raum Lissabon und Porto und da du unter 25 J. bist, käme es für dich in Frage. Beginn im SEP/OKT 2014.

Gruß Heike

Zuletzt bearbeitet:

"Wir führen in Portugal verschiedene Ausbildungen durch. Diese sind jedoch in Porto und Lissabon ausschliesslich in portugiesischer Sprache. Lediglich in Portimão verfügen wir über Ausbildungen im Hotelfach, die in deutscher Sprache stattfinden."
Das ist Teil einer Antwort die ich bekommen habe.
Und um eine Ausbildung komplett in port. durchfuehren zu koennen, sind meine Sprachkenntnisse dann doch noch zu gering.

"Wir führen in Portugal verschiedene Ausbildungen durch. Diese sind jedoch in Porto und Lissabon ausschliesslich in portugiesischer Sprache. Lediglich in Portimão verfügen wir über Ausbildungen im Hotelfach, die in deutscher Sprache stattfinden."
Das ist Teil einer Antwort die ich bekommen habe.
Und um eine Ausbildung komplett in port. durchfuehren zu koennen, sind meine Sprachkenntnisse dann doch noch zu gering.

Oh, das hatte ich nicht berücksichtigt. Aber bis Okt sind es doch noch 8 Monate, wenn du fleissig lernst ...;-) Vorteile hast du ja schon, da du in einer portug. Familie lebst.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg , du schaffst das.

Gruß Heike

@Ribatejano alemao

Danke, das fasse ich mal als Kompliment auf.
Meinen Eltern muss ich natürlich sehr danken, das sie so super sind. ;)
Und mit damals zu vergleichen, naja.. ist heutzutage doch ein wenig einfacher.
Zudem hätte ich mich letztes Jahr auch beim Bund verpflichtet (Musterung bestanden, hab aber dann doch einen Rückzieher gemacht), wenn ich nicht dieses besondere weibliche Wesen getroffen hätte. ^^

@Iris_K

Bei DUAL (IHK) habe ich mich schon gemeldet, die haben aber nur deutsche Ausbildungen (Koch / Hotelfachmann) an der Algarve.

Diese Ausbildung im Hotelfach der deutschen IHK muss bezahlt werden und man bekommt kein Geld. Na ja, auch von der Hotellerie, zumindest was Hotelfachmann angeht, kann ich ebenfalls nur abraten. Ich bin vor fast 15 Jahren als Quereinsteiger in der Hotellerie (Rezeption) gelandet und könnte mich heute dafür studenlang ohrfeigen. Dieser Job ist einfach der letzte Dreck, man verliert seine Menschenwürde, da man imme der freundliche Sklave für die letzten Wichser von Gästen, wie besoffenen Tommyschweine, nervige arrongante Ruskys etc. Ja es klingt immer sooo schön, wenn gesagt wird in der Hotellerie arbeitet man mit Menschen aus aller Welt, welch tollter Job, aber die Kehrseite de Medaille sieht anders aus, man muss den letzten Dreckschweinen aus aller Welt stehts zu Diensten stehen. Ich hasse die Hotellerie, und jeder der freiwillig diesen Dreckjob lernt, hat dafür Schläge verdient.

Also es geht langsam voran mit mir. Details halte ich erstmal noch zurück, denn ich möchte mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :D

Ich hätte noch Fragen zum Führerschein. Sollte ich dafür ein neues Thema erstellen?
Ich frag' einfach mal direkt heraus:

-Wie sieht es mit der Zulässigkeit aus? Wird er dann auch in Deutschland anerkannt?
-Kann man den nur in Portugiesisch oder auch ggf. Englisch/Deutsch machen?
-Preis/nächster Ort? (für alle die es noch nicht mitbekommen, ich nächtige nahe VFX)

Soweit dazu, hoffe ihr könnt mich aufklären.

MfG.
Chris

-Wie sieht es mit der Zulässigkeit aus? Wird er dann auch in Deutschland anerkannt?
-Preis/nächster Ort? (für alle die es noch nicht mitbekommen, ich nächtige nahe VFX)

Eine in Portugal erworbene Fahrerlaubnis wird in Europa anerkannt und kann bzw. muss unter bestimmten Bedingungen umgeschrieben werden.
In Europa muss man die Führerscheinprüfung in der jew. Landessprache (hier also portug.) oder seiner Muttersprache mit Hilfe eines zugelassenen Dolmetschers ablegen.
In welcher Sprache der Unterricht oder die Fahrstunden erfolgen hängt von der Fahrschule ab.
Preise schwanken und müssten vor Ort ermittelt werden.
Viel Glück.

Also es geht langsam voran mit mir. Details halte ich erstmal noch zurück, denn ich möchte mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :D

Ich hätte noch Fragen zum Führerschein. Sollte ich dafür ein neues Thema erstellen?
Ich frag' einfach mal direkt heraus:

Soweit dazu, hoffe ihr könnt mich aufklären.
MfG.
Chris

Also geht doch !
Die beste Antwort bekommst du in der nächsten Fahrschule.:pssst: Und die gibt es fast an jeder Ecke.

Und gib Gas ! Schon wieder 1 Monat rum !

Gruss
Nassauer

Hallo Chris,

wir hatten vor kurzem schon mal das Thema, und zwar hier.

Soweit ich mich erinnere, musst du vor der Erteilung der Fahrerlaubnis für mindestens 185 Tage in Portugal einen Wohnsitz haben, bzw. dort gemeldet sein.

Gruß Heike

Danke Nassauer für die Denkanstösse. Bis zur Selbstständigkeit dauert es dann doch noch. ;)

Habe direkt mal CELG in Vila Franca de Xira angeschrieben. (Die haben sogar eine deutsche Website.)
Schornsteinfeger klingt natürlich auch interessant, muss mal schauen ob es in der Umgebung etwas gibt.

Ausgefallene Berufe finde ich immer Klasse.

Um es vielleicht noch mehr charakterisieren zu können:
Ich bin seit Jahren Vegetarier und würde die Arbeit mit Tieren bevorzugen.
Pflanzen find' ich auch sympatisch.
Ähäm Schornsteinfeger sind meistens (Bei uns ) Bombeiros die das nebenbei machen ,sonst existiert das hier nicht .
Gruß Jens

Hallo
Es wird dir nicht passen was ich jetzt sage ,aber ....
Geh nach D und mache dort eine Ausbildung und gleichzeitig lernst du die hiesige Sprache .
Am besten lernst du Cnc Fräser /Dreher / Industiemachaniker und dann kommst du wieder hierher und führst meinen Betrieb weiter damit ich in Rente gehen kann :D
Wir machen Dreh und Frästeile nur für deutsche Kunden

Gruß
Jens
Ps ich lass dir 1o Jahre Zeit ;)

Moin Jens,
ich bin gerade auf Deinen Beitrag von 2014 gestoßen. Chris hatte sich darauf leider gar nicht mehr gemeldet..
Ich bin in Portugal und finde Dein Angebot spannend - lass uns doch mal austauschen oder direkt zusammen setzen.
Beste Grüße,
Sören

Zurück
Oben