Mach dich nicht verrückt bunny. Du hast nun wenn ich mich richtig erinnere Reisen nach Portugal abgesagt, nun schau dass es diesmal klappt und genieße den Aufenthalt dort. Das Reisen in Corona Zeiten ist immer mit einem etwas größerem Risiko verbunden, dass es irgendwo hakt oder auch Flüge verschoben werden. Ist halt so. Wenn das Testcenter in Lissabon 364 Tage im Jahr gut arbeitet, dann ist das keine Zeitungsmeldung wert, nur eben der eine Tag wo die Schnelltests knapp werden. Mach die Einreiseanmeldung, geimpft bist du, mach vorher den Test der verlangt wird und dann wird alles gut gehen. Du warst glaube ich auch geboostert?? Ansonsten vorher unbedingt erledigen. Mehr kann man zur Zeit nicht tun. Außerdem reist du weder über Feiertage noch in einer Urlaubszeit, also werden die Flughäfen sehr entspannt sein.
Ich habe Mrs. Chap gerade aus Berlin abgeholt. Sie war über die Tage in Frankreich bei ihrer Familie und unseren Enkeln. Da die Reise über die Schweiz ging, waren noch zusätzliche Formalitäten notwendig, auch das hat alles gut geklappt. Unsere größte Sorge war eigentlich Blitzeis auf der Fahrt nach Berlin und zurück, aber das hat nix mit Corona zu tun.
Meine Prognose für Portugal wäre, dass Omikron für die Portugiesen bis zu deinem Abflugdatum 27.01. kontrollierbar ist und die Inzidenzen dann schon wieder deutlich sinken. Auch wegen der guten Impfquote. Letztendlich wirst du es aber erst weniger Tage vorher endgültig entscheiden können, da die Entwicklung mit Omikron zur Zeit nicht vorhersehbar ist.
Noch einen Tip für dich Bunny. Alle Unterlagen die man braucht (Einreiseanmeldungen, Testnachweise, Tickets, Digitale Impfnachweise, Mietwagenunterlagen) alles ausdrucken und eine Mappe anlegen. Das wird viel entspannter, als wenn man hektisch im Handy in den verschiedenen Apps am Schalter die Dokumente sucht. Gruß auch von Mrs. Chap, hab einen guten Aufenthalt.