• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic aus 2022 nach Portugal reisen (bunny)

Ricarda Verreet

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast


Sowohl in Großbritannien als auch in Portugal waren viele Testcenter völlig überlastet. Am Flughafen Lissabon herrschte blankes Chaos, weil es in einem bis spät in die Nacht geöffneten Testzentrum keine Tests mehr gab. Viele Flugreisende mussten wegen fehlender Nachweise daher für teures Geld umbuchen.

Gute Reise!
 
Ich brauch doch hoffentlich keinen Test in Lissabon, oder? Ich fliege von Berlin nach Lissabon, bleibe aber am Flughafen, um weiter nach Faro zu fliegen.
 
@bunny Du hast doch sicher schon gelesen und berücksichtigt (bzw. wirst es) , wie alt dein Test sein darf.
Weshalb solltest du dann noch einen in Lissabon machen müssen?
 
Weil man sonst nie weiß, was noch dazukommt. Ich werde mich in Berlin testen lessen.

Notfalls fahre ich mit dem Mietwagen zurück nach DE.
Würde bedeuten, dass ich alleine fahren müsste... :angst:
Mein Freund hat sich entschieden, seine Familie nicht zu besuchen, sondern in DE zu bleiben. Ihm ist das Risiko zu groß, da er keine lange Auszeit wie ich hat. Ich werde also alleine fliegen.
 
Ich brauch doch hoffentlich keinen Test in Lissabon, oder? Ich fliege von Berlin nach Lissabon, bleibe aber am Flughafen, um weiter nach Faro zu fliegen.

Du brauchst generell einen Test um zu fliegen -- aber Du musst nicht in Lisboa noch einen weiteren machen, der aus Deutschland reicht um weiterzufliegen.

Guten Flug
Hans

Zu spät - IrisB war schneller :)
Außerdem habe ich mit meinem Chef vereinbart, dass ich dauerhaft im Homeoffice bleiben darf, auch wenn Corona vorbei ist. :)

Pass aber auf - Du darfst trotzdem nicht länger als 180 Tage in PT arbeiten - sonst gründet dein Chef ungewollt eine Filiale in PT !

Hans
 
Mach dich nicht verrückt bunny. Du hast nun wenn ich mich richtig erinnere Reisen nach Portugal abgesagt, nun schau dass es diesmal klappt und genieße den Aufenthalt dort. Das Reisen in Corona Zeiten ist immer mit einem etwas größerem Risiko verbunden, dass es irgendwo hakt oder auch Flüge verschoben werden. Ist halt so. Wenn das Testcenter in Lissabon 364 Tage im Jahr gut arbeitet, dann ist das keine Zeitungsmeldung wert, nur eben der eine Tag wo die Schnelltests knapp werden. Mach die Einreiseanmeldung, geimpft bist du, mach vorher den Test der verlangt wird und dann wird alles gut gehen. Du warst glaube ich auch geboostert?? Ansonsten vorher unbedingt erledigen. Mehr kann man zur Zeit nicht tun. Außerdem reist du weder über Feiertage noch in einer Urlaubszeit, also werden die Flughäfen sehr entspannt sein.

Ich habe Mrs. Chap gerade aus Berlin abgeholt. Sie war über die Tage in Frankreich bei ihrer Familie und unseren Enkeln. Da die Reise über die Schweiz ging, waren noch zusätzliche Formalitäten notwendig, auch das hat alles gut geklappt. Unsere größte Sorge war eigentlich Blitzeis auf der Fahrt nach Berlin und zurück, aber das hat nix mit Corona zu tun.

Meine Prognose für Portugal wäre, dass Omikron für die Portugiesen bis zu deinem Abflugdatum 27.01. kontrollierbar ist und die Inzidenzen dann schon wieder deutlich sinken. Auch wegen der guten Impfquote. Letztendlich wirst du es aber erst weniger Tage vorher endgültig entscheiden können, da die Entwicklung mit Omikron zur Zeit nicht vorhersehbar ist.
Noch einen Tip für dich Bunny. Alle Unterlagen die man braucht (Einreiseanmeldungen, Testnachweise, Tickets, Digitale Impfnachweise, Mietwagenunterlagen) alles ausdrucken und eine Mappe anlegen. Das wird viel entspannter, als wenn man hektisch im Handy in den verschiedenen Apps am Schalter die Dokumente sucht. Gruß auch von Mrs. Chap, hab einen guten Aufenthalt.
 


Noch einen Tip für dich Bunny. Alle Unterlagen die man braucht (Einreiseanmeldungen, Testnachweise, Tickets, Digitale Impfnachweise, Mietwagenunterlagen) alles ausdrucken und eine Mappe anlegen. Das wird viel entspannter, als wenn man hektisch im Handy in den verschiedenen Apps am Schalter die Dokumente sucht
So ähnlich - mit einer kleinen Mappe - handhabe ich das mittlerweile auch, obwohl ich nirgendwohin verreise (für Belgien brauch ich fast nichts). Man kann ja nie wissen ...

Auf meinem Handy hab ich eh nur eine App (CovPass-App), die im Zusammenhang mit C-19 ab und zu wichtig ist oder sein könnte.

Da drauf sind mein Impfstatus (dreifach geimpft) für meine seltenen Restaurant- oder Geschäftsbesuche und für alle Fälle ab und zu ein Test-Nachweis, wenn ich mich zu meiner Selbstkontrolle ab und zu ein mal die Woche testen lasse (ohne Anmeldung adhoc). Vorgelegt habe ich dieses Testergebnis noch nirgendwo, weil ich nirgendwo hingehe, wo ich eins vorlegen müßte. Hat auch noch keiner nachgefragt bislang.
 
Pass aber auf - Du darfst trotzdem nicht länger als 180 Tage in PT arbeiten - sonst gründet dein Chef ungewollt eine Filiale in PT !
Ich weiß. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich notfalls mit dem Mietwagen zurück nach DE fahre.
Du warst glaube ich auch geboostert??
Ja, bin ich seit 2 Monaten. Damals hab ich die Reise abgesagt, weil es mir zu riskant war, weil ich nicht so viele Urlaubstage hatte. Aber da ich jetzt eine lange Auszeit bis April habe, kann ich das gerne in Kauf nehmen. Mein Freund bleibt - wie gesagt - in DE. Ich fliege deshalb alleine, weil ich in Faro dank cunhas evtl. eine T2-Eigentumswohnung in Aussicht habe (von privat). Laut meiner Schwiegermutter hat sie eine tolle Aussicht zur Ria Formosa. Ich bin gespannt. :)
Alle Unterlagen die man braucht (Einreiseanmeldungen, Testnachweise, Tickets, Digitale Impfnachweise, Mietwagenunterlagen) alles ausdrucken und eine Mappe anlegen.
Danke für den Tipp. Das werde ich machen.
 
Mein Rückflug nach Deutschland wurde heute storniert. Ich muss einen neuen Flug suchen, d. h. ich werde dank meiner langen Auszeit länger in Portugal bleiben. :)
 
Ich weiß. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich notfalls mit dem Mietwagen zurück nach DE fahre.

Hallo @bunny,
ich will dich nicht weiter verwirren, aber mit einem Mietwagen nach Deutschland fahren kannst du dir abschminken. Habe ich auch in Mai 2021 in einer Notfallsituation überlegt. Wenn du mit einem Mietwagen ins Ausland fährst (Ausnahme vielleicht, nur vielleicht, Spanien) muss du ihn zurück bringen, oder dafür Sorgen, dass jemand ihn zurück fährt. Dazu kommt, dass ab 1 Monat wird die Miete unbezahlbar.
Liebe Grüße
 
Wenn du mit einem Mietwagen ins Ausland fährst (Ausnahme vielleicht, nur vielleicht, Spanien) muss du ihn zurück bringen, oder dafür Sorgen, dass jemand ihn zurück fährt.
naja, es gibt auch "One-Way-Mieten", habe ich mal machen müssen (Vulkan auf Island), ist aber auch sehr, sehr teuer.

Kai
 
naja, es gibt auch "One-Way-Mieten", habe ich mal machen müssen (Vulkan auf Island), ist aber auch sehr, sehr teuer.

Kai
Das war vor Corona. Wenn ich mich recht entsinne hatte Hans während Corona erfolglos nach solch einem Angebot gesucht. Ich hatte in dem Zusammenhang auch geschaut und nichts realistisches gefunden.

Edit: dort kann man die Daten einmal eingeben:



Das Angebot ist dann 5134 Euro
 
Das Angebot ist dann 5134 Euro
Billiger Mietwagen zeigt auch AVIS, ist natürlich teuer - aber möglich ... und billiger als direkt beim Anbieter. Aber natürlich unrealistisch.
upload_2022-1-17_21-25-41.png
 
Bei Autoeurope gibt es zur Zeit tatsächlich was unter 2000 Euro, ein Schnäppchen quasi :)
 
Wie ich schon sagte: für den größten Notfall. Glaube nicht, dass es mir passieren wird. :)
 
Wollte heute eigentlich nach Faro fliegen, aber wurde heute trotz Booster-Impfung mehrmals positiv getestet... Ich habe gar keine Symptome! :panik3:

Bin jetzt erstmal in Quarantäne und muss den Flug umbuchen... :frown2:
 
Wollte heute eigentlich nach Faro fliegen, aber wurde heute trotz Booster-Impfung mehrmals positiv getestet... Ich habe gar keine Symptome! :panik3:

Bin jetzt erstmal in Quarantäne und muss den Flug umbuchen... :frown2:
Schade, dass du nicht fliegen kannst. Gut, dass du keine Symptome hast.

Die Impfungen schützen NICHT gegen eine Infektion, aber wahrscheinlich dank Impfung hast du zum Glück keine größeren Auswirkungen.
.
 
Zurück
Oben