• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeitsvertrag in Portugal mit Deutschen Wohnsitz

U

Unregistriert

Gast
Gast
Hallo,

Mir wurde eine Arbeit in Portugal angeboten, die auf unbestimmte Zeit ist, kann kurz sein, aber auch länger .Ich möchte deshalb erstmal meinen deutschen Wohnsitz behalten.
Weiss hier Jemand, ob ich einen portugiesischen Arbeitsvertrag haben kann oder ob dieser in Deutsch verfasst werden muss? Da ich noch Leistungen aus Arbeitslosenhilfe bekomme, das Gehalt aber nicht ganz reicht um meine Kosten abzudecken, so kann ich, soweit ich weiss eine aufstockende Weiterleistung erhalten zu meinem zukünftigen Gehalt aus Portuga.
Falls hier Jemand ähnlihe Erfahrungen gesammelt hat oder weiss wo man die richtigen Infomationen bekommt bin ich echt dankbar.

lg

Susi
 
AW: Arbeitsvertrag in Portugal mit Deutschen Wohnsitz

Hallo Susi,
ein Arbeitsvertrag auf unbestimmte Zeit (sem Termo) ist in Portugal zur Zeit ziemlich gut. Der ist nämlich nur mit Abfindung zu kündigen. Insofern wäre das schon mal positiv. Aber ob Du dann auch noch in Deutschland Leistungen zur Aufstockung in Anspruch nehmen kannst, kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß nur, dass Du in Deutschland immer nur den Hauptwohnsitz haben kannst. Du kannst nicht im Ausland leben und in Deutschland einen Zweitwohnsitz anmelden.

Ich denke man die Fragen kann Dir nur das Arbeitsamt in Deutschland beantworten.

LG
Iris
 
AW: Arbeitsvertrag in Portugal mit Deutschen Wohnsitz

Danke Iris für deine Anwort.

Das mit dem Hauptwohnsitz weiss ich auch schon.Ich habe nun dazu auch gehört, dass in diesem Fall, das Beste ist, wenn ich einen Deutschen Arbeitsvertrag bekomme.Da der Arbeitgeber sowie so Deutsch ist und mich somit auch von Deutschland aus sozusagen anstellen kann um für ihn im Ausland zu arbeiten.Würde mich aber trotzdem interesieren falls noch Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder dazu was weiss

lg

Susi
 
Zurück
Oben