• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Arbeiten in Portugal/ Praktikum

manuel_pereira

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen

Ich wurde in der Schweiz geboren, wo ich heute auch noch lebe.
Mein Vater ist Portugiese, allerdings lernte ich ihn leider nie kennen. Trotzdem fühle ich mich etwas fremd in der Schweiz und mein Interesse gilt schon seit ich klein bin Portugal. Da ich allerdings ohne meinen Vater aufgewachsen bin, spreche ich nur wenig Portugiesisch.
Da ich nun aber unbedingt die Sprache erlernen will und auch das Land noch besser (vor Ort) kennen lernen will, suche ich nun eine Möglichkeit zuerst mal ein Jahr in Portugal zu verbringen (ich ziehe auch eine spätere Auswanderung in Betracht).

Ich bin 18 Jahre alt, spreche fliessend Deutsch, gut English und gut Französisch, und habe ganz wenig Anfängerkenntnisse in Portugiesisch und Spanisch durch Kollegen.

Im Juli dieses Jahres werde ich meine Ausbildung als Automechaniker abschliessen.
Anschliessend will ich wie gesagt ein Jahr in Portugal verbringen.
Leider bin ich auch nicht wirklich im Besitz von viel Geld (könnte höchstens ca. 3`000.- aufbringen), weshalb ich eine Möglichkeit suche eventuell in Portugal zu arbeiten.

Es geht mir nicht darum Geld zu verdienen, sondern eher soviel Geld zu kriegen, dass die Lebensunterhaltskosten gedeckt sind.

Ich möchte möglichst günstig ein Jahr im minimum in Portugal leben, um zu sehen wie dort das "richtige" Leben ist, nicht nur so wie man das Land z.B. in den Ferien kennenlernt.

ich freue und bedanke mich schon über eure Antworten, wie gesagt ich bin für viele Möglichkeiten zu haben.

mit besten Grüssen

Manuel

AW: arbeiten in Portugal/ Praktikum

Hallo !

Willkommen im Forum !
Mmmh, ob Du als Automechaniker hier in Pt etwas findest , weiss ich nicht !Druecke dir aber beide Daumen !!!!
Ansonsten versuch es doch bei Teleperformance , die suchen immer " Sprachbegabte " Leute .

LG Tanja

AW: Arbeiten in Portugal/ Praktikum

Hallo und willkommen hier im Forum!

Du bist noch jung - da hast Du die Möglichkeit, Dich über Organisationen wie den WWOOF oder ECEAT weltweit (also ggf. auch Portugal) in eine Art Praktikum oder freiwilliges ökologisches Jahr vermitteln zu lassen. Vorraussetzung wäre natürlich, dass es gerade auch ein Projekt in Portugal gibt.

Das ist nix zum reich werden und hat auch nix mit Deinem Beruf zu tun. Du findest jedoch Unterkunft, Verpflegung, Anschluß, Taschengeld, usw. und würdest sicher auch die Sprache lernen und ein bißchen das Land kennenlernen. Und das alles, ohne unter die Räder zu kommen. Ob Du das dann für 1 Jahr machst, oder erstmal für z.B. 3 Monate - und in der Zeit was anderes suchst, kannst Du immer noch überlegen - je nach dem, welche Möglichkeiten sich bieten.

In diesen Projekten werden Helfer für alle möglichen Tätigkeiten gesucht, meist auf ökologischen Höfen, aber auch Sachen wie "Vögel zählen", Projekte, die Dörfern einen höheren Lebensstandart ermöglichen sollen oder Frauen ein eigenes Einkommen sichern - da ist sicher auch etwas für Dich dabei. Dinge wie Unterkunft/Verpflegung/Taschengeld/Dauer ist unterschiedlich geregelt - Du mußt diese Dinge selbst aushandeln.

WWOOF = worldwide opportunities on organic farms,
freiwillige Helfer auf ökologischen Höfen,

ECEAT = european centre for ecological and agricultural tourism,

Quelle: jobben für umwelt und natur - europa und übersee, Buch vom NAJU, Naturschutzjugend im NABU
---
Dementsprechend könntest Du auch bei Greenpeace, BUND, Robin Wood, etc. - aber auch z.B. bei Deiner Kirchengemeinde und/oder Wohngemeinde nach einer Partnerstadt o.ä. nachfragen - ob man Dich vermitteln bzw. bei der Suche unterstützen kann. Wie gesagt, ich weiß nicht, OB und WER tatsächlich und aktuell Projekte in Portugal laufen hat.
In Deutschland hat fast jeder Ort irgendwo auf der Welt mind. eine Partnerstadt und es laufen Programme, sich gegenseitig zu unterstützen oder im Rahmen von Völkerverständigung. In der Nähe vom Ortsschild stehen meist entsprechende Hinweisschilder auf diese Partnerstädte. Vielleicht gibt es das bei Dir in der Schweiz auch?
---
Wenn Du magst, könnte ich Dir auch per PN einen Kontakt als z.B. Farmhelfer bei dt. Bekannten mit sehr einfachem Standart herstellen. Wohlgemerkt einen Kontakt, keine Jobgarantie.

Viel Glück!

Ich würde Dir auch empfehlen, Dich für Deine Jobsuche an eine richtige Organisation zu wenden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du bei der Jobsuche solche Probleme haben wirst. Mit diesen Sprachkenntnissen können wahrscheinlich nicht viele Bewerber mithalten.

Hallo Manuell,

gerne würde ich wissen, wie der Stand bei dir ist. Hast du was gefunden? Das Arbeiten in Portugal / Lissabon reizt mich auch sehr, darum frage ich und würde mich gerne mit dir austauschen.

VG, Anna

Du kannst dich an der Uni Lissabon für ein Studiensemster Portugiesich eintragen, dann hast du täglich 6 Stunden Unterricht, alle sind Anfänger, es gibt in der Uni viele Aushänge für Jobs. So habe ich auch angefangen und mit 36 noch die Sprache gelernt und habe dann 7 Jahre in Portugal gelebt, obwohl ich nur ein Jahr bleiben wollte! Viel Glück Chris

Hallo zusammen

Ich wurde in der Schweiz geboren, wo ich heute auch noch lebe.
Mein Vater ist Portugiese, allerdings lernte ich ihn leider nie kennen. Trotzdem fühle ich mich etwas fremd in der Schweiz und mein Interesse gilt schon seit ich klein bin Portugal. Da ich allerdings ohne meinen Vater aufgewachsen bin, spreche ich nur wenig Portugiesisch.
Da ich nun aber unbedingt die Sprache erlernen will und auch das Land noch besser (vor Ort) kennen lernen will, suche ich nun eine Möglichkeit zuerst mal ein Jahr in Portugal zu verbringen (ich ziehe auch eine spätere Auswanderung in Betracht).

Ich bin 18 Jahre alt, spreche fliessend Deutsch, gut English und gut Französisch, und habe ganz wenig Anfängerkenntnisse in Portugiesisch und Spanisch durch Kollegen.

Im Juli dieses Jahres werde ich meine Ausbildung als Automechaniker abschliessen.
Anschliessend will ich wie gesagt ein Jahr in Portugal verbringen.
Leider bin ich auch nicht wirklich im Besitz von viel Geld (könnte höchstens ca. 3`000.- aufbringen), weshalb ich eine Möglichkeit suche eventuell in Portugal zu arbeiten.

Es geht mir nicht darum Geld zu verdienen, sondern eher soviel Geld zu kriegen, dass die Lebensunterhaltskosten gedeckt sind.

Ich möchte möglichst günstig ein Jahr im minimum in Portugal leben, um zu sehen wie dort das "richtige" Leben ist, nicht nur so wie man das Land z.B. in den Ferien kennenlernt.

ich freue und bedanke mich schon über eure Antworten, wie gesagt ich bin für viele Möglichkeiten zu haben.

mit besten Grüssen

Manuel

Zurück
Oben